Jump to content

Situation sichern


Halloeddi

Recommended Posts

Hallo XP-Gemeinde,

Habe ein Flug mit der 777 gemacht und habe sie als Situation gespeichert, weil ich weg musste.

Beim wieder laden der Situation wurde der Flug vorgesetzt, aber ohne Flugplan. Wie kann ich ihn wieder laden und den Flug da wieder vorsetzen?

Gruss Eddi

Link to comment
Share on other sites

Situationen speichern funktioniert bei komplexen Flugzeugen mit eigenen Plugins leider nicht.

Uii..das wäre aber recht übel ;) Denn bereits das Starten von X-Plane initiiert ja schon eine Situation. Nämlich die, dass du auf einem bestimmten Airport auf eine bestimmten Runway gebeamt wirst. Besonders die Option "laufende Motoren" muss da beachtet werden.

Sicher meinst du den bei Aufruf einer Situation nicht ladbaren Flugplan aus dem FMS. Das kann man aber nachholen.

Kann ich den Flugplan im Flug wieder laden...

Ja, erfordert aber einige Maßnahmen.

Zunächst muss sichergestellt sein, dass der Flugplan auch korrekt(!) gespeichert wurde. Man macht also eine normale Flugvorbereitung (die macht man ja sowieso). Entscheidender Punkt nun:

Das FMS muss diesen Plan VOR dem Speichern zuerst durchrechnen ! Das geschieht, nachdem

  • F/D
  • A/T ARM
  • LNAV
  • VNAV

ohne Fehler aktiviert wurden (in obiger Reihenfolge) Speichert man einen fehlerhaften Plan, klappt das Laden später nicht !

Beispiel für einen Fehler:

Insufficient Fuel

Aber dann wird man ja ohnehin aktiv werden (müssen).

Gehen wir davon aus, es gibt keine Fehler.

Auf der "RTE" Page nun einen Namen für diesen Plan ins Scratch Pad schreiben und auf "Route Save" drücken. Der Plan wurde nun gespeichert.

Irgendwann will man die Situation speichern. Die Maßnahmen:

  • momentaner Fuel und Zuladung im X-Plane Gewichts - Menü notieren
  • momentan gewählte Höhe notieren
  • nächsten Wegepunkt notieren
  • Situation speichern

Jetzt wird's spannend :) Wie wollen also wieder den Flug fortsetzen.

  • Option "(X-Plane) Starten mit laufenden Triebwerken" muss aktiviert sein
  • X-Plane starten
  • Zum Startflughafen auf der gestarteten Runway gehen
  • den gespeicherten Flugplan mit "Route Request" aufrufen
  • Normale Flugvorbereitung für diesen Flug am Startflughafen mit allen Gewichten (Ladung,Fuel) inclusive TakeOff Parameter
  • F/D aktivieren
  • A/T ARM aktivieren
  • LNAV + VNAV aktivieren (dürfen erneut keine Fehler zeigen)
  • Situation laden
  • 2-3 Sek warten und Pause-Taste drücken
  • notierte Load und notierten Fuel kontrollieren und ggf. korrigieren (im X-Plane Menü, NICHT im 777 Menü)
  • am MCP ALT Selector die notierte Höhe wieder einstellen
  • Zur "LEGS"-Page gehen und den als nächsten notierten Wegepunkt suchen (wie man sieht ist das FMS mit dem gesamten Flugplan aktiv!!)
  • Per "Direct To" diesen Wegepunkt in der Sequenz aktivieren und somit alle vorigen -bereits abgeflogenen- Wegepunkte "überspringen" und mit "EXEC" bestätigen
  • Display zeigt nun als Ausgangspunkt "PPOS" (present Position) und Entfernung zum nächsten Wegepunkt an.
  • ggf. Baro Setting auf "STD"
  • Pause-Taste freigeben
  • die eingestellte Höhe aktivieren
  • Dem FMS einige Sekunden Zeit geben um sich "zurecht" zu finden.
  • Co-Piloten nach Kaffee schicken ;)

Mit dieser Vorgehensweise lade ich derzeit alle Flüge, wenn ich mal den Rechner ausschalten muss. Getestet auf Windows. Ob diese Vorgehensweise auf MAC+Linus funzt, weiß ich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Uii..das wäre aber recht übel ;) Denn bereits das Starten von X-Plane initiiert ja schon eine Situation. Nämlich die, dass du auf einem bestimmten Airport auf eine bestimmten Runway gebeamt wirst. Besonders die Option "laufende Motoren" muss da beachtet werden.

Sicher meinst du den bei Aufruf einer Situation nicht ladbaren Flugplan aus dem FMS. Das kann man aber nachholen.

Ron, wenn ein (neuer?) Nutzer nach dem Feature "Situation speichern" fragt, dann gehe ich davon aus, dass er will, dass ALLE Parameter der Situation gespeichert werden. Ist ja auch eine vernünftige Annahme, denn nichts deutet auf dem User Interface darauf hin, dass das nicht geht.

Du hast nun eine sehr schöne und hilfreiche Beschreibung all dessen geliefert, was man tun muss, gerade weil X-Planes "Situation speichern"-Feature nur mit Flugzeugen, deren Systeme über Default/PlaneMaker nicht hinausgehen, vernünftig funktioniert. Dieser händische und umständliche Workaround wäre nicht nötig, wenn X-Plane auch den Zustand von Plugins speichern und wieder laden könnte. (Dass das nicht immer so einfach gehen dürfte, weiß ich allerdings auch.)

Aber von solchen komplexen Flugzeugen abgesehen, funktioniert die "Situation speichern"-Funktion grundsätzlich nicht immer korrekt -- selbst in einfachen Flugzeugen. Die englischsprachigen Threads, die das beklagen, sind zahlreich.

Link to comment
Share on other sites

..Aber von solchen komplexen Flugzeugen abgesehen, funktioniert die "Situation speichern"-Funktion grundsätzlich nicht immer korrekt..

Völlig richtig. Das ist mir schon früher aufgefallen. Erfreulich sind da die bisherigen Nachbesserungen. Noch erfreulicher sind meine diesbezüglichen Bugreports, die alle umgesetzt wurden (ich will keine Missverständnisse aufkommen lassen, nicht ich bin der "tolle Hecht" sondern Laminar, die den Finger im Code 'drauflegen konnten und das gefixt haben, ferner bin ich bestimmt nicht der Einzige, dem das aufgefallen ist)

...Dieser händische und umständliche Workaround wäre nicht nötig, wenn X-Plane auch den Zustand von Plugins speichern und wieder laden könnte. (Dass das nicht immer so einfach gehen dürfte, weiß ich allerdings auch.)

Mario, erinnern wir uns an die MD11 von PMDG. Dort gab/gibt es die Option, wenn ich das noch richtig weiß, den Zustand des FMS separat zu speichern. Der MS Sim hat das gar nicht mitbekommen. Ob das nun aus reiner Not geschah (weil MS da nicht mehr ranwollte) oder die eleganteste Lösung war, kann ich nicht beurteilen.

Einig dürften wir uns sein, dass da was geschehen muss. Weder Laminar noch die PlugIn Werkstättler können da den Kopf in den Sand stecken. Solange die Option "Situation" existiert -und die halte ich wirklich für sinnvoll- solange wird es dieses Problem geben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ron ,

danke für die gute Anleitung.

Es ist schon viel geklickte wie Mario schon sagt, bis man den Flug wieder aufnehmen kann.

Aber trotzdem Danke. Ich Drucke es mir aus oder Fliege nicht mehr so weit.

Gruß Eddi

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use