Jump to content

PMDG 777 "No autoland"


Hauptfeldwebel

Recommended Posts

Nabend Jungs,

habt ihr eine Ahnung warum ich bei meinen Anflügen die Meldung bekomme "no autland" ?

Obwohl alles korrekt eingestellt ist..und der Knaller ist sie landet trotzdem automatisch.

Sowie ich app reindrücke... "no autoland" :)

Schöne Grüße

Link to comment
Share on other sites

Weil es Flughäfen gibt die eben kein Cat 3 haben,reine ILS Landung.

In den Fall macht der FSX gar keinen Unterschied.. Er kennt noch nicht einmal CAT anflüge.

Beide NAV1+NAV2 und deren course müssen Identisch sein.

Link to comment
Share on other sites

Echt nicht ?, Na dann wundert mich aber, das mal No Autoland erscheint, mal nicht, obwohl NAV1+NAV2 sowie die course stimmen.

Dann bist du wohl zu spät/falsch für die Landung konfiguriert.

Link to comment
Share on other sites

Landung Vorbereitung immer früh genug, auch wenn wir Online fliegen, haben wir auch immer die selben Anzeigen, entweder No Autoland oder je nach Flugzeug Land 3 usw... ich nehme mal an, was aber nur eine Vermutung ist, wie Christian auch meint, das es ggf. in Aircat oder FSX ? eingebaut ist ???

An den Einstellungen kann es nicht liegen. Bin echt verwundert grad..

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Nein, ich denke nicht dass etwas im AIRAC spezifiziert ist. Es geht drum bei etwa 1500ft komplett für die Landung konfiguriert zu sein. Dann werden die Autoland checks durchgeführt, und je nach Ergebnis gibts eben ein Go oder ein No Go.

Link to comment
Share on other sites

Merkwürdig... aber naja,,,man lernt nie aus, normal ist alles schon im bzw. vor TOD eingestellt. teilweise auch schon beim Abflug..vielleicht liegt es am Wetter ob man no Autoland bekommt oder Land 3 (Cat3) usw ;)..auch ne Überlegung wert....da ILS ja generell wenn alles stimmt funktioniert. (Egal welcher Addon Flieger).

Fliege ja denke mal wie der TE nicht zum 1. mal, dachte immer es liegt an Flughäfen, was nun angezeigt wird, abgesehen natürlich von den LY/LZ....usw.

Link to comment
Share on other sites

Nein das meinte ich jetzt nicht ;) FMC.....sowie NAV/ILS/Course für die Landung rechtzeitig...

Fahrwerk und Flaps werden generell nicht Eingefahren nach abflug :chairfall_s:

Naja vielleicht Weiß ja jemand die Lösung,, ich jedenfalls nicht, warum mal so und warum mal so...

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Ich kanns gerade nicht testen, aber mach doch mal nen Anflug mit der 777 und konfigurier Flaps als auch Gear erst ziemlig spät komplett, dann geh rum und versuch mal komplett konfiguriert das ILS anzuschneiden und dann gucken obs nen Autoland gibt...

Link to comment
Share on other sites

Ist egal welcher Flieger, passiert so auch beim Airbus, MD11,747,737,777,Dash,,Mal hat man Autoland, mal nicht, obwohl ILS funktioniert.

Speed / Gear und Flaps sind immer spät. erst nach erreichen des GS. Und es macht auch keinen unterschied wenn man es beim LOC macht, noch vor dem GS, ich vermute wirklich bald Wetter,,,wenn niemand sonst ne Lösung kennt.

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Ich meine : Die 777 macht bei 1500ft AGL ihre Checks ob sie bereit wäre für ein Autoland oder nicht. Heißt : Entweder du bist auf Vref + Flaps + Gear down bei 1500ft und bekommst ein Autoland, oder du wirst halt erst später fertig mit der Konfiguration (sei es weil ATC dich schnell aufs ILS gebracht hat oder sonstwas...) und dann eben kein Autoland mehr. Probier es doch auf der selben Runway einmal aus, so wie ich das Oben beschrieben habe.

Link to comment
Share on other sites

Also auf 1500 sollte das schon alles erledigt sein, das währe doch zu knapp oder ? (Mir ist das auch egal ob da No Autoland steht oder nicht), ging ja um den TE ;).

Meine halt es ist unterschiedlich wegen mal ja, mal nein.....warum auch immer ;).

Währe ja der Hammer wenn man erst bei 1500 ft die Einstellungen macht ;).

Link to comment
Share on other sites

Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege und legt mich auch nicht auf meine Formulierung fest, aber ich denke das hat mit folgenden Umständen zu tun:

Ist das Flugzeug mit einem Fail Passive Automatic Landing System ausgestattet?

Wenn ja, verfügt das System über zwei Fail Safe Systeme, die sich ständig gegenseitig überprüfen. Kommt es zu einer Differenz, kommt es zwar zu keiner Deviation vom flight path und attitude, aber das AFDS? wird keine automatische Landung mehr durchführen können.

Daraus resultiert die NO AUTOLAND Message.

Schön kann man es bei der 737 sehen:

1 AP engaged: singel channel --> kein Redundanz, also kein Autoland

2 APs engaged: dual channel --> Redundanz durch den 2. AP --> system verhält sich entweder fail passive oder fail operational

Fail Operational Automatic Landing System:

Ich will das mal an der B747 erklären. Diese hat 3 APs, dementsprechend ein Fail operational automatic landing system (nehme ich jetzt einfach mal an). Kommt es zu einem Fehler, wird dieser quasi unterdrückt und mit den restlichen redundanten Systemen weitergearbeitet. Das System verhält sich ab da an aber fail passive.

Ich denke an der Landekonfiguration wird es nicht liegen, da manche Airlines ihre Final Checklisten erst spätestens bei 500Ft AGL erledigt haben müssen, d.h. bis 1000Ft AGL noch nicht voll konfiguriert sein müssen.

Das war mal ein kleiner Anstoß zur Diskussion. Ich gebe keine Garantie dafür, dass die oben stehenden Informationen korrekt sind (oft nur Annahmen). Vielleicht kommt das ganze jetzt in eine richtigere Richtung.

Gruß Alexander

Link to comment
Share on other sites

Hi Alex,

für die 737 stimmt die Erklärung zum Fail passive/Fail Operational, aber die 777 gibt es meines Wissens nach garnicht als Failpassive.

Jonas Configurationtheorie hingegen würde ich befürworten.

Ich denke an der Landekonfiguration wird es nicht liegen, da manche Airlines ihre Final Checklisten erst spätestens bei 500Ft AGL erledigt haben müssen, d.h. bis 1000Ft AGL noch nicht voll konfiguriert sein müssen.

Das gilt aber nur für VMC, in IMC sind es 1000.

Selbst bei der 737 wird der Check für Autoland aber schon bei 1500ft durchgeführt, wesshalb man bei einem Autoland schon dort voll established sein muss.

Bei der 777 ist es genauso, bei 1500ft checked sich der Flieger und dann muss es stimmen.

Emirates, als größter 777 Operator, hat zum Beispiel auch eine 1500ft Companyminima, bei der sie voll configured sein müssen.

Link to comment
Share on other sites

Ist egal welcher Flieger, passiert so auch beim Airbus, MD11,747,737,777,Dash,,Mal hat man Autoland, mal nicht, obwohl ILS funktioniert.

Speed / Gear und Flaps sind immer spät. erst nach erreichen des GS. Und es macht auch keinen unterschied wenn man es beim LOC macht, noch vor dem GS, ich vermute wirklich bald Wetter,,,wenn niemand sonst ne Lösung kennt.

Eine Dash kann kein Autoland!

Also auf 1500 sollte das schon alles erledigt sein, das währe doch zu knapp oder ? (Mir ist das auch egal ob da No Autoland steht oder nicht), ging ja um den TE ;).

Meine halt es ist unterschiedlich wegen mal ja, mal nein.....warum auch immer ;).

Währe ja der Hammer wenn man erst bei 1500 ft die Einstellungen macht ;).

Bei spätestens 1500ft RA MUSST du komplett fertig konfiguriert sein für einen Autoland!

Warum legt Ihr euch eine PMDG zu, wenn Ihr es noch nicht mal schafft das FCOM zu lesen?!

Sorry, der Dampf musste mal runter..

Link to comment
Share on other sites

Mal ne frage, warum sind dann in Charts ILS teilweise ohne Cat angegeben und mal mit z.B Cat 3, hats damit was zu tun und ist ggf. in der Datenbank vorhanden ?

2. AP ist klar,bei den Fliegern wo es einzuschalten geht.

Das die Dash kein Autoland kann ist auch klar, falsch ausgedrückt...ab 400 manual..

Patrick,,, ich hab geschrieben das es vorher schon fertig ist ! Nicht erst auf 1500 ! Und geht hier um die Frage des TE.

Wiki gibt nur das hier raus.

Link to comment
Share on other sites

Mal ne frage, warum sind dann in Charts ILS teilweise ohne Cat angegeben und mal mit z.B Cat 3, hats damit was zu tun und ist ggf. in der Datenbank vorhanden ?

2. AP ist klar,bei den Fliegern wo es einzuschalten geht.

Das die Dash kein Autoland kann ist auch klar, falsch ausgedrückt...ab 400 manual..

Patrick,,, ich hab geschrieben das es vorher schon fertig ist ! Nicht erst auf 1500 ! Und geht hier um die Frage des TE.

Wiki gibt nur das hier raus.

Weil der Airport nicht über diese möglichkeiten verfügt, dafür kann es viele gründe (obstacle clearance etc...) geben.

Und nein diese Daten sind nicht im AIRAC hinterlegt!

Macht doch mal bitte den Tutorial flug oder schaut euch das FCOM an. PMDG macht sich nicht um sonst die mühe 3000+ Seiten mitzugeben..

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use