Jump to content

FSX hängt sich auf...ratlos


DLHAirbus321

Recommended Posts

Hallo,

bisher habe ich hier immer nur mitgelesen, aber die Probleme die mir der FSX in den letzten Tagen macht veranlassten mich dazu euch hier mal eine riesige Frage/Bitte um Hilfe zu senden.

Vor etwa einer Woche habe ich mir einen neuen PC zugelegt, hier die Facts:

Intel Core Haswell i5 4670K Quad @ 3,40GHz

NVIDIA GeForce GTX 760, 2GB

4 GB RAM

1000 TB Festplatte (C:// Windows und D:// FSX)

FSX mit SP 2 und folgenden Addons:

- Diverse Aerosoft Mega Airports

- AXE 318/319

- PMDG 737NGX, PMDG 777-200LR (die 300ER hatte ich bereits gekauft, finde aber die Installerdatei nicht mehr :-(. Vielleicht kann mir da auch nochmal wer helfen ;-) )

- ASNext

Ich hab mich auf das Ding wahnsinnig gefreut und habe gehofft den FSX zum ersten Mal überhaupt ohne Ruckler und sonstige Probleme verwenden zu können. Dann tauchte aber folgendes Problem auf:

GESTERN: Ich fange einen Flug an, in meinem ersten Flug wars EIDW -> OMDB. PMDG 737-800. Ich stehe am Gate, AES läuft und ich konfiguriere die FMC. Dann pushback, rollen zur Runway, takeoff. Alles läuft flüssig. Dann am Weg zur Reiseflughöhe habe ich plötzlich Standbild. 5 Minuten später gings weiter und ich kam sogar noch ohne weiteren Hänger in ENGM an.

HEUTE: Flug EIDW -> OMDB, PMDG 777-200LR. Same Procedure und nach dem Takeoff (auf etwa FL290) Standbild. Dann 5 Minuten später gings weiter dann plötzlich wieder Standbild. Dann beende ich FSX und mach mich auf Fehlersuche und finde "Application Hang" mit der ID 1002.

Das hab ich dann gegoogelt und hab gesehen, dass sehr viele andere User auch dasselbe Problem hatten. Also habe ich mal die UIAutomationcore.dll installiert und es nochmal versucht. Selber Flug und alles lief hervorragend. Dann nach etwa eineinhalb Stunden mit AutoCruise wieder Standbild...

Jetzt bin ich dermaßen desillusioniert, dass ich mir dachte, ich frag mal bei euch nach. Langsam werde ich das Gefühl nicht los, dass es vielleicht an zu wenig Arbeitsspeicher liegen könnte...

Und nur falls die Frage auftauchen sollte, nochmal: Ich habe das System Windows 7 Home Premium 64 Bit auf der C:// Partition liegen und allein für den FSX die Partition D:// mit über 800GB angelegt. Und HIGHMEMFIX=1 ist schon in der fsx.cfg.

Vielen vielen vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Viele liebe Grüße,

Nicolas

Link to comment
Share on other sites

Der apphang mit der PMDG 772 ist bekannt. Die UIAutomationcore.dll ist wichtig unter Win7, kann aber diesen speziellen apphang nicht beseitigen. Mit anderen Worten: Für soundsoviele User hängt die PMDG 772 seit Erscheinen und mit jeglichem Servicepack, einschl. des neuesten SP1c.

Manche haben diesen apphang, andere nicht. Ursache nach wie vor unbekannt. Der einzige Trost ist, dass dieser apphang sich bislang immer von allein wieder aufgelöst hat.

Ich gehöre übrigens auch zu denjenigen, die ihn haben, und bei denen er nicht wegzukriegen ist ...

Und noch etwas: Durch die Präsenz der B772 Installation in deinem FSX und mglw. weil die dll's von PMDG auch dann mitgeladen werden, wenn du ein anderes Flugzeug fliegst, kann der apphang sogar mit anderen Fliegern auftreten - erfreulicher Weise dann auch selbstauflösend.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Erstmal vielen Dank euch beiden für eure Antworten und die entbehrte Zeit.

@ Oliver: Erstmal beruhigend, dass ich nicht der einzige mit diesem blöden Problem bin. Aber ich hab da noch was, dass mir dazu einfällt: Ich hab die T7 auch schon auf meinem alten Dualcore mit Uralt GeForce Grafik und sehr sehr langsamen System allgemein verwendet (bis der PC dann plötzlich endgültig den Dienst versagte). Das hat zwar geruckelt und war kaum mehr steuerbar, aber aufgehängt hat sichs dabei nie. Kann das sein, dass das nur am SP1c liegt? Mir ist aufgefallen, dass die T7 nach dem SP1c plötzlich ein grünes FSX flag am Leitwerk hat. Das hab ich am alten PC nicht gehabt. Ansonsten, danke für die ausführliche Antwort. Was meinst du mit dem, dass das mal wieder aufhören wird. Wird das also irgendwann mal wirklich aufhören? Jetzt ist es so, dass ich bei pmdg.com die 777-300ER gekauft habe und runtergeladen habe (am alten PC, recht kurz bevor er kaputt ging) und leider durch das den Installer verloren habe. Kannst du mir da irgendwie weiterhelfen (wenn du die 300ER hast meine ich)? Ich hab ja den Serial, aber die Installer-Datei ist weg und der Download link ist inaktiv... kanns sein, dass das apphang problem dann weggeht :-)? Ich hab da auch schon mal den pmdg support kontaktiert, aber keine Antwort bekommen:-(. Könnte eine Neuinstallation der PMDG Produkte helfen?

@ Markus: Auch dir vielen Dank für die Antwort. Eine Frage dazu. OOMs kenne ich gut. Hatte ich am alten PC oft bevor ich das 64bit Win7 aufgespielt hab. Aber das zeigt ja normalerweise immer eine Fehlermeldung. Aber irgendwie habe ich auch befürchtet, dass die 4GB RAM eine Schwachstelle in meinem System sind... Würdest du sagen, dass es sich auszahlen würde, da nochmal 4GB dazu zu verbauen?

An euch beide nochmal Danke. Warum kann PC Kram nicht einfach mal einer einfachen Logik folgen ;-)? Was sagt ihr sonst zu meinem System allgemein? Kann es den FSX in nächster Zeit mal stemmen?

Vielleicht noch eine kleine Sache die mir noch einfällt: Mein Monitor kommt erst kommende Woche (Samsung backlight LED,24 Zoll, fullHD). Zurzeit hängt mein alter HD ready Fernseher am PC. Kann das damit auch in Zusammenhang stehen? Glaub ich persönlich zwar nicht, aber nachdem ich alles andere als ein Experte bin, wer weiß :-)?

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende,

Nicolas

Link to comment
Share on other sites

Mit selbstauflösend meinte ich, dass so nach 8 bis 10 Minuten apphang die Simulation "von alleine" wieder weiterläuft.

Der -300 installer ist personalisiert; du must im PMDG shop den extended download service für deinen Flieger kaufen, und dann wie im shop beschrieben darüber ein support ticket im PMDG System aufmachen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

Okay, ich verstehe. Verdammt. Und zu PMDG auch verdammt, aber danke für die Info, das werde ich dann mal machen. Aber was denkst du, könnte das das Problem lösen?

Danke und liebe Grüße,

Nicolas

Link to comment
Share on other sites

Soweit es die anderen Flieger angeht, könnte man es mit der Unterdrückung des preload aller dll-Dateien versuchen: Du lädst dann nur die dll's, die du für den anderen Flieger, utilities und Szenerien brauchst, aber die PMDG dll's werden nicht geladen. Dann wirkt sich die apphang vielleicht nicht auf weitere Flieger aus. Ist aber mglw. ziemlich mühsam, habe mich da selbst noch nicht durchgekämpft.

Kannst ja mal nach 'FSX dll preload' oder so ähnlich googlen.

Link to comment
Share on other sites

Hm, okay. Werd ich mal googlen. Das klingt logisch. Die Sache ist ja sowieso die, dass die NGX nach ein paar minuten hängen problemlos weiterläuft aber die T7 hängt, läuft dann weiter und hängt dann wieder...

Jetzt hab ich noch zwei Fragen.

1. Ich hab ja den FSX auf D:// liegen. Aber auf meiner C:// Partition ist mir aufgefallen dass da ein Ordner mit dem Namen "FSXTMP" aufgetaucht ist. Was soll/kann das sein?

2. Das PMDG Operations Center ist in C:// /Programme X86 /PMDG Operations Center gespeichert. Ist das normal? Was passiert wenn ich das Operwtions Center auf D:// zu meinen FSX ordnern lege? Macht das einen Unterschied?

Danke nochmal für deine Hilfe und deine Lösungsansätze.

Link to comment
Share on other sites

Bei 1. bin ich überfragt.

2. ist bei mir ähnlich: Der FSX ist da installiert, wo ich ihn haben wollte (direct unter c:\], aber das OC wollte unbedingt in den geschützten Ordner wie du ihn beschrieben hast - ist schnurz; lass am besten das OC, wo es ist. Brauchst du eh' nur ab und zu benutzen und dann nur bei abgeschaltetem FSX.

Link to comment
Share on other sites

Was mir grad noch einfällt,,,,ASN... deinstallieren, den kompletten pack runter laden, neu installieren... hatte eben einen Onlineflug mit der 777-300 und auch einen App hang...Gut das es Autosave gibt. (Habe ASN noch nicht neu installiert, werd ich aber nachholen,war ein Tipp von Olli)

Link to comment
Share on other sites

@ Oliver: okay, Danke. Dann lass ich davon mal lieber die Finger.

@ Markus: Danke für den Ansatz. Das werd ich versuchen. Ich komm leider erst wieder Montag an den PC. FSUIPC hab ich nicht und weiß leider auch nicht viel drüber. Zahlt sich das aus? Sag mal, läuft ASN stabiler wenn ich es über die SimConnect Schnittstelle über den Laptop laufen lassen würde?

Danke euch beiden.

Link to comment
Share on other sites

(...) Sag mal, läuft ASN stabiler wenn ich es über die SimConnect Schnittstelle über den Laptop laufen lassen würde?

Danke euch beiden.

Nee, eher Nachteile durch Verzögerungen auf der Schnittstelle. Hat mal ein Netzwerkspezialist versucht, der zugleich Beta Tester für PMDG ist - hat er gleich wieder sein lassen ...

Aber ist dein ASN denn instabil? Was passiert da genau?

Link to comment
Share on other sites

Aber ist dein ASN denn instabil? Was passiert da genau?

Ich hoffe das mit der Quote von deinem Post hat funktioniert. Nein instabil läuft es gar nicht. Ich hab aber jetzt mal weil Markus mich drauf gebracht hat gegooglet, ob dieses apphang problem mit ASN zusammenhängen könnte. Da hab ich gesehen, dass einige andere User im AVSim Forum auch das Problem haben. Und zwar mit der T7 und der NGX in Verbindung mit ASN SP 1. Die Meinungen über das ganze gehen wahnsinnig auseinander. Einige haben dann die Affinity Mask in der config von 85 auf 84 gestellt oder auf 15 und damit das Problem in den Griff bekommen.

Jetzt kommt eine seeehr peinliche Frage: Was ist denn die Affinity Mask und ist die auch schon in der fsx.cfg so drin oder muss man die extra reinschreiben? Hab da von dem Unterpunkt [JOBSCHEDULER] gelesen. Muss Montag mal nachsehen ob das bei mir drin ist.

Link to comment
Share on other sites

Ja, damit wird ein Rechenkern vom FSX freigehalten, der dann andere addons wie ASN "bedienen" kann.

Standardmäßig gibt es kein AM in der fsx.cfg; der FSX benutzt normaler Weise alle Kerne; das muss von Hand eingesetzt werden. Der Wert muss genau(!) zu der Anzahl deiner Prozessorkerne passen, inkl. Berücksichtigung von Hyperthreading an oder aus. (HT an verdoppelt die Zahl der zu berücksichtigenden Kerne.)

Der AM Eintrag hat manchem anscheinend(?!?) schon geholfen, man muss aber genau wissen, was man da macht. (Der falsche Eintrag kann auch zu viele Kerne abschalten, was dann die Performance im FSX zugrunde richtet.)

Evtl. ist es sicherer, den FSX ohne AM Eintrag zu starten, und danach im task manager genau den Kern vom FSX "zu befreien", den man dann anderen Aufgaben zuweisen möchte.

Link to comment
Share on other sites

Ja, damit wird ein Rechenkern vom FSX freigehalten, der dann andere addons wie ASN "bedienen" kann.

Standardmäßig gibt es kein AM in der fsx.cfg; der FSX benutzt normaler Weise alle Kerne; das muss von Hand eingesetzt werden. Der Wert muss genau(!) zu der Anzahl deiner Prozessorkerne passen, inkl. Berücksichtigung von Hyperthreading an oder aus. (HT an verdoppelt die Zahl der zu berücksichtigenden Kerne.)

Ich verstehe. Danke für die Erklärung. Ich hab grad auf der intel Seite nachgesehen und so wie es ausschaut unterstützt mein i5 4670k kein hyperthreading. Hab gestern noch so einen Affinity Mask Rechner gefunden und dort meine Prozessorbezeichnung eingegeben und dann hat mir das "=84" ausgegeben. Würdest du sagen, dass es sicher wäre den Eintrag in die .cfg zu schreiben, jetzt wo klar ist dass ich nicht hypdrthreaden kann?

Und wo wir schon bei diesem Hardware Kram sind, ich hab mal gelesen, dass die K-Prozessoren (4670K) übertaktbar wären. Bringt das was in Bezug auf den FSX oder allgemein? Ich hab ja jetzt 3,50 GHz pro Kern, wie viel mehr ist da möglich? Und kann ich das selber machen, jetzt wo euch klar sein müsste, dass ich absolut keine Ahnung von diesen ganzen Sachen hab ;-)?

Danke nochmal für alles.

Link to comment
Share on other sites

Übertakten kann er eigentlich auch automatisch, das sind Dinge die man im Bios einstellen muss, kann aber auch wenn man selber übertaktet (wichtig die Temeraturen im Auge behalten), zu Bluesreens und Abstürzen führen... kann..muss nicht...

Lustig den Rechner hier hab ich heute gefunden ;).

Überleg auch mal Deinen PC um 4 auf 8 GB aufzurüsten, grad wenn man noch Addons wie ASN am laufen hat, der FSX selbst ist schon ziemlich an der Grenze mit 4 GB.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

@ Markus: Alsooo: Hab mal diesen Rechner für die AffinityMask verwendet, den du da oben verlinkt hattest. Der hat mir dann =14 ausgegeben und dann hab ich das alles in die config eingetragen und bin gestartet. Selber Flug EIDW->OMDB mit der T7. Hat alles geklappt. Vor ner halben Stunde heil in Dubai gelandet. Ich trau dem ganzen noch nicht (nach dem ganzen Scheiß der letzten Tage) aber es sieht zumindest mal ganz gut aus :-).

Wegen deines Vorschlags um 4GB aufzurüsten. Das werde ich wohl noch machen, wenn sich das wieder ausgeht ;-).

Mittlerweile habe ich auch einen Extended Download von PMDG erstanden und ein Ticket für den Re-Download gelöst. Bin gespannt.

Ansonsten Danke an euch beide für die Hilfe und die viiielen Ideen und Tipps.

Keine Ahnung wie man das macht, aber den Thread kann man in die "gelöst" Ecke verfrachten.

LG, Nicolas

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use