Jump to content

Fehlermeldung bei Konvertierung BER aus FSX Szenerie


BerlinFlyer56

Recommended Posts

Hallo,

da ich bereits gute Erfahrungen mit der Konvertierung von FS 2004 und FSX Szenerien habe, habe ich mir die Mega-Airport Szenerie vom BER gekauft. Nachdem ich mit Hilfe der Foren den Mega Airport BER Manager zum Laufen bekommen habe, erhalte ich bei der Konvertierung folgende Fehlermeldung:

Found duplicate definition of airport EDDB in file AF2_EDDB_SXFOnly.bgl

Was kann ich tun, um die Konvertierung abzuschließen und damit den Ist-Zustand zu erhalten ?

Gruß

Olaf

P.S. Bei mir läuft unter parallels Windows 7, der fsx ist ebenfalls installiert.

Betriebssystem OS X Yosemite Version 10.10.1

Link to comment
Share on other sites

Hallo fritzclaaren,

ja es gibt weitere files:

AF2_EDDB2_SXFOnly.bgl

AF2_EDDB_BEROpen.off

AF2_EDDB2_BEROpen.off

Das hängt damit zusammen, dass ich bei dieser Szenerie wählen kann, ob ich den neuen Teil, z.Zt. unrealistisch, im Betrieb haben will oder nicht. Wie ersichtlich habe ich die z.Zt. realistische Variante gewählt. Leider weiss ich nicht, was das Löschen des Files AF2_EDDB2_SXFOnly.bgl für (fatale?) Folgen hat.

Edit: Es gibt noch weitere Ordner: AFD/scenery. In diesem befinden sich die Dateien

AF2_EDDB.bgl

AF2_EDDI.bgl

EDDI ist der geschlossen Flughafen Berlin-Tempelhof.

Gruß

Olaf

Link to comment
Share on other sites

...okay - zum Konvertieren soltle es eigentlich unkritisch sein, wenn Du die AF2_EDDB*-Datei(en) mal vorübergehend wo anders hin verschiebst.

Diese Datei wird, wenn meine Vermutung stimmt, zu einer apt.dat-Datei konvertiert. Im schlimmsten Falle müsstest Du das AF2-File enfach separat konvertieren und könntest es dann der Szenerie hinzufügen.

Wegen der Fehlermeldung ist es aber nicht ganz auszuschließen, dass noch irgendwo anders eine Flugplatzdefinition in dieser Szenerie versteckt sein könnte.

Falls ja, dann wäre die Frage zu klären, welche die bessere bzw. die geeignetere ist.

Falls Dir die Konversion gelingt wäre ich über eine kurze Nachricht dankbar wie es Dir gefällt. Ich denke auch schon darüber nach, mir diese Szenerie zu kaufen.

Happy landings!

Fritz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Fritz,

wenn Deine Vermutung stimmt - das mit den apt.dat Dateien - könnte ich ja ganz ohne diese auskommen, denn ich habe mir das Airport-Layout schon gut als x-plane apt.dat erstellt.

Also werde ich es ausprobieren.

Gruß

Olaf

Link to comment
Share on other sites

So gewagt, getan.

Ich habe die vier genannten Dateien (BER, SXF) gegen die eine EDDB ausgetauscht. Wie erwartet sind hier die apt.dat Daten hinterlegt. Im ersten Überflug habe ich noch das ganz alte Layout vorgefunden. Da muss ich noch tauschen.

Die Szenerie ist n.m.A. sehr gut gelungen. Von den Gebäuden her habe ich mich sofort zurecht gefunden. Aufgefallen ist mir, dass im Neubau die Fenster fast alle blau waren. Das muss ich noch genauer testen.

Allerdings setzt das Ganze eine gute Grafikkarte voraus. Hier kann ich (noch) nicht mitreden.

Wer also diesen Airport haben will und wie ich nicht warten kann oder will, hat hier eine gute Alternative.

Gruß

Olaf

Link to comment
Share on other sites

Hey,

wo kann ich den Airport denn downloaden?

Gruß Niko

Hier handelt es sich um den Mega-Airport Berlin-Brandenburg für den FSX. Den habe ich in der vergangenen Woche im Rahmen der Rabattaktion hier gekauft und konvertiert.

Gibt es nach der Konvertierung große Probleme mit falschen Gebäudehöhehn, fehlenden Texturen u.ä.? Wenn nicht, kauf ich mir das auch mal. Für Berlin fehlt ein vernünftiger Flughafen...

Im ersten Überflug konnten ich derartige Probleme, im Gegensatz zu Konvertierungen aus dem FS 2004, nicht erkennen. Das Einzige was mir auffiel waren die blauen Fenster im neuen Abfertigungsgebäude. Insbesondere Positionierungen und Dimensionen erschienen mir korrekt.

Moin zusammen... so sah tegel vor ca 1 Jahr bei uns aus http://m.youtube.com/watch?v=8TuQaWxLjwM

Mitlerweile haben wir weiter dran gearbeitet... kann ja mal neue scrwnnshots hinzufügen wenn es gewollt ist.

Gruss flo

Das sieht doch schon erheblich besser aus als eine Konvertierung aus dem FS 2004. Dort lagen alle Fluggastbrücken am Boden. Ich hatte seinerzeit versucht diesen Fehler mittels ac3d zu beheben, bin aber an den vielen Einzelteilen irgendwann verzweifelt und habe es aufgegeben.

Wenn es irgendwo einmal einen vernünftigen Flughafen Berlin-Tegel gibt nehme ich ihn gern, gehört er doch mit zu meinem Einzugsgebiet. Außerdem hatte ich einmal die Möglichkeit ihn bei einem Schnupperflug überfliegen zu dürfen. Diesen Flug (EDAZ - EDDB (lowpass) - EDDT (Überflug) - EDAZ) wiederhole ich hier öfters, weil ich hier im Gegensatz zur Realität die Landung in Schönhagen selber durchführe. Auch das genutzte Flugzeug (Robin 400) gibt es hier als freeware.

Gruß

Olaf

Link to comment
Share on other sites

Hey,

wo kann ich den Airport denn downloaden?

Gruß Niko

Hier handelt es sich um den Mega-Airport Berlin-Brandenburg für den FSX. Den habe ich in der vergangenen Woche im Rahmen der Rabattaktion hier gekauft und konvertiert.

Gibt es nach der Konvertierung große Probleme mit falschen Gebäudehöhehn, fehlenden Texturen u.ä.? Wenn nicht, kauf ich mir das auch mal. Für Berlin fehlt ein vernünftiger Flughafen...

Im ersten Überflug konnten ich derartige Probleme, im Gegensatz zu Konvertierungen aus dem FS 2004, nicht erkennen. Das Einzige was mir auffiel waren die blauen Fenster im neuen Abfertigungsgebäude. Insbesondere Positionierungen und Dimensionen erschienen mir korrekt.

Moin zusammen... so sah tegel vor ca 1 Jahr bei uns aus http://m.youtube.com/watch?v=8TuQaWxLjwM

Mitlerweile haben wir weiter dran gearbeitet... kann ja mal neue scrwnnshots hinzufügen wenn es gewollt ist.

Gruss flo

Das sieht doch schon erheblich besser aus als eine Konvertierung aus dem FS 2004. Dort lagen alle Fluggastbrücken am Boden. Ich hatte seinerzeit versucht diesen Fehler mittels ac3d zu beheben, bin aber an den vielen Einzelteilen irgendwann verzweifelt und habe es aufgegeben.

Wenn es irgendwo einmal einen vernünftigen Flughafen Berlin-Tegel gibt nehme ich ihn gern, gehört er doch mit zu meinem Einzugsgebiet. Außerdem hatte ich einmal die Möglichkeit ihn bei einem Schnupperflug überfliegen zu dürfen. Diesen Flug (EDAZ - EDDB (lowpass) - EDDT (Überflug) - EDAZ) wiederhole ich hier öfters, weil ich hier im Gegensatz zur Realität die Landung in Schönhagen selber durchführe. Auch das genutzte Flugzeug (Robin 400) gibt es hier als freeware.

Gruß

Olaf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Olaf,

danke für die Infos. Ich habe mir den Flughafen jetzt mal bei Aerosoft gekauft...

Du hast geschrieben, du hast dir schon vorher deine eigene apt.dat erstellt? Kannst du die ggf. zur Verfügung stellen? Oder ist die nicht zwangsläufig notwendig?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mario,

der apt.dat Tausch ist notwendig, weil bei der beschriebenen Konvertierung auf ein Layout in den Daten von Robin Peel zugegriffen wird, welches noch die alte, heute nicht mehr genutzte Nordbahn zeigt. Diese wurde inzwischen teilweise abgerissen, weil sie einem Autobahnzubringer weichen musste. Außerdem fehlen in diesem Layout alle Taxilines und viele Schilder.

Aber Fritz hatte noch eine Idee, die wir auch prüfen könnten. Er meinte, dass wir die von mir verschobenen Dateien AF_EDDB* einzeln konvertieren könnten, um so die korrekten apt.dat von Aerosoft zu erhalten.

Mein Layout muss ich auch noch prüfen, ob es zu der neuen Szenerie passt. Ggf. muss ich noch korrigieren, damit insbesondere die Parking-Lines zu den Gates passen.

Gruß

Olaf

Link to comment
Share on other sites

So, ich hab das auch mal konvertiert... finde das Ergebnis aber ziemlich schlecht. Folgende Probleme trüben den Spaß:

1. Die Bodentextur (Foto) fehlt bzw. ist nur an wenigen Stellen stark flackernd sichtbar.

2. Auch Asphalttexturen und Beschriftungen flackern teilweise stark.

3. Dass der BER-Teil blaue Gebäudetexturen besitzt, hat Olaf ja schon erwähnt.

4. Die schwarzen "skid marks" auf der nördlichen (BER; d.h. die südliche SFX-) Runway sind komplett schwarz (d.h. ein Farbton, keine Abstufung)

5. Die Runwaytexturen sind ebenfalls komplett einfarbig grau.

6. Alle Bodentexturen reflektieren das Sonnenlicht extrem glänzend (wie Plastik).

Fazit: Zwar sind alle Gebäude soweit da, das ist schon mal gut. Aber da ist auf jeden Fall noch viel manuelle Nacharbeit nötig.

Link to comment
Share on other sites

Inzwischen habe ich mein Layout in den WED geladen und gesehen, dass ich nacharbeiten muss. Am neuen Terminal werden bereits einigen Abstellpositionen genutzt, dafür habe ich noch keine Markierungen vorgesehen.

Bisher habe ich bei allen Konvertierungen das entstehende Layout durch das X-Plane eigene ersetzt. Macht zwar, insbesondere bei großen Flughäfen viel Arbeit, dass Ergebnis gefällt mir persönlich aber deutlich besser. Man mag mich als Nietenzähler werten, aber ich versuche bei eigenen Layoutentwürfen die verschiedenen - auf Google Earth sichtbaren - Beläge zu berücksichtigen.

Insbesondere bei Konvertierungen aus alten FS 2004 Szenerien sind die Beschilderungen von der Lesbarkeit nicht mehr zeitgemäss. Deshalb ersetze ich sie.

Mein Fazit: Wir haben keine Alternative. Wer bestimmte Szenerien realistisch haben will, muss nacharbeiten, bzw. komplett selbst erstellen.

Gruß

Olaf

@ Bitte an Heinz: Meine Beiträge #13 und #14 sind doppelt. Kannst Du bitte einen löschen ?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use