Jump to content

Ahoi & Fragen


emerge

Recommended Posts

Ahoi an das Forum!

Ich bedanke mich gleich schon einmal, für die vielen Infos hier im Forum. Das hat mir den Einstieg wesentlich erleichtert.

Eigentlich bin ich ja Segler, aber am Computer ist das dann doch etwas fragwürdig. Um die langen Winter in Österreich zu überbrücken, fliege ich (mit etwas ernsteren Ambitionen) ab jetzt einmal am PC (auch in wärmeren Gefilden). X-Plane 10.31 läuft bei mir unter Gentoo und derzeit noch völlig "natur" und ohne Extras.

Nun aber zu meinen Fragen:

Häufig starte ich unter einer großen Verkehrsflugmaschine (meist die 747 der NASA) und auf der klebt auch noch ein Hubschrauber. Habe ich da jetzt falsche Einstellungen gewählt? (Wie häufig empfohlen, beginne ich nicht direkt auf dem Runway mit laufendem Motor sondern auf einer automatischen Parkposition mit abgestelltem Motor)

Testweise wollte ich von der Insel Hvar (Kroatien; LDSH) starten. Die Landebahn ist voller Bäume und meine Cessna ist zwischen zwei Bäumen eingeklemmt. Ein Fehler bei meiner Installation, oder ein genereller Fehler? Soll man solche Fehler melden und wenn ja, wo?

Ich würde mir gerne für den Anfang noch eine leicht zu fliegende Maschine von Carenado gönnen. Muss ich da in Bezug auf Linux auf etwas achten, oder klappt da alles problemlos?

Generell sollte man ja nicht gleich mit Kritik starten, aber vielleicht hier ein Hinweis für den Verkauf: Ich bin schon mehrmals an der Verkaufsverpackung von X-Plane in diversen Elektromärkten achtlos vorbeigegangen, weil vorne auf der Verpackung nur der Hinweis auf PC und Mac steht und habe mich geärgert, dass es solche Sachen für Linux nicht gibt ... Bis ich dann in einem Forum meinen Irrtum bemerkt habe. So habe ich dann doch eine frische Packung X-Plane 10 (Global - best of) in Händen gehalten. Selbst auf der ganz neuen Ausgabe ist nur auf der Rückseite der Hinweis für Linux. Eventuell wäre es also hilfreich auch am Frontcover einen Pinguin (bzw. "Linux") aufzudrucken....

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

es freut mich, dass es noch mehr Linux-User hier gibt und wünsche dir viel Spaß mit X-Plane.

Zu deinem Problem gibt es Folgendes zu erwähnen:

Die Darstellung der Landschaft erfolgt mittels verschiedener Dateien, die in der richtigen Reihenfolge geladen werden müssen. Dafür ist die Steuerdatei 'scenery_packs.ini' im Verzeichnis /X-Plane/Custom Scenery zuständig. Dort ist jeder Flugplatz und jede Szenerie aufgeführt, die zusätzlich installiert wurden (ein paar sind bereits vorinstalliert).

Kommt eine neue Szenerie hinzu, wird diese einfach an die oberste Stelle gesetzt, und somit stimmt die Reihenfolge nicht mehr, nach der diese Einträge gelesen werden müssten. Die Datei lässt sich einfach mit einem Editor bearbeiten.

Hinweise, an welcher Stelle welcher Eintrag zu stehen hat, findest du hier.

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use