Jump to content

Welt wird initialisiert


Homerun1978

Recommended Posts

Hallo zusammen

mir fällt in letzter Zeit auf, dass beim Aufstarten von XP10 die Weltinitialisierung mehrere Minuten dauert..das war bei mir bis anhin nicht der Fall. Kann sich jemand erklären, weshalb das so ist?

Gruzz Remo

Link to comment
Share on other sites

So, grad getestet..Weltinitialisierung OHNE W2XP dauert immer noch eeewwwwwiiiiiig

Dann hast du dir einige dämliche Sceneries geholt. Du musst noch nicht mal in der Nähe sein...

Da hilft nur Sceberies so lange ausschliessen bis der/die Schuldigen isoliert sind.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Remo,

tritt das Problem denn Airport bzw. Regions unabhängig auf?

Gruß

Daniel

Hi Daniel

Jep, das Problem tritt zu 95% immer auf..zu diesem Zeitpunkt konnte ich ja noch gar keinen Airport auswählen..die Initialisierung geschieht noch vorher

Link to comment
Share on other sites

Dann hast du dir einige dämliche Sceneries geholt. Du musst noch nicht mal in der Nähe sein...

Da hilft nur Sceberies so lange ausschliessen bis der/die Schuldigen isoliert sind.

Ja suupi..klingt nach Knochenarbeit :-( aber danke für den Hinweis

Link to comment
Share on other sites

Hab die zwei Übeltäter übrigens gefunden. Es handelt sich um die zwei G2XPL-Dateien, welche sich im PlugIns-Ordner befinden müssen..Nun entferne ich diese, wenn ich grad keine Szenerie erstelle..Gruzz

Link to comment
Share on other sites

Übeltäter doch nicht identifiziert..warte nun schon seit 8 Minuten auf die Weltinitialisierung..hat XFMC einen Einfluss darauf? weiss das einer unserer Gurus ;-)? ÜBRIGENS: habe alles Szenerien entfernt..und Initialisierung dauert immer noch sooo lange..mal ganz ehrlich: so kann XP10 echt verleiden!

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Bei mir waren es früher 5 Minuten, nun habe ich X-Plane, Deutschland und angrenzende Kacheln auf SSD und da dauert es so knapp 2 Minuten. Ist halt ein Haufen Zeuchs was da geprüft und geladen wird.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir ist es ähnlich:

X-Plane 10 , W2XP Daten, Szenerien (Flughäfen...) auf SSD.

Foto Kacheln ausgelagert auf HD.

Ladezeit (EDDH gewählt ab Start Screen) etwas mehr als 2 Min. Hängt sicher auch von der Gegend ab.

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Die Weltinitialisierung erfolgt aber weit vor dem eigentlichen Laden der Sceneries, nämlich im ersten Part, vor der Auswahl des Startflughafens (wenn man denn diese Option eingeschaltet hat). Das dauert in der Regel nur wenige Sekunden. Völlig unabhängig von irgendwelchen Sceneries oder ob das Zeug auf SSD oder ner alten Platte liegt.

Link to comment
Share on other sites

Ja,

die Zeit vom Doppelklick bis zum Start Screen dauert bei mir ca. 40 sec.

Wobei das sicher auch von einigen Faktoren abhängt (Plugins .... usw ).

Insgesamt finde ich diese Ladezeiten aber nicht problematisch...

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Bei mir sind es gestoppte 12 Sekunden bis zum Startscreen, hab alles was XP betrifft auf der SSD. Und ich hab wirklich viel installiert. :D Dann als Startflughafen EDDN gewählt, XP braucht dann 3 min 14 Sek bis ich im Cockpit sitze.

Kann es sein, dass Dateien als geändert (evtl. durch ein anderes Tool) gekennzeichnet werden, so dass XP alles neu indiziert? Glaube XP indiziert nur die neuen (geänderten) Dateien

Link to comment
Share on other sites

Die 40 sec bis zum Startbildschirm liegen bei mir an der XSquawkBox mit den zusätzlichen CSL Dateien.

Wie gesagt, es hängt von den installierten PlugIns ab, da diese auch bis zum Startbildschirm initialisiert werden...

Ohne XSB dauert es bis zum Startbildschirm knapp 10 sec. :)

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Habe jetzt auch extra nochmal nachgemessen:

Start XP bis Startbildschirm in 7 Sekunden, danach bis Cockpit weitere 122 Sekunden (C172 Standard in EDDH (Aerosoft Airport)) mit Balu's Fototapete ZL17 sowie OSM Europe, w2xp D+A+CH beta 6.0 HD.

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Ist vielleicht Simple Seasons installiert? Bei sich ändernden Scenerien erstellt das Plugin neue Verweise und das dauert. Ich denke, wenn due den Plugins-Ordner von XPX mal entrümpelst ( mal alle Fremd-Plugins entfernen), sollte das Starten schneller gehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe, abgesehen von Fotoszenerien, keine zusätzliche Szenerien auf der Platte (bis auf einige Free-airports). Die habe ich allerdings "getestet", an denen liegts kaum..Bin momentan echt grad ratlos :-(

Link to comment
Share on other sites

Ist vielleicht Simple Seasons installiert? Bei sich ändernden Scenerien erstellt das Plugin neue Verweise und das dauert. Ich denke, wenn due den Plugins-Ordner von XPX mal entrümpelst ( mal alle Fremd-Plugins entfernen), sollte das Starten schneller gehen.

Nein, Simple Seasons hab ich nicht drauf (weiss nicht mal was das ist) :-) Naja, wenn ich mal Lust und Laune hab, dann entrümpel ich mühsamst die Plugins..hab ich aber gaaaar keinen Bock drauf

Link to comment
Share on other sites

Bei mir sind es gestoppte 12 Sekunden bis zum Startscreen, hab alles was XP betrifft auf der SSD. Und ich hab wirklich viel installiert. :D Dann als Startflughafen EDDN gewählt, XP braucht dann 3 min 14 Sek bis ich im Cockpit sitze.

Kann es sein, dass Dateien als geändert (evtl. durch ein anderes Tool) gekennzeichnet werden, so dass XP alles neu indiziert? Glaube XP indiziert nur die neuen (geänderten) Dateien

Nein, ich denke nicht, dass dies der Fall sein könnte..das einzige Tool, was ich auf der Platte habe, ist G2XPL..und Fototapeten lösen auch nicht eine derart lange Welteninitialisierung aus, oder?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Remo,

kannst du mal nach der 'Weltinitialisierung' X-Plane beenden und

die Log.txt aus dem X-Plane-Hauptverzeichnis hier posten.

EDIT:

Oh Upps ... Gedankenübertragung...

schon geschehen während ich obiges schrieb

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use