Jump to content

HESH Sharm el Sheikh


Boeing 747-400

Recommended Posts

Hallo Boeing. Ja. Hab ich. Zwar erfolgt die Konvertierung recht einwandfrei, doch ergeben sich einige Nacharbeiten. Die wichtigsten sind:

- LoD - Sichtweite der Texturen hochsetzen, ansonsten siehst du HESH beim Approach auf den letzten Drücker.

- Nacharbeiten der Taxiways und des Aprons. Da es sich hier um Fototexturen handelt, betrachtet X-Plane das gute Stück als reine Ackerfläche. Dementsprechend fährt es sich drauf, sprich : nach zwei Minuten Taxi hast du ein schkeudertrauma. Ich habe dieses Dilemma gelöst, indem ich eine transparente Textur mit Asphalt-Eigenschaft drüber gelegt habe.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe dieses Dilemma gelöst, indem ich eine transparente Textur mit Asphalt-Eigenschaft drüber gelegt habe.

Alternativ kann man sich mit einem Batch- oder Shellscript auch automatisiert folgende Zeile an die (vermutlich vorhandenen) .pol-Dateien anfügen:

SURFACE asphalt
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Entschuldige, Saint. Ich habe jetzt erst gesehen, dass du mich was gefragt hast. Es gibt in den entsprechenden Terrain-files einen Eintrag, der, wenn ich mich erinnere, LOD_Attr heißt. Der ist bei manchen Texturen recht niedrig bei 500 Metern definiert. Du musst also die dem Eintrag nachstehende hochsetzen. Mehr kann ich dir morgen sagen, wenn ich wieder am Rechner bin.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Danny ...

Also ... hier endlich mal die Anleitung

1. Ab ins Costum Scenery verzeichnis,

2. Ab in de Airport.

3. Was die Bodentexturen angeht, so werden diese unterschiedlich definiert. In meinem Fall war es eine OBJ-Datei mit dem Namen: HESH_Ground-Layers-Complete-tweaked-HESH_Ground_A_02.obj. In dieser wird die ebenfalls im Verzeichnis liegende Textur als Objekt definiert.

4. Dann diese obj-Datei mit nem Texteditor öffnen.

5. Strukturell sieht der inhalt dann so aus:

I
800 # Converted by FS2XPlane 3.26
OBJ
# file HESH_Ground-Layers-Complete-tweaked.bgl
TEXTURE
TEXTURE_DRAPED HESH_Ground_A_02.dds
POINT_COUNTS 67 0 0 318
VT -1629.610 -0.250 809.356 0.000 1.000 -0.000 0.0293 0.0293
(...)
IDX 39
ATTR_LOD_draped 6000
ATTR_draped
ATTR_layer_group_draped runways -5
ATTR_emission_rgb 0.900 0.900 0.900
ATTR_shiny_rat 0.900
TRIS 0 318

6. Ganz am Ende findest du den Eintrag ATTR_LOD_draped mit ner Zahl dahinter. (Im vorliegenden Fall Fett geschrieben) Die musst du im Regelfach nach oben korrigieren. In meinem Fall ist das 6000 ... Da siehst du das gute Stück dann aus ner ordentlichen ausreichenden Entfernung.

Für den Fall, dass dein Apron trotz Asphalt wie eine Wildwasserbahn ruckelt, meld dich ... dann musst du noch ne unsichtbare Textur mit Asphalteigenschaft drüber legen.

Link to comment
Share on other sites

Servus nochmals,

Danke für die Hilfe,

Die daten meines Konvertierten Dubai Airports sind interessanterweise keine *.obj sonder *.pol datein. Leider sind die vom inhalt her sehr viel kürzer aufgebaut. Hier mal als Beispiel:

I
850 # Converted by FS2XPlane 3.26
DRAPED_POLYGON

TEXTURE_NOWRAP 013133211000212Sp.dds
TEXTURE_LIT_NOWRAP 013133211000212Lm.dds
SCALE 1220 1220
LAYER_GROUP terrain +1
LOAD_CENTER 25.25207520 55.34912109 1725 256
SURFACE concrete

Die wichtigsten hab ich schon mit dem Zusatz "SURFACE concrete" versehen um darauf rollen zu können.

Sobald ich Toronto gelandet bin :chairfall_s: verpass ich den .pol datein noch den Zusatz ATTR_LOD_draped. Mal sehen ob das klappt.

Ich melde mich.

Link to comment
Share on other sites

So,

nach 8,5 Stunden Problemlosen Flug, von EDDM richtung Toronto, ist mir ne halbe Stunde vor der Landung in Toronto X-Plane mit OpenGL fehler abgeschmiert :mecry_s:

Hab geschwindt mal deine Tipps versucht, aber es ist keine besserung in sicht. Hab mal kurz ein Foto mit dazugehängt wo du siehst um was es mir geht. Nach ca der hälfte der RWY werden die Texturen sehr unscharf. Vielleicht hat noch jemand nen tipp wie mann das beheben könnte.

I
850 # Converted by FS2XPlane 3.26
DRAPED_POLYGON

TEXTURE_NOWRAP 013133211000332Sp.dds
TEXTURE_LIT_NOWRAP 013133211000332Lm.dds
SCALE 1220 1220
LAYER_GROUP terrain +1
LOAD_CENTER 25.23010254 55.40771484 1725 256
SURFACE concrete
ATTR_LOD_draped 6000

in etwa so sehen die ensprechenden .pol datein aus.

Jetzt gehts ab ins Bett.

MFG Danny

post-100462-0-31661200-1419029827_thumb.

Link to comment
Share on other sites

Einfach den Attr_LOD weiter hochsetzen ... ich habe gerade mal geschaut ... Manche Szenerien verwenden nen LOD von 12000. Insofern müsste deine Beispieldatei so aussehen. Die geänderte Zeile habe ich dick unterlegt

I
850 # Converted by FS2XPlane 3.26
DRAPED_POLYGON

TEXTURE_NOWRAP 013133211000332Sp.dds
TEXTURE_LIT_NOWRAP 013133211000332Lm.dds
SCALE 1220 1220
LAYER_GROUP terrain +1
LOAD_CENTER 25.23010254 55.40771484 1725 256
SURFACE concrete
ATTR_LOD_draped 12000

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use