Jump to content

32bit plugins in 64bit X-Plane 10.30


Scorpio47

Recommended Posts

Hallo zusammen:

seit Montag bin ich stolzer Nutzer von X-Plane 10.30 unter Linux Mint 17 (Ubuntu 13.04 basiert) und hatte zunächst die bekannten Probleme mit den Nvidia-Treibern und der 32bit Bibliothek. Aber alles läuft wie geschmiert....

leider mit einer großen Ausnahme: viele plugins werden einfach nicht angezeigt...

Nachdem ich nun ein wenig recherchiert habe, scheint es so zu sein, daß leider ältere plugins, die als 32bit versionen angeboten werden (und vor XP10 gab es ja auch nur diese Version) nicht in der 64bit Version laufen. Das hat technische Gründe, die ich nicht so recht verstehe, aber akzeptiere....

Meine Frage ist nun an die Runde hier:

gibt es plugins, vor allem brauche ich Xacars und XSquawkbox, die in neueren Versionen angeboten werden, bzw einen Weg ältere 32bit Versionen auf 64bit zu verändern?

Das ist wohl ein spezielles Linux-Problem, weil unser Anteil an der Nutzerbasis von X-Plane unter 5% liegt, die große Mehrheit nutzt halt auch hier WIndows oder Mac. Darum hält beispielsweise Ben Supnik von Laminar Research die Chancen für updates und Neuversionen für eher gering, weil die Programmierer für diese Minderheit nur wenig Zeit aufwendet (obwohl ich überzeugt bin, daß viele davon sogar unter Linux programmieren und eben nicht unter Windows....).

Bliebe also die Möglichkeit eine Art Konvertierugnsprogramm zu nutzen und selber tätig zu werden. Leider habe ich selber keine Ahnung von solchen Sachen und hoffe jemanden zu finden, der das entweder kann oder mir HInweise auf eine andere Lösung bieten kann.

Natürlich funktioniert alles in der 32bit Version von X-Plane, allerdings leider nicht sehr lange, denn die hat Probleme mit dem Speicher (limit liegt wohl bei nur 3GB RAM, wenn die voll sind, crasht das Programm). Bei mir etwa lädt alles ohne Probleme, aber sobald ich dann Xacars öffne und das Fenster für die Einstellungen geht auf, ist das Ende nahe. Sobald ich zwei oder drei Buchstaben eingegeben habe, geht das Fenster zu und X-Plane ist weg.

Vielleicht gäbe es noch einen Weg, der so aussehen könnte: man hat zwei Sets von Einstellungen, eine mit allem PiPaPo für 64bit, und ein anderes Set für die 32bit Version mit minimalen Anforderungen, also eine Magerversion.

Ich habe noch keinen Weg gefunden, das zu testen, denn man kann offenbar diese EInstellungen nicht abspeichern, es wird immer die zuletzt genutzte Einstellung verwendet (die aber irgendwo gespeichert sein muß, nur weiß ich nicht wo, sonst konnte ich die kopiern...).

Danke für alle Hinweise und Tips, Lösungen und Erfahrungen, die ihr dazu habt.

Herzliche Grüße aus Belgien

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

ich fliege zwar nicht online, benutze aber genau wie du X-Plane 10 64bit unter Linux (in meinem Fall openSUSE 13.1).

XAcars sowie XSquawkbox gibt es zwar für Linux, allerdings nur in 32 bit; das hast du schon richtig erkannt.

Ich weiß allerdings nicht, ob diese Programme zwingend auf dem selben Rechner installiert sein müssen. Sonst könnte man ja XAcars sowie XSquawkbox auf einem Windows-Laptop in 64 installieren und über das Netzwerk verbinden... :D

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

ich fliege zwar nicht online, benutze aber genau wie du X-Plane 10 64bit unter Linux (in meinem Fall openSUSE 13.1).

XAcars sowie XSquawkbox gibt es zwar für Linux, allerdings nur in 32 bit; das hast du schon richtig erkannt.

Ich weiß allerdings nicht, ob diese Programme zwingend auf dem selben Rechner installiert sein müssen. Sonst könnte man ja XAcars sowie XSquawkbox auf einem Windows-Laptop in 64 installieren und über das Netzwerk verbinden... :D

Gruß,

Stephan

Solch eine Lösung hat schon mal jemand bei x.lane.og im Forum vorgestellt, das scheint jedenfalls zu gehen, aber es ist nichts für einen Computerlaien wie mich, leider.

Ich habe mich nun durchgerungen, doch für die Flüge, für die ich Acars brauche, also für VAs in erster Linie, in Windows zu booten und dort dann X.Plane 64bit zu nutzen, denn für Windows gibt es bereits die Version 2.5.5 von Xacars und die funktioniert einwandfrei.

Ich fürchte, daß nach und nach die Linux-Unterstützung begraben werden wird, obwohl X-Plane ganz eindeutig dort besser läuft als unter Windows (auf dem selben PC z.B. 55 gegenüber nur 25 fps bei gleichen Einstellungen!).

Der "Markt" regiert leider alles, und das ist nicht immer eine Garantie, daß die beste Lösung gewinnt.

Danke für deine Hilfestellung und viel Freude beim Fliegen.

Gruß

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

...daß nach und nach die Linux-Unterstützung begraben werden wird, obwohl X-Plane ganz eindeutig dort besser läuft als unter Windows (auf dem selben PC z.B. 55 gegenüber nur 25 fps bei gleichen Einstellungen!)...

Mehr als doppelt so viele fps unter Linux? Das klingt ja fantastisch. Aber da fehlt mir der weltweite Jubelschrei incl. der Entwickler von X-Plane. Irgendwas kann da also nicht stimmen.

Link to comment
Share on other sites

Mehr als doppelt so viele fps unter Linux? Das klingt ja fantastisch. Aber da fehlt mir der weltweite Jubelschrei incl. der Entwickler von X-Plane. Irgendwas kann da also nicht stimmen.

Nun, ich weiß nicht ob es der Grund bei X-Plane ist, aber in vielen Fällen sind es schlichtweg die Grafiktreiber in Linux die intern weit einfacher gehalten sind. Es ist erstaunlich, wie häufig sie damit durchkommen. Andere Ursachen sind häufig mitlaufende Hilfsprogramme (unter Windwos, wie zum Beispiel Virenscanner) und ähnliches.

Link to comment
Share on other sites

Dieser gewaltige FPS Sprung scheint mir auch etwas zu hoch gegriffen?

Bin ja geneigt, dass ganze mal am WE mit meiner neuen GTX970 auszuprobieren. Da sie mit Windows nicht die erhoffte Steigerung gegenüber einer GTX680 gebracht hat. :(

Link to comment
Share on other sites

Ohje Stephan, ich glaube, dann bräuchte ich wohl eine Stand-Hilfe Leitung zu dir.

Wobei runtergeladen habe ich mir die neue SuSe schon. Bin da aber noch am Hadern mit der Installation. :)

Viele Grüße

Olaf

Link to comment
Share on other sites

Na Olaf, wie weit ist denn dein Vorhaben, openSUSE 13.2 zu installieren, gediehen?

Da das ganze noch nicht ganz ausgereift ist, würde ich im Moment eher noch auf 13.1 zurück greifen. Selbst ich überlege mir den Rückschritt. Hat allerdings nichts mit XP10 zu tun.

Bei aufkommenden Fragen bin ich auch gerne bereit, telefonischen Support zu geben...

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Stephan, vielen Dank für dein Hilfe Angebot.

Aber momentan lasse ich es doch lieber. Mir hat die Installation von der 13.2. schon nicht gefallen. (Die Experten Partitionierung der Festplatten ist meiner Meinung nach total umständlich gelöst.) Okay, das war alles erledigt, aber irgendwie lief mir die openSuSE zu zäh und nicht fluffig genug. (mitgeliefertes KDE)

Die aktuellen Nvidia Treiber hatte ich aus den entsprechenden Quellen eingebunden. Wer weiß, vielleicht bin ich auch nur zu blöd, um damit umzugehen. X-Plane habe ich dann gar nicht mehr installiert.

Übrigens, alle Platten hatte ich vorher komplett platt gemacht. (Keine Windows Partition sollte vorhanden sein und auch nicht wieder angelegt werden.) Nur mit dem SuSE Installationstool sollten anschließend alle Platten neu partitioniert und formatiert werden.

Jedenfalls habe ich (dank Backup) nun erstmal wieder Windows 8.1 drauf und schau mal, wann sich wieder ein wenig mehr Freizeit für dieses Experiment findet.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Olaf,

so ist es mir vor rund 7 Jahren auch gegangen, als ich den endgültigen Schritt zu openSUSE wagte.

Genau wie du hatte ich damals ebenfalls alles Windows-Partitionen gelöscht. Irgendwann stellte ich allerdings fest, dass es eben doch Situationen gibt, noch ein Windows-System in der Hinterhand zu haben, und sei es nur für den ungetrübten Video-Genuss wie Amazon Prime Instant Video oder SkyGo. Jedoch Netflix läuft auch unter Linux mit Chrome. :D

So habe ich nach wie vor eine kleine Partition für Windows 8.1, das jedoch lediglich nur alle paar Tage oder zum Teil sogar Wochen gestartet wird.

Da du aktuell mit oS 13.2 nicht wirklich glücklich bist, empfehle ich zunächst die ältere Version 13.1, welche übrigens auch als LTS (Long Time Support) fungiert.

Falls du eine völlig andere Distribution versuchen möchtest, gäbe es noch Mageia, das von der Optik openSUSE noch am nächsten kommt.

In weiter absteigender Folge gibt es dann noch Mint Linux sowie Ubuntu/Kubuntu...

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Tipps. So ganz gebe ich noch nicht auf. :)

Aber erst muss wieder ein wenig Zeit her. Übrigens, Mageia sieht ganz interessant aus.

Melde mich dann wieder, wenn das "Experiment Linux" noch einmal startet. :)

Link to comment
Share on other sites

Mit SuSE hatte ich auch Probleme, war mir einfach zu zickig... Mageira ist von der Installation auch einfach, aber genauso zickig wie SuSie. Nach Jahrenlanger begeisterter Ubuntu Benutzung habe ich eine Alternative gesucht, weil Ubunti immer mehr Werbungslastig und instabiler wurde, ausserdem gefiel mir der Weg, den Ubuntu einschlug, nicht mehr. Debian ist gut, stabil aber alt... Mint ist Ubuntu also der gleiche instabile Unterbau wie Ubuntu selber... Finger weg...

Aber ich kann Mint Debian nur empfehlen. Die Installation war sehr einfach und vor allem hört dann das Versionsgebastel endlich auf, weil es rollend aktualisiert wird. Auch hat das Mint Debian neuere Dateiversionen an Bord als das "normale" Debian... Bin sehr zufrieden. Auch von der Stabilität her.

Und was das Testen angehr, würde ich VMware Player nehmen, das hat von allen Virtuellen Umgebungen die beste 3D Unterstützung. Da hatte ich sogar mal Skyrim drin laufen. Die Player Version ist kostenfrei, darf man nur nicht kommerziell nutzen.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ly,

vielen Dank mit dem Hinweis auf Linux Mint Debain. Habe es momentan als Live CD laufen (Tippe gerade darauf.)

Die Aufmachung usw. gefaellt mir sehr gut. Nun muss nur noch der scharfe Test durchgefuerht werden. Und ich hoffe, dass ich alles zum Laufen bekomme. Besonders meine Saitek Ruder Pedale. Bisher waren die mit Linux einfach nicht zum Funktionieren zu ueberreden.

Werde mich aber erst am Wochenende daran machen. Es koennte durchaus passieren, dass ich euch, dich Stephan und dich Ly, dann etwas mit Fragen nerve. :blush:

Viele Gruesse

Olaf

Link to comment
Share on other sites

*Drück ebenfalls die Daumen*

Ich habe sogar meinen 3D Connexion SpaceNavigator für OpenSim und Blender laufen (nach einer Schritt für Schritt Anleitung aus dem Netz)... Der funktioniert dann als generelles Eingabegerät und die Anwendung greift die Steuerbefehle direkt ab. Weiss aber nicht, wie und ob das auch beim Saitek und X-Plane funktioniert.

Ubuntu war echt mal gut, aber ich bin nach der 12.04 nur noch enttäuscht worden. Und da das normale Mint auf dem Ubuntu basiert ist es genauso ungenügend. Für mich ist die Mint Debian Lösung perfekt. Und die Unterstützung meiner Exotenhardware super. Die Nvidia Quadro FX5800 Grafikkarte lief bei mir mit dem Livesystem schon 3D beschleunigt... Das hat mich echt positiv überrascht. Sogar mein Software RAID was ich als BackupSystem laufen habe wurde erkannt. SuSE hatte damit immer Schwierigkeiten. Das HardwareRAID, was ich als Home Verzeichnis laufen habe, wird ja problemlos erkannt, da es als normale Festplatte angemeldet wird.

Daher hoffe ich, dass die Hardwareunterstützung bei dir genauso gut funktioniert.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Ja, so hat eben jeder seine Vorlieben, was die Linux-Distri anbelangt.

Auch ich habe so einige Distributionen getestet. Da ich aber durch Suse's YAST verwöhnt bin, gab es, zumindest für mich, keinerlei Alternative. Einzig Mageia kam in Etwa an openSuse 13.1 heran... :D

Auch die Root-Konsole bietet schon gewisse Vorteile, will man nicht immer vor jedem Befel 'sudo' eingeben müssen. Ist sicherlich auch Gewöhnungssache, aber man gewöhnt sich in 15 Jahren doch an das eine oder andere nette Feature... :D

Ich habe halt gelernt, dass man gewisse Probleme einfach aussitzen muss, ganz besonders, wenn ein Versionssprung vorliegt. So habe ich erst vor 11 Tagen wieder openSUSE 13.1 installiert, nachdem einige essentielle Programme unter 13.2 nicht wollten.

Seit 2 Tagen weiß ich aber, dass es jetzt funktioniert und habe deren Funktion bereits erfolgreich unter Virtualbox getestet... ;) Der VM-Player macht bei mir übrigens Probleme mit der sauberen Einstellung von Bildschirmgröße sowie Zwischenablage und gemeinsame Ordner. Zum Glück lassen sich VB und VM aber parallel betreiben, wenn auch nicht unbedingt gleichzeitig. :D

Bleibt nur noch das leidige Thema mit den Carenado-Fliegern, die in den Versionen < 3.0 hier nicht laufen wollen. Da sollen aber nach und nach Updates kommen; bei mir ist lediglich die C337 Skymaster im Hangar gegrounded.

Und zu guter Letzt gibt es dann auch noch spezielle Foren, die sich einzelne Linux Distries auf die Fahnen geschrieben haben. Dort oder mit deren Hilfe sollte eigentlich die Einbindung der Saitek-Hardware dann auch kein Problem mehr darstellen.

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Tja, was soll ich sagen, habe wohl nicht die Geduld, mich mit Linux durch zu ackern. :blush:

Habe Mint Debian heute Abend installiert. Aber die 3D Beschleunigung für meine GTX 970 habe ich einfach nicht hinbekommen. Bin nur immer wieder auf der Konsole gelandet. Nun denn, vor noch mehr "Bastelarbeit" habe ich dann einfach Manschetten bekommen und mein Backup mit Windows wieder zurück gespielt. Schade, ich hätte zu gern gesehen, ob da etwas dran ist, mit Linux mehr FPS aus dem X-Plane rauskitzeln zu können...

Trotzdem, nochmal vielen Dank für eure Tipps, Hinweise und Unterstützung. :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stephan,

ja, das war meine erste Anlaufstelle. Alles genauso getan. Nach nvidia-xconfig war dann der Bildschirm dunkel bzw. war ich auf der Konsole und kam da auch nicht mehr raus. Neu gestartet und dasselbe. Danach war ich dann einfach zu faul, um noch nach Lösungsansätzen zu suchen. Mit openSuSE und Ubuntu war das alles gar kein Problem. Die 3D Beschleunigung lies sich prima aktivieren.

Mal schauen, ist ja bald Weihnachten, bzw. es gibt bald ein paar freie entspannte Tage. Und du sagst ja, dass die openSUSE 13.1 prima läuft bzw. bei der 13.2 schon Verbesserungen sind. Denn wie gesagt, ich würde diesem Phänomen "X-Plane Performance unter Linux" gern selbst auf den Grund gehen... :)

Link to comment
Share on other sites

Schade...

Aber kann ich verstehen. Die Konsole ist nicht jedermanns/fraus Sache... Ich benutze sie auch möglichst selten. Nur Linux und brandneue Hardware ist immer so ein Knackpunkt, das durfte ich leider auch schon erfahren. Aber wenn man Zeit und Ruhe hat und bissi im Netz sucht, findet man meist auch Lösungen. :)

Das mit den mehr FPS kann ich bestätigen. Nicht nur bei X-Plane sondern auch bei reinen Win Games. Skyrim inkl. des Moddingtools TES Creation Kit z.B. macht bei mir unter Wine (PlayOnLinux) mehr Dampf als direkt unter Windows. Deswegen habe ich Windows garnicht mehr parallel drauf. Nur noch in einer VM, weil es halt ab und zu (seltenst) Tools gibt, die partout nicht oder nur mit Handstand unter Wine laufen (FNis Behaviour for User z.B.). Ich hab aber sogar Franzis Eisenbahnplaner, PhotoShop CS und AutoCAD unter Wine laufen.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Hallo, für euch zur Info.

Ich hatte gestern Abend Ubuntu 14.04 LTS mit der Unity Oberfläche installiert. Alles an Hardware, bis auf den TrackIR habe ich auch zum Laufen bekommen. Wobei man die Saitek Ruderpedale nach jedem Neustart wieder aus- und einstöpseln musste. Trotz der Dateien für die /udev/rules.d/ und diverser Anleitungen im Internet. Diesmal hatte ich mir wirklich Zeit und Ruhe mit der Einrichtung genommen.

Die gesamte Einrichtung des Systems mit dem X-Plane 10, ging relativ einfach vonstatten. Für die GTX 970 musste extra die paketquelle "ppa:xorg-edgers/ppa" eingebunden werden. Da die vorhandenen Nvidia Treiber in den Ubuntu Paketquellen nur bis Version 331 vorhanden sind. Die GTX 970 funktioniert aber erst ab Treiber Version 344.

Nun gut, alles war am Laufen und nun wollte ich erleben, ob da am Performanceschub was dran ist. Ehrlich gesagt, kann man vielleicht von 1-2 FPS mehr sprechen, die ich gegenüber dem X-Plane auf einem Windows 8.1 System hatte. (Es war übrigens derselbe Rechner. Alles wurde platt gemacht und nur Ubuntu war auf dem System installiert. Also noch nicht einmal ein Dualbootsystem.)

Einzig die Ladezeiten scheinen gefühlt etwas schneller gewesen zu sein. Aber anhand fehlender Messwerte, kann ich es nicht untermauern.

So gesehen, hat sich er Ausflug zu Linux für mich nicht gelohnt. Nach anfänglicher Überlegung, bei Ubuntu zu bleiben, bin ich aber doch wieder zurück zu Windows 8.1 gewechselt. Denn:

  • Das Ab- und Anstöpseln der Saitek Ruder Pedale ist einfach nur lästig. (Die sind zwingend für mich notwendig.)
  • Den TrackIR habe ich nicht zum Laufen bekommen. Trotz Abspulen der gesamten Installationsanleitung auf der LinuxTrack Seite. Und für das Hubschrauberfliegen, ist der TrackIR für mich ebenfalls unverzichtbar. (Der funktioniert ja sogar auf dem Mac System prima)

Okay, der Wille war da. Aber letzten Endes waren es doch wieder die kleinen Unzulänglichkeiten, die ich schon einmal bei meinem Ausflug zu Linux hatte, mein Backup mit Windows 8.1 zurück zu spielen. Und es wird wohl mein letzter Ausflug zu Linux gewesen sein. So muss halt X-Plane auf einem Windows 8.1 System weiterhin seinen "Dienst" versehen. Und nach diesem Ausflug kann ich das Fazit ziehen, das tut es das darauf doch ziemlich gut. :)

Link to comment
Share on other sites

Japps... Wichtig ist, dass man zufrieden ist. Wenn man irgendwelche Basteleien oder umständlichen Stöpseleien veranstalten muss, ist das auf Dauer unbefriedigend.

Ich finds auch Schade, aber was nicht geht, geht nicht. :)

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use