Jump to content

32bit plugins in 64bit X-Plane 10.30


Scorpio47

Recommended Posts

Hallo Olaf,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn jemand etwas Neues ausprobiert und es dann bleiben lässt, weil irgendetwas Unvorhergesehenes passiert, was man so einfach nicht handlen kann. Das ist mir mit vielen Betriebssystemen so ergangen, darunter auch das eine oder andere Windows-System!

Beispielsweise wollte bei mir oS13.2 anfangs auch nicht so recht, aber ich habe das System so lange in Virtualbox getestet und Fehler ausgemerzt, bis ich alles im Griff hatte. Seit gestern Abend ist bei mir wieder oS13.2 auf der Platte.

Wichtig ist eben, dass man mit Ruhe an die Sache heran geht. Im Internet gibt es genügend Foren, die sich auf Linux spezialisiert haben...

So, wie ich dich kenne, wirst du ohnehin eines Tages die DVD heraus kramen und es erneut probieren. :D

Immer weiter so!

Liebe Grüße und einen schönen 1. Advent,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stephan,

So, wie ich dich kenne, wirst du ohnehin eines Tages die DVD heraus kramen und es erneut probieren. :D

hm, mal schauen... :) Auf jeden Fall sammelt man damit Erfahrungen und es tut auch gar nicht weh. ;)

Auch dir einen schönen 1. Advent

und viele Grüße

Olaf

Link to comment
Share on other sites

Auch schönen 1. Advent...

Ich sehe sowas auch als Spiel an... Andere ballern sich die virtuellen Kugeln um die Ohren. Ich hab öfter mal Betriebssysteme ausprobiert, just for fun. Aber du hast Recht. Man lernt dabei... Und solange man ein stabiles Arbeitssystem parallel hat, macht sowas auch Spass. Weil es dann völlig stressfrei ist.

Also, nicht verzagen. Versuch macht Kluch... :D

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Vielleicht ist es für geplagte GTX 970/980 X-Plane 10 Nutzer interessant.

Nachdem, ich mit sämtlichen Treibern unter Windows 8.1 immer wieder diese ekligen Aussetzer/Ruckler oder wie man es auch nennen mag... hatte, habe ich mich doch wieder mit Linux befasst. Dabei bin jetzt bei Ubuntu Unity (14.04 LTS) hängengeblieben. Den Werbekram kann man einigermaßen eliminieren.

Und diesmal habe ich den Nvidia Treiber 343.36 (letzter stabiler Treiber für Linux) installiert und nicht den letzten Beta. (Wie noch bei meinem letzten Versuch.)

Was soll ich sagen, da wo ich vorher mit 15-18 FPS geflogen bin, habe ich jetzt über 20 FPS und mehr. (bei gleichen Einstellungen und Addons usw.) Aber die Hauptsache ist, es fliegt sich total fluffig im Gegensatz zu WIndows 8.1 und ohne diese ständigen Aussetzer. Keine Ahnung, ob die OpenGL Treiber für Linux doch etwas besser programmiert sind...

Das ganze hat mich jetzt doch etwas überrascht und mich dazu bewogen, Ubuntu eine Weile drauf zu lassen und das ganze weiter zu beobachten.

Link to comment
Share on other sites

Glückwunsch... Klasse.

Betatreiber sollte man tunlichst die Finger von lassen... Ich benutze das letzte Update vom 319er Treiber... Hab aber auch ne betagte GraKa (ca. 5 Jahre alt)... Am besten laufen die Stable LTS Versionen der GraKa Treiber ist mir aufgefallen.

Wenn die 14.04 LTS bei dir stabil rennt, bleib dabei, die hat 5 Jahre Support, also genug Zeit sich 'ne neue stabile Version auszusuchen unter den vielen die noch bis April 2019 rauskommen.

Siehst du, mit genug Motivation und Ruhe klappt es auch mit dem Pinguin. ;)

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ly,

vielen Dank. :hi2_s:

Ja, ich bin mit meinem Linux System momentan sehr zufrieden. :)

Allerdings, hatte ich nochmal Linux Mint 17.1 Mate ausprobiert. (Man wird ja mutig.) Und diese Distribution ist es nun. Gefällt mir ausserordentlich gut. Und sie wird auch für einen sehr langen Zeitraum unterstützt. Sie basiert auf Ubuntu 14.04 LTS.

Mit dem KDE Desktop (openSUSE, Kubuntu) wurde ich einfach nicht warm. Nun denn, ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt. In Kazam habe ich auch einen guten Bidschirmgrabber entdeckt. Naja, schauen wir mal. Bis jetzt läuft alles soweit rund. Und die Saitek Rudder stöpsel ich nun am Bildschirm ein. Dieses Übel (Aus- und Einstöpseln) nehme ich momentan in Kauf.

Ich glaube, das ganze war jetzt aber ziemlich OT hier im Thread. :embaressed_s:

Link to comment
Share on other sites

Jo, wir haben den Fräd irgendwie gekapert... red3.gif

Aber ich bin auch nie mit KDE warm geworden. Das ist das Schöne an Linux. Man kann es sich so zusammenstöpseln wie man es mag.

Die Saitek Sachen werden problemlos von Linux unterstützt? Oder muss man da irgendwelche Handstände machen? Ich fliege bisher mit Maus und Tasten...

Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Die Saitek Sachen werden problemlos von Linux unterstützt? Oder muss man da irgendwelche Handstände machen? Ich fliege bisher mit Maus und Tasten...

Hut ab, nur mit Maus und Tasten... :hi_s: Ich würde dabei wahnsinnig werden. :blowbubble_s:

Was Saitek betrifft, da kann ich nur für die Saitek Rudder sprechen. Man muss die entsprechend in /etc/udev/rules.d einbinden. (z. B. wie im folgendem Link beschrieben)

Allerdings bleibt es nicht aus, dass ich die nach jedem Neustart des Rechners, an- und einstöpseln muss. Damit X-Plane die dann erkennt. Als Hotas setze ich den TM Hotas Warthog ein. Der funktioniert einwandfrei auf dem Linux System.

Wie es mit den verscheidenen Hotas oder den anderen Geräten von Saitek aussieht, kann ich nicht sagen.

EDIT:

@Stephan

Ich hoffe, du hattest einen schönen und erholsamen Urlaub. :hi2_s:

Ja, jetzt um die Weihnachtszeit, war ein wenig Zeit, um mich mit der ganzen Sache einmal in Ruhe auseinander zu setzen. ;) Und wie schon geschrieben, bisher gefällt es mir ganz gut.

Link to comment
Share on other sites

Der Urlaub war zwar sehr schön (Familienbesuch), war aber auch aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse im Süden recht anstrengend. So 35 km Luftlinie vor der Schweizer Grenze liegt der Schnee eben nicht nur auf den Dächern und Vorgärten, sondern eben auch auf der Straße. So kommt es dann schon mal vor, dass man für 120 km rund 2 Stunden braucht. Die Nacht zu heute war mit -14°C knackig kalt; da kämpft man auch mal mit eingefrorenen Waschwasserdüsen. Ab Frankfurt/Main war dann der Schnee zwar weitgehend weg, aber das Salz auf der Straße legte sich wie ein Film auf Seitenscheiben und Spiegel, dass man irgendwann nicht mehr sehen konnte, ob die Überholspur frei ist; zumal es so einige Spezialisten schafften, bei derartigen Wetterverhältnissen ohne Licht zu fahren. In Verbindung mit der richtigen Wagenfarbe wirkte das fast wie eine Tarnkappe...

So, back to topic:

Ich weiß nicht, ob/wie die Hotas mit USB-Hubs umgehen können, aber es gibt ja auch Hubs mit Schaltern für jeden einzelnen Port.

Ansonsten würde ich mal in einem größeren Linux-Forum nachhaken, wie man das Problem mit dem Aus- und Einstöpseln softwaretechnisch lösen könnte. (M$ kann es ja irgendwie auch...)

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stephan,

mit dem Aus- und Einstöpseln, da bleibe ich dran. Danke für den Hinweis, auch für die USB Hubs mit Schaltern. War mir wirklich neu.

PS: OT: So kalt, war/ist es hier nicht. Eher angenehm kühl würde ich sagen. Aber heute durfte ich das Auto auch von einer ordentlichen Schneehaube befreien. Und in Rostock konnte man ganz gut mit dem Auto unterwegs sein. Was soll's, es ist Winter. :)

Link to comment
Share on other sites

Ah oke, mit den rules.d hab ich meinen Space Navigator für OpenSim und Blender auch zum Laufen bekommen. Also einfach als Eingabegerät definieren... Muss ich mich mal mit auseinandersetzen. Nen netter Steuerknüppel wäre auf lange Sicht vielleicht mal sinnig.

Maus und Tastatur geht besser als viele denken, und ist um Längen besser als ein billiger Steuerknüppel, wie ich leider feststellen durfte (war ein Fehlkauf). Die Maus ist sehr feinfühlig und sämtliche Bremsklappen, Trimmung, Schub etc habe ich auf gut erreichbare Tasten gelegt. Da ist es echt von Vorteil, dass X-Plane völlig frei definierbare Tastenbelegungen hat. Ich fliege damit sogar 1 Motorige Flieger ohne Probleme, trotz Drehmoment.

Beim Space Navi aktiviert der Start der Software das Eingabegerät. Da muss ich nix stöpseln. Also geht das definitiv. Warscheinlich fehlt da bei XP irgendwo eine kleine Zeile im Code.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ly,

mit der Steuerung ist das so eine Sache. Jeder so, wie er/sie sich drauf eingeschossen hat.

In meinem Bekanntenkreis kenne ich jemanden, der läßt mit einem Konsolen Controller bei Autorennspielen so manchen Nutzer mit Lenkrad, "alt" ausehen.

Tja, wenn du eine Lösung für das Aus- und Einstöpseln finden solltest, wäre das prima. Habe selbst schon im I-Net gesucht und zig Seiten usw. gelesen und ausprobiert. Bisher leider erfolglos. Es soll ein Bug im Kernel der Ubuntu/Mint Version sein. (Bei openSUSE hatte ich es leider auch.)

Nichts desto trotz, bleibe ich weiter dran. Und es ist erstaunlich, wie performant und geschmeidig mein X-Plane läuft. (Ab der Nvidia Treiber Version 340* waren die auf meinem Windows-System nur noch Müll für den X-Plane. Leider braucht die GTX9er Serie aber zwingend diese Versionen...)

Mittlerweile habe ich im SimpleScreenRecorder auch ein tolles Screencast Programm gefunden. (Und das bei einer Auflösung von 2560x1440) Die Videoschnipsel lassen sich gut mit Openshot zusammenbasteln. (Letzteres Programm ist natürlich sehr einfach gestrickt. Nach der "Einarbeitungszeit" mit Linux, will ich dann eh die Videos nachher mit iMovie auf meinem iMac zusammenschnippeln.)

Link to comment
Share on other sites

OpenShot benutze ich auch... Das ist wirklich simpel, reicht aber aus um daraus einen einfachen Film zu zaubern.

Ich hatte bisher RecordMyDesktop benutzt, hab aber momentan das Problem, dass der Sound nicht mitgeschnitten wird. Aber für Sound/Grafikbearbeitung ist der Mac immer noch am besten, stimmt. Ich hab meinen ollen G4 PowerMac immer noch angeschlossen, falls ich mal richtig in die Grafik einsteigen muss. Da hab ich alles drauf was das Grafikerherz begehrt, wenn auch nicht das neuste. Aber es funzt.

Mittlerweile gibt es soviele Tools und Programme für Linux, dass ich mein Windows nicht vermisse. Und für den seltenen Einsatz von Windowsprogrammen benutze ich PlayOnLinux... Funzt prima. :)

Ja, aktuelle Hardware und Linux ist so eine Sache... Die neuste, der neusten Hardware, wird meist mit 1-2 Monate Verspätung unterstützt. Am besten laufen Systeme die 1/2-1 Jahr auf dem Markt sind hab ich festgestellt. Mit meiner 7 Jahre alten ProfiKiste hab ich da null Probleme... :D

Die Steuerung ist wirklich gewöhnungssache. Ich hab die meisten Simulatoren immer schon mit Maus und Tasten gesteuert. Liegt vielleicht auch daran, dass ich damit so gut klar komme.

Apropos Gewöhnungssache... Ich finde wenn man sich dran gewöhnt hat, dann ist Linux mit Gnome 3 sogar einfacher als Mac... Und das sage ich, obwohl ich ursprünglich vom Mac komme. ;)

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use