Jump to content

X-Plane DVD´s


Campino

Recommended Posts

So, ich musste mir eine neue Version von X-Plane 10 kaufen, da zwei DVD´s defekt waren. Nun, damit dass nicht wieder passiert, würde ich gern aus den acht DVD´s ein Image machen, dass ich dann mounten kann und ohne ständig die DVD´s zu wechseln, installieren könnte. Geht so etwas überhaupt?

Link to comment
Share on other sites

Ich würde sogar 2 Images erstellen.

Das erste Image enthält nur DVD1. Dieses Image wird immer geladen und ersetzt die originale DVD1; Größe ca. 5.7 GB.

Das zweite Image enthält alle DVDs (1-8) und wird nur für die Installation benötigt; Größe ca. 55.3 GB

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

So, ich musste mir eine neue Version von X-Plane 10 kaufen, da zwei DVD´s defekt waren. Nun, damit dass nicht wieder passiert, würde ich gern aus den acht DVD´s ein Image machen, dass ich dann mounten kann und ohne ständig die DVD´s zu wechseln, installieren könnte. Geht so etwas überhaupt?

Funktioniert einwandfrei. Auf meinem Mac benutze ich die App "Daemon Tools". Gibt es auch für Windows. Hier der Link:

http://www.daemon-tools.cc/deu/home

Link to comment
Share on other sites

Man kopiert zunächst die Files aller DVDs in ein Verzeichnis. Nur die Textdateien 'dvd_version.txt' (DVD1), READMEDV.TXT (DVD2), README DVD 3 .txt (DVD3) bis README DVD 8 .txt (DVD8) werden nicht mitkopiert.

Aus all diesen Files dann ein ISO-FIle erstellen. So einfach ist das...

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Du brauchst aber trotzdem eine Kopie der DVD1, die allerdings 1:1 kopiert werden kann. Das ISO-File DVD1-8 benötigst du lediglich zum Installieren von XP10, ebenso, wenn du Szenerien (world scenery) nachinstallieren möchtest.

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Wenn du einen Mac hast, dann geht das mit Bordmitteln. Habe ich auch gemacht. Spart eine Menge Zeit beim Installieren.

Das Tolle an der genannten Software ist halt, dass ich ein oder mehrere Images nur einmal mit der Software aktivieren brauche, und bei jedem Booten wird/werden das/die Image(s) mitgemounted. Man braucht nichts weiter zu tun. Ob dies mit Bordmitteln auch möglich ist, mag ich zu bezweifeln. Lasse mich aber gerne belehren.

Link to comment
Share on other sites

OK. Dann entschuldige ich mich, hier geantwortet zu haben.

Ich weiß zwar nicht, was das jetzt soll, aber mir ist eben aufgefallen, dass ich bei meiner letzten Antwort vergessen hatte zu erwähnen, dass auch unter Linux (und vermutlich auf dem selben Wege unter MacOS) ein dauerhaftes Mounten eines ISO-Files möglich ist. Man muss das File lediglich in die Datei fstab eintragen, welche sämtliche Partitionen enthält, die gemounted sind.

Gruß,

Stepahn

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use