Jump to content

Anflug auf Paro (Bhutan)


Juergen_DL3FY

Recommended Posts

hi,
hier mal wieder etwas 'Feines' & 'Anspruchsvolles' zum anfliegen .... Destination ist 'PARO - Bhutan' (VQPR).

Beigefügt ist ein Flugplan von Kathmandu(VNKT) nach Paro(VQPR)
sowie links zu den Karten von VQPR und zu einigen interessanten Videos.

Here's a chart for the approach...
http://www.virtualiroma.it/eventi/DANG4/VQPR.pdf

hier ein realer Flug von Bangkog nach PARO :
Druk Air A319 cockpit view Landing at Paro VQPR, Bhutan. runway 33. Flying in from Bangkok
http://www.youtube.com/watch?v=p7_KytXETT0

und hier ein prima FSX-Video von Cristiano Mueller / von Kathmandu VNKT- nach Paro VQPR im A319-Drukair
http://www.youtube.com/watch?v=shSTeKmgCBE

noch ein Video :
Real Paro Bhutan landing runway 15 from hill at end
http://www.youtube.com/watch?v=OSRjPezTMOc

hier aus der Kabine :
A spectacular landing on the Paro International Airport, Bhutan
http://www.youtube.com/watch?v=Wc1gIZaryQw

Hier noch dazu mein Flugplan: VNKT KATMN KIMTI B345 TUMLI G348 SUBSU PRO VQPR

Dazu auch noch ein paar Hinweise:

- Start VNKT / Rwy 20
- FL230 bis 'SUBSU'
- danach auf FL160 bis etwa 15NM vor dem VOR 'PRO'
- dann auf FL135 sinken bis zum VOR 'PRO'
- danach dann gemäß Karte anfliegen und landen auf der Rwy 15

Anmerkung: Es steht kein ILS zur Verfügung .... also Sichtanflug !-

viel Spaß & Erfolg

Nachtrag: Noch ein reales Flug-Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=rmGy7qcDwQU
mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

hallo,
ich habe noch ein paar wichtige Sachen, die sicherlich gut sind, um den Anflug auf Paro auch gelingen zu lassen. Es bleibt aber trotzdem eine große Herausforderung ... gerade für eine Landung auf der Rwy15 (siehe folgendes Video)

Anflug-Video / Erklärungen in engl. Sprache für Rwy15 und Rwy33

Titel: Paro Airport (VQPR) – Briefing and Approach
http://www.youtube.com/watch?v=4jnPtYmXPSM

Und damit das überhaupt zu schaffen ist sollte nicht die Standard-Scenerie verwendet werden. Nachfolgend der link zu zwei Scenerien:

THAI CREATION - KUZU ZANGPO BHUTAN - PARO INTL VQPR FSX (Kauf-Scenerie)
http://secure.simmarket.com/thai-creation-kuzu-zangpo-bhutan-paro-intl-vqpr-fsx-%28de_6337%29.phtml

Und hier eine kostenlose Scenerie; die ich benutze !-
http://dl.dropbox.com/u/34685313/PARO%20Bhutan%20VQPR%20Package.zip

Hier noch ein gutes Video (realer Flug) ... und man sieht auch Details auf dem PFD und MFD:

http://www.youtube.com/watch?v=xzcwdYJ1ibE

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hi Jürgen,

auch ein Danke und thumbs up für Deine Mühe. Ich schau mir das noch näher an und berichte hier, ob es geklappt hat. Echte Handarbeit ;-) !

P.S.: habe den thread gerade erst entdeckt.

Link to comment
Share on other sites

hi Axel,

Also, ich habe die scenery nicht .....

blätter mal zurück; es ist ein link angegeben für die Scenerie. Das Höhenprofil und die Lage der Gebirgszüge sind darin deutlich besser/näher an der Realität als die Standard-Scenerie, mehr eine Vermutung, weil bei mir damit eben auch der Anflug schon besser klappt.

Wichtig ist auch, die Schubhebel manuell zu benutzen (um keinesfalls in den Overspeed zu gelangen) und ggf. auch noch die SPEEDBRAKES setzen !-

Ja und die Rwy sieht man erst sehr spät .... also üben üben üben (ich auch).

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hi Jürgen,

ja danke. Werde es versuchen mit der scenery. Bin nur vorsichtig geworden mit freeware sceneries, da sie oft keine Deinstallationsroutine haben. Habe mir mit Norway sceneries mal den FSX zerschossen, d.h. payware airports wurden nicht mehr richtig dargestellt. Grafik stimmte nicht und das bekam ich nicht mehr weg. Aber ich versuchs. Momentan gehen nur freeware sceneries (sparen...neuer PC) bei mir.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

eine Frage noch zu der Payware scenery von Thai Creation. Dort steht Paro zwar für den FSX, aber unterhalb des Textes ist eine Warnung zu sehen, dass man das freeware "mesh him.01zip" (oder FS Global) braucht.

Dieses mesh ist aber für den FS 2004. Hat da jd. oder Du Erfahrung mit? Würde Paro kaufen, wenn es passt. Danke.

Edit: Bei den Kritiken zu Paro (sim market) ist zu lesen, dass man LOD 10 und LOD 09 von AVSIM FS 2004 sceneries him installieren sollte. Das werde ich nun versuchen. Danke.

Ich konnte es nicht lassen und habe Paro gekauft ;-)

Ja, zur Info: Ging bisher alles und sieht wunderbar aus.

Link to comment
Share on other sites

hallo Axel,

prima das es funktioniert; habe zu Deinen Fragen keine Info/Erfahrungen.

Noch eine kleine F-Plan-Änderung:

Ich habe noch den WP 'TAKTI' vor den WP 'PRO' gesetzt und 'KATMN' fallen gelassen.

Der F-Plan sieht nun so aus: VNKT KIMTI B345 TUMLI G348 SUBSU TAKTI PRO VQPR

TAKTI sollte verwendet werden, denn er ist auch Bestandteil der Anflugkarte .... und damit bekommt man mehr Zeit sich auf den schwierigen Anflug vorzubereiten !-

ANMERKUNG: Der FSC kennt 'aber TAKTI' nicht, statt dessen habe ich einen FIX-Punkt an etwa die Position gesetzt und konnte dann den string-F-Plan in die Form bringen, um einen AXE A318/A319 bzw. AXE A320/A321 damit 'füttern' zu können !

Nachtrag: Bei einem weiteren Landeversuch mit einem AXE A319 auf die Rwy33 ist es mir nicht gelungen den Flieger auf Landegeschwindigkeit zu halten (trotz Airbrakes gesetzt und Schubhebel auf Leerlauf !-

Wer hat es denn schon geschafft (und unter welchen Bedingungen ?)

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,<br />

ich habe mir also die kostenlose Szenerie installiert und bin wirklich sehr zufrieden damit.<br />

Geübt habe ich mit Hilfe von FSiPanel, und bisher so um die 8-10 Anflüge ;)<br />

Sehr geholfen hat mir das Video aus dem Beitrag weiter oben (FSX 737 approach & landing).<br />

Inzwischen habe ich meine "Drehpunkte" verinnerlicht, weiss also bei welcher Felskante oder Haus ich wie die Richtung/Höhe/Geschwindigkeit ändern muss. :)<br />

Ohne Wind klappt es schon ganz gut, nur Passagiere würde ich noch keine mitnehmen :)<br />

Der Anflug mit dem aktuellen Wetter ist doch noch etwas anderes, aber es wird schon. Hihi<br />

<br />

Link to comment
Share on other sites

hi,

prima Werner.... welche Rwy hast denn benutzt ? Ich schätze mal die 15 oder ? Welchen Flieger ?

Ich komme bei der 33 einfach zu schnell runter ... es wird zu viel Geschwindigkeit wieder aufgebaut und ich weiß nicht, was ich noch tun könnte !-

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Paro Versucher,

bei mir ist es auch so, dass ich viel zu schnell runterkomme. Außerdem ist die Orientierung in dieser großen Kurve schwer. Ich denke, dass es wichtig ist genau 11500 Fuß in dieser Kurve zu halten (ausgangs Kurve 10000), sonst reicht es nicht mehr rechtzeitig und langsam auf die rway 15 zu gelangen. ich hatte 220 kn auf der rway! Und ich habe die 318 benutzt. (zu viel leute drin? Mal ein paar rausschmeißen xD)

Link to comment
Share on other sites

Wichtig beim Anflug mit dem Bus ist, vor der großen Schleife (30-40 Grad) bereits in der Landekonfiguration (Flaps Full, Gear down) zu sein.<br />

Ich schalte den AP beim Überflug des Platzes aus, lasse ATHR aber eingeschaltet, und fliege alles mit der Hand. Die Speed habe ich auf 135 Knoten eingestellt, man muss bei dem "großen" Bank Turn allerdings darauf achten nicht zu viel Höhe abzubauen. Dieser Turn ist für mich das schwierigste, da bei der geringen Geschwindigkeit nicht viel Reserve vorhanden ist. Stichwort Strömungsabriss!

Link to comment
Share on other sites

moin,

.... Außerdem ist die Orientierung in dieser großen Kurve schwer ....


ja Axel in der Tat.... ich habe es gestern auch erstmals auf die 15 versucht; hat aber relativ gut geklappt dort auch angekommen... allerdings an der Bahnkante :D

Werner ... genau das ist es was auch das Video aussagt bzw. im Bild zu sehen ist (mein screenshoot)

Ich hatte bisher mit dem Anflug/Landung auf der rwy33 angefangen weil es einfacher aussah..... ist es auch, jedoch durch den steilen Abstieg baut der Flieger (A319) wieder zu viel speed auf und man schießt über die rwy hinaus !-

Hat mal Jemand es probiert auf die 33 zu kommen ?

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

moin,

habe weitere Landeversuche mit unterschiedlichen Flugzeugen auf die rwy33 gemacht.

1. mit ATR42: einigermaßen gut gelandet / Speed konnte niedrig genug gehalten werden

2. mit Dash-8: Handhabung des AP schlecht (Konzept nicht gut) / Landung noch zu schnell / stressig

3. mit einem A318 (kein Standard-Modell (aber auch kein AXE) / Anflug mit AP (Hardware von der B737) / Endteil dann alles manuell gesteuert / gut angekommen

4. mit einer B737-600 / Pax71 94 / prima gelungen

Beigefügt ist ein Bildchen vom Anflug auf die 33 mit einer A318 (easyJet)

post-77582-0-63541200-1414773257_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

also ich kanns jetzt auch (halbwegs). Noch einen Tick zu hohe sinkrate, aber speed passt...bin nur noch etwas zu hoch beim Ausgang der großen Kurve. Das ist machbar.

Aufgedotzt bin ich auf der 15 mit dem BA 318 (na, der fliegt da zwar nicht...DRUK air funktioniert nicht..kA warum..habe das runtergeladen beim kauf airport Paro...aber egal).

Habe mir beide (VNKT und VQPR) gegönnt. Das geht schon ganz gut jetzt.post-106870-0-60249900-1414786016_thumb.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Axel,<br />

auf Deinem Screenshot ist ein Teil der gekauften Scenerie zu sehen. Das gefällt mir sehr gut. Aber eine Mesh ist scheinbar nicht dabei, die Berge schauen so geglättet aus :). Es gibt von Holger Sandmann ein wunderbares Mesh für die Region "Himalaya". Versuch es doch damit mal, dann wird es noch etwas alpiner ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Max, ja die habe ich schon installiert...auf der anderen Seite sieht es deutlich alpiner aus. Kann sein, dass ich das mesh von H. sandmann und die komplette Himalaja Scenery+airports weiter hoch schieben muß. Die sind sehr weit unten...letzter Platz (ca.40) von allen zugekauften scenery-Addons. Außerdem ist mein FSX total runtergeschraubt, sonst läuft er nicht sauber. Schön, dass es Dir gefällt. Beide airports sind schnuckelig. Funktioniert sogar AES bei beiden.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use