Jump to content

ATC und ILS Landung


pa.walty

Recommended Posts

ATC ist bekannter Weise im X Plane 10 nicht gerade Spitze ist aber im Handbuch X Plane 10 Kapitel 6.2 recht gut beschrieben.

Es ist auch möglich nach dem Start einen Flugplan einzugeben, indem man Start Flughafen leer lässt und die Frequenz 135.95 einstellt. Da bekommt man eine Freigäbe und wird zum Zielflughafen geführt.

Soweit alles bestens. Nun ist aber am Zielflughafen zum Beispiel LSZH LB 34.

Nun ist in Zürich grade miserable Sicht und es soll eine ILS Landung. IZS 110.75 erfolgen.

Nun ATC führt aber zu einer VFR Landung auf LB 34 oder LB 32.

Ist nicht möglich (wie beim FSX) beim ATC eine ILS Landung auf LB 34 anzufordern.

Das habe ich auch im Flugplan und MCU eingestellt.

ILS Landungen beherrsche ich recht gut aber nicht mit ATC Unterstützung.

Das Thema ATC wurde im Forum schon mehrmals behandelt, aber die TOPICs sind geschlossen,

so komme ich nochmals darauf zurück.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, wenn ein Thema geschlossen ist (das geschieht nach einiger Zeit ohne weitere Beiträge automatisch), dann einfach eine PM an mich.

Dann mache ich den Thread wieder auf.

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

ATC ist bekannter Weise im X Plane 10 nicht gerade Spitze

Stimmt.

...Ist nicht möglich (wie beim FSX) beim ATC eine ILS Landung auf LB 34 anzufordern...

Stimmt auch. Kann man aber mit der Sicht in den Wetter-Einstellungen manipulieren. ILS Approaches werden von ATC erst ab einer Sicht <1NM gegeben, was zwar völlig außerhalb der Realität ist, aber so von XP gehandhabt wird.

Link to comment
Share on other sites

Danke ron55, werde mal versuchen die Wettereinstellung zu manipulieren.
ACT ist wirklich verbesserungsfähig, so sollte man sich wider anmelden können wenn man lange Zeit keine Verbindung mehr hat.

Auch nervt die andauernde Meldung man sei nicht auf Kurs, wenn das gar nicht stimmt.

Link to comment
Share on other sites

Ist richtig beim Wetter "visibility" kann man IFR für Kat I, II, III einstellen, für III sm 0.10 d.h. Sicht =0,

Das ist, wie gesagt unrealistisch, aber ist halt so.

Bin aber gleich beim nächsten Stolperstein "nicht auf Kurs hängengeblieben.

Wenn ich den angegebenen Kurs einstelle komme ich niemals ans Ziel.

Wiese wird nicht der Kurs wie im ATC Flugplan angegeben verfolgt, sonst hat diese Angabe ja keinen Sinn.

Ist wohl am besten man vergisst ATC mit ILS Anflug und Landung.

Link to comment
Share on other sites

Danke Cumulantus.

Ja mit dem Link zu den zu Developper wird einiges klarer.

Aber wenn man nicht von einer Startrampe/Gate startet und nach ATC (Pfeil) mühsam und ewig lange zur Startbahn rollt,

dann verliert man ATC.

Das ganze ist halt recht umständlich und langweilig.

Hoffentlich wird mit den nächsten Release da etwas verbessert.

Link to comment
Share on other sites

Aber wenn man nicht von einer Startrampe/Gate startet und nach ATC (Pfeil) mühsam und ewig lange zur Startbahn rollt,

dann verliert man ATC.

Das ganze ist halt recht umständlich und langweilig.

Hoffentlich wird mit den nächsten Release da etwas verbessert.

Das Rollen vom Gate zur Startbahn finde ich jetzt eigentlich nicht so umständlich. In der Realität startest du ja auch nicht direkt auf der Runway. Und da ist X-Plane mit dem Pfeil dann sogar komfortabler als in der Realität, weil du Schilder und Karten ignorieren kannst.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Mario,

Das Rollen mit dem A 320 Neo ist nicht einfach, da sich die Vorderräder übersteuern und Querstellen.

Ich komme sonst mit A 320 Neo gut zurecht.

Ich weiß nicht ob andere auch Probleme beim Rollen mit diesem Flieger haben.

Sonst ist es schon Praktisch den Pfeilen zu Folgen und ATC zu beachten.

Besser geht das Rollen mit dem B 787 Dreamliner. Ich werde es nun mit diesem Flieger versuchen.

Dazu verwende ich für die Flugplanung den X-FMC. Das eingebaute FMD (MCU) ist nicht gut.

Link to comment
Share on other sites

ACT ist doch nicht so schlecht.

Wenn man es richtig macht, dann geht's. Auch mit dem A320 Neo.

Allerdings, wenn man den Pfeilen folgt, geht es manchmal durch Gebäude, parkierte Flugzeuge und Lichtmasten.

Ich würde es begrüßen, wenn man sich als Verbindungskontolle bei ATC melden könnte wenn lange nichts mehr kommt.

Link to comment
Share on other sites

ACT ist doch nicht so schlecht.

Wenn man es richtig macht, dann geht's. Auch mit dem A320 Neo.

Allerdings, wenn man den Pfeilen folgt, geht es manchmal durch Gebäude, parkierte Flugzeuge und Lichtmasten.

Ich würde es begrüßen, wenn man sich als Verbindungskontolle bei ATC melden könnte wenn lange nichts mehr kommt.

Das Problemchen dabei ist halt die fehlenden ATC Taxi Routes im apt.dat. Wenn du das änderst im WED, so gehen die Pfeile auch am richtigen Ort durch.

Link to comment
Share on other sites

Danke ron55, werde mal versuchen die Wettereinstellung zu manipulieren.

ACT ist wirklich verbesserungsfähig, so sollte man sich wider anmelden können wenn man lange Zeit keine Verbindung mehr hat.

Auch nervt die andauernde Meldung man sei nicht auf Kurs, wenn das gar nicht stimmt.

Zu dem Thema habe ich in einem anderen Thread etwas geschrieben.

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/87562-trotz-fliegen-auf-kurs-you-are-off-course/

Link to comment
Share on other sites

Danke Ron 55.

Ich habe wed_win_131r1 gefunden und runtergeladen, sehen ob ich damit zurechtkomme.

Es gibt aber auch die Möglichkeit mit OverlayEditor Taxi runways zu editieren stimmt das ?

Mit OverlayEditor habe ich ein bisschen Erfahrung da ich damit autogates erfolgreich in Flughäfen eingefügt habe.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wie der Name schon sagt.... Overlay Editor! d.h. man kann damit alles editieren, was in der dsf gespeichert wird. Für alles andere -was in der apt.dat gespeichert ist - braucht man den WED, also Runways, Taxiways, Beschilderungen, Frequenzen etc.. apt.dat ist ein Textfile, kleine Änderungen könnte man auch mit einem Texteditor machen.

Hier findet man die Spezifikation zur apt.dat:

http://data.x-plane.com/file_specs/XP%20APT850%20Spec.pdf

Und hier weiter Info z.B. zu dsf:

http://developer.x-plane.com/docs/specs/

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank PilotBalu.

Damit ist mir einiges klarer.

Wie gesagt mit OverlayEditor habe ich nun einige Erfahrung.

Ich habe z.B. für Flughafen EDDS (Stuttgart) mit OverlayEditor ein autogate erfolgreich erstellt.

Nun, beim Üpdate zu von X Plane zu 30.1 ist mein autogate verschwunden und ich musste eine frühere Version von EDDS

wiederherstellen, das nur als kleine Randbemerkung, Sonst habe ich mit X Plane 10.31 (bis jetzt) keine Probleme gehabt.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin nun am experimentieren mit den WED am Beispiel vom Flughafen aereosoft EDDS Stuttgart.

Bild siehe Attachement.

Wenn ich das Bild richtig interpretiere sind da keine sind da keine ATC Taxiways eingetragen!

Nun kann man, wenn man mit der Werkzeugliste ATC Taxiways zeichnen und eintragen, das habe ich versucht geht auch aber wird nicht im .apt von EDDS übernommen.

Da muss ich mich noch in WED Handbuch schlau machen, nicht so einfach WED ist doch recht komplex.

aber ist ja nicht so wichtig, nur schade dass ATC bei einer Landung und Führung zum Gate

quer durch Gebäude führt. Auf welche Taxiways wird man da in EDDS überhaupt geführt,

ich habe ja wie gesagt (siehe Bild) keine ATC Taxiways gefunden.

Ich habe in EDDS mit OverlayEditor 2 Autogates erstellt, (siehe Bild), die bestens funktionieren.

Startet man von einem dieser beiden Gates funktioniert ATC Pfeil Führung bestens. vorausgesetzt

man beachtet genau die ATC Regeln, d.h. ATC ist doch nicht so schlecht aber etwas unpraktisch.

Link to comment
Share on other sites

Es ist nun gelungen auf EDDS (Stuttgart) mit ein autogate zu erstellen und mit WED die ATC Taxiways so zu erstellen, dass man direkt an das autogate geführt wird und nicht die ATC Taxipfeile quer durch Gebäude führen. Ist noch nicht perfekt aber brauchbar.

Link to comment
Share on other sites

Frage an Radio Erivan.

Flug von EDDS nach LSZH mit ATC und ILs Landung in LSZH (Wetter einstellen!) funktionier bestens.

Ich möchte aber am Gate A02 andocken und nicht am von ATC vorgeschlagenen Gate.

(An Gate A02 habe ich ein Autogate gebaut, siehe Bild)

Ist es also möglich an einem Gate eigener Auswahl zu docken ?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use