Jump to content

Nvidia 344.48 WHQL


helifox

Recommended Posts

Hallöhle,

wollte mal fragen, ob schon jemand den neuen Nvidia 344.48 bezüglich der Mikroruckler getestet hat.

Im Changelog stehen leider keine Fixes drin und ich gehe mal davon aus, dass sich nix geändert hat.

Hauptsächlich wurde ja das neue Dynamic Super Resolution (DSR) implementiert. (nettes feature, wenn man einen starken Rechner hat)

http://www.computerbase.de/2014-10/geforce-344.48-dsr-kepler-fermi/

Gruß Tom

Link to comment
Share on other sites

ich meine dass das Miniruckeln wieder da ist

Habe den Treiber jetzt auch getestet und die Ruckler sind (wie Du auch bemerkt hast) leider immer noch vorhanden.

Werde jetzt noch ein letztes mal einen Bug-Report senden. Ich denke, dass viele Leute mit den Ruckler-Problemen

dies (noch) nicht gemacht haben und Nvidia diesen Fehler eventuell gar nicht kennt bzw. nicht richtig wahrnimmt.

Wenn man die Foren durchforstet, sind ja schon etliche davon betroffen.

Gruß Tom

Link to comment
Share on other sites

Nur leider sind wir Xplaner einfach zu wenige . Neue Grafik Treiber werden meist nur für die Top Games optimiert und gefixt. Ich glaube nvidia wird sich für unsere "alte Gurke" alla xplane nicht groß Mühe machen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

seit wann könnt Ihr denn die Mikroruckler feststellen? Mit meiner älteren Murmel und dem 344.11-Treiber habe ich keine, vielleicht minimale Ruckler im Bereich der Cockpit-Sichten nach außen.

Es wäre ganz nett, und vielleicht für weitere "Fliegerfreunde" informativ eine kleine Info über die näheren Umstände und Auswirkungen des Problems abzusetzen und ab welcher Treiber-Vision es Euer Erachtens Probleme gab.

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Bislang läuft der 337.88 Treiber mit Nvidia Karten am Besten (teilweise bis zu 10 % schneller als die späteren Treiber) und hat nicht die Nachlade(mini)ruckler.

Ich habe (Win 7 64, GTX 770 4gb) bislang mit allen späteren getesteten Treibern schlechtere fps und Mikroruckler...

Hier hatte ich meine Ergebnisse geschildert:

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/87410-dsr-test-eindrucke-auf-gtx-770-4gb/

Gruß Philip

Link to comment
Share on other sites

Bislang läuft der 337.88 Treiber mit Nvidia Karten am Besten (teilweise bis zu 10 % schneller als die späteren Treiber) und hat nicht die Nachlade(mini)ruckler.

Ich habe (Win 7 64, GTX 770 4gb) bislang mit allen späteren getesteten Treibern schlechtere fps und Mikroruckler...

Hier hatte ich meine Ergebnisse geschildert:

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/87410-dsr-test-eindrucke-auf-gtx-770-4gb/

Gruß Philip

Hallo Philip,

danke für die Info, mache einen Fall-Back!

Besten Dank und einen schönen Abend noch,

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

zur Info: Bei mir sind die Microruckler auch noch bei der GTX 970 vorhanden. Habe jetzt 3 Treiberversionen durch, allerdings besteht das Problem weiterhin.

Bei anderen Spielen meine ich diese nicht zu haben.

Zu sehen sind diese extrem,wenn man aus dem Cockpit nach draußen schaut.

VG

Marvel

Link to comment
Share on other sites

Bei anderen Spielen meine ich diese nicht zu haben.

Zu sehen sind diese extrem,wenn man aus dem Cockpit nach draußen schaut.

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass die Datenmengen, die bei Flugsimulatoren anfallen (und dann vielleicht noch mit World2X-Plane-Gebäuden, ZL17-Fototexturen, hohen Renderingsettings und ner HDD statt SSD), mit normalen Spielen keineswegs zu vergleichen sind. Selbst ein sehr weitläufiges Open-World-Spiel wie GTA 5 (ich weiß, gibt es noch nicht für den PC) ist lächerlich im Vergleich zu den Daten, die nur für einen 20-Minuten-Flug in gut ausgebauter Flugsimulator-Szenerie nötig sind. Während des Flugs wird ständig irgendwas nachgeladen: Landschaft, Wetter, ggf. noch pluginabhängige Dinge. Da kommt es halt zu kleinen Aussetzern.

Fand ubbis Beobachtungen (siehe sein Link) bzgl. der Taktrate aber ganz interessant.

Link to comment
Share on other sites

...

Fand ubbis Beobachtungen (siehe sein Link) bzgl. der Taktrate aber ganz interessant.

Nur leider hilft uns das nicht, solange Nvidia diese Beobachtungen nicht auch interessant findet...

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich oft was die User als "Mikroruckler" sehen.

Kann es sein das ihr einfach ganz normale Ruckler, wie jeder X-Plane Pilot habt?

Wenn es auch eine GTX 980 oder 970 nicht schafft ist es halt so, aber es bringt nix alle Schuld auf den Treiber zu schieben.

Ihr könnt auch mit diesen High End Karten keine stabilen 60 FPS erwarten erst recht nicht am Boden. Ich schaffe mit meiner GTX 680 noch 50-55 FPS in der Luft bei hohen Grafikeinstellung.

Die Gründe hat Mario schon genannt.

LG

Mace :)

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich oft was die User als "Mikroruckler" sehen.

Kann es sein das ihr einfach ganz normale Ruckler, wie jeder X-Plane Pilot habt?

Wenn es auch eine GTX 980 oder 970 nicht schafft ist es halt so, aber es bringt nix alle Schuld auf den Treiber zu schieben.

...

Hallo Mace,

nein es geht nicht um "ganz normale Ruckler". Es geht darum, dass der Komplette X-Plane immer mal wieder zwischendurch für 1/2 Sekunde völlig einfriert. Wenn ich also mit meiner GTX 770 4 gb völlig konstante (und mir ausreichende) 28 oder 30 fps habe, bleibt dennoch immer mal wieder X-Plane kurz stehen. Dies ist nicht in der fps Anzeige zu sehen, es ist eher so als würde immer mal zwischendurch jemand kurz zwei mal nacheinander die Pausetaste drücken.

Dies ist aber so unangenehm, wenn man ansonsten gute fps hat, dass die Betroffenen gerne zum 337.88 Treiber zurückgehen. Denn mit diesem Treiber tritt dieses "Pauseproblem" NICHT auf!

Es liegt also wirklich NUR am Treiber!! Es hat mit der eingesetzten Grafikkarte nichts zu tun. Forenübergreifend sind Nutzer mit Nvidia-Treibern betroffen. Egal ob GTX 660, 580, 770, 760 oder sogar die neuen 9er Modelle. Dabei sind diese "Pauseruckler" um so störender, je flüssiger ansonsten der Simulator läuft.

In dünn besidelten Küstengebieten (Ostfriesische Inseln) habe ich mit jedem Treiber über 50 fps, aber nur der 337.88 Treiber bietet ein völlig flüssiges Bild! Alle späteren Treiber bleiben (auch bei angezeigten 50 fps) immer mal zwischendrin für kurze Zeit Stehen!

Darum geht es vor allem!

Das der alte Treiber auch (minimal bis 10 %) mehr fps bringt als die neueren Treiber ist ein weiterer positiver Nebeneffekt, aber nicht das eigentliche Problem.

Philip

Link to comment
Share on other sites

Also das eingeforene Bild habe ich auch immer wieder mal.

Bloß ist das jetzt für mich kein Mikroruckeln :)

Mikroruckeln ist für mich wenn das Bild trotz konstanter FPS immer wieder kleine stocker hat. Die hatte ich mal in Battlefield 3. Ein Freund von mir hat die nichtmal gemerkt :)

Also wars bloß ein Missverständnis Ubbi :)

Link to comment
Share on other sites

Also das eingeforene Bild habe ich auch immer wieder mal.

...

Wenn dich das stört, musst du zum 337.88 Treiber zurückgehen und das "Stocken" ist bei leicht besseren fps Geschichte ;)

Link to comment
Share on other sites

Wenn dich das stört, musst du zum 337.88 Treiber zurückgehen und das "Stocken" ist bei leicht besseren fps Geschichte ;)

Hallo und Amen,

habs getestet, das Geruckel ist mit dem 337er weit abgemindert.

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Also dann muss ich den auch morgen mal testen. Ich finde es komisch das ältere Teiber manchmal besser laufen als neuere.

Aber da muss man wohl Nvidia Programmierer sein um das zu wissen ^^

Link to comment
Share on other sites

Hm,

ich benutze in Moment den 337.88 und hatte gestern bei einen Test Flug mit den neuen Einstellung (Saitek Hardware und der CRJ-200) auch diese Aussetzer.

Die FPS waren bei 30-50, ich dachte aber das diese Aussetzer vom Nachladen der Szenarien kommen, die auf den Weg lagen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo ubbi

hab das auch mal getestet und es stimmt wirklich !!

habe mit dem 337.88 Treiber 10-12% besserer Frames

Mikroruckler hatte ich allerdings vorher, auch mit dem neuesten 344.60 Treiber nicht.

Danke für den Tipp :excellenttext_s:

Gruß

Ludger

Link to comment
Share on other sites

Hallo ubbi

hab das auch mal getestet und es stimmt wirklich !!

habe mit dem 337.88 Treiber 10-12% besserer Frames

Da fragt man sich, warum man überhaupt die neusten Treiber einsetzen sollte, wenn die alten schneller und weniger Probleme verursachen.

Ich hatte mal etwas ähnliches bei einer Creative Soundkarte.

Treiber von 1998 --> perfekter Klang und die Möglichkeit, extreme Lautstärke zu erzeugen das man Ohropax brauchte.

Alle späteren Treiber für die selben Soundkarte --> Klang ok, Lautstärke nur noch 30% von den alten Treibern. Egal was man da konfigurierte.

Das soll mal einer verstehen.

VG

Marvel

Link to comment
Share on other sites

Also ich teste gerade den 337.88.

In X-Plane läuft er wirklich besser dafür muss ich in anderen Games FPS einbüßen.

Damit bringst du es m.E. auf den Punkt:

Die Treiber werden ja (von Bugfixes mal abgesehen) v.a. deshalb aktualisiert, damit die jeweils aktuellen Spiele besser laufen. Ältere Spiele fallen da durchaus mal hinten runter, und Nischenprodukte wie X-Plane mal sowieso.

Link to comment
Share on other sites

Damit bringst du es m.E. auf den Punkt:

Die Treiber werden ja (von Bugfixes mal abgesehen) v.a. deshalb aktualisiert, damit die jeweils aktuellen Spiele besser laufen. Ältere Spiele fallen da durchaus mal hinten runter, und Nischenprodukte wie X-Plane mal sowieso.

Yups Mario,

100 Prozent Übereinstimmung, die Framerate hat bei mir Dank des Fall-Backs auch noch einmal gut profitiert.

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use