Jump to content

Route Finder und CDAs, EDDH


Recommended Posts

Moin,

der PFPX-Routefinder findet inbound Hamburg häufig leider Routen, die auf EKERN, GIKOG, DIRBO, AGATI, BUMIL, MIC enden. Dabei handelt es sich um die ersten Wegpunkte der CDA-Transitions für EDDH.

Diese sind allerdings "by ATC only" und führen deswegen online z.B. auf IVAO zu Problemen, weil es kein Clearence Limit in der Route gibt und die Piloten ohne Freigabe auf der CDA weiterfliegen.

Es wäre schön, wenn man PFPX so modifzieren könnte, dass der Routefinder standardmäßig bis zum korrekten Arrival-Gate und Clearence-Limit (RARUP, NOLGO, RIBSO, BOGMU) plant.

Link to comment
Share on other sites

Hi Lennart,

kannst Du mir einmal einen Beispieldepartureairport schicken, bei dem PFPX das macht?

Ich habe grade testweise einmal Flugpläne von EDDL, EDDT, EDDM, EKRN, ENGM, KJFK, FAOR und RJAA erstellt und jedes Mal wurde die korrekte Route ausgewählt.

Für die Planungen hab ich den NavDataPro AIRAC1411 verwendet.

Da PFPX (zummindest mit NavDataPro) keine Transitions in EDDH kennt, wird PFPX bei mir auch keine Routen zu den Transitionwaypoints finden.

Kann jemand bestätigen ob es mit Navigraph anders ist?

Link to comment
Share on other sites

Bei mir gibt er diese Route aus:

MARU2R MARUN Y153 WRB N850 NIE T901 NOLGO NOLG1A

Ist dein PFPX up to date und kannst Du einmal ein Bild von den verfügbaren STARs schicken?

Link to comment
Share on other sites

Danke für das Bild.

Es scheint als seien die Transitions im Navigraph AIRAC als STAR deklariert und nicht als Transition. Dann denkt der PFPX natürlich dass es sich dabei um ganz normale STARs handelt und behandelt diese daher auch als solche.

Die Transitions dürften nicht als STARs im AIRAC sein, dann würde PFPX auch nicht mit diesen planen. Das ist eindeutig ein Fehler im Navigraph AIRAC.

Bitte wende dich damit an Navigraph, damit die den Fehler im AIRAC korrigieren können.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use