Jump to content

massives Problem im Vollbildmodus - massive problems in Fullscreen


Frank24

Recommended Posts

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier, bitte habt Nachsicht, wenn ich manches noch nicht so gut ausdrücken kann.

Zu meinem Problem muss ich ein bisschen ausholen:

ich fliege seit längerem mit dem FS X mehr oder weniger zufrieden herum. Irgendwann kommt man aber zu dem Punkt wo man tiefer ins Detail gehen möchte.

also erwarb ich, in der Hoffnung auf einen guten Airbus, das Produkt Evolution Vol 2 ...von Wilco...

im Nachhinein betrachtet hätte ich mich besser informieren sollen, denn gerade das was mich interessiert hatte , nämlich das Thema Flightplans/MCDU/AP, ist meines Erachtens nicht sonderlich Stabil umgesetzt. Auf die Probleme möchte ich hier jetzt nicht eingehen.

Also erwarb ich einige Tage später, nach einigen Recherchen, den Airbus 318/19 (neue Version 1.1) von Aerosoft. Anfänglich absolut erschlagen von der Bedienungsfreundlichkeit, muss ich leider sagen, dass ich mit diesem Flieger (und nur mit diesem Flieger) massive Probleme mit dem Vollbildmodus habe.

Dazu muss man wissen, dass ich drei Bildschirme an einer Grafikkarte betreibe (siehe Signatur und Bilder in der Anlage). Alle laufen im 32 Bit Modus.Es ist unnötig zu erklären,dass ich nur im Vollbildmodus auf eine ordentliche Bildwiederholungsrate komme. das sind bei den 3 Monitoren mit den Auflösungen von 2x 2560x1080 und 1x 1280x1024 immerhin noch im Vollbildmodus 14FPS

( einen einzelnen Monitor mit 2560 × 1080 kann ich mit ca. 33FPS betreiben)

Leider sackt die Performance im Fenstermodus auf ca. 10 FPS herunter.

Nun zu meinem Problem:

Aus Gründen der Performance und der Ästhetik bevorzuge ich den FullScreen- Modus. Nur kann ich den mit meinem Neuerwerb überhaupt nicht nutzen. Bereits nach kurzem Genuss, wenn alle Sichten dann korrekt eingestellt sind (ich mach das noch von Hand ...weiß nicht wie man das speichern kann) gehen die Probleme los: bereits das Kontextmenü auf dem zweiten Bildschirm ist nicht vorhanden bzw. nicht ausgefüllt. Irgendwann beginnt auch ein flackern der Inhalte. Um irgendwas zu retten versuche ich dann entnervt ein bis 2 Minuten später in den Fenstermodus zu gehen. In 99 % der Fälle hat es sich dann mit dem FS X erledigt. Er stürzt ab. Ich habe alle mir möglichen Screenshots hier mal beigelegt.

  • Ganz wichtig zu erwähnen ist, dass ich im Einzelbildschirmmodus keine Probleme habe. zumindest bis jetzt nicht, auch wenn beim umschalten von und zum Vollbildmodus es manchmal ein wenig klappert.
  • ebenfalls ganz wichtig zu erwähnen ist die Tatsache, dass dieser Effekt leider bei dem ansonsten besten Airbus den ich persönlich kenne, auftritt. Nämlich diesen Aerosoft 319 AirBerlin...
    die Wilco -Version hat zwar auch keinen Spaß gemacht, weil die Einhaltung der Höhen und Geschwindigkeiten im MCDU nicht funktioniert aber zumindest funktionierte die Multimonitor-Vollbild-Regelung.
  • bei allen Antworten bitte ich zu beachten, dass ich bereits mein System von hinten bis vorne gepflegt habe.

    d.h. im Besonderen:
    -Windows Updates? Check
    -frisches Grafikkarten Treiber Update? Check
    -welcher Treiber? Standard und auch der Performance von NVIDIA Check
    -Flugsimulator Service Pack 2? Check
    -aktuellste Version des Fliegers? Check V1.1 frisch runtergeladen und installiert
    -Antivirus deaktiviert? Check
    -Flugsimulator als Admin gestartet? Check
    -volle Schreibrechte bzw. Vollzugriff auf das Programmverzeichnis? Check
    -UIAutomationCore.dll in das FS X Programmverzeichnis kopiert? Check

Ich bitte sehnlichst um Hilfe weil ich mittlerweile zwei Busse im Hangar habe, mit denen ich nicht fliegen kann. Es muss doch möglich sein -bei einer Investition von ca. 100 € - einen stabilen Flieger (Airbus) zu bekommen.

viele liebe Grüße und stets guten Flug

euer Frank

post-119259-0-70610600-1413751587_thumb.post-119259-0-34651400-1413751602_thumb.post-119259-0-38713100-1413751590_thumb.post-119259-0-24696100-1413751606_thumb.post-119259-0-42737100-1413751589_thumb.

So... mittlerweile gibt es (leider) neue Erkenntnisse. Ich habe ein paar Stunden geflogen und zwar im Single-Monitor Modus. Es dauert zwar länger und es ist stabiler, aber irgendwann nach 3,4,5 mal umschalten zum Fenstermodus (vielleicht zum recherchieren oder das Handbuch lesen) ist es dann soweit: nur noch teilweise oder ganz ohne Flugzeug fliegt man durch die Gegend. Das kann es doch wirklich nicht sein. Dieser Flieger ist so ein wunderbares Stück Software, aber das Wichtigste klappt nicht.

seht her: das sind die Stücke, die bei mir durch die Gegend fliegen:

post-119259-0-46317300-1413758220_thumb.

Ich bitte ganz dringend um Hilfe, denn offensichtlich liegt ein Mangel vor.

Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum!

In deiner Checkliste steht jetzt nichts vom HIGHMEMFIX=1 Tweak, aber ich gehe mal stark davon aus, dass du den eingefügt hast, oder?

Edit: Was mir grad aufgefallen ist: deine Grafikkarte ist relativ schwach auf der Brust.
http://www.videocardbenchmark.net/gpu.php?gpu=NVS+510

Meine Vermutung: es liegt vielleicht an der Grafikkarte.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich starte den FSX mit der Default Cessna im Fenstermodus, wähle den Airbus (inkl. SP 1) und stelle auf Vollbildmodus. Dann beginnt mein Mauszeiger an zu flackern, bist zum CTD. Und das mit Systemview on oder off.

Ich besitze auch den Aerososft Airbus X Extended, dort hatte ich dasselbe Problem. Als ich das Systemview abgeschalten hatte, ging alles problemlos. Leider nicht beim A318/319.

Ich habe etliche Flugzeug-Addons (PMDG`s, QW`s, iFly...) und die funzen prima im Vollbildmodus.

Bitte um Lösung oder fix. :)

Mein System:

- Win 7

- 2 GTX 570 im Sli

- 3 x 24 Zoll Bildschirme (Span display with Surround und Bezel)

- FSX Acc.

- FSUIPc installiert

- Accu-Feel beim Airbus deactiviert

- Highmemfix vorhanden

- 100te addons (meine Frau :argue_s: ich)

Link to comment
Share on other sites

Dito. Habe ebenfalls Probleme im Vollbildmodus bzw. beim wechsel in diesem. Mit dem Airbus X Ext. hatte ich keine Problem. PMDG MD11 ,NGX und Super 80 Pro. läuft auch einwandfrei.

Bei mir bleibt der Mauszeiger stehen, Bild wird schwarz und das war es dann.

Highmemfix hab ich. Letzter Grafiktreiber auch mal installiert. Hab mich so auf den "Babybus" gefreut ..... nachdem Extended so prima lief hab ich direkt das upgrade Bundel gekauft.

Hoffe es gibt bald eine Lösung. Die Abende werden ja wieder zunehmend länger :cool3_s: .

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Eben, und außer den paar allgemeinen Meldungen gibt es dazu sonst nichts. Ist auch nicht reproduzierbar. Ich teste den Airbus jetzt schon im 3. Jahr und hatte dieses Problem nie. Liegt also irgendwo an der individuellen PC/FSX Konfiguration des einzelnen Benutzers (auch wenn diese Antwort manchem nicht passt).

Zudem hat sich der TO noch nicht zurückgemeldet, ob die Vorschläge das Problem behoben haben.

Link to comment
Share on other sites

Moin. Habe jetzt wieder herumgetestet, der Fehler ist bei mir reproduzierbar. A318/319 neuinstallation hat nichts gebracht. Wenn ich den Airbus direkt im Vollbildmodus starte und wechsel in Fenstermodus bleibt das Bild schwarz Ton läuft alles weiter. ich habe mal ca. eine Stunde gewartet. Ton läuft weiter "ATC usw." Wechsel ich mit Alt+Tab macht der FSX bye,bye. Gelegentlich schaffe ich es diese Meldung zu bekommen.

Problemsignatur:
Problemereignisname: BEX
Anwendungsname: fsx.exe
Anwendungsversion: 10.0.61472.0
Anwendungszeitstempel: 475e17d3
Fehlermodulname: unknown
Fehlermodulversion: 0.0.0.0
Fehlermodulzeitstempel: 00000000
Ausnahmeoffset: 2b2b2b2b
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmedaten: 00000008
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
LCID: 1031

Wechsel ich die Fenster Modi in der Aussenansicht kann ich 2 x von Voll- Fenster Wechsel. Dann ist sense mit dieser Fehlermeldung. Habe permanentes Fenster Vollbildwechseln mit NGX, Cessna getestet. Geht so oft ich will. Wie schon geschrieben mit dem Extended war das auch nie ein Thema.

Kleine Anmerkung: wenn ich in der Cockpitsicht wechsel von Fenster auf Voll oder umgekehrt ist sofort schwarz und bis auf den Sound hab ich keine Freude mehr.

Meine Specs: Intel i7 2600 (nicht getaktet), MB: ASUS P8Z68-V, 16GB G-Skill DDR3-1333, Grafik: ATI Radeon HD6800, Win 7 Pro. 64

Da vorher alles lief auch mit dem Extended, muss eine kleinigkeit in dem neues Airbus das "Wehwehchen " auslösen.

Gruß,

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Schimpf und Schande über mich!!! :beatcomputer_s: Jetzt bin ich schon seit dem FS98 dabei und komme nicht auf so eine simple Sache wie ENB.....! Genau daran lag es. Gerade eben den ersten Flug mit dem "Babybus" absolviert, mit Fensterwechsel hin und her und keine Probleme! Ich danke Euch! :excellenttext_s:

Link to comment
Share on other sites

Eben, und außer den paar allgemeinen Meldungen gibt es dazu sonst nichts. Ist auch nicht reproduzierbar. Ich teste den Airbus jetzt schon im 3. Jahr und hatte dieses Problem nie. Liegt also irgendwo an der individuellen PC/FSX Konfiguration des einzelnen Benutzers (auch wenn diese Antwort manchem nicht passt).

Zudem hat sich der TO noch nicht zurückgemeldet, ob die Vorschläge das Problem behoben haben.

Nicht ganz, mein Setup passt allen anderen Flieger super.

Ich habe kein ENB installiert.

Warten wir mal auf eine Antwort des Support Teams.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ahhh es ist der Hass

Nun besitze ich die kleine Airbusreihe schon eine Weile, und kann auch mit dem Update 1.2 nicht im Vollbildmodus fliegen. Mein Mauszeiger flackert wie doof, alle 4 sekunden unterbricht der Sound, und die Frames sind im Keller.

Der Airbus X Extended läuft problemlos, also ist doch da noch was im Busch.

Liebe Aerosoft, könnt ihr das bitte schnell beheben?

Link to comment
Share on other sites

ich habe mit dem A318/319 die selben Probleme.

Ich hoffe es kommt bald ein eintsprechendes update.

Aber was bedeutet ENB und was bewirkt es?

und wo/wie muss es installiert werden?

GRUß GFA

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe es auch nicht!

Der Airbus Extended läuft ohne Probleme! Der A318/A319 spinnt rum!

Es kann doch nicht immer nur am Benutzer liegen!

Ich habe immerhin keine Performanceprobleme mehr seit dem Update! Wenn er den nun mal läuft, dann läuft er! Das ist schon mal nen guter Schritt!

Aber was nutzt mir das, wenn ich nicht mal im Fenstermodus umschalten kann. Muss man sich nun extra nen zweiten Monitor holen?

Im Englischen Thread macht man die GPU dafür verantwortlich!

Ich besitze ne nVidia GTX 770 (aktuellster Treiber) und nen Intel I5 CPU, plus 16 GB Ram.

Der Airbus Extended lief ohne Probleme. Ich bin die Ausreden langsam satt! Man kauf nen Addon für 40 Euro und hat nun den Salat!

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

So nun noch Einer wie anscheinend von Vielen.

Ich habe exakt die gleichen Probleme. Ich habe aus lauter Frust nun schon wieder den "alten" Extended draufgespielt und die neuen Busse deinstaliert.

Da ich überwiegend online fliege, muss ich zu Anfang immer ein bis zwei mal die Fenster-Modi wechseln da ich das IVAP für IVAO nutze.

Ich bekomme keinen Flug mehr hin ohne das mir der FSX abschmiert. Mit dem Exetended und anderen Addons, keinerlei Probleme.

Das kann doch nicht sein das sich da niemand von AS zu äußert. Im IVAO Forum türmen sich inzwischen etliche gerfustete User die die gleichen Probs haben.

Ich habe schon etliches probiert was ich als Tips aus dem Netz habe, leider aber ohne Erfolg.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es denn mit einer exakten Fehlermeldung? Dann hat man auch eine Chance das Problem gelöst zu bekommen.

Moin Otto,

schau mal, hier habe ich es beschrieben inkl. Screenshot. Lt. TaskManager läuft der FSX weiter. Ich komme nur nicht mehr zurück. Oder er verabschiedet sich ohne Fehlermeldung und beendet ALLES.

http://de.forum.ivao.aero/index.php?topic=251759.15

LG

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo zusammen,

ich bin auch neu hier und hatte das selbe Problem beim a320/321 von Aerosoft was ich mit dem Eintrag HIGHMEMFIX=1 in die fsx.cfg beheben konnte.

​Nun habe ich ein neues Problem und bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin. Ich habe den FSX die letzten paar Monate mit 2 Monitoren in der Auflösung 3820x1080 betrieben, lief alles super nur hat mich irgend wann die Perspektive und die fehlende Rundumsicht gestört. Daher hatte ich mich nun entschlossen, um den FSX mit der Auflösung 5760x1080 betreiben zu können noch einen 3, Monitor aufgestellt.

So nun zu meinen Problem: ich betreibe die 3 Monitore über die Nvidia Surround Funktion, in der FSX.cfg wurde die Windows Wide auf TRUE geändert. Soweit bin ich mit der jetzigen Rundumsicht zufrieden. Jetzt ist es so das ich ein Problem mit dem flackernden Maus(Eieruhr) habe was richtig nervig beim bedienen der Knöpfe ist. Ich habe hierzu schon Herrn Google befragt und nur herausgefunden das es eventuell am "2D Panel liegen könnte was ich nicht verstehe da der a320/321 nur ein Virtuelles Cockpit hat.

Vielleicht hatte Ihr ja schon mit diesem Problem zu tun, oder vielleicht gibt es hierzu sogar schon eine Lösung.

Mein System.

Win7 Ultimate 64bit

Intel i7-5820k 4,3Ghz

Asus X99-A

Gain4GB D5 X GTX970 Phantom R

Samsung SSD 1TB 520/540 840 EVO

LG

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use