Jump to content

Mesh HD Scenery oder Simheaven Z17?


Recommended Posts

Hallo Rainer,

beide sind fantastisch! Mesh HD bringt deutlich mehr Details der Landschaft auf deinen Bildschirm (feineres Höhenmodell, feinere Flussverläufe, Stadtgrenzen, Dörfer, Waldgebiete usw.) Sehr vereinfacht ausgedrückt: All das, was du normalerweise in X-Plane 10 siehst ist hier einfach in seiner Detail-Auflösung besser.

Simheaven ZL17 ist da etwas völlig anderes: hier werden keine X-Plane Texturen mehr genutzt, sondern der Boden ist flächendeckend mit einem hochaufgelösten Lufbild (idR. Bing Karten) abgedeckt. Zusätzlich ist in dieser Luftbild-Szenerie das HD-Mesh schon enthalten. So dass du grundsätzlich die Vorzüge beider Szenerien hast. Jedoch bedeutet die Fotoszenerie einen sehr großen Platzbedarf auf der Festplatte und benötigt eher einen großen Arbeitsspeicher deiner Grafikkarte (V-Ram). Wenn die Grafikkarte groß genug ist, läuft eine Fotoszenerie idR. sogar besser als die X-Plane Texturen, da hier kein sich überlappender Flickenteppich von verschiedensten Texturen dargestellt werden muss.

Zu bedenken ist noch: wenn du nur die ZL17 Fotoszenerie nutzt, sind die Häuser (Autogen) nicht richtig platziert, da dies X-Plane nach einem eigenen Algorhythmus macht. Möchtest du, dass auf dem Luftbild auch alle Häuser genau richtig stehen solltest du zusätzlich zu der ZL17 Szenerie noch eine OSM-Szenerie (wie z.B. W2XPL) dazunehmen. Diese plaziert Gebäude (und vieles mehr) nach Daten aus der OSM-Karte perfekt passend zum Luftbild. Findest du auch auf Simheaven unter -> experimental

Gruß,

Philip

Link to comment
Share on other sites

Natürlich sollte auch der Bedarf an Plattenplatz nicht unberücksichtigt bleiben, denn die ganzen Fototapeten verschlingen Unmengen an Platz.

Eine ZL17 Kachel (ZL steht für den Zoom-Level ... also die Auflösung die aus Google-Maps übernommen wurde) kommt oft mit 3-5 GByte daher und eine ZL16 (weniger hoch auflösend) ist auch oft um die 1GB. Und das eben nur für ein 1x1 Grad gebiet .... Wohingegen "HD Mesh Scenery v2" mit "nur" knapp 60 GByte für ganz Nordamerika / Europa + Japan auskommt (und die aktuelle in der Entwicklung stehende "HD Mesh Scenery v3" wird auch höchstwahrscheinlich weit unter 100 GByte bleibe .... wobei da auch noch Australien dazu kommt). Das ist eben der "Vorteil" des Ansatzes mit generischen (landclass basierten) Texturen.

Ich denke, die - häufig - beste Option ist es (machen sicher viele), zum Beispiel HD Mesh für die große Abdeckung zu nehmen, und für einige interessante, oft benutzte, sehr beliebte (was auch immer) Gebiete dann Fototapeten einzusetzen. Die Mischung klappt auf der von 1x1 grad Kacheln durchaus (da entscheidet immer "ganz einfach" die Priorisierung in der scenery_packs.ini, welches Mesh wo / wann sichtbar wird).

Link to comment
Share on other sites

Ich selbst nutze nur das HD Mesh V2 und empfehle es auch jedem meiner Freunde. X-Plane 10 sieht damit einfach fantastisch aus.

Bei mir ist der Wunsch nach einer Fotolandschaft gar nicht vorhanden. Die Bäume und Häuser müssen für mich nicht dort zu sehen sein, wo sie in Wirklichkeit stehen. Die Landschaft muss einfach plausibel wirken mit Ihren Wäldern, Hügeln, Flussläufen - und das tut sie mit HD Mesh V2 ganz und gar, und es macht super viel Freude durch unbekannte Landstriche zu fliegen.

LG

Link to comment
Share on other sites

Hi, all meine Videos auf Youtube sind mit W2Xplane und den Simheaven Texturen erstellt. Wenn du magst schau dir einfach mal ein Let´s fly -Vid an.

Da kannst du dir ein gutes Bild machen. Es gibt auch Tutorials zu den Simheaven-Texturen und auch zu World2Xplane..

Gruß, Der Zap

Link to comment
Share on other sites

Kann ich dies gleichzeitig mit den Fotoszenerien laufen lassen? Also ob sich die Bäume auf der Fotoszenerie plazieren oder ob diese die Fotoszenerie ablösen?

Also, wie ich oben in meinem letzten Post schrieb: in den Fotoszenerien von Simheaven ist das HD-Mesh (inkl. Bäume, Strassen, Leitungen, Wälder usw.) enthalten!

Wenn du jedoch nur das Foto ohne alles weitere haben möchtest, musst du entweder über die Darstellungoptionen alle Objekte und Wälder deaktivieren oder du musst die Tapeten nachträglich bearbeiten... was aber nicht so einfach ist...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use