Jump to content

Gpu lastet nicht aus


mczell

Recommended Posts

Ich habe gerade von einer gtx 670 zu einer Asus matrix r7970 platinum gewechselt. Jetzt ist aber das Problem das der Xplane 10 ziemlich laggt und die Karte nur zu 50% auslastet. Woran liegt das und was kann ich tun?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 69
  • Created
  • Last Reply

GPU-Power ist halt nicht alles. Bei X-Plane braucht's GPU und CPU. Je nach Renderingeinstellungen wird mehr vom einen oder vom anderen gebraucht.

Eine leistungsfähige Grafikkarte will auch gefüttert werden. Schafft das der Rechner nicht, langweilt sich die GraKa eben.

Ein paar Infos mehr wären übrigens nicht schlecht, um herauszufinden, wo der Flaschenhals ist.

Link to comment
Share on other sites

Ja aber ich habe vorher eine schlechtere Gpu drin gehabt und da lief es fluessiger ...ich habe die Einstellungen nicht veraendert....die Cpu ist ja die selbe wir vorher (i5 2500k 4,3 Ghz)

Link to comment
Share on other sites

Probiere zunächst einmal aus, ob es besser wird, wenn du das OC deiner CPU mal abschaltest (BIOS-Reset auf default!). Taktrate ist eben nicht alles. Auch wenn man glaubt, dass Windows noch normal läuft, kann bereits das Gegenteil der Fall sein.

Was man auch noch überprüfen könnte, wäre ein Upgrade der Grafiktreiber, oder sofern bereits die neuesten Treiber verwendet werden, eben doch mal etwas ältere Treiber versuchen.

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Probiere zunächst einmal aus, ob es besser wird, wenn du das OC deiner CPU mal abschaltest (BIOS-Reset auf default!). Taktrate ist eben nicht alles. Auch wenn man glaubt, dass Windows noch normal läuft, kann bereits das Gegenteil der Fall sein.

Was man auch noch überprüfen könnte, wäre ein Upgrade der Grafiktreiber, oder sofern bereits die neuesten Treiber verwendet werden, eben doch mal etwas ältere Treiber versuchen.

Gruß,

Stephan

hmm nur wieso funktionierte dann der Takt bei der alten Gpu? :/

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Preferences zurücksetzen und alles neu einstellen wäre auch eine Möglichkeit.

Ich bin mir grad nicht ganz sicher, ob eine SystemHardware Änderung sich auf die Preferences auswirkt, aber probieren sollte man es.

Du kannst ja die aktuellen Preferences sichern.

Beschrieben habe ich das hier:

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/54451-kann-man-x-plane-10-auf-seine-standard-einstellungen-nach-der-installation-zurckfhren/

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo mczell,

ich schreibe hier nun meine persönlichen Eindrücke. Keine gewähr, dass es technisch wirklich so ist, wie ich es schildere!

Wie viel Speicher hatte denn deine GTX 670? Zwei Gigabyte? Mich wundern etwas die 2475 MB Dedicated und 218 MB Dynamic der neuen Karte.

Dazu kommt noch, dass X-Plane mit seinem veralteten Open GL in der Regel neuere Grafikkarten momentan noch nicht optimal nutzen kann. Somit können durchaus Programme, die die Leistung der Grafikkarte prüfen anzeigen, dass kaum Leistung gefordert wird, wärend in Warheit die Karte mit den recht alten Open GL schon maximal ausgelastet ist.

Dies führt ja auch dazu, dass z.B. mit den neueren Nvidia Treibern ständig kleine Miniruckler entstehen, weil der Treiber denkt, die Karte würde sich kangweilen und diese dann ständig in den Energiesparmodus schickt. Da sie aber im Rahmen ihrer (nicht optimierten) Möglichkeiten mit dem O. GL Code kämpft, wird sie sofort wieder aufgeweckt -> unangenehme Folgen: Mikroruckler.

Auch ist oft der Datendurchsatz (BUS speed) das Problem, da X-Plane je nach Addons mit so vielen und großen Texturen arbeitet, dass die Grafikkarte ihre Leistung garnicht ausspielen kann, da die Infos jeweils zu lange brauchen um überhaupt zur Karte zu gelangen.

Eventuell händelt eine Nvidia auch einzelne Teile des Grafikcodes besser als eine Radeon. Daher würde ich versuchen erstmal alles runter zu schrauben und dann nach und nach die Einstellungen hoch zu schieben. Eventuell ist es nur ein kleiner Aspekt (Cockpitschatten, Wasserspiegelungen, Lichtrendering,...) der dein System überfordert. Ich habe zum Beispiel nicht schlecht gestaunt, als ich bei meiner GTX 770 die Wasserspiegelungen runtergestellt hatte. Danach konnte ich viele andere Einstellungen (etwa: Objekte, Sichtweite, AA, HDR usw.) deutlich hochdrehen/einschalten bei gleichbleibender Leistung.

Link to comment
Share on other sites

Wenn es genau 50 % Leistung sind: könnte es auch sein, dass intern in deiner Karte doch heimlich zwei Chips den Dienst verrichten? Aufgrund des alten Open-GL kann X-Plane momentan nur einen Grafikchip unterstützten. Das würde tatsächlich bedeuten, dass du nur die Hälfte der Karte nutzen kannst....

Link to comment
Share on other sites

Der Austausch einer Grafikkarte stellt einen tiefen Eingriff in das System dar. Kommt dabei auch noch eine andere Plattform ins Spiel (nVIDIA <=> AMD), ist das reibungslose Zusammenspiel zwischen Hardware und Betriebssystem nicht mehr garantiert.

Die sauberste Lösung wäre aus meiner Sicht Folgendes:

1. OC im BIOS abschalten (default-Settings!)

2. Clean-Install Windows, incl. aller Updates und Treiber (Mainboard-Treiber nicht vergessen!)

3. Clean-Install X-Plane 10.30

4. Evtl. schrittweise Anpassung der Taktrate

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Naja das mit Windows neu aufsetzen wäre mir jetzt erstmal zu viel ich habe vorher alle Treiber gelöscht und neu installiert...ich mache das mit den Einstellungen mal :)

Link to comment
Share on other sites

Ok.....

mir fällt da auch im Moment nichts Neues zu ein.

Das was hier gepostet wurde würde ich dann auch sagen, da die Preferences es ja doch nicht gebracht haben.

Wie sehen denn die Frames eigentlich aus? In welchem Bereich bewegen sie sich?

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

also ich habe jetzt alles neu eingestellt und die Frames liegen jetzt bei 18 und im Cockpit bei so um die 15 :) ist schon besser aber trotzdem sehr bescheiden :)

Link to comment
Share on other sites

Ist es bei AMD eigenlitch normal, dass die Karte sich dynamischen Speicher holt wenn theoritisch im OnBoard Memory noch Platz wäre?

Vielleicht kannst du Deine Rendering-Einstellungen ja mal etwas runtersetzen und sehen ob die dyn. memory Nutzung auf 0 zurückgeht.

Link to comment
Share on other sites

Das ist aber zu wenig....

Da stimmt irgend etwas anderes nicht.

Frameraten relevant sind z.B. die Schatten, die Wasserreflektionen, die Sichtweite (im Wetter Menü).

Und auch die Texturauflösung.

Wichtig ist auch wo man sich befindet. Grosstadt mit sehr vielen Objekten....

Und natürlich HDR Einstellungen ... Aber das müsste Die Karte ja problemlos können.

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use