Jump to content

VATSIM World Flight 2014


Guest

Recommended Posts

Hallo,

am 1. November dieses Jahres ist es mal wieder soweit.

Der World Flight 2014 findet im Vatsim Online Netztwerk statt (VATSIM = Virtual Air Traffic Simulation).

Gegen eine Spende, die zu 100% an die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger geht, kann man an den virtuellen Flügen teilnehmen.

Über eine Web-Kamera im Cockpitsimulator kann man dann den Flug aus der Sicht der World-Flight Piloten mit verfolgen.

Mehr Infos gibt es hier

http://worldflightteam.de/de-de/information.aspx

Man kann natürlich auch mit dem eigenen Flugsimulator dabei sein. Online im Vatsim Netzwerk.

Man könnte sich z.B. auf den Start oder Zielflughafen stellen und die startende oder ankommende Maschine beobachten, oder natürlich auch selbst fliegen..... Die Online Piloten (mit ihren Flugzeugen) erkennt man an den gelben Bezeichnungen...

Falls man ein "Ticket" gebucht hat, könnte man dabei gleichzeitig aus dem Cockpit der World Flight Maschine den Anflug oder Abflug (und natürlich den gesamten Flug) verfolgen. Ist sicher interessant.

Der Cockpit-Simulator des deutschen Teams steht in Hamburg.

Siehe hier:

http://worldflightteam.de/de-de/simulator.aspx

Auch auf der Facebook Seite des World Flight Teams gibt es interessante Neuigkeiten... sowie den Flugplan.

https://www.facebook.com/worldflightgermany

Ich will wieder versuchen, hier den World Flight mit Bildern aus der Sicht des eigenen Simulators (X-Plane) zu verfolgen ..... Mal sehen, wie es meine Zeit erlaubt :)

Gruß Heinz

PS: Es kann hier im Thread natürlich jeder Bilder des Vatsim World Flight posten. Alle Flüge werde ich nicht schaffen.... Es wird ja rund um die Uhr geflogen...

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • Replies 103
  • Created
  • Last Reply

Hier einmal ein paar Infos zu meiner verwendeten Hardware und Software mit der ich die Bilder (Screenshots direkt aus dem Simulator X-Plane 10) mache.

Software:

Windows 8.1 64bit

X-Plane 10.31 Global 64bit.

OSM (World2XPlane in Europa, OSM2XP Rest der Welt)

Teilweise Fotoszenerien (Germany) von simHeaven

Freeware und Payware Airports, die auf der Tour liegen.

Eine Karte (Autor: Mario Donick) mit guten Addons findet man hier: https://mapsengine.google.com/map/viewer?mid=zKdUoyDRH6j0.k7Q3rMFgZpe4

Und eine Liste (von blumenmann) hier: http://apxp.info/

Düsseldorf gibt es natürlich bei uns im Shop. Bis 2. Nov. 14 noch mit 20% Rabatt :) ( http://www.shop.aerosoft.com/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=12593&s_design=DEFAULT&shopfilter_category=Flight%20Simulation )

HD-Mesh V2 von alpilotx

XSquawkBox ist installiert, Vatsim Zugang ist aktiv.

Hardware (Mittelklasse denke ich):

i7, Grafik GTX670 4GB, 32GB RAM, SSD für X-Plane 10.

Wetter lade ich natürlich immer online vom Vatsim Server um das gleiche Wetter wie das Vatsim Team zu bekommen.

Darstellung des Wetters im X-Plane 10 mit SkyMaxx Pro (unsere AS Sky Tools Free sind ja leider noch nicht wieder verfügbar).

Hier meine Einstellungen im X-Plane 10:

post-56537-0-51338700-1414844551_thumb.j

Runways Follow Terrain Contours muss abgeschaltet sein, da sonst andere Online Flieger auf dem Apron manchmal im Boden versunken erscheinen oder auch in der Luft schweben...

Je nach Frames/sec stelle ich die Schatten auch manchmal etwas höher...

Direkt mit dem "eigenen" Flugzeug die Tour mitfliegen werde ich nicht, da ich zu sehr damit beschäftigt sein werde, Bilder zu machen.

Ich stelle mich meistens mit dem X-Plane 10 Online auf den jeweiligen Flugplatz und "Fotgrafiere..." aus meiner Sicht...

Da ich ein World Ticket gebucht habe, verfolge ich auch gleichzeitig den Flug aus dem Simulator unseres Vatsim Teams.

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Super...

Ich sitze auf Platz 15D. Und? Schon eingecheckt und Tomatensaft bestellt? :)

Na ja, ist vielleicht noch etwas früh....

Ich finde den World Flight auch eine richtig gute Sache. Ist immer wieder spannend....

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Schön, daß Heinz den WF wieder so begleitet. Ich habe die letzten drei Worldflight als aktiver Pilot in dem Simulator mitgemacht. Über die Messages von Heinz direkt ins Cockpit habe ich mich immer gefreut , besonders bei den Nachtflügen, wenn es im Cockpit etwas leiser und ruhiger zuging. Nun begleite ich den WF einmal aus der Pax-Sicht, denn es gibt genug junge Begeisterte, die nun im Cockpit sitzen.

Viel Spass, guten Flug

Lothar Gentzsch

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lothar,

viele Grüße an Dich.

Ich freue mich auf die nächsten Tage.... :).

meine Frau hat extra ihren Arbeitsplan (Schichtplan) geändert, sodass wir möglichst oft dabei sein können.

"Nebenbei" muss ich ja immer auch den normalen X-Plane 10 Support erledigen..... Wird bestimmt eine anstrengende Woche...

aber es wird sich lohnen.

Viel Spaß nun einmal als Passagier.

Heinz

Link to comment
Share on other sites

In Sydney (Australien) ist ja schon Sonntag, der 2. November.

Melbourne Zeit: 8:40. Lokale Zeit hier (Berlin Zeit) 22:40 Uhr.

Mal sehen, wie es in Sydney YSSY aussieht.

post-56537-0-90539200-1414878036_thumb.j

Es sind also schon einige Mitflieger vor Ort... Viele Australier ....

Start steht kurz bevor.

Unsere World Flight Maschine ist die Hapag LLoyd HLF101 nach Cairns.

Link to comment
Share on other sites

Hier einmal die Gatebelegung in Sydney um 9:00 Uhr lcl Sydney Zeit.

post-56537-0-16720600-1414879182_thumb.j

Die Karte stammt aus dem Programm Plan-G.

Meine kleine Maschine ist die DEHFL (rechts im Bild).

Link to comment
Share on other sites

Eine Perlenkette von Airlinern nach Cairns....

Cairns hat nur eine Runway.... !

Plan-G Karte mit den Blauen Online Fliegern im VATSIM Netzwerk.

post-56537-0-26893800-1414884893_thumb.j

Unsere Maschine befindet sich am unteren Pfeil.

der Obere Pfeil zeigt Cairns.

Das Ganze hier ist immer ungefähr Echtzeit (Posted Time). Ein paar Minuten brauche ich allerdings immer um die Bilder aus dem Simulator zu bearbeiten und hochzuladen :)

Link to comment
Share on other sites

Wetter lade ich natürlich immer online vom Vatsim Server um das gleiche Wetter wie das Vatsim Team zu bekommen.

Moin Heinz,

eine Frage, wie lädst du dir das VATSIM Wetter in den XPlane ???

LG Ronny

Link to comment
Share on other sites

Moin Heinz,

eine Frage, wie lädst du dir das VATSIM Wetter in den XPlane ???

LG Ronny

Hallo Ronny,

das geht über die XSquawkBox.

Menü - Plugins - XSquawkBox

Dort "Update Weather" einschalten.

In den Settings (Preferences) der XSB kannst Du auch einstellen wie oft XSB das Wetter nachladen soll... "Ckeck Weather every" : Minuten bis das Wetter neu geladen werden soll eingeben.

Die Anzeige des Wetters übernimmt dann X-Plane 10 selbst oder eben ein Wetterdarstellungsplugin wie z.B. SkyMAxx....

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Moin,

Cairns habe ich verpasst (hat Ronny aber gepostet). Und auch Agana konnte ich nicht verfolgen.... Musste mal etwas schlafen :)

Unser VATSIM Team ist jetzt auf dem Weg nach Okinawa ROAH (Japan).

Flug HLF202. Es ist dunkel und es dauert noch, bis wir dort ankommen.

Hier einmal ein Bild aus dem Cockpit Simulator unseres VATSIM Teams:

post-56537-0-46932900-1414919987_thumb.j

Das ist der Blick, den man hat, wenn man wie im Post 1 gepostet, ein World Flight Ticket gebucht hat....

Wenn es Tag ist, sieht man natürlich auch Landschaft :)

Link to comment
Share on other sites

In ROAH (Okinawa) sieht es im Moment (local time 6:35pm) so aus:

post-56537-0-13426900-1414921102_thumb.j

2 Online Flieger (gelbe Balken) sind schon da....

In ca. 2 Std wird es wohl voll werden.

Von Okinawa wird es dann weitergehen nach Nagasaki (RJFU). Das wird 12:45 UTC (13:45 Lokalzeit Germany) sein.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use