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Bedeutung von "maintain FL 400" & "altimeter 2991 bzw. 2992"


tobiasgschwentner

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Hallo liebe Aerosoft Community!

Fliege nun schon ca 2 Monate mit X-Plane. In den letzten Tagen habe ich immer öfters versucht mit ATC zu fliegen. Da kam oft die Durchsage "maintain fl400" oder auch "altimeter 2991" und leider weiß ich überhaupt nicht was ich unter diesem Funkspruch verstehen soll...

Wäre um eure Hilfe sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Gschwentner

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"Maintain FL###" bzw. "Maintain ####" heisst einfach nur dass du die gennante Flughöhe halten sollst (evtl. musst du davor allerdings noch eine Korrektur an deine derzeitigen Flughöhe vornehmen, das wäre dann "climb and maintain" bzw. "descend and maintain"). Dabei ist zwischen Höhenangaben in Fuss (evtl. Metern - 4 oder 5 Ziffern) und Flight Levels (FL gefolgt von 3 Ziffern) zu unterscheiden. FLs werden vergeben, sobald man sich über der Transition Altitude/Transition Level befindet, also jener Höhe, oberhalb derer ein einheitlicher Luftdruck als Altimeter-Referenz gilt, nämlich 1atm=1013kPa=29.92inHg. Dies wird gemacht, um zu gewährleisten, dass alle Flugzeuge oberhalb einer bestimmten Höhe tatsächlich auf der gleichen Höhe über dem Meeresspiegel sind). Darunter gelten die lokalen Messungen der Wetterstationen, da unterschieldiche Druckwerte zu unterschiedlichen Höhenausgaben des Flugzeugaltimeters führen, der diese eben über den Druck berechnet.

Dies führt gleich zur Beantwortung zum zweiten Teil deiner Frage: "Altimeter ##.##" teilt dir den Luftdruck mit, den du zur Kalibrierung deines Altimeters verwenden sollst, da unterhalb der Transition Altitude aus Sicherheitsgründnen der lokale Luftdruck verwendet werden muss: Wenn bei Standarddruck ein Flugplatz auf 0m liegt, dann "erscheint" er höher bzw. tiefer, wenn dein Höhenmessser falsch kalibriert ist, was natürlich eine gewisse Gefahr darstellt, wenn du glaubst du hast noch 100m bis zum Boden hast, du aber in wirklichkeit schon fast an den Dächern der Häuser streifst, weil du Standarddruck anstelle des lokalen Drucks verwendest.

Der Druck wird in der Luftfahrt entweder als hydrostatisches Äquvalent einer Quecksilbersäule gennant, deren Höhe bei atmosphärischem Druck den oben genannten 29.92 Zoll (ca. 760mm) entspricht, oder als Druck in Kilopascal. Wichtig ist für dich in diesem Fall hauptsächlich, dass du deinen Altimeter auf den von ATC genannten Wert einstellst, egal wie der lautet.

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Freut mich, wenn ich helfen konnte!

Zum Einstellen des Altimeter gibt es keine "allgemeingültige Formel", das hängt vom Flugzeug (und den darin verbauten Komponenten) ab, aber üblicherweise hat man entweder auf den Aussenseiten des MCP ein Fenster dafür, oder direkt am Altimeter. In beiden Fällen gibt es normalerweise ein Rädchen, an dem du drehst, bis der von ATC genannte Wert angezeigt wird.

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Ich bin zwar kein Boeing-Fan, aber soweit ich mich erinnere hast du links vom MCP (unter der Annahme, dass du im Pilotensessel sitzt) ein Panel, mit dem man Einstellungen am PFD und ND vornehmen kann. Darauf befindet sich (rechts oben, glaub ich) ein Drehknopf, der Barometer oder Altimeter heisst. Der grössere Ring dieses Drehknopfs dient zur EInstellung des Einheitensystems (Pa bzw. inHg), der kleinere (und längere) dient zur Kalibrirung des Höhenmessers. Wenn du daran drehst, solltest du des Altimeterband im PFD beobachten, wenn du drehst sollte sich 1) der Druck am oberen oder unteren Rand des Bandes ändern und 2) die angezeigte Höhe ändern.

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