Jump to content

Hamburg Airport nicht richtig installiert unter OSX 10.9.4


Eric78

Recommended Posts

Hallo,

ich habe gestern den Hamburg Airport runtergeladen und wollte ihn auf meinem Mac (OSX 10.9.4) installieren. Das funktioniert nicht, die Datei ließ sich nicht ausführen. Also habe ich alles gemacht was ich unter http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/71906-mac-installation-von-hamburg-und-dusseldorf-nicht-moeglich/ gelesen habe.

Dann konnte ich es installieren, mit der Schlußmeldung: Erfolgreich installiert.

Aber ich musste bisher keine Seriennummer eingeben. Auch ist der Airport Hamburg immer noch der alte Standart-Airport. Muss ich da in X-Plane 10 noch irgendwas einstellen? Wo finde ich den Airport im Dateisystem in meiner X-Plane Installation. So könnte ich nachschauen, ob der Airport wirklich installiert ist.

java -version
java version "1.8.0_20"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_20-b26)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.20-b23, mixed mode)

Noch ne Frage: Kann ich auf einem Windows System, ohne X-Plane Installation, die Airport Hamburg.exe ausführen und dann die Dateien auf den Mac rüber kopieren?

Danke,

Eric

Link to comment
Share on other sites

Hallo Eric,

der Airport müsste im Custom Scenery Ordner zu finden sein (X-Plane 10 Hauptordner/Custom Scenery).

Der Eintrag dort müsste "Aerosoft - EDDH Airport Hamburg" lauten.

Dabei muss er in der scenery_packs.ini Datei (befindet sich auch im Custom Scenery Ordner) möglichst ganz oben bei den Airports stehen.

(Nach einem Start von X-Plane 10 mit installierten Airport und Beenden von X-Plane 10)

Die scenery_packs.ini regelt ausschließlich die von X-Plane verwendete Szenerie Reihenfolge.

Sie ist mit einem einfachen Editor editierbar, um die Reihenfolge anzupassen.....

Den alten standard Hamburg Eintrag solltes Du deaktivieren.

Das müsste dann in der scenery_packs.ini z.B. so aussehen:

...

...

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDH Airport Hamburg/
SCENERY_PACK_DISABLED Custom Scenery/Aerosoft - EDDH Hamburg
...
...
Die Installer Datei für Hamburg funktioniert nur mit einem korrekt vorhandenen X-Plane 10 Verzeichnis.....
Gruß Heinz
Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

Danke für die kompetente und schnelle Antwort. Der Ordner Aerosoft - EDDH Airport Hamburg ist nicht unter Custom Scenery zu finden. Nur der alte Aerosoft - EDDH Hamburg. Es scheint also doch etwas mit der Installation nicht geklappt zu haben, wie ich befürchtete.

Leider lässt sich die Airport Hamburg Installationsdatei nicht mehr ausführen. Ich bin wirklich am verzweifeln. Schließlich kostet es ja auch alles Geld.


Kann man die Installation nicht so einfach machen, wie bei der von mir heute gekauften CARENADO_CT206H_STATIONAIR_XPLANE.zip?
Einfach auspacken rüber kopieren. Fertig. Gern auch als .dmg File. Java hat doch immer so seine Macken...

Vielen herzlichen Dank,

Eric

Link to comment
Share on other sites

Das ist seltsam.

Da Du ja sagtest, "Installation erfolgreich".

Eine Seriennummer müsste allerdings abgefragt werden.

Ob ein Installer erforderlich ist hängt immer auch von den Verträgen ab....

Ist also nicht nur technisch zu sehen...

Ist denn auch (neben dem aktuellen Java) Java 6 installiert?

http://support.apple.com/kb/dl1572

Ich will das morgen (oder besser heute) auch nocheinmal testen....

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es jetzt hier nocheinmal getestet.

Hamburg neu heruntergeladen.

Die zip in den Programme Ordner geschoben.

Dort die Installer app geöffnet (Doppelklick).

Seriennummer wird abgefragt und Hamburg korrekt installiert.

OSX 10.9.4

Java 6 und Java 7 habe ich installiert.

Da muss noch irgendetwas anders bei Dir sein ...

Schreibrechte auf das X-Plane 10 Verzeichnis?

...

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

...Java 6 und Java 7 installiert...

Da muss noch irgendetwas anders bei Dir sein ...

Ja Java 6 ist installiert...

Nur so ein Schuß ins Blaue: Was ist mit Java 7 ?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das hier installiert, also Java 8 Update 20.

java version "1.8.0_20"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_20-b26)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.20-b23, mixed mode)

Ansonsten hatte ich ja alles so gemacht, wie in http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/70420-addon-installer-unter-mac-osx-funktioniert-nicht/ beschrieben.

Soll ich Java 8 löschen und 6 oder 7 installieren, wenn das geht?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Eric,

Java 8 habe ich hier nicht installiert. Dafür 6 und 7.

Das wäre also ein Unterschied.

Java 6 sollte auf jeden Fall bleiben. Der Hamburg Installer ist ja schon etwas älter und ich glaube er benötigt eher Java 6.

Normalerweise kann man ja beim MAC mehrere Versionen von Java installiert haben....

Aber wie es mit Java 8 ist kann ich im Moment nicht sagen...

Ich versuche das zu klären....

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Habe gerade Java 8 komplett gelöscht und Java SE Development Kit 7u65 und Java SE Runtime Environment 7u65 installiert. Ging damit auch nicht.

Es kommt bei Java 7 oder nicht installiertem Java die Meldung (wenn ich die Airport Hamburg Datei ausführen will):

Um "Airport Hamburg" öffnen zu können, muss die alte Java 6-Runtime-Version installiert werden.

Java 6 und 7 sind doch auch Sicherheitsprobleme auf dem Mac. Sollten die Kauf-Aiports nicht auf die neuste Java-Version angepasst werden? Also Java 8 Update 20?

Link to comment
Share on other sites

So nun habe ich Java Runrime Environment 6 installiert.

Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_65-b14-466.1-11M4716)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 20.65-b04-466.1, mixed mode)

Aber leider lässt sich die Datei immer noch nicht ausführen. Das gibts doch einfach nicht.

Link to comment
Share on other sites

Habe mal versucht die Datei im Terminal zu öffnen. Da kommt folgende Fehlermeldung:

open Airport\ Hamburg.app
LSOpenURLsWithRole() failed with error -10810 for the file /Applications/X-Plane-10/Airport Hamburg.app

Das "\" Zeichen hinter "Airport" im Filename ist für das Leerzeichen unter OSX im Terminal. Sonst erkennt er die Datei wegen dem Leerzeichen zwischen "Airport" und "Hamburg" nicht. Ist ja eigentlich ein UNIX-Unterbau und die mögen keine Leerzeichen. ;-)

Link to comment
Share on other sites

So ich hab den Fehler gefunden und behoben. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.

Wie gesagt kam ja bei der Terminaleingabe

open Airport\ Hamburg.app

folgende Fehlermeldung:

LSOpenURLsWithRole() failed with error -10810 for the file /Applications/X-Plane-10/Airport Hamburg.app

Im Netz habe ich diesen Hinweis gefunden:

This seems to be a problem with permissions in the bundle itself. Usually the execution flag doesn't get carried over from the .app/.dmg image.

Try to set the execution flag like this:

 chmod +x Airport\ Hamburg.app/Contents/MacOS/Airport\ Hamburg

Jetzt mit:

open Airport\ Hamburg.app

nochmal ausgeführt, Doppelklick auf die Datei würde wohl auch gehen und endlich startet der Installer. HURRAA :D

Ich denke an dem Airport Hamburg.app Bundle ist etwas beim Einpacken oder Downloaden schief gegangen. Wobei ich von 2 Servern (Deutschland und Europa) jeweils die Dateien heruntergeladen und ausprobiert habe. Beide ließen sich nicht starten.

Nunja, ich hoffe es hilft wem.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke für die Ausführungen. Solche Sachen hatten wir tatsächlich unter Linux vor etwas längerer Zeit. Da hat es auch geholfen, wenn man die Leerzeichen aus dem Namen der Installationsdatei entfernt hat.

Aber der Download von unseren Servern sollte in Ordnung sein. Ich habe ja gerade noch einmal die Datei heruntergeladen und ohne weitere Änderungen korrekt installieren können.

Trotzdem, wenn es so funktioniert, dann ist das ein guter Hinweis.

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Ich denke es lag/liegt nicht am Leerzeichen sondern an den Rechten der Datei "Airport Hamburg" in "Airport Hamburg.app/Contents/MacOS/" (Airport Hamburg.app mit rechter Maustatse Paketinhalt zeigen).

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Heinz,

das Gemeine ist, dass die übliche Warnmeldung von Mac OS X nicht kommt, die Datei gleich als defekt deklariert wird und in den Papierkorb verschoben werden soll.

Das hat selbst mich als alten Mac-User irritiert.

Gruß

Olaf

Link to comment
Share on other sites

Das gleiche Problem mit der .app Datei gab es auch bei der NavDataPro.app, die ich heute für MacOSX gekauft habe. Beim Einpacken der MAC Version in eine .zip Datei oder beim Zusammenstellen/Compilieren des .app Pakets scheint dieser Fehler der internen Benutzerrechte aufzutreten.

Auch hier half wieder eine geänderte Rechtevergabe in dem .app Paket.

chmod +x NavDataPro.app/Contents/MacOS/NavDataPro

Danach mit:

open NavDataPro.app

die Datei erfolgreich im Terminal ausführen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use