Jump to content

Bäume auf der Run- und Taxiways


Recommended Posts

Mensch Mario, dass ging aber schnell. Den Overlay Editor habe ich bereits geladen, aber wie mache ich dass genau. Ich bin so zu sagen Newbie auf diesem Gebiet und mein Englisch ist nicht ganz so exelent.

Link to comment
Share on other sites

Hm, ich habe mit dem Editor versucht, aber wenn ich z.B. auf das grüne Kreuz klicke, und mit dem farblichen Viereck, den Bereich auswähle, wie bestätige ich diesen Vorgang, dass fehlt irgendwie in der Beschreibung:

Schritt 3:

Den Punkt “Exclude: Facades” auswählen und auf das grüne Plus klicken. Anschließend wird in der Vorschau ein Rechteck eingeblendet. Dieses Rechteck kann dann mit der Maus angepasst werden. Innerhalb dieser Markierung werden dann in X-Plane keine Facades Objekte dargestellt.

Wenn ich mit dem Editor hier z.B. Bremen aufrufe, sehe ich die Bäume nicht, die ich eigentlich entfernen möchte. Ist das so richtig?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Max,

ja das ist so richtig. Im Overlayeditor siehst du nur die aktuell geladene Szenerie und den Untergrund.

Zu deiner Frage: das Farbige Viereck ist schon die "Exclusion Zone". In diesem Bereich werden alle Bäume ausgeblendet. Du musst eigentlich nur auf das Disketten-Symbol klicken und hast nun die von dir geänderte Szenerie gespeichert.

Falls du dich aber wunderst, warum du nicht alle Bäume erwischt hast: World2XPlane erzeugt auch "Treelines". Diese werden zwar auch innerhalb einer Exclusion-Zones ausgeblendet, aber nur, wenn sie komplett in der Exclusion-Zone sind. Ragt also von außen eine Baumreihe in deine Exclusion-Zone, siehst du dennoch diese Bäume im Simulator. Mann muss also häufig die Exclusion-Zones sehr großzügig setzen.

Wenn du allerdings eine so große Exclusion-Zone setzen musst, dass damit wiederum an anderen Stellen Bäume/Wald ausgeblendet wird, die du gerne behalten würdest, bleibt dir nichts anderes übrig, als mit "chirurgischer Präzision" mit vielen kleinen Exclusion-Zones die Treeline abzudecken, die du eigentlich ausblenden möchtest.

Ich lasse dazu immer den Simulator im Fenstermodus laufen und öffne parallel den Overlayeditor um sehen zu können, wohin die Exclusion-Zones eigentlich müssen.

Gruß Philip

Link to comment
Share on other sites

Danke Philip, dass würde auch erklären, warum ich z.T. welche erwischt habe. Ich dachte schon, dass es an der "latest bremen" liegt, die ich konvertiert habe. Dann mach ich mich mal ans Werk...

Link to comment
Share on other sites

Ja, dass sehe ich auch so. FSX und P3D können X-Plane nicht das Wasser reichen, wenn man bereit ist sich näher mit dem Simulator zu beschäftigen und nicht direkt die Flinte ins Korn wirft, weil man mal nicht weiter kommt...

Link to comment
Share on other sites

Mir ist grad noch eingefallen, dass Problem mit den Bäumen gibt es ja auch überall, wo es auch überhaupt keine Custom oder Default Scenery gibt. Mit dem Exclusion Maker könnte ich auch eine Szenerie mit Exclusions für alle deutschen Plätze machen. Also nicht eine Szenerie pro Platz sondern eine für ganz Deutschland. Das würde dann für die OSM Szenerien funktionieren, aber nicht bei Konflikten mit den Standart Szenerien, aber damit kommt XP Start sowieso klar.

Gäbe es daran vielleicht Interesse?

Link to comment
Share on other sites

Ich fliege zwar weniger in Deutschland, daher würde mich selber das gar nicht so sehr (be)treffen. Allerdings kannst du es ja auch "für dich" machen, wenn du Spaß daran hast, das zu "basteln". Wenn nicht, dann ... :unsure: halt nicht ^_^.

Ich mache meine Szenerien ja auch "für mich" (bin ein ganz schöner Egoist, was? :D ), weil es mir Spaß macht zu basteln. Und wenn sie den anderen auch gefallen, umso besser ...

Link to comment
Share on other sites

Ich fliege zwar weniger in Deutschland, daher würde mich selber das gar nicht so sehr (be)treffen. Allerdings kannst du es ja auch "für dich" machen, wenn du Spaß daran hast, das zu "basteln". Wenn nicht, dann ... :unsure: halt nicht ^_^.

Ich mache meine Szenerien ja auch "für mich" (bin ein ganz schöner Egoist, was? :D ), weil es mir Spaß macht zu basteln. Und wenn sie den anderen auch gefallen, umso besser ...

Hallo Uwe,

genauso mache ich das normal auch apxp und xpstart sind ja aus eigenen Nutzen entstanden. In dem Fall ist das aber so, dass ich so eine komplett Exclusion nicht unbedingt benötige, da ich auch nicht so viele OSM Szenerien hab bzw. auch nur Plätze mit Szenerie verwende. Wenn es das für einen Platz nicht gibt, dann bastel ich mir halt eine.

Aber die Erstellung würde über ein Python Skript erfolgen und wäre nicht viel Aufwand und würde zumindest die Bäume von den Runways eliminieren.

Wenn das sonst auch niemand benötigt würde ich mir in dem Fall die Arbeit sparen.

Grüße

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use