Jump to content

World2XPlane Video-Tutorial für Einsteiger


Der Zap

Recommended Posts

Hallo zusammen

ich hab mal für alle Neueinsteiger im Bereich World2XPlane ein Tutorial aufgezeichnen, wie man bei der Installation vorgehen kann / muss / sollte.

Ich gehe allerdings den Weg mit dem Generator.

Teil 1:

Teil 2:

Viel Spaß beim zuschauen,

Gruß, Der Zap

Link to comment
Share on other sites

Hallo "Der Zap",

ein kleiner Kritikpunkt. Du verwendest in Deinem Tutorial kein poly-File was jedoch nicht ganz unwichtig. Hier der Text aus dem Manual.

Zitat:

Without a poly file, exclusion zones will be limited to one a single rectangle per 1x1 grid, and may block neighboring scenery, e.g. If you generate both France and Belgium as separate files, a large part of North-Eastern France will block out buildings and roads from Western Belgium.

Außerdem ist es nur eine Kleinigkeit, dass poly-File welches ebenfalls unter http://download.geofabrik.de/ zu finden ist mit einzubinden. Ansonsten wieder gutes Video...

Gruß Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zap, super Videos, die mir verdammt viel geholfen haben. Mach bitte weiter so. Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Videos den ein oder anderen den Umstieg um einiges erleichtern.

@Martin, welche Datein sind das genau und was bewirken sie. Danke im voraus.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Campino,

wenn ich das oben richtig übersetze dann brauchst Du die Dateien damit Nachbarszenerie richtig konvertiert wird und nicht geblockt. Hier wurde das Beispiel mit Belgien und Frankreich gezogen. Wo es heißt, dass dann Gebäude und Straßen im Nordosten von Frankreich geblockt werden, wenn beide Länder konvertiert werden und kein Polyfile verwendet wird.

Eine bessere Erklärung kann ich nicht liefern. Fakt ist auf jeden Fall, dass die Dateien unter http://download.geofabrik.de verfügbar sind und schaden tun sie garantiert nicht, gerade weil sie gemäß manual empfohlen werden. Zu finden wie folgt und ich bleibe mal bei Beispiel Belgien/Frankreich. Belgien (Name) anklicken nicht den Link für das *.osm.pbf dann unterhalb von "Belgium" das entsprechende poly-File herunterladen (siehe Screenshot). Gleiche Vorgehensweise für Frankreich usw.

Der Pfad zum poly-File wird dann im W2XP-Konverter unter Advanced angegeben.

So, wer mehr zum poly-File sagen kann oder wenn ich was flasches geschrieben habe, der möge mich gerne korrigieren.

Gruß Martin

post-77485-0-92066000-1411628671_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Hallo "Der Zap",

ein kleiner Kritikpunkt. Du verwendest in Deinem Tutorial kein poly-File was jedoch nicht ganz unwichtig. Hier der Text aus dem Manual.

Zitat:

Without a poly file, exclusion zones will be limited to one a single rectangle per 1x1 grid, and may block neighboring scenery, e.g. If you generate both France and Belgium as separate files, a large part of North-Eastern France will block out buildings and roads from Western Belgium.

Außerdem ist es nur eine Kleinigkeit, dass poly-File welches ebenfalls unter http://download.geofabrik.de/ zu finden ist mit einzubinden. Ansonsten wieder gutes Video...

Gruß Martin

Hi Martin,

danke für die Blumen! :-) Jaaa, das mit den Poly-Files ist so eine Sache. Grundsätzlich richtig, das sie erwähnt werden, ich hab sie bei meinen Tests für das Vid auch mal getestet aber ehrlich gesagt keinen großen unterschied entdecken können und mich entschieden, sie erst mal wegen er eh schon großen Fülle an Infos wegzulassen. An meinem kleinen Problem was ich hab, nämlich das Raum Stuttgart nicht mit generiert wird ändern die Poly-Files leider nix. Ich werd sie aller auf jeden Fall in dem Folgevid, das sich dann um die neue Beta von World2Xplane drehen wird mit einbauen-- quasi Infos scheibchenweise, so das jeder auch mitkommt :-)

Mal schauen, was sich so ergibt. Jetzt ist erst mal das Tutorial World Traffic fertig und hochgeladen, als nächstes kommen ein oder zwei Sightseeing-Flüge (Malle und Venedig sind gewünscht) Fly with Lua als Tutorial ist auch bald am Start und dann ist auch bestimmt schon die neue Beta von World2XPlane da... Ich hab noch einiges vor .... :-)

Gruß, Der Zap

Link to comment
Share on other sites

Hi der Zap,

ich nutze für Europa die von simheaven. Warum doppelte Arbeit machen..? Ich konvertiere bisher nur selbst nicht angebotenes Material, bin hier aber bisher sofort auf den ganzen Kontinent gegangen. Hat auch überall geklappt soweit ich das gesehen habe (alles abfliegen so gut wie unmöglich), wenn auch wie PilotBalu (simheaven) in einem Thread schon geschrieben hat, die OSM Daten in Europa eben viel besser sind. Offen sind bei mir nur noch North-America und Asia, da habe ich mich noch nicht ran getraut aufgrund der Größe und Dichte. Bei den anderen war die längste Konvertierung ca. 12 Std. Kein Problem über Nacht. :)

Ich denke an die beiden Großen Konvertierungen gehe ich erst, wenn die neue Beta da ist, da diese ja kurz bevor stehen soll...

Trotzdem gut, dass Du Dich mit Deinen Videos Neueinsteigern annimmst!

Viele Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich finde es gut, dass du solche Videos für Einsteiger und Anfänger machst! :)

Für world2xplane bin ich mir nicht sicher (siehe Post oben drüber), denn das Tool ist (noch) eher was für Entwickler und erfahrene User finde ich. Zumal es schon fertige Szenerien für Europa bei mir gibt:

http://simheaven.com/?page_id=3091

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es gut, dass du solche Videos für Einsteiger und Anfänger machst! :)

Für world2xplane bin ich mir nicht sicher (siehe Post oben drüber), denn das Tool ist (noch) eher was für Entwickler und erfahrene User finde ich. Zumal es schon fertige Szenerien für Europa bei mir gibt:

http://simheaven.com/?page_id=309

Hi Balu

Vieleicht mach in der tat noch mal ein Zusatz-Bonus-Tutorial, wo ich einfach deine Daten zeige und nutze und sie nicht durch den Generator erstellen lasse. Kann ich mit deinen Daten die World2XPlane-Worldmodelsmaster nutzen oder muß ich dann deine Worldmodelsmaster verwenden? Eigentlich müßten die beiden gleich sein, oder???

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Du kannst beide verwenden, bei mir ist immer die zum Zeitpunkt der Erstellung, evtl ist sie auf world2xplane.com schon aktueller.

Ok, danke! Vid geht in Produktion. Dann verwurste ich in den Bonus-Tut auch noch die fehlenden Poly-Daten. Es wird eh immer weitere Folgen geben, weil World2Xplane anscheinen rasant weiterentwickelt wird. Und ich als Grafik-Fanatiker muß da natürlich mitmachen :-) Auf Simheaven kommen jetzt auch die ersten ZL18 -Fototapeten zum Einsatz---sehr cool!!

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hi Pilot Baku,

ich habe mir die w2xp Germany beta 5.1 sd und die Worldmaster Datei bei dir gedownloadet.

Leider sind die Gebäude alle schwarz und einige blau

woran kann das liegen ???

ec13510dtk5men71_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Weiter hinten im Screenshot sehen die Gebäude wieder normal aus, die schwarzen häufen sich in dem Gebiet. Und die "blauen" Fassaden sind Glasfassaden, ja, sind nicht so optimal.

Kannst du mir mal die Koordinaten geben, dann gucke ich, wie das bei mir aussieht?

Welche world-models-master hast du dir runtergeladen?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use