Jump to content

Komisches ATC verhalten


MarSchaf

Recommended Posts

Hallo zusammen,

das ATC in X-Plane ist ja eh schon etwas gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile habe ich raus, dass ich nicht ständig mit "You are off course" genervt werde. Ich füttere das FMC/FMS einfach mit den Wegpunkten die auf dem Weg zur eigentlichen SID liegen. Klappt ganz gut...

So, jetzt zum komischen verhalten. Ich habe einen Flugplan eingereicht, der auch akzeptiert wurde und ich kriege auch die Clearance. Als nächstes würde "Request Taxi" kommen. Manchmal kann ich da drauf klicken bis ich schwarz werde. Beginne ich aber ohne Freigabe loszuwollen und bin unterwegs und klicke dann noch mal "Request Taxi" kriege ich die Anweisung. Ich bin dann ohne meckern nach Toulouse geflogen, habe auch Anweisung zum Decent bekommen bis auf 7000 danach war nix mehr. ATC Fenster stand wieder Flight Plan. ATC abgestürzt..?

Außerdem habe ich noch festgestellt, wenn ich wo gelandet bin und will danach weiter, kann ich zwar einen neuen Flight Plan eingeben. Wird auch gemeckert, wenn Wegpunkte drin sind, bloß kann ich für den Zweiten dann keine Clearance kriegen. Gibt es nicht...

Kann das jemand bestätigen und hat eine Idee..? Alternativen zum Offline fliegen gibt es nicht - oder..?

Viele Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

ich glaube LR hat das ATC sogut wie aufgegeben. Ben hatte sich mal geäußert das das ATC irgendwann mal überarbeitet werden soll. Vielleicht in XP 12 oder so :mallet_s: .

Ich fand das FSX ATC damals schon um Welten besser und das war vor gefühlten 20 Jahren

Link to comment
Share on other sites

auch bei mir kam - selbst bei jedem VFR Flug - alle paar Sekunden : "You are off course" , Ich hab dann den Ton abgeschaltet, es nervt aber total :mallet_s:

Jetzt hab ich die Beta-Version 10.30 heruntergeladen und seither ist RUHE ! Das ATC habe ich in dieser Version noch nicht benutzt, ich hab etwas Sorge, dass es dann wieder permanent dazwischenquatscht.

Link to comment
Share on other sites

"You are off course" kommt nur, wenn man die Toleranz zum nächsten Wegpunkt überschreitest.

Miesbert hat Dir das im Flugplan Thread gut erklärt mit SID/STAR und dem Vergleich von Autobahn Auf-/Abfahrten. Je nach Wind und Runway ist es aber eben ein ganzes Stück bis zum ersten im Flugplan (z.B. vatroute.net) angegebenen Wegpunkt. Man kann das umgehen, indem man zusätzliche Punkte in den ATC Flightplan eingibt. Die zusätzlichen Punkte sieht man im FMC/FMS nach dessen Programmierung auf der Legs-Seite. Ist ein Workaround...

Ich fliege meist ohne ATC und habe das aufgrund Deines Threads noch mal probiert...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use