Jump to content

Wie kann man Reichweite der Motorengeräusche erhöhen?


Guest Neroflyer

Recommended Posts

Guest Neroflyer

Ich habe festgestellt, das die Reichweite der Motorengeräusche doch stark variiert. Man kann sie anscheinend nur mit der Lautstärke bei der Produktion einer Tonschleife erweitern, oder verkürzen.

Ich würde gerne unabhängig von der produzierten Tonschleife die Reichweite um einiges erhöhen. Mein Flieger sollte auch noch bei einer Höhe von 3000 Fuß zu hören sein, was absolut nicht der Fall ist. Während ich hier bei uns im Ort die Hubschrauber noch bei über 2000 Fuß lautstark höre, tut sich in X-plane ab schätzungsweise 500 Fuß überhaupt nichts mehr.

Wenn ich das im Video nachbearbeiten muss, ist das für mich keine reale Aufnahme mehr, da kann ich aus aus jedem Segelflieger einen Bomber machen.

"BITTE" Wo finde ich also die Config wo ich das Problem angehen kann?

Link to comment
Share on other sites

Kann sein, dass du bei Carenado-Flugzeugen was machen kannst, wenn du die Lautstärke-bezogenen Variablen in der Datei soundEngines.lua veränderst, aber es kann auch sein, dass X-Plane da eine feste Grenze hat. Es geht dir ja nciht um die Lautstärke des Motors als solcher, sondern darum, dass X-Plane die Geräusche ab einer geringen Entfernung ausblendet. Das ist vermutlich hard coded. (Edit: Gibt auch kein DataRef dafür.)

Meinst du wirklich, dass eine vernünftige Nachbearbeitung im Video irgendwem negativ aufstößt?

Link to comment
Share on other sites

Guest Neroflyer

Kann sein, dass du bei Carenado-Flugzeugen was machen kannst, wenn du die Lautstärke-bezogenen Variablen in der Datei soundEngines.lua veränderst, aber es kann auch sein, dass X-Plane da eine feste Grenze hat. Es geht dir ja nciht um die Lautstärke des Motors als solcher, sondern darum, dass X-Plane die Geräusche ab einer geringen Entfernung ausblendet. Das ist vermutlich hard coded. (Edit: Gibt auch kein DataRef dafür.)

Meinst du wirklich, dass eine vernünftige Nachbearbeitung im Video irgendwem negativ aufstößt?

Das mit der Nachbearbeitung weiß ich nicht, aber dann muss man es im Vor- oder Nachspann erwähnen, sonst meint da einer das z.B. ein Paywareflieger einen wahnsinns Sound hat, kauft sich diesen, und wird dann böse enttäuscht, worauf er wütent auf den Vertreiber oder Entwickler ist. Ist mir selber mal so ergangen, und deswegen finde ich die Tüncherei kein gutes Beispiel.

Aber vielen Dank für die Antwort.

Link to comment
Share on other sites

Na ja, dann würde ich es ganz ohne Außensound lassen. Denn selbst wenn du durch irgendwelche Änderungen eine größere "Hörbarkeit" erreichen würdest, wäre das ja für den normalen Payware-Käufer nicht so ohne Weiteres machbar.

Link to comment
Share on other sites

Guest Neroflyer

Na ja, dann würde ich es ganz ohne Außensound lassen. Denn selbst wenn du durch irgendwelche Änderungen eine größere "Hörbarkeit" erreichen würdest, wäre das ja für den normalen Payware-Käufer nicht so ohne Weiteres machbar.

Jo das stimmt auch, muss ich zugeben. Ist nun aber auch egal, ich lasse es halt so wie es ist. War halt nur ein Versuch.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use