Jump to content

Flugplan


konrad14

Recommended Posts

Hallo.

Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich wieder unsterblich blamiere, möchte ich noch was fragen:

Gibt es hier oder irgendwo im Netz eine genaue, nachfliegbare Anleitung für einen Flug mit FSM und/oder ILS oder mit ATC z.B. von Hamburg nach München und zwar wirklich step by step vom Öffnen des Simulators bis zum Parken am Gate ? Die Anleitungen im Handbuch (Seite 135 bis 141) und die vielen Videos auf You Tube sind da nicht wirklich hilfreich, da immer wichtige Zwischenschritte fehlen, die wahrscheinlich für den erfahrenen X-Planer selbstverständlich sind.

Für entsprechende Tipps wäre ich dankbar.

Gruss

Konrad

Link to comment
Share on other sites

...Gibt es hier oder irgendwo im Netz eine genaue, nachfliegbare Anleitung für einen Flug mit FSM und/oder ILS oder mit ATC...

(Du meinst sicher FMS ?) Welches Flugzeug wirst Du denn fliegen wollen? Mit dem ATC sehe ich -außer mit Online ATC fliegen- schwarz. Welche Zwischenschritte würden Dir denn fehlen? Oder sagen wir so: Zwischen welchen Schritten die Dir bekannt sind ist da ein "Loch" ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Konrad,

Es gibt bei manchen Virtual Airlines einigermassen genaue Anleitungen, Oft sogar frei zugänglich. Oder schau mal bei VATSIM Germany, Aber da fehlen auch immer wieder mal Schritte, die einfach vorausgesetzt werden.

Kurz gesagt geh ich so vor:

Preflight:

-Route planen, Karten vorbereiten (für die ganz strengen NOTAMS beachten), Wetter beachten.

-Flugzeit, Alternate und Treibstoff

-Flugplan aufgeben/FMC füttern.

Departure:

-Preflight Checklist

-IFR Clearance holen, evtl. Flugplan/FMC korrigieren.

-Pushback/Startup

-Taxi

-Abflugverfahren folgen

Enroute:

-Position und Wetter beobachten

-Arrival planen

Arrival:

-Approach aussuchen (oder vom ATC zugewiesenen durchgehen)

-Pre-Approach Checklist: ATIS, Missed Approach, Airport (runway, taxi), Radios und OBS,

-Landing checklist

-Taxi

-Flugplan schließen

Gruß,

Marco

PS: Habe gerade bei VATSIM gesucht. Entweder bin ich blind, oder die Dokumente sind nicht mehr frei zugänglich. Vielleicht hat noch werr einen Tipp?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Danke für die Antworten.

Zu "ron55":

(natürlich mein ich FMS - sorry) Du fragst nach einem Loch ... es gibt sooo viele.... z.B. ich mach alles genau, was ATC mir sagt - kaum bin ich gestartet, kommt vom ATC nur noch alle 5 sec : "You are off course" so, und was jetzt ?? Anstatt der mir einen Kurs sagt (natürlich hab ich dem vorher gesagt, wo ich hin will ! ) "You are off course"

Zu Marco:

danke für deine Mühe. Ich geh auch so vor - will es zumindest - aber schon beim Punkt "Karten vorbereiten" hakt´s

Gruss

Link to comment
Share on other sites

...kaum bin ich gestartet, kommt vom ATC nur noch alle 5 sec : "You are off course" so, und was jetzt ?? Anstatt der mir einen Kurs sagt...

...leiert er das immer wieder runter. Ja ! Leider ist das X-Plane ATC etwas "verbesserungswürdig". Man kann das relativ simpel umgehen, indem man sich in Runway-Richtung (Wind beachten! sonst schickt Dich ATC an das andere Ende) einen Wegepunkt sucht, den man auch im Flugplan an ATC reicht. Danach die weitere Route exakt abfliegen.

Das ganze in das GPS übernommen, evtl. den Autopilot draufschalten und schon klappt's. ATC jammert immer dann, wenn der seitliche Versatz eine bestimmte Toleranz überschreitet.

Viel Erfolg beim Probieren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Danke für die Antworten.

...

Zu Marco:

danke für deine Mühe. Ich geh auch so vor - will es zumindest - aber schon beim Punkt "Karten vorbereiten" hakt´s

Gruss

Na, dann fangen wir mit den Karten an. Weisst du wo du Karten finden kannst? Oder hapert es am lesen der Karten?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

tja, wo finde ich Karten .... ich schau halt im Menu "Position" - "Flugkarten" ... Gibt es da noch was anderes?

Aber sag mal, willst du dir das wirklich antun, mit mir die einzelnen Punkte durchzugehen ?? Ich wäre zwar sehr dankbar, kann das aber kaum erwarten. Dazu eine Bitte: könnten wir das dann in privatem Rahmen - vielleicht email - machen und nicht hier öffentlich im Forum, wo sich jeder über meine Dummheit amüsieren kann.

Gruss

Link to comment
Share on other sites

...Gibt es da noch was anderes?

Es gibt für Windows Plan-G da sagt zwar der Titel, es wäre nur für "VFR-Planung", aber auf diesen Karten steht schon eine Menge drin. Es zeigt Airports, Funkfeuer, Waypoints, und mehr...

..nicht hier öffentlich im Forum, wo sich jeder über meine Dummheit amüsieren kann...

Lernwilligen Menschen wird hier immer geholfen. Da amüsiert sich niemand.

Link to comment
Share on other sites

....

Lernwilligen Menschen wird hier immer geholfen. Da amüsiert sich niemand.

Stimmt, und es ging mir und bestimmt einigen anderen anfangs genauso. Wenn es dir nichts ausmacht können wir also gerne hier im Forum weitermachen. Das könnte auch andere interessieren. Und vielleicht kann mich einer vor Fehlern bewahren (bin ja uch nur Sim-Pilot) oder mit weiteren Tips einspringen.

Die Karten und deren Verständnis sind meiner Meinung nach das Aund O für den Instrumentenflug. Ich suche sie mir folgendermaßen zusammen:

-DIe jeweiligen VATSIM Seiten des Landes, zB: http://www.vacc-sag.org/?PAGE=airport_overview

-Suche im Netz anhand der ICAO Kennung des Airports, zb "Charts UWOO"

-Für die Route

http://rfinder.asalink.net/free/ oder

http://www.vatroute.net/

Für manuelle Planung http://skyvector.com/

Als aktuelle Route spuckt Vatroute folgendes aus: AMLUH UM852 POVEL UZ16 GALMA T703 LULAR T105 EXUSI

Der Kurs liegt zwischen 000° und 179°, daher nehmen wir einen odd flightlevel, zB FL310.

Suchen wir nach Karten für EDDH: http://www.vacc-sag.org/airport/EDDH

Ausser den Karten finde ich hier das Preferential Runway System wichtig, je nach Wetter können andere Runways aktiv sein. Dementsprechend variiert Taxi, Abflug und Ankunft.

Das aktuelle Wetter (METAR) ist <EDDH 121050Z 06013KT 9999 FEW031 20/13 Q1022 NOSIG>

Wie man METAR liest, findest du zB hier: http://www.morane.de/metar.htm

Wichtig ist für die RWY und Routenwahl erstmal der Wind: 06013KT, bedeutet WInd aus 060° mit 13 Knoten. Ich würde nach dem preferential Runway Infos RWY 33 für Departure nehmen (05 für Landung).

Wenn du es jetzt schon genau nehmen willst, kannst du noch die Generellen Infos zu einem Airport, das ATIS und die NOTAM beachten. Ich werde das jetzt aber erstmal beiseite lassen und nicht genauer beschreiben, ok?

Wichtig ist das Airport layout, die Parking Positions, und die entsprechende SID (http://de.wikipedia.org/wiki/Standard_Instrument_Departure). EIne SID kannst du dir als "Autobahnauffahrt" vorstellen. Die Route ist sozusagen die Autobahn.

Such dir eine Parking Position, ich nehme mal die 16 am Terminal 2. zum Taxi nehmen wir die Linie1.

Startpunkt der Strecke ist laut der Routenplanung der Wegpunkt (Fix) AMLUH.

Also suchen wir die SID, die uns von RWY 33 zum Fix AMLUH bringt.

Laut "Departure Chart SID RWY 33" nennt sich die ist die "Auffahrt" AMLUH7G, der folgen wir bis zur Route.

Umgekehrt gilt das dann für München (EDDM). Die Autobahnausfahrten nennen sich STAR (Standard Terminal Arrival Route, http://de.wikipedia.org/wiki/Standard_Terminal_Arrival_Route).

München hat Wetter EDDM 121120Z 24014KT 5000 -RADZ FEW006 BKN008 12/11 Q1014 RERA NOSIG

Bevorzugte RWY sind 26L und 26R, Wind kommt von 240° mit 14 Knoten, da wir vom Norden kommen nehmen wir wahrscheinlich RWY 26R

Endpunkt der Route is EXUSI, die Karte für den STAR findest du unter Arrival STARs from NORTH-EAST.

Der Anfangspunkt zum Landeanflug (IAF/ Initial Approach Fix) ist MIQ. Die Karte zum Landeanflug: Approach CAT II & III ILS Runway 26R

Dann noch anhand der Taxi-Karte und Ground Parking Karte zum Gate, fertig ist die grobe Planung.

Ich bin leider nicht sehr ins Detail gegangen, daher frag ruhig. Verlinkungen hab ich zu den Karten weggelassen, da ich nichtr weiss wie VATSIM zu sowas steht, aber anhand der Kartennamen kannst du die finden.

Link to comment
Share on other sites

Wie Ron schon gefragt hat, welches Flugzeug nimmst du? Hast du die Checklisten dazu?

PS: Ich habe beim Wühlen auf meiner Backup-Platte noch ein paar schöne Anleitungen gefunden, PM mir mal deine Mailadresse, dann schicke ich sie dir.,

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich bin ja ganz überwältigt von dieser ausführlichen Darlegung. Ich werd mich da in den nächsten Tagen mal "durcharbeiten" . Ich habe nur die Flieger, die standardmäßig in X-Plane 10 drin sind.

Nochmals danke und Gruss

Link to comment
Share on other sites

Äh, habe mich mit dem Default FMC/FMS nie richtig beschäftigt, da ich vom FSX komme und immer Payware Flugzeuge gehabt habe. Das vom X-Plane habe ich mal angeschnuppert kann mich allerdings nicht erinnern, dass man da die vollständige Route wie sie z.B. bei VATROUTE ausgegeben wird eintragen kann - oder? Falls doch korrigiert mich gerne.

Ich würde Dir auf jeden Fall ein Payware Flugzeug empfehlen. Vielleicht nicht gerade (zumindest am Anfang) die 757/777 mit sehr hoher Systemtiefe. Ich denke mal mit der CRJ-200 von JRollon machst Du nix falsch. Zumindest hat dieser Payware Flieger ein vernünftiges FMC/FMS. Wenn Du die Box-Version kaufst, kriegst Du auch ein gutes (gedrucktes) Handbuch mit. Ich fliege die CRJ meist für die Feierabendflüge unter der Woche. 757/777 sind ja eher Mittel-/Langstrecken Airliner.

Vielleicht sagt jemand von den efahrenen Simpiloten noch was dazu...

@Miesbert finde Deine Anleitung gut!!! :)

Link to comment
Share on other sites

Äh, habe mich mit dem Default FMC/FMS nie richtig beschäftigt, da ich vom FSX komme und immer Payware Flugzeuge gehabt habe. Das vom X-Plane habe ich mal angeschnuppert kann mich allerdings nicht erinnern, dass man da die vollständige Route wie sie z.B. bei VATROUTE ausgegeben wird eintragen kann - oder? Falls doch korrigiert mich gerne.

Das geht auch nicht wirklich. Ich muß zugeben, als ich damals mit X-Plane 10 anfing war auch mein erster Kauf 3 Carenado Flugzeuge (C172, Piper Archer und Bonanza F33) und der Unterschied war sofort sehr deutlich. Damals war auch noch die default C172er weit problematischer. Einige der Default Flieger gaben deutlich zugelegt, aber auch die meisten der damaligen Flieger haben Updates erhalten die sie noch einmal deutlich verbesserten. Man sieht, hört und fühlt die Unterschiede.

Link to comment
Share on other sites

@ Miesbert - Hallo,

ich habe vergessen, dir meine Mailadresse aufzuschreiben - für die Anleitungen wäre ich dir dankbar !

konrad14@gmx.net

Zu den Flugzeugen : ich habe mich mal bei den Payware Flugzeugen umgesehen und war entsetzt, daß die teilweise fast so teuer sind, wie das ganze Simulatorprogramm !! Da ich mit dem Simulator (noch) nicht zurechtkomme und immer noch überlege, ob ich ihn nicht wieder rausschmeisse (meine Frustrationstoleranz hat auch ihre Grenzen) habe ich mich bisher gescheut, zusätzlich Geld für Payware-Flieger auszugeben.

Link to comment
Share on other sites

Zu den Flugzeugen : ich habe mich mal bei den Payware Flugzeugen umgesehen und war entsetzt, daß die teilweise fast so teuer sind, wie das ganze Simulatorprogramm !!

Ein Merkmal der meisten Flugsimulatorprogramme, allerdings gibt es auch immer mal wieder Sonderangebote. Einer der Gründe warum ich damals bei meinen Umstieg sofort drei Modelles kaufte: jedes kostete im Sonderangebot gerade mal 12 €. Was den FSX dann im Vergleich noch so entsetzlich teuer machte waren aber vor allem die Landschaftsverbesserungen und Flughäfen. In der Beziehung kommt man bei X-Plane noch sehr günstig davon.

Link to comment
Share on other sites

@Konrad14: X-Plane steht für: "Ultra Realisitic Flight Simulator"

Mit den Default Flugzeugen kann man grob das Fliegen lernen. Wer den Simulator als Spiel und nicht als Simulation sieht der ist sicherlich (auch heute noch) beim FSX besser aufgehoben. Jeder Flugsimulator lebt von den zusätzlichen Add Ons. Im X-Plane gibt es zum Glück sehr viel gute Freeware für Szenerie. Wenn Du den Realismus haben willst, also so wie es etwa in echt auch läuft und wie in der Anleitung von Miesbert geschrieben wirst Du meines Erachtens um ein Payware Flugzeug oder Flugzeuge nicht herumkommen.

Ja, Flugsimulator ist ein teures Hobby. Leistungsstarker Rechner, Payware Add Ons (Flieger, realistische Wolken z.B. Skymaxx, etc.)

Wenn Du einfach einsteigen und losfliegen willst. Hole Dir für paar Euro den FSX, dort mitgelieferte Flugschule besuchen und ab dafür. Ansonsten kann ich nur sagen es lohnt sich mit X-Plane zu beschäftigen und man erfährt hier viel Hilfe.

Du musst halt für Dich überlegen was Du willst und dabei kann Dir auch keiner helfen...

Willst Du Realismus wirst Du eben auch viel lernen müssen und viel Geduld brauchen! Ich habe den letzten Satz extra noch mal geschrieben, weil Du bereits selbst schreibst das Deine Frustration Ihre Grenzen hat.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du die Standard-Flugzeuge in der Version 10.30 benutzt, hast du die neuen Garmin GPS drin.

Zum Beispiel in der Beech KingAir90. In diese GPS-Geräte kannst du komplette Flugpläne eingeben und auch für fast alle Flugplätze schöne R-NAV oder GPS unterstützte Anflüge fliegen.

Selbst die kleinsten Plätze (die seltenen IFR Verkehr haben) sind berücksichtigt.

So hat selbst Emden (EDWE) oder Wilhelmshafen (EDWI) jeweils zwei Vector und einen richtigen (vom NavigationsFIX ausgehenden) Approach. Dabei liefert das GPS neben der lateralen auch die vertikale information, so dass du mit dem Autopiloten sogar (als wäre es ein ILS-Anflug) bis an die Landebahn fliegen kannst.

Zwar darf in der Realität dieses Verfahren nur zur Hilfe genutzt werden, im Simulator kannst du aber mit dem neuen GPS eigentlich an allen Plätzen "IFR" Anflüge machen.

Mein Tipp: stell dich einfach mal nach EDWI. Gib in das (neue 10.30) GPS direct to EDWE ein. Das ist nur ein kleiner Hüpfer. Bevor du losfliegst, drückst du "prog" und wählst einen Approach für EDWE aus. Hier würde ich keinen mit VECTORS nehmen, da du so nur eine gerade Linie in Verlängerung der Bahn bekommst, sondern nimm den anderen.

Anschließend wählst du nicht "load" sondern direkt "active". Damit wird der "direct" Kurs nach Emden wieder gestrichen und dein GPS gibt dir einen Weg direkt von Wilhelmshafen zum Beginn des IFR-Anflugroutings von Emden.

Nun musst du noch unten links am GPS den Knopf "CDI" drücken, bis GPS im Display auftaucht. Nun wird dein VOR/IFR Empfänger von GPS gespeist und nicht mehr von den eingestellten Frequenzen.

Jetzt kannst du einfach Starten und direkt nach dem Start mit dem Knopf "NAV" am Autopiloten die Route abfliegen. Du solltest mit dem Autopiloten auch eine feste Höhe halten. Am besten 3500ft. Dann hast du im Anflug keine Probleme den Glideslope zu fangen. Irgendwann im Endanflug wird auch der (vom GPS generierte) Glideslope aktiv und du kannst den Autopiloten auf "APP" schalten. Jetzt fiegst du einen perfekten (voll automatischen) Anflug auf Emden.

Warum empfehle ich dir diese beiden kleinen Plätze? Nunja. Du hast nur 5 bis 15 Minuten Flugzeit zwischen diesen beiden Plätzen (je nach Flugzeug) und kannst so schön die automatische Flugführung üben und brauchst dabei wenig Zeit.

Zudem ist viel Wasser in der Nähe, was zu sehr guten FPS führt. So kann man sich wirklich auf das Üben konzentrieren.

Wenn dann alles klappt, kannst du ja mal versuchen eine etwas komplexere Route zu fliegen. Diese kannst du auch als Flightplan komplett in das GPS eingeben.

Philip

Link to comment
Share on other sites

Zum Beispiel kannst du dann von Emden nach EDDW (Bremen) fliegen.

Hier kannst du wie aus dem FSX bekannt einen kompletten Flugplan in das GPS eingeben und die von dir gewünschte STAR für Bremen auswählen.

Eventuell hast du das neue GPS noch garnicht: dann solltest du den X-Plane-Installer aus dem Hauptverzeichnis starten und dort das Häckchen bei "Check for Betas" setzen. Dann bekommst du den aktuellen 10.30RC2 release Kandidaten. Dieser läuft absolut stabil und du hast das neue GPS im Simulator.

Philip

Link to comment
Share on other sites

Als FMC nehme ich X-FMC, darin kann man die von vatroute (usw) erstellten Routen eingeben

;)

Aber der Tipp mit einer kleinen Maschine an einem kleineren Platz bringt am Anfang wirklich viel.

Erstmal die Grundlagen des Fliegens, dann erste Navigationsübungen mit den Funkfeuern und GPS. Danach kann man sich an die großen Vögel und FMC wagen. So habe ich den Einstieg gemacht.

Lass dich nicht abschrecken. Ich hatte vor zig Jahren schon mal die X-Plane Demo ausprobiert und gleich wieder gelöscht.Dann hat es mich aber nochmal gepackt und mit Hilfe der vielen netten Sim-Kollegen klappte der Einstieg. Wenn dann nach einem Überlandflug die Landung bei starkem Seitenwind klappt ist das schon ein tolles Gefühl und motiviert.

Die Mail mit den Dokus ist an dich raus, viel Spass beim Stöbern.

Link to comment
Share on other sites

Hallo an alle,

ich bin ganz überwältigt von den vielen Reaktionen - danke an alle ...

Kurz zur Info:

ich fliege seit ca. 10 Jahren mit dem FSX. Jetzt musste ich mir leider einen neuen PC zulegen mit Windows 8.1 und da läuft mein FSX nicht mehr richtig. Ich habe schon zig mal de- und neuinstalliert - klappt nicht: die AI-Flieger verschwinden zur Hälfte im Boden, der ATC spinnt ... So habe ich mich vor ca. 3 Wochen zum Kauf von X-Plane 10, Version 25 entschlossen - ich habe geglaubt, das wäre die neueste Versionen, jetzt höre ich hier von Version 3.0 !!

Seither probiere ich herum und bin mehr frustriert als erfreut.

OK, ich werde jetzt mal alle eure Tipps durchprobieren - ich muss doch sehr viel lernen und brauch noch mehr Geduld - aber: noch gebe ich - dank eurer Hilfe hier, nicht auf !!

Schönes Wochenende und Grüsse

Konrad

Link to comment
Share on other sites

Hallo an alle,

ich bin ganz überwältigt von den vielen Reaktionen - danke an alle ...

Kurz zur Info:

ich fliege seit ca. 10 Jahren mit dem FSX. Jetzt musste ich mir leider einen neuen PC zulegen mit Windows 8.1 und da läuft mein FSX nicht mehr richtig. Ich habe schon zig mal de- und neuinstalliert - klappt nicht: die AI-Flieger verschwinden zur Hälfte im Boden, der ATC spinnt ... So habe ich mich vor ca. 3 Wochen zum Kauf von X-Plane 10, Version 25 entschlossen - ich habe geglaubt, das wäre die neueste Versionen, jetzt höre ich hier von Version 3.0 !!

10.25 ist die aktuelle stable Version. 10.30 ist jedo0ch schon beim Release Candidate 2 und in Kürze wird 10.30 stable werden, etwaige Bug Fixes werden als 10.31 nachgeschoben. Das ist halt der Unterschied X-Plane wird laufend überarbeitet. Gerade das neue GPS dürfte bei dir gut ankommen. Sobald 10.30 final wird, wird dein X-Plane beim Start meckern, das ein Update verfügbar ist und ob er es herunterladen soll.

Allerdings vermute ich sehr stark dass du dir irgend etwas an deiner Kiste zerschossen hast, denn nicht reagierende Bremsen hatten wir hier noch nicht und auch das Versagen von FSX deutet in diese Richtung. Ich gehe mak davon aus dass bei dir Windows 8.1 64 läuft.

Was für eingabegeräte hast du denn und was funktioniert davon und was nicht?

Link to comment
Share on other sites

@ Miesbert : deine Mail habe ich nicht erhalten - ich weiss nicht, woran es liegt. Noch eine Frage: du schreibst "FMC" - ist das dasselbe wie "FMS" ?? und was ist dann "X-FMC" und wie komm ich da dran ??

Dank deiner Hilfe klappt Flugplan mit Vatroute im FMS. Wenn ich dann fliege, quatscht dauernd der ATC mit irgendwem und ich weiss nicht, wie ich dieser Nervensäge den Hals umdrehen kann :mallet_s: (abschalten kann)

Wenn ich mich dazu durchringe, einen Flieger dazuzukaufen, welcher wäre da empfehlenswert?

Einen schönen Sonntag und Gruss

Konrad

Link to comment
Share on other sites

FMC = Flight-Management-Computer

FMS = Flight-Management-System

Der FMC ist "nur" Teil des FMS. Das FMS beinhaltet alles, was das "Manangement" eines Fluges in irgendeiner Weise betrifft, sei es Autopilot, Automatische Schubkraftregelung, und vieler Dinge mehr.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use