Jump to content

BER - keine Runway- Taxiwaybeleuchtung nachts mit P3D v2.3


flugsteven

Recommended Posts

Hallo,

nach Umstellung auf P3D v2.3 habe ich auf dem BER keine Runway- und Vorfeldbeleuchtung mehr. Nun ist zumindest bei AS das ein bekanntes Problem, nur vor v2.3 habe ich es beim BER nicht festgestellt. Kennt jemand dieses Problem bzw. kennt Ihr Tipps zur Abhilfe?

VG Steven

Link to comment
Share on other sites

Kann ich bestätigen. Was immer LM bei der V2.3 auch geändert hat - es sorgt dafür, dass kaum einer der Addon-Flughäfen noch Twy/Rwy-Lichter hat.

Ich habe den Entwickler der Lichter mal vor ein paar Tagen angeschrieben, befürchte aber dass er momentan im Urlaub ist. Das Ganze beschränkt sich leider nicht nur auf Berlin, wie an anderen Stellen im Forum zu lesen.

Grüße

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Kann ich bestätigen. Was immer LM bei der V2.3 auch geändert hat - es sorgt dafür, dass kaum einer der Addon-Flughäfen noch Twy/Rwy-Lichter hat.

Ich habe den Entwickler der Lichter mal vor ein paar Tagen angeschrieben, befürchte aber dass er momentan im Urlaub ist. Das Ganze beschränkt sich leider nicht nur auf Berlin, wie an anderen Stellen im Forum zu lesen.

Grüße

Sascha

Hallo Sascha,

das verstehe ich und habe auch Geduld. Allerdings gibt es auch genügend, wo es funktioniert. Das heisst die Frage ist eher was können die anderen besser / was machen sie anders? Was denkst Du wie lange hält der Status quo an?

VG Steven

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sascha,

das verstehe ich und habe auch Geduld. Allerdings gibt es auch genügend, wo es funktioniert. Das heisst die Frage ist eher was können die anderen besser / was machen sie anders? Was denkst Du wie lange hält der Status quo an?

VG Steven

Der bisher verwendete Technik hat es uns erlaubt sämtliche Taxilights an ihren realen Positionen mit den entsprechenden Helligkeiten und Leuchtrichtungen (z.B. bei in Boden versenkten Lights) einzubauen. Es geht hier also nicht so sehr um die Frage wer etwas besser macht, sondern was anders gemacht wird.

Dass dies nun in P3D 2.3 plötzlich nicht mehr unterstützt wird, ist für uns und sehr viele andere betroffene Airport-Entwickler natürlich ein Schlag in die Magengrube. Zumal LM schon angekündigt hat den Support für Addcat-Bodenpolygone on der nächsten Version zu kappen, womit dann so ziemlich alle Airport-Addons betroffen wären. Irgendwann trifft es jeden Airport-Entwickler durch ein P3D-Update mehr oder weniger schlimm.

Es stellt sich daher langsam die Frage, ob Hybrid-Versionen für FSX und P3D überhaupt noch möglich sind, je weiter sich beide Simulatoren auseinander bewegen. Zukünftig wird es womöglich so sein, dass die P3D-Vesion separat für einen höheren Preis käuflich erworben werden muss. Ständige, in einem solchen Maß tiefgreifende technische Updates für neue P3D-Versionen, sind sonst einfach nicht mehr möglich. Alleine Simwings hat für die P3D 2.3-Kompatibilität von LHR so viel Zeit und Geld investiert, dass sich dies niemals rechnen wird. Ganz zu schweigen von den vielen anderen Airports, die die im Angebot haben. Würden die die jetzt alle updaten, hätten sie keine Zeit mehr für neue Entwicklungen. Und es bestünde trotzdem nie eine Garantie, dass die aufwändig geupdateten Airports in der folgenden P3D-Version noch funktionieren.

Bei VFR-Addons sieht das übrigens anders aus. Die sind Technisch etwas einfacher aufgebaut. Trotzdem würde ich niemals garantieren, dass eine ORBX Region oder VFR Germany weiterhin in P3D laufen wird. Auch wenn hier die lauernde Gefahr der Inkompatibilität viel geringer ist.

Grüße

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Der bisher verwendete Technik hat es uns erlaubt sämtliche Taxilights an ihren realen Positionen mit den entsprechenden Helligkeiten und Leuchtrichtungen (z.B. bei in Boden versenkten Lights) einzubauen. Es geht hier also nicht so sehr um die Frage wer etwas besser macht, sondern was anders gemacht wird.

Dass dies nun in P3D 2.3 plötzlich nicht mehr unterstützt wird, ist für uns und sehr viele andere betroffene Airport-Entwickler natürlich ein Schlag in die Magengrube. Zumal LM schon angekündigt hat den Support für Addcat-Bodenpolygone on der nächsten Version zu kappen, womit dann so ziemlich alle Airport-Addons betroffen wären. Irgendwann trifft es jeden Airport-Entwickler durch ein P3D-Update mehr oder weniger schlimm.

Es stellt sich daher langsam die Frage, ob Hybrid-Versionen für FSX und P3D überhaupt noch möglich sind, je weiter sich beide Simulatoren auseinander bewegen. Zukünftig wird es womöglich so sein, dass die P3D-Vesion separat für einen höheren Preis käuflich erworben werden muss. Ständige, in einem solchen Maß tiefgreifende technische Updates für neue P3D-Versionen, sind sonst einfach nicht mehr möglich. Alleine Simwings hat für die P3D 2.3-Kompatibilität von LHR so viel Zeit und Geld investiert, dass sich dies niemals rechnen wird. Ganz zu schweigen von den vielen anderen Airports, die die im Angebot haben. Würden die die jetzt alle updaten, hätten sie keine Zeit mehr für neue Entwicklungen. Und es bestünde trotzdem nie eine Garantie, dass die aufwändig geupdateten Airports in der folgenden P3D-Version noch funktionieren.

Bei VFR-Addons sieht das übrigens anders aus. Die sind Technisch etwas einfacher aufgebaut. Trotzdem würde ich niemals garantieren, dass eine ORBX Region oder VFR Germany weiterhin in P3D laufen wird. Auch wenn hier die lauernde Gefahr der Inkompatibilität viel geringer ist.

Grüße

Sascha

Hallo Sascha,

deshalb hatte ich ja geschrieben was die anderen besser bzw. anders machen. Ich persönlich bin ja bereit, für gute Add-ons mehr Geld zu bezahlen (in einem gewissen Rahmen - EDDB ist nun auch nicht das Schäppchen schlechthin), aber wenn dann auf der Verpackung (bei mir Box) drauf steht - für Prepar3d - und hinten erwähnt ist, dass es für v2 ist, gehe ich davon aus dass es auch bei einem Update durch LM im Rahmen v2 weiterhin funktioniert. Daher nochmals die Frage, was denkt Ihr wie lange dieser Status anhält bzw. wann ein Update dazu kommt? Ich will Euch ja nicht auf den Tag festnageln, aber der Monat (mit Jahresangabe :) ) wäre schon schön. Denn eine Rückgabe an das Ladengeschäft der größten europäischen Elektronikladenkette mit Verweis auf nicht funktionierende Beleuchtung wird wohl aufgrund derer "rigiden" Rückgabebedingungen nicht in Frage kommen...

VG Steven

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sascha,

deshalb hatte ich ja geschrieben was die anderen besser bzw. anders machen. Ich persönlich bin ja bereit, für gute Add-ons mehr Geld zu bezahlen (in einem gewissen Rahmen - EDDB ist nun auch nicht das Schäppchen schlechthin), aber wenn dann auf der Verpackung (bei mir Box) drauf steht - für Prepar3d - und hinten erwähnt ist, dass es für v2 ist, gehe ich davon aus dass es auch bei einem Update durch LM im Rahmen v2 weiterhin funktioniert. Daher nochmals die Frage, was denkt Ihr wie lange dieser Status anhält bzw. wann ein Update dazu kommt? Ich will Euch ja nicht auf den Tag festnageln, aber der Monat (mit Jahresangabe :) ) wäre schon schön. Denn eine Rückgabe an das Ladengeschäft der größten europäischen Elektronikladenkette mit Verweis auf nicht funktionierende Beleuchtung wird wohl aufgrund derer "rigiden" Rückgabebedingungen nicht in Frage kommen...

VG Steven

Hallo Steven,

ich bin gerade von einem anderen Kunden auf ein interressantes Statement von LM zu diesem Thema aufmerksam gemacht worden:

http://drzewiecki-design.net/forum/viewtopic.php?p=4486#4486

Das Ganze ist also ein nicht beabsichtigter Bug in V2.3, der allem Anschein nach in V2.4 wieder behoben sein wird. Mit Glück bringen die auch vorher schon einen Hotfix raus.

Grüße

Sascha

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Steven,

ich bin gerade von einem anderen Kunden auf ein interressantes Statement von LM zu diesem Thema aufmerksam gemacht worden:

http://drzewiecki-design.net/forum/viewtopic.php?p=4486#4486

Das Ganze ist also ein nicht beabsichtigter Bug in V2.3, der allem Anschein nach in V2.4 wieder behoben sein wird. Mit Glück bringen die auch vorher schon einen Hotfix raus.

Grüße

Sascha

Hallo Sascha,

danke für den Link. Ist ja nicht das einzige Problem in v2.3, also kocht auch LM nur mit Wasser. Ich werde jetzt vorläufig zu v2.2 zurückgehen, mal schauen was mit v2.4 passiert.

Danke + viele Grüße

Steven

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Tja, dummerweise ist der bug in v2.4 zumindest bei mir weiterhin nicht behoben. Will sagen: der BER ist noch dunkler, als er in Wirklichkeit schon ist ;).

Hier muss was passieren, denn auch für mich war vor kurzem das Kaufargument P3D v2 kompatibel. Bin schon lange nicht mehr mit dem FSX unterwegs. Dass GAP3 Tegel nicht funktioniert - geschenkt. Aber der aktuelle EDDB sollte schon eine ordentliche Nachtbeleuchtung haben, sonst ist er nicht zu benutzen.

Ich weiß nun nicht, Sascha, wie stark die Konkurrenz der Devs, die bei Aerosoft veröffentlichen, untereinander ist. Jedenfalls bin ich gerade in einer Beta von FSDG beteiligt (bzw. war es, denn der Release steht kurz bevor), da klappen alle Runway- und Taxilights sowohl in v2.3 wie in v2.4. Vielleicht sprichst Du Emilios mal an, wie er das Problem gelöst hat (PM an Dich leider hier im Forum für mich nicht möglich).

Link to comment
Share on other sites

Sascha,

Ich muss mich der Vorrede uneingeschränkt anschliessen. Du hast weiter oben sehr gut und ausführlich geschrieben warum es nicht geht. Leider hilft es den ganzen Kunden von EDDB nicht weiter und ich kann alle, mich eingeschlossen, die sich darüber mokieren sehr gut verstehen.

Auch hier muss ich wieder die Frage wieder stellen, warum es andere Entwickler hinbekommen!

Ich war ja selbst am Beta Test beteiligt und habe es genossen, zumal EDDB meine Home Base ist.

Derzeitig ist der Platz allerdings bei Dunkelheit nicht zu benutzen ist!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keinen Fix geben kann.

Ihr habt so eine gute Arbeit geleistet und nun das......

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich schiebe diesen Thread auch mal nach oben, denn langsam würde mich schon eine Antwort auf die Fragen rund um den BER interessieren.

Ab 17 Uhr ist der Flughafen in P3D2 mangels Beleuchtung der Run- und Taxiways nicht mehr zu benutzen!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Nun sind wieder ein paar Wochen vergangen und immer noch keine Antwort oder Lösung von dem Entwickler der Beleuchtung.

Es ist mehr als schade, dass man diese Scenery nicht mehr vollwertig benutzen kann!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ab 17 Uhr ist der Flughafen in P3D2 mangels Beleuchtung der Run- und Taxiways nicht mehr zu benutzen!

entspricht aber dem Original, müßt ihr halt das Taxilight anmachen :P

Link to comment
Share on other sites

entspricht aber dem Original, müßt ihr halt das Taxilight anmachen :P

Sehr sinniger Kommentar.......

@Aerosoft

Gibt es schon eine Lösung, oder wird die Sache ausgesessen?

Andere Softwareschmieden schaffen es doch auch die Beleuchtung der Airports im P3Dv2.4 zum Funktionieren zu bringen!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich hab mich auch mehmals gefragt, warum Aerosoft diese Flughäfen einfach nicht nur mit der Standardbeleuchtung des P3D ausrüsten, oder ein "light-Deckung" einfach im Szeneriebiblio drauflegen, damit die Nachtbeleuchtung besser durchkommt. Ich weiss nichts vom Szeneriedesign- vielleicht ist das viel komplizierter.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ab sofort kann der Download des patches für die Lights für die v2.4 auf der Simmershome Webseite runtergeladen werden.

Der Patch verändert keinerlei AS Dateien und kann jederzeit wieder rückgängig gemacht werden, aber solange LM keine Lösung anbietet, wird wohl jeder foh sein endlich wieder Licht beim Anflug und Taxi zu haben.

Ist gut gelungen und die Nutzer könnten sich evtl mal bei RK erkenntlich zeigen, denke ich!!

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Bei allem Respekt für Rainers Arbeit, der das Ganze kostenlos der Simmergemeinschaft zur Verfügung stellt:

Diesen Patch hätte ich von Aerosoft erwartet!

Dann zitiere ich mal Rainer, der diesen tollen Patch gemacht hat, zitieren:

Noch ein Statement dazu. Die Entwickler sind nicht etwas dumm oder unfähig dies selbst zu machen, sondern stehen einfach zwischen den Stühlen, weil keiner weiß, ob LM nun noch was gängig macht oder nicht. Ich denke eher , die machen das nicht....

Quelle das Nachbarforum: http://friendlyflusi.at/index.php?page=Thread&postID=295144#post295144

D.h. ev noch ein Patch und dann noch ein Patch usw. usw. weil keiner weiß, was LM in Zukunft noch an Überraschungen bereithält? Das kann es nicht sein.

Und warum die Lichter so sind, wurde bereits ausführlich erläutert.

Link to comment
Share on other sites

Der technische Stillstand bei FSX kann eben auch ein Segen sein. Klingt komisch, ist aber so :-)

Es stellt sich daher langsam die Frage, ob Hybrid-Versionen für FSX und P3D überhaupt noch möglich sind, je weiter sich beide Simulatoren auseinander bewegen. Zukünftig wird es womöglich so sein, dass die P3D-Vesion separat für einen höheren Preis käuflich erworben werden muss. Ständige, in einem solchen Maß tiefgreifende technische Updates für neue P3D-Versionen, sind sonst einfach nicht mehr möglich. Alleine Simwings hat für die P3D 2.3-Kompatibilität von LHR so viel Zeit und Geld investiert, dass sich dies niemals rechnen wird. Ganz zu schweigen von den vielen anderen Airports, die die im Angebot haben. Würden die die jetzt alle updaten, hätten sie keine Zeit mehr für neue Entwicklungen. Und es bestünde trotzdem nie eine Garantie, dass die aufwändig geupdateten Airports in der folgenden P3D-Version noch funktionieren.

Ist es denn überhaupt möglich, für P3D eine separate Lösung (die für FSX nicht mehr geht) zu finden, die auch bei weiteren Updates von P3D Bestand hat? Denn nur dann erscheint doch ein Entwickeln für P3D weiterhin sinnvoll, ansonsten würden die Entwickler ja weiterhin mit Update-Aufträgen für P3D überflutet werden.

Klingt alles sehr ungewiss, und man gewinnt doch den Eindruck, dass LM nicht wirklich an einem Dialog mit AS interessiert ist.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Dass LM an einem Dialog mit AS nicht interessiert ist, stimmt so nicht. Aber man muss sich bewusst sein, dass LM mit P3D eigentlich eine ganz andere Zielgruppe, kommerzielle Nutzer, im Visier hat. Dies zeigt auch ganz klar das Lizenzmodell. Und in diesem Segment wird in ganz anderen Kategorien gedacht auch bei der Preisfindung für Produkte und Dienstleistungen. Und alle sind sich bewusst, dass dahinter ein höherer Entwicklungs- und Supportaufwand steht. PMDG ist dem z.B. schon gefolgt, mit der Aussage, dass sich der Preis für eine "Individual User Non-Professional/Non-Training license" im Bereich "sub $200" bewegt. Und der Kunde bekommt dafür kein neu entwickeltes Flugzeug. ;)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use