Jump to content

ILS-Frequenzen korrigieren


Alaex

Recommended Posts

Hallo Forum,

bei den Anflügen auf EDDM 08L und EDDS 07 habe ich kein ILS, da mein FSX oder die Szenerie selbst nicht die aktuellen Frequenzen nehmen.

Bei München 08L muss ich die 110.30

und bei Stuttgart 07 die 110.90

eindrehen, damit mir das ILS angezeigt wird. Wie kann ich diese beiden Fehler beheben??
Bin in Sachen Szeneriebearbeitung allerdings ein absoluter Anfänger.

Edit: Hab auch mal jetzt nachgesehen. Active NAV Data Base ist laut FMC 22AUG18SEP/13, obwohl ich noch im Mai 2014 den neuesten AIRAC installiert habe!

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Leider schreibst du nicht ob es sich um die default Szenerie oder Addons handelt.

Für das ILS auf der 08L in EDDM ist die richtige Frequenz 109,5. Diese Frequenz ist auch im MA Munich hinterlegt und hat sich seit 2010 nicht geändert. Im default FSX kann aber durchaus eine andere, veraltete Frequenz hinterlegt sein.

Bezüglich AIRAC:

Auch schreibst du leider nicht, welches Addon und welcher Provider.

Wenn das FMC (Airbus?) einen falschen AIRAC anzeigt, hast du entweder nicht richtig installiert, oder, im Fall des AXE, nicht den richtigen Provider konfiguriert (NavdataPro oder Navigraph). Navdatapro ist als default gesetzt.

Link to comment
Share on other sites

Okay, Szenerie ist natürlich alles von Aerosoft. Also Mega Airport München Boxed Version und Stuttgart X German Airport 1 (Download Version)
Der Flieger ist der Airbus X Extended mit allen Updates.

Der Provider des AIRAC ist Navigraph.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Der Provider des AIRAC ist Navigraph.

Ok, dann musst du darauf achten, dass:

1. du die richtige Version von Niavigraph installiert hast (Airbus x 1.15 und höher)

2. Im AirbusConfigurator Navigraph ausgewählt ist.

Link to comment
Share on other sites

Oh man, ich wusste nichtmal, dass es einen AirbusConfigurator gibt. Habs mal auf Navigraph gestellt. Morgen sag ich bescheid, ob nun alles wieder richtig funktioniert.
Danke aber schonmal! Auf euch ist Verlass!

Link to comment
Share on other sites

So, ich habe jetzt den AirbusConfigurator ausgeführt und auf Navigraph umgestellt.
Jetzt wird mir endlich auch der richtige AIRAC im FMC angezeigt.

Desweiteren habe ich das Programm, dass Tom A320 geschickt hat, ausgeführt.
Dabei kommt die Fehlermeldung:


Hat diese eine Fehlermeldung unbedingt etwas mit den ILS Frequenzen zu tun?
Desweiteren habe ich einen Testanflug auf die 08L in EDDM gemacht und wiederum geht nur 110.30.

post-70705-0-06895200-1409700000_thumb.p

post-70705-0-38531700-1409700133_thumb.p

post-70705-0-04821900-1409700183_thumb.p

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Rorschbach,

das Tool hinter dem Link den ich gepostet hatte, kümmert sich um die Default Szenerie. Es aktualisiert NAV Daten, die sich im RL geändert haben, und somit auch geändert in den AIRACs auftauchen. Damit sind FSX und AIRAC dann wieder auf dem gleichen Stand.

Zu der Fehlermeldung kann ich Dir leider nichts sagen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rorschach

Ich vermute mal, dass du die Madeira-Szenerie von AS installiert hast.
Soweit ich mich erinnere wird die APX43200.bgl bei der Installation in APX43200.madeira umbeannt (oder man soll es manuell machen).
Daher kann die entsprechende *.bgl dann natürlich nicht mehr gefunden und upgedated werden. Der Fehler sollte also vernachlässigbar sein.

Alternative: erst wieder in "APX43200.bgl" umbenennen und nach dem update dann wieder in "APX43200.madeira" umbenennen.

Edit: Ich hoffe du hast dir auch die Dokumentation zum Tool durchgelesen und verstanden was jetzt im Flugsimulator nicht mehr geht, bzw. wobei es jetzt zu Problemen kommen kann.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich habe immer noch keine Ahnung, wie ich die ILS Frequenzen ändern kann.

Gerade im Anflug auf die 32R in EDDK, habe ich festgestellt, dass die neue 111.10 nicht bei mir aktiv ist, sondern eine 109.X die mir netterweise der Tower gesagt hat.
Gleichzeitig meinte er auch, ich solle in Google "AFCAD221" eingeben, finde dazu allerdings nur AFCAD Sachen für den FS2004, ich nutze ja den FSX.

Bekomm ich die ILS Frequenzen geändert, wenn ich sowas wie den ADE Airport Design Editor runterlade?
Nur dann weiß ich nicht, wie ich den richtigen Airport aufrufe... wie gesagt, bin in der Hinsicht ein totaler Laie.

Wäre über Hilfe total dankbar!

Link to comment
Share on other sites

Na gut, mittlerweile habe ich es geschafft mit dem Airport Design Editor das Layout für EDDM zu öffnen.
Dabei war mir nie klar, dass ich unter FSX -> AEROSOFT -> AFD gehen muss.

Hatte 2 Dateien mit "EDDM" in dem AFD Ordner.

1. AF2_EDDM.BGL

2 .AF2_eddm_2010.bgl

In 1. war die alte Frequenz 110.30 für die Bahn 08L vermerkt. Habe demnach 1. aus dem Ordner entfernt.
Ein kurzer Test auf der Bahn 08L in München und das ILS wird mir nun richtig angezeigt mit der 109.50.

Wie genau mache ich das jetzt bei Flughäfen wie EDDS oder EDDK, die bei mir nur einmal in dem AFD Ordner vorhanden sind?
Flughafen öffnen, ILS Frequenz ändern, abspeichern und die Datei dann genau so nennen und einfügen? Und fertig?


Juhu! Ich habs geschafft :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo Community, hallo Aerosoft

Ich weis es ist natürlich ein Mehr an Arbeit für den Entwickler, doch ich finde, dass AS (oder halt der Entwickler) -
bei Änderungen der Nav-Daten halt auch das/die entsprechende(n) AFCADs anpassen sollte.

Das ist für den Entwickler sicherlich einfacher zu bewerkstelligen, als für den User.
Teilweise scheint es - gerade mit ADE - auch nicht immer zu funktionieren
(fehlende Szenerieteile wg fehlender Bibliotheken etc)

Das Update könnte ja dann in der Supportdatenbank hinterlegt werden (ist ja meist nicht groß) -
somit ist dann sichergestellt dass nur registrierte User das File nutzen können.
Wer dann Differenzen im Betrieb feststellt, kann gucken ob es ein neueres AFCAD gibt und
kann dies einspielen. Und wer es nicht möchte, der lässt es halt bleiben.
Zumindest könnte so dafür gesorgt werden, dass NAV-Data Pro und Szenerie zusammenpassen
(Wenn man beides schon verkauft - und so oft ändern sich die Frequenzen ja wohl auch nicht).

Ich weiß, dass es ja immer auch die Möglichkeit gibt, die Frequenzen und Kurse selbst nochmal
in einen Flugcomputer einzugeben (sozusagen ein manueller Override) aber dann brauche ich auch
keine aktuellen NAV-Datenbanken etc. mehr, wenn ich eh nacharbeiten muss.

Vielleicht könnte ein Mod ja die Idee auch mal weitertragen...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Community, hallo Aerosoft

Ich weis es ist natürlich ein Mehr an Arbeit für den Entwickler, doch ich finde, dass AS (oder halt der Entwickler) -

bei Änderungen der Nav-Daten halt auch das/die entsprechende(n) AFCADs anpassen sollte.

Das ist für den Entwickler sicherlich einfacher zu bewerkstelligen, als für den User.

Teilweise scheint es - gerade mit ADE - auch nicht immer zu funktionieren

(fehlende Szenerieteile wg fehlender Bibliotheken etc)

Das Update könnte ja dann in der Supportdatenbank hinterlegt werden (ist ja meist nicht groß) -

somit ist dann sichergestellt dass nur registrierte User das File nutzen können.

Wer dann Differenzen im Betrieb feststellt, kann gucken ob es ein neueres AFCAD gibt und

kann dies einspielen. Und wer es nicht möchte, der lässt es halt bleiben.

Zumindest könnte so dafür gesorgt werden, dass NAV-Data Pro und Szenerie zusammenpassen

(Wenn man beides schon verkauft - und so oft ändern sich die Frequenzen ja wohl auch nicht).

Ich weiß, dass es ja immer auch die Möglichkeit gibt, die Frequenzen und Kurse selbst nochmal

in einen Flugcomputer einzugeben (sozusagen ein manueller Override) aber dann brauche ich auch

keine aktuellen NAV-Datenbanken etc. mehr, wenn ich eh nacharbeiten muss.

Vielleicht könnte ein Mod ja die Idee auch mal weitertragen...

Das habe ich mir auch schon gedacht!

Warum stellt Aerosoft keine AFCAD Bibliothek bereit, in der man ganz einfach nach Flughäfen suchen kann?

Warum muss ich hier die Frequenzen selber ändern? Wie man sieht, habe ich anscheinend mehr Schaden als Nutzen angerichtet.

Zu EDDP konnte ich per Google einen Link hier im Aerosoft folgen, der mir die richtige AFCAD Datei zur Verfügung gestellt hat.

Für EDDS habe ich leider nichts gefunden.

Mir würde es ja auch reichen, wenn mir jemand SEINE beiden EDDS AFCAD Dateien mit den richtigen Frequenzen für die 07 zur Verfügung stellt.

In der Hinsicht habe ich aber im Forum nichts gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use