Jump to content

Warum hat X-Plane keine Jahreszeiten?


uwespeed

Recommended Posts

Wieso? Hat es doch !!
Aufgrund dieses aktuellen Beitrags fiel mir ein, man müsste vielleicht für ein wenig Aufklärung sorgen ;) .

X-Plane hat in der Tat schon seit vielen Jahren Jahreszeiten, auch wenn es auf den ersten Blick nicht auffällt. Beim Mitbewerber aus dem Hause Microsoft fallen sofort die „Jahreszeiten“ wegen der entsprechenden Texturen auf. Allerdings ist die Simulation der Jahreszeiten recht rudimentär bzw. nicht vorhanden. Beispiele: Tragflächenvereisung gibt’s nicht (zumindest nicht per default). Längerer Bremsweg bei nasser oder vereister Runway wurde beim FS9 gar nicht simuliert, beim FSX hat man bei Eis einen 10-15% längeren Bremsweg. Dennoch nicht sehr realistisch.

Bei X-Plane gibt’s diese Features wie gesagt schon lange – selbst wenn die Tragflächenvereisung auch nicht perfekt realitätsgetreu simuliert wird. Allerdings wird meines Wissens an einem akkurateren Algorithmus zur Berechnung gearbeitet.

Bezüglich Regen oder Eis auf der Runway: man kann die Oberflächenbeschaffenheit einstellen von "clean and dry" über "damp" nach "wet" (bei über 0°C) und "clean and dry" über "slushy" nach "icy" (bei unter 0°C). Der Bremsweg ist auch erheblich länger als bei Trockenheit - ich habe allerdings noch nie ein (reales) Flugzeug bei Eis abgebremst, kann also keine gesicherten Aussagen über den Realismus machen.

Bei starkem Niederschlag kann man zusätzlich noch einstellen, ob "uniform" oder "patchy". Da wäre es interessant, ob beim Bremsen der unterschiedliche Reibwert auch zum Ziehen nach der einen oder anderen Seite führt (ich habe es noch nicht probiert).

Einige Flugzeuge haben auch beschlagende/vereisende Scheiben (ob das nun flugzeugspezifisch programmiert wurde oder grundsätzlich in XP möglich ist und ob es sowas im MSFS gibt, weiß ich zugegebenermaßen nicht).
Dafür hat X-Plane halt keine Jahreszeitentexturen – für mich jedenfalls verschmerzbarer als die simulationstechnischen Einschränkungen beim Mitbewerber.

Falls sonst noch jemand zum Thema beitragen kann/möchte – auf geht’s …

Da fällt mir noch eine kleine Anekdote aus dem avsim-Forum ein. Ein FSX-User motzte in scharfem Ton, dass XP ja noch nicht mal Jahreszeiten hätte. Ich schrieb darauf in etwa „Klar hat XP Jahreszeiten. Zugegeben, es hat keine Jahreszeitentexturen, aber …“ und schrieb weiterhin das o.g.. Er schien nur „... keine Jahreszeitentexturen …“ gelesen zu haben, und erwiderte „Du widersprichst dir selbst !!!“. Ich habe versucht anhand einer Analogie den Unterschied zu erklären - nämlich zwischen einem Potemkinschen Dorf (man sieht etwas, aber es ist eigentlich nicht wirklich da) und Gamma- oder Röntgenstrahlung (man sieht sie nicht, aber sie ist da). Er wurde danach nie wieder im XP-Unterforum gesehen :rolleyes:.

Man sollte also nicht immer nur seinen Augen trauen …

Vielleicht könnte man diesen Beitrag ja auch anpinnen, damit Umsteiger nicht immer wieder über die "fehlenden" Jahreszeiten stolpern.

P.S. Schneefall und Schneestürme gibt's natürlich auch in XP ...

Edit (30.08.): Wintertexturen kann man in X-Plane nachrüsten - siehe hier.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

deine Aussage gefällt mir!

Ich bin auch der festen Überzeugung, dass das mit den Texturen für die entsprechende Jahreszeit zu verschmerzen ist.

Was bringen einem Wintertexturen, wenn sich das Flugzeug nicht dementsprechend verhält?

Wenn wir einfach mal schauen, was uns XP bietet und auf was wir zur Zeit noch verzichten müssen, ich denke damit können wir leben oder?

Link to comment
Share on other sites

Moin,

deine Aussage gefällt mir!

Ich bin auch der festen Überzeugung, dass das mit den Texturen für die entsprechende Jahreszeit zu verschmerzen ist.

Was bringen einem Wintertexturen, wenn sich das Flugzeug nicht dementsprechend verhält?

Wenn wir einfach mal schauen, was uns XP bietet und auf was wir zur Zeit noch verzichten müssen, ich denke damit können wir leben oder?

Auf jeden Fall, zumal X-Plane (im Gegensatz zum Konkurrenten) ja stetig weiterenwickelt wird ;)

Link to comment
Share on other sites

Auf jeden Fall, zumal X-Plane (im Gegensatz zum Konkurrenten) ja stetig weiterenwickelt wird ;)

Naja, also zumindest P3D wird weiterentwickelt. Mittlerweile ist Version 2.3 erschienen und ich finde das LM da einen guten Job macht. Aber Wintertexturen finde ich jetzt auch kein muss.

Link to comment
Share on other sites

Guest Neroflyer

Ich bin froh das es hier keine Jahreszeiten gibt. Ich hasse den Winter wie der Teufel den Lieben Gott. Dafür habe ich in X-plane das Gefühl wirklich zu fliegen, da hier der 3D Effekt wesentlich deutlicher sichtbar ist. Bis jetzt habe ich noch keinen Flugsimulator gefunden der mir dieses Fluggefühl übermitteln konnte. Umsonst bin ich nicht wieder hier, auch wenn ich früher viel gemeckert habe. Ich verzichte gerne auf Prunk und Jahreszeiten, habe dafür aber echte Stimmung, und es werden auch super tolle Addons für das Feeling programmiert wie z.B. "Sky Maxx Pro" oder "Maxx FX". Oder das Freeware Sky Color Tool von Aerosoft.

Also dafür kann es gerne immer nur eine Jahreszeit bei mir geben. Blos keine Änderungen, die kosten nur Performance auf Rechnern wie mein Laptop.Bin froh das XP sich soweit verbessert hat, das mein Laptop, wenn auch auf absolute Sparstufe, damit läuft. :ididit_s:

Link to comment
Share on other sites

Ich bin froh das es hier keine Jahreszeiten gibt. Ich hasse den Winter wie der Teufel den Lieben Gott....

Das ist natürlich kein Grund, denn Du kannst Dir im Simulator ja aussuchen, zu welcher Jahreszeit und/oder Wetter Du fliegen willst ;)

Ich meine immer noch, dass es nicht weiter schlimm ist, dass es keine Wintertexturen gibt. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich es auch nicht schlimm fände, wenn es welche gäbe, da es mit Sicherheit die Atmosphäre steigern würde und weiter zur "Realität" beitragen würde. ^_^

Link to comment
Share on other sites

Moin... Ausserdem kann man XP ja auf einer bestimmten Jahreszeit festnageln. Kann ja per Schieberegler eingestellt werden.

Wintertxturen wären ein nettes Gimmik. Aber ich hab sie bisher nicht wirklich vermisst. :)

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Guest Neroflyer

Jo das ist ja auch alles ok, aber die ganze Doktorarbeit nur für den Winter? Naja das ist jedem selber überlassen wie und was er macht. I love the hot Sun and the deep blue Sky. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Jo das ist ja auch alles ok, aber die ganze Doktorarbeit nur für den Winter? Naja das ist jedem selber überlassen wie und was er macht. I love the hot Sun and the deep blue Sky. :rolleyes:

Naja, wenn du in Alaska Buschfliegen machst, und in der Realität wäre es dort gerade eisig kalt, dann ist grüne Landschaft etwas unbefriedigend :)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir auch schon mal überlegt mir diese Arbeit zu machen, da ich ja Teilzeit Buschflieger bin. Aber einige meiner installierten Szenerien habe ja Photobodentexturen. Dann geht das nicht, oder?

Link to comment
Share on other sites

Guest Neroflyer

Es gibt ein Tool, was aus "normalen", also Sommer-Fototapeten, Nacht- und Wintertexturen macht: SimTiles

http://simultools.com/simtiles

Ja das Tool hatte ich mal, und das ist echt nicht verkehrt. Man kann damit hauptsächlich Nachttexturen erstellen was aber auch einen Nachteil hat. Bei mir leuchteten die Strände der Ostfriesischen Inseln und der Küste, als würde man dort überall eine Party veranstalten. :bigdrink_s: Sah ech toll aus, aber leider unrealistisch. Wintertexturen gehen damit sehr gut.

Link to comment
Share on other sites

Guest Neroflyer

Hi !

Ich weiß nicht ob ihr es schon bemerkt habt, aber es ist auch eine Payware in Entwicklung.

http://maxx-xp.com/?page_id=23

Ich denke das Problem Jahreszeiten wird die Community lösen. :)

Super! Von Maxx habe ich auch die beiden anderen Tools FX und Pro. Das kann nur gut werden! Auch wenn ich nicht auf Winter stehe, aber ich denke das man da vieles, wie bei den anderen Tools, persönlich einstellen kann.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also ich glaube nicht das die Community diese Aufgabe schon lösen kann. Denn es fehlt hierzu die Vorgabe wie Jahreszeiten Texturen zu benennen sind .

Denn für eine praktische Umsetzung benötigt man immer neue Texturen. Leider nicht nur für den Untergrund,sondern auch für Alle Objekte. Die Bäume sollen ja im Herbst braun sein und die Dächer im Winter weiss. Das lässt sich nur dann vernünftig umsetzen, wenn man das von Anfang an berücksichtigt.

Solange Laminar uns nicht sagt, wir jeweiligen Texturen Kennzeichen müssen kann es keine vernünftige Lösung dafür geben.

Link to comment
Share on other sites

Also ich glaube nicht das die Community diese Aufgabe schon lösen kann. Denn es fehlt hierzu die Vorgabe wie Jahreszeiten Texturen zu benennen sind .

Denn für eine praktische Umsetzung benötigt man immer neue Texturen. Leider nicht nur für den Untergrund,sondern auch für Alle Objekte. Die Bäume sollen ja im Herbst braun sein und die Dächer im Winter weiss. Das lässt sich nur dann vernünftig umsetzen, wenn man das von Anfang an berücksichtigt.

Solange Laminar uns nicht sagt, wir jeweiligen Texturen Kennzeichen müssen kann es keine vernünftige Lösung dafür geben.

Naja. Das Projekt von John Spahn (= Maxx) zeigt ja, dass er schon ziemlich weit ist.

Und mit SimpleSeasons kannst du das zum Großteil schon heute für alle 4 Jahreszeiten machen. Einmal installiert und gestartet, hast du für alle Jahreszeiten Unterordner mit Verknüpfungen auf die meisten relevanten Texturdateien für Landschaften und Pflanzen. Die sind aber erstmal nur mit Verknüpfungen gefüllt, und nur im Winter sieht man einen grafischen Unterschied.

Für die anderen Jahreszeiten wären statt der Verknüpfungen echte Kopien der verknüpften Dateien abzulegen und anschließend je nach Jahreszeit grafisch zu bearbeiten (z.B. gelb-/braun-Färbung von Bodentexturen u.ä.). Ist natürlich eine sehr sehr nervige Aufgabe.

Aber theoretisch geht es halt, und welche Dateien zu bearbeiten sind, ist zumindest für Landschaft und Bäume bekannt.

Für weitere Dateien kann man sich ja auch per Trial und Error die .dds- und .png-Dateien in den diversen Unterordnern in "Default scenery" angucken. Letztlich wird man da fast alles entsprechend bearbeiten müssen, außer vielleicht die Front- und Seitenansichten von Gebäuden.

Edit: Noch was vergessen: Statt jahreszeitenspezifischer Texturen wird ja auch immer mal wieder darüber nachgedacht, das dynamisch mit Shadern zu realisieren.

Link to comment
Share on other sites

Also ich würde mal sagen zu ca 90% sind Jahreszeitenlayouts jetzt schon möglich. Wenn man die vorhandenen Texturen entsprechend bearbeitet, dann klappt das schon ganz gut.

Wenn man nur ein wenig Schnee möchte, dann wäre die dynamische Variante das mittel der Wahl. Hier könnte man dann einfach auf allen Flächen, welche nicht senkrecht stehen Schnee fallen lassen. Nachttexturen sind ja im HDR Modus ja auch nicht mehr notwendig. An der Stelle, könnte man hier viel erreichen.

Wobei vernünftige Jahreszeiten müssten wirklich pro Szenerie erzeugt werden. Ich denke nur dann, kann man wirklich lokale Besonderheiten berücksichtigen. Der Winter in Kroatien ist nicht gleich dem Winter in Innsbruck.

Seasons XP sieht allgemein schon sehr gut aus, jedoch sieht man in den WIP Screenshots auch nur Standardfläche und keine Custom Szeneries. Das was ja an der Stelle passiert ist, dass die Umgebung mit den Texturen sich verändert, aber der Flugplatz immer gleich bleibt. Die Übergänge zwischen Platz und Standardszenerie stellen ja an der Stelle das Problem dar.

Aber wie Uwe schon geschrieben hat, sind das nur die eyecandies, welche noch nicht so gut sind. Die eigentliche Simulation der Jahreszeiten bzgl. Flugverhalten und Verhalten am Boden klappt schon ;-)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use