Jump to content

Vfr scenery für germany


Recommended Posts

Hallo!

Vor einiger Zeit hAbe ich eine vfr scenery für Deutschland im www gefunden. Einzelne Regionen waren in Raster aufgeteilt und konnten einzeln erworben werden. Doof wie ich bin, habe ich natürlich nur mein kurzzeitgedächtnis benutzt und finde die Homepage nicht mehr.

Nun meine Frage:

Kann mir jemand hier sagen, wer der Anbieter war, bzw. Wo ich die scenery finde?

Über eine kurze Info würde ich mich sehr freuen.

Grüße

Miwi

Link to comment
Share on other sites

Volltreffer!

Über x-Simulationen.net könnte ich komplett deutschland erwerben.

Allerdings wird dann der genannte Rechner wahrscheinlich gänzlich in die Knie gehen.

Für die Info dennoch vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

Schau dir lieber die ZL 16 und ZL 17 Dateien von www.simheaven.org an ;-)

Ich hatte auch vor einiger Zeit mal ein Set Phototapeten (noch auf 10 DVDs) für Deutschland (für viel zu teures Geld) gekauft und finde die Dateien von Pilot Balu viiieeel besser!

Philip

Link to comment
Share on other sites

Hmm.... Wie gesagt, ein i5 wird da schnell scheitern.

Nein, pauschal kannst du das nicht sagen. Fotoszenerien sind manchmal sogar schneller als Standardtexturen. Generell ist ein i5 ist vollkommen ausreichend für X-Plane.

Wichtiger sind dein Arbeitsspeicher und deine Grafikkarte (Geschwindigkeit und Speicher). Hier ist v.a. der Wert entscheidend, den du unter den X-Plane-Grafikeinstellungen ganz unten findest. Der gibt dir den Speicher an, der von allen zum jeweiligen Zeitpunkt geladenen Texturen (Landschaft und Flugzeug) verbraucht wird.

Der sollte niemals über der Menge deines Grafikkarten-Speichers liegen. Wenn du "extreme" Texturauflösung nutzen willst, solltest du in deiner Grafikkarte mind. 2 GB haben (und trotzdem Texturkompression oben in den Optionen anschalten; den Unterschied sieht man kaum bis gar nicht). Ausreichend ist es oft, nur auf "very high" zu gehen. Nur bei älteren Flugzeugen und Szenerien, z.B. von Tom Curtis/scenery4xp, wirkt sich das wirklich negativ aufs Aussehen aus; die meisten neueren Szenerien und Flugzeuge bringen auch bei "very high" sehr gute Texturqualität mit.

Performancelastig wird es vor allem, wenn du das normale X-Plane-Autogen durch OSM-Szenerien ergänzt oder ersetzt (entweder die älteren von SimHeaven, oder die neuen World2X-Plane-Szenerien). Aber auch da kommt es auf deine Einstellungen an.

Edit: Probier es einfach mal aus. Lade dir eine Fotokachel von SimHeaven runter und schau, wie es sich macht.

Link to comment
Share on other sites

Am oberen bildschirmrand blendet die toolbar ein. In der Spalte, wo die darstellungsoptionen und Sound geregelt werden können, gibt es ganz oben Input und Output in der Spalte. Da kann ich framerate usw. Aktivieren...

Link to comment
Share on other sites

Nein, ich meine die "Rendering Options" -- das große Fenster, in dem du all deine Grafikeinstellungen vornimmst.

Das folgende sind z.B. meine Einstellungen (i5-2320 3GHz, 8 GB RAM, Nvidia GT530 mit 2 GB):

Car_CT206H_1.jpg

Ganz unten links findest du den Speicherverbrauch, den ich da gerade habe. Ich befinde mich da mit der Carenado CT206H in CZST Stewart und verbrauche 1902,64 MB. Das ist eigentlich schon viel zu viel (ist zwar unter den 2GB meiner Grafikkarte, aber da ist kaum noch Luft nach oben) und ich sollte meine Einstellungen reduzieren. Aber in spärlich besiedelten Gebieten geht das gerade noch so...

(Zu beachten ist bei meinen Einstellungen, dass das nur flüssig läuft, weil ich die Wolken durch SkyMaxx Pro darstellen lasse. Würde ich Default-Wolken nutzen, müsste ich HDR abschalten und die Texturauflösung reduzieren.)

Link to comment
Share on other sites

Achso! Du hast einen stärkeren Rechner als ich. Gleiches gilt für die GK.

Dass ich sowas mal hören würde *gg*

Hm, ich sehe gerade, dass deine Grafikkarte nur knapp 800 MB Speicher hat, ist das richtig? Dann mal hier ein anderes Beispiel, wo ich die Texturauflösung reduziert habe. Das ist in Las Vegas gemacht, wo ich über dem Stadtgebiet und der angrenzenden Wüste Fotoszenerie (Zoomlevel 17) von Sim Heaven nutze (plus die Glitter Gluch Payware für Flughäfen und Stadtgebiet).

Da habe ich die Texturauflösung auf "high" runtergesetzt, sodass ich nur ca. 722 MB verbrauche. (Auf "extreme" sind es ca. 1.200 MB).

Car_CT206H_2.jpg

So sieht das dann aus:

Car_CT206H_3.png

Car_CT206H_4.png

Du siehst, dass Landschaft und Teile des Cockpits dadurch nicht so scharf aussehen, aber wichtig ist, dass die Instrumente davon ausgenommen sind, die sind nach wie vor sehr deutlich. Dies gilt für die meisten aktuellen Flugzeuge.

So sollte das eigentlich auch bei dir laufen (oder du nimmst Zoomlevel 16, um den Speicherbedarf noch mehr zu reduzieren) und immer noch gut aussehen.

Der Prozessor ist übrigens v.a. für die Flugphysik entscheidend. X-Plane nutzt für das Spielerflugzeug 1 Kern und die weiteren Kerne für KI-Flugzeuge. Das heißt, mit 4 Kernen kann man 3 KI-Flugzeuge haben, ohne großartig Performance-Verluste zu haben. (Trotzdem ne blöde Lösung, mMn.)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir den airbus beschafft. Da erkennt man nicht mal den pfd gescheit. Und ich hab die Setzlings auf ein Minimum runter gefahren.

Du musst ein bisschen genauer werden. Welchen Airbus (es gibt viele...) und am besten mal zwei Screenshots posten (1x Cockpit, 1x Settings).

Link to comment
Share on other sites

Den a320neo. Screenshots folgen.

Allerdings waren das die absoluten minimas an Einstellungen. (Zu trainingszwecken Habe ich xplane auf meinem Laptop installiert. Ist auch ein i5 mit einer noch schwächeren GK.

Auf dem genannten System läufts ganz passabel. Dann ist auch die Auflösung besser.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use