Jump to content

World2Xplane - sd/hd/xd?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

kann mich mal jemand aufklären wo die Unterschiede zwischen den einzelnen World2Xplane Szenerien liegen..? Habe hier im Forum nichts gefunden und auf simheaven.com leider auch nicht oder ich war blind..?

Vielleicht mag sich auch PilotBalu selbst äußern..? Frage deshalb, weil es ja nicht alle europäischen Länder in hd- oder xd-Version gibt und ich wollte mehr als nur D-A-CH installieren...

Danke und Gruß,

Martin

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
Vielleicht mag sich auch PilotBalu selbst äußern..? Frage deshalb, weil es ja nicht alle europäischen Länder in hd- oder xd-Version gibt und ich wollte mehr als nur D-A-CH installieren...

Denke, du weißt inzwischen den Unterschied. ;)

Die HD/XD/OSM_only/etc-Szenerien sind zum Testen und da reichen die Länder in Zentraleuropa. Ein paar Szenerien musste ich wieder offline nehmen, weil XP10.25-User motzten und ich daher wieder die Beta_4.1-Szenerien hochlud. Damit die draufpassen, musste ich ein paar von den speziellen Beta_5.1-Szenerien wieder runternehmen, der Serverplatz ist halt nunmal begrenzt.

Außerdem macht die Erzeugung der zusätzlichen Versionen Arbeit und für eine Zwischenversion wollte ich mir die nicht machen, die Beta6.0 steht ja vor der Tür. Für endgültige W2XP-Szenerien würde ich nur zwei Versionen anbieten, eine SD für nicht mehr aktuelle Rechner und eine HD, die dann alles drin hat.

Link to comment
Share on other sites

Denke, du weißt inzwischen den Unterschied. ;)

Die HD/XD/OSM_only/etc-Szenerien sind zum Testen und da reichen die Länder in Zentraleuropa. Ein paar Szenerien musste ich wieder offline nehmen, weil XP10.25-User motzten und ich daher wieder die Beta_4.1-Szenerien hochlud. Damit die draufpassen, musste ich ein paar von den speziellen Beta_5.1-Szenerien wieder runternehmen, der Serverplatz ist halt nunmal begrenzt.

Außerdem macht die Erzeugung der zusätzlichen Versionen Arbeit und für eine Zwischenversion wollte ich mir die nicht machen, die Beta6.0 steht ja vor der Tür. Für endgültige W2XP-Szenerien würde ich nur zwei Versionen anbieten, eine SD für nicht mehr aktuelle Rechner und eine HD, die dann alles drin hat.

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten und sorry für den Doppelpost. Ja, habe in der Readme nachgelesen... :)

Gruß Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo PilotBalu!
Seit Mitte der Woche habe ich meinen neuen High End PC (AS Rock X79 Extreme6, Intel i7-4820K, 32GB RAM (1866), GTX780 6GB VRam und 2x SSD 250GB für OS sowie 1TB für X-Plane).
Mit den W2XP SD Texturen kriege ich verdammt schlechte Frameraten f-sim 19,90 und f-act um die 18 am Boden und eigentlich noch nichts am Flugzeug gemacht. In der Luft wird es auch nicht wirklich besser. Nehme ich die HD Version liegt die Framerate um die 50. Irgendwelche Ideen?
Eigestellt habe ich Trees - populated, Objekts - Mega Tons, Roads - Tons, Cars - Kansas, Word Distance - Medium, Airport - default, Shadow - 3D on Aircraft, Water Rfelection - default. Frames ändern sich auch nicht wirklich, wenn ich die Werte verstelle.
Frage deshalb, weil es ja wie bereits im Thread geschrieben nicht alle W2XP Szenerien in HD gibt. Laut GPU-Z liegt der Speicherverbrauch bei um die 3GB
Weitere Fragen beantworte ich gerne. Vielleicht kommt zumindest Spanien als Haupturlaubsland noch in HD dazu..? Wäre Klasse...
Danke schon mal im voraus.
Gruß Martin
P.S. Achso, installiert und getestet habe ich mit D-A-CH...
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich antworte mal hier und nicht in der PM, vielleicht wollen es ja mehr lesen.

Das mit der besseren Performance der HD-Szenerien hatte ich und auch andere schon festgestellt - siehe world2xplane thread. Warum das so ist? Echt keine Ahnung, denn in der HD sollten dieselben Objekte wie in der SD sein plus noch viele verschiedene kleine wie Heuballen auf Feldern, Zäune um Felder, mehr Autos auf Parkplätzen. Also sollte man erwarten dass die HD mehr Resourcen braucht, ist aber andersrum.

Da müsste man mal die beiden configs vergleichen, oder gleich Tony fragen, den Autor von w2xp.

Link to comment
Share on other sites

Genau den Gedanken, dass es vielleicht auch noch andere lesen wollen, hatte ich auch und habe deshalb noch mal hier gepostet...

Wenn es sich mit der Performance genau andersherum verhält, dann wäre es ja wünschenswert, wenn es demnächst mehr HD Szenerien gibt. Übrigens DANKE für Deine Arbeit und den erstklassigen Support, dafür werde ich kommende Woche auch mal den Donate-Button benutzen... :)

Wie bereits geschrieben - cool wäre zumindest noch Spanien/Portugal (Madeira) wenn man Urlaubsflüge mit der FF757 durchführt.

Vielleicht klappt es zur Beta 6 ja mit zwei zusätzlichen Ländern und da die 10.30 ja jetzt RC ist, vielleicht werden dann in Kürze die 4.1 Szenerien nicht mehr benötigt...

Danke und Gruß,

Martin

P.S. Gibt es zufällig Erfahrungswerte ob das alle SD-Szenerien betrifft? Dänemark z.B. ist ja nicht so groß von der Downloadgröße oder einfach Try & Error..?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use