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A320 und ATIS...


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Hi,

ich bekomme es im A320 Neo nicht hin, dass mir trotz der richtigen ATIS-Frequenz die Asage gezeigt/angesagt wird. In jedem anderen Flugzeug klappt es, nicht jedoch im A320. Der Funk ist aktiviert und auch ausgewählt. Habe ich irgendwo einen Lautstärkeregler übersehen?

lg

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Nein, es gibt kein Lautstärkeregler oder MIC Schalter einfach den kleinen Hebel auf on stellen dann auf VHF1 drücken. Dann die richtige Frequenz im Standby einstellen und auf Aktiv umschalten.

MfG Thomas

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Oh, ich wusste gar nicht, dass es v.2.3 gibt.. Ich habe 2.2. (denke ich). Werde ich gleich mal schauen (btw. XP 10.30b8). Danke für den Hinweis.

lg

edit:

mh, auf der JarDesign Page gibt es unter Downloads nur diese Version als aktuellste: VER 2.2 r1/ 09.03.2014

Wo gäbe es denn die andere?

edit2.:

Auch mit der Version 2.3b5 habe ich kein ATIS.

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Hat irgendjemand noch eine Idee, woran es liegen könnte, dass ich kein ATIS empfange?

Da ich den Neo nicht habe, versuche ich mal ne "Ferndiagnose" ;) Ich habe da einen Verdacht.

Kannst Du mal ein screenshot von der Nahaufnahme des Radio Panels machen (oder was auch immer, jedenfalls wo man die Frequenz sieht) ?

Edit: Und dann auch eine ATIS Frequenz des betreffenden Airports einstellen.

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Klar,

Flughafen ist EDDM, ATIS 123.12

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irgendwo mache ich sicher einen Fehler, aber ich komme einfach nicht drauf...

nur zum Vergleich mal schnell ein anderes Flugzeug geladen:

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Ich habe mir mal per Datenausgabe die Frequenzen angesehen, sie sind bei beiden Flugzeugen gleich 1.2x4 (eiwas kryptisch...)

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Ich glaub nicht, dass es Deine "Schuld" ist :)

Versuch mal folgendes, erst mal hier diese Datei runterladen

(vorübergehend offline)

Das kleine Teil entpacken und den entstandenen Ordner in Custom Scenery einpflegen.

Es beinhaltet eine modifizierte apt.dat von Hamburg-Finkenwerder (EDHI). Dort ist alles wie im Original-Standard-Airport von X-Plane. Mit einer Ausnahme: Die Frequenz der ATIS ist geändert ! Und zwar in 123.13

Das ist auch gleichzeitig ein Patch für alle anderen Mitlesenden, die sich immer darüber geärgert haben, dass beim Aufruf der ATIS von EDDH (!) die ATIS von Finkenwerder angezeigt wird :beatcomputer_s: (da beide die gleiche Frequenz haben, was bei einer räumlichen Differenz von gerade mal 8 NM in der Wirklichkeit kaum funktionieren kann)

Zurück zu dem kleinen Test. Also in Custom Scenery entpacken, X-Plane starten, ab nach EDHI und 123.13 eindrehen. Das sollte funktionieren. Wenn nicht ist der ganze COM "im Eimer". Wenn es aber klappt, hat der COM des Neo ein Problem mit dem 8KHz Spacing bei anderen Frequenzen wie z.B. EDDM, die in Wirklichkeit 123.125 (!) anzeigen sollte. Viel Erfolg.

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Also hab's mal getestet.

Mal davon abgesehen, dass jetzt EDHI nicht mehr ganz passt (siehe Bild unten), hat sich nichts geändert. Man kann 123.13 nicht eindrehen, da man nur folgende "Sprünge" hat:

xxx,x2

xxx,x5

xxx,x7

.

.

.

also ist 123,13 von vorneherein nicht möglich. Ich habe das Flugzeug mal nach EDDT versetzt und dort die ATIS-Frequenz 125,900 getestet. Da diese ja "gerade" ist, sollte sie gehen, aber auch da bleibt das Radio stumm. Also denke ich, dass der Hund in der COM direkt begraben liegt. Ich habe das Ganze auch mit einem anderen Flugzeug gegengeprüft (FF B757), dort klappt alles ohne Probleme, wahrscheinlich auch schon deswegen, da man dort keine "Sprünge" in den Frequenzen hat.

Ich werde möglicherweise damit leben müssen. Hoffen wir, dass das beim JarDesign A330 anders ist...

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(es stehen mehrere Flugzeuge und Gebäude auf diversen Rasenflächen ^^)

Herzlichen Dank für Deine Hilfe und Mühen ;)

p.s.

Das Problem betrifft nicht nur meine aktuelle Version 2.3b5 sondern auch die v2.2r1 (die als Download offiziell zu habe ist).

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...Man kann 123.13 nicht eindrehen, da man nur folgende "Sprünge" hat:

xxx,x2

xxx,x5

xxx,x7

.

.

.

also ist 123,13 von vorneherein nicht möglich...

Dacht ich mir's doch...

Wann ist denn dieser Flieger erschienen? Bereits im März (!!) 2014 wurde das 8,33KHz Spacing bei X-Plane eingeführt. In Europa mittlerweile in der Realität obligatorisch. D.h. es kommt gar kein Flugzeug mehr ohne dieses Spacing in Frage.

Hausaufgaben können die Hersteller bei Bedarf diesbezüglich hier machen.

Als letzten Tip könntest Du ja mal versuchen den Flieger im Planemaker zu laden und anschließend zu speichern (ohne was zu verändern). Evtl. hilft das.

Was den Versatz von EDHI betrifft, komisch...ich schau mal was da schief gegangen ist und melde mich wieder.

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Was mich etwas wundert ist folgendes, wenn das Problem nicht nur mich, sondern das Flugzeug im Allgemeinen betrifft, warum ist es bisher scheinbar niemandem (bzw. kaum jemandem) aufgefallen? Und bei "littlebird84" scheint es ja auch zu gehen (siehe ein paar Posts weiter oben)... Alles etwas merkwürdig.

p.s. Planemaker hat nicht's gebracht

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... Also ich bin ratlos...

Willkommen im Club ;)

Mal sehen, ob noch jemand im x-plane.org forum auf eine Idee kommt (habe auch im A320 Neo BETA Thread geschrieben und JarDesign eine PM geschickt).

edit: wie erwartet ist es auch mit 10.30rc1 nicht anders (warum auch...)

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jetzt mal gründlich: Auch oben erwähnter Post von littlebird84 sagt nur wie es gehen sollte! Auch auf x-plane.org habe ich nirgends gelesen, dass die ATIS schon mal jemand gesehen/gehört hat. A320 Besitzer? kann jemand verifizieren? (einer reicht ;) )

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Nach ein wenig Suche, habe ich dieses Video (an 07:34) gefunden. Allerdings ist das lange vor März 2014 entstanden (siehe oben). Hier klappt es, allerdings kann ich behaupten, nichts anders gemacht zu haben...

Das beweist allerdings nur, dass es mal ging, über die heutige Version sagt es natürlich nichts aus.

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...dass die ATIS schon mal jemand gesehen/gehört hat...

Korrektur: Ich meine natürlich dass das jemand verifizieren kann, dass das mit X-Plane 10.30 funktioniert. (Video schau ich gleich mal an) Es kann durchaus sein, dass mit Erscheinen der X-Plane Stable 10.30 auch ein Update des A320 kommen würde, was sogar legitim wäre. Denn ein Update aufgrund einer Beta Version (10.30) wäre Unfug und ist nicht das erste Mal schief gegangen.

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kann das nicht bestätigen,

XPlane 10.30b8 sowie 10.30rc1 + A320neo v3.2b5 und A320neo v3.2r1 keinerlei Probleme mit der ATIS auf 123.12.

Allerdings hat die Version v3.2r1 einen Bug. Das Radio Panel ist immer an, auch wenn der Flieger noch gar keinen Strom hat ^^ (Cold & Dark). An u. ausschalten lässt sich das Panel auch nicht.

Gruß Tom

edit: mitlerweile gibt es einen Fix für das Radio-Panel:

http://forums.x-plane.org/index.php?showtopic=79427&page=2#entry845589

oder das Packet nochmal downloaden:

http://airbus320neo.com/updates/

es wurde nur die a320neo.acf geändert.

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...Das ist auch gleichzeitig ein Patch für alle anderen Mitlesenden, die sich immer darüber geärgert haben, dass beim Aufruf der ATIS von EDDH (!) die ATIS von Finkenwerder angezeigt wird...

Sorry, krieg ich nicht hin. Keine Ahnung, warum da die Hälfte des Airports fehlt. Eigentlich wollte ich doch nur die Frequenz ändern...

Das Problem der stummen ATIS bleibt merkwürdig ! Da Tom es bestätigen kann, dass es bei ihm klappt, muss es woanders liegen.

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Heute ist eine neue Version vom Neo online gestellt worden.

2.3 soll jetzt auch offiziell mit xp 10.30 funktionieren. Vielleicht hilft das dir ja.

Wobei bei mir auch jede Version davor schon funktioniert hat (also das ATIS)

Bin sonst auch ratlos und auch die leute im org forum scheinen keine Lösung zu wissen :mecry_s:

Viel Glück bei der Fehlersuche

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...Wobei bei mir auch jede Version davor schon funktioniert hat (also das ATIS)...

Dann mal als weiteren Versuch: Welche Unterschiede gibt es zwischen Euren beiden Rechnern: Betriebs-System? fangen wir da doch mal an, an irgendwas MUSS es liegen.

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Ich habe Windows 8.1 und nutze 10.30 RC 1.

Ich habe nur wenige Plugins, und habs auch ohne versucht. Wir machen alles wie beschrieben aber es kommt kein ATIS zurück.

Erst dachte ich ja das irgendwelche C++ redistributable fehlen aber bei den anderen Fliegern gehts ja auch. Auserdem habe ich alle installiert die es gibt. Also ich habe wirklich keine Idee woran es liegen könnte.

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