Jump to content

Arbeitsspeicher halb voll und trotzdem Laderuckler alle paar Sekunden


littlebird84

Recommended Posts

Hallo Forum,

Ich kämpfe gerade wieder mit Laderucklern bei denen die Framerate von 40 auf 3 bis 5 für einen Bruchteil einer Sekunde zusammenbricht. Sie kommen etwa alle 10 bis 15 Sekunden vor. Am Boden habe ich diese Ruckler nicht, erst in der Reiseflughöhe. Ich nutze viel Fototapete und w2xp osm daten.

Jetzt habe ich schon ein bischen im Internet gesucht und bin auf den sogenannten Seitenfehler getroffen. Der wohl auftritt wenn der Arbeitsspeicher voll ist und Daten von der Festplatte ( bei mir SSD) wieder in den Arbeitsspeicher geschrieben werden müssen. Das ganze lässt sich recht gut mit dem Ressourcenmonitor von Windows7 auslesen. Dabei kann ich gut beobachten das immer wenn der Seitenfehler 100 beträgt mein xplane hängt. Mein Ram ist aber noch lange nicht voll sondern noch über halb leer (bzw. in Standby). Habe es auch noch nie geschafft mein Ram mit xplane voll zubekommen.

Kennt sich jemand damit aus, ist dieses verhalten normal oder stimmt bei mir was nicht.

MfG Thomas

post-101014-0-35392900-1408494486_thumb.

Link to comment
Share on other sites

Das Verhalten ist normal. Das Prefetching von Daten erfolgt schließlich durch Windows, doch wie soll Windows wissen, welche der ganzen Fototapeten als nächstes gebraucht werden soll, bevor zum ersten Mal durch X-Plane darauf zugegruffen wird? Mit dem Schreiben von Daten hat es in diesen Fall überhaupt nichts zu tun, sondern wenn zum ersten Mal neue Daten angefasst werden, will X-Plane gleich alles und dafür braucht Windows nun mal einen kleinen Moment um die Daten in den Speicher zu übertragen. Gleichzeitig werden andere Daten frei (weil du über dieser Gegend nicht mehr bist) und können daher einfach überschrieben werden, weshalb der Speicherbedarf in diesen Fall nicht einfach wächst.

Link to comment
Share on other sites

Habe jetzt mal meinen Geforce Treiber von 340 auf 337 gedowndatet. Habe gelesen das der neue 340er auch manchmal zu rucklern führt. Werde ich morgen mal testen.

Da geht es um Mikroruckler, was mit dienen Problem nichts zu tun hat, sondern mit dem Speichermanagement des VRAM, was der Resourcenmonitor von Windows überhaupt nicht überblicken kann.

Link to comment
Share on other sites

Moment, hier passt etwas nicht. Gestern abend fiel mir das nicht auf. Alle paar Minuten kann so ein Laderuckler kommen. In deinem Fall deutet es eher darauf an, als wenn er swapt, doch das sollte bei so einem Speicherausbau und der Nutzung eigentlich nicht passieren. Ich denke du überforderst deinen Rechner mit ein paar Einstellungen. Deine VRAM Idee ist also vielleicht gar nicht schlecht. Ansonsten würde ich mal Probeweise einige Einstllungen reduzieren und sehen wie sich das auswirkt. Außerdem solltest du dir einen GPU-Monitor wie GPU-Z mal herunter laden ob der dir etwas zeigt.

Ansonsten: Ist der Rechner übertaktet? Wenn das alles nicht hilft einfach mal alle Einstellungen runter auf das Minimum und dann so lange Elemente verbessern bis er wieder in die Knie geht.

Link to comment
Share on other sites

Mit dem alten nvidia Treiber ist es viel besser, ich habe zwar immernoch das gleiche Verhalten im Ressourcenmonitor, aber die Framerate fällt nicht mehr zusammen wenn der Seitenfehler auf 100 geht. Die Framerate fällt nur um 2 bis 4 fps. Davor ist xplane immer kurz für den Bruchteil einer Sekunde komplett stehen geblieben.

Habe davor auch meine xplane.pfr gelöscht was aber damit nichts zutun haben sollte. War nur so verzweifelt das mir nichts anderes eingefallen ist.

Hier ein paar Infos zu meinem System :

Intel i7-3770 @ 4.2 GHz

16 GB DDR3 RAM

SSD Samsung 840 EVO 1TB GB für Xplane

SSD Samsung 830 256GB für Windoof 7

GeForce GTX 770, 4 GB RAM

CPU und Ram werden Wassergekühlt

Xplane 10.30R8 +Skymaxx 2.0 +w2xp +900GB ZL17 Fototapete

@Karsten: Ich habe schon gpuz installiert, dort kann ich rauslesen das meine Grafikkarte sich eingentlich langweilt, aber der VRam immer komplett voll ist (3,7GB)

Link to comment
Share on other sites

@Karsten: Ich habe schon gpuz installiert, dort kann ich rauslesen das meine Grafikkarte sich eingentlich langweilt, aber der VRam immer komplett voll ist (3,7GB)

Ja und du hast die ganze Kiste etwas übertaktet, wovon X-Plane kwin besonders großer Fan ist da es sowieso die Bussystem und Speicher/Zwischenspeicher belastet. Damit holt man wirklich das letzte aus diesen Komponenten heraus, aber man jagt sie auch genau in diese Barrieren hinein.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube auch, dass insbesondere das Bussystem der eigentliche Engpass ist. Man muss sich nur einmal vorstellen, welche Datenmengen und Anzahl Daten-Files auch nur bei einer Hauptspeicherbelegung von 6-8 GB, zuzüglich der 3,0 - 3,7 GB VRAM (durch meine Auflösung von 2560 x 1440 Dots), laufend bewegt werden müssen. Eine ZL17-Kachel allein besteht aus über 6.000 Files. Ich habe Win 7 auf einer eigenen 120GB SSD installiert, XP10 läuft auf einer separaten 250GB SSD zusammen mit den Sceneries incl. w2xp. Die Foto-Kacheln werden über eine 2TB Festplatte (1,6 TB belegt!) serviert. Auf meinen I7-920-PC betreibe ich ausschließlich XP64. Alle Windows-Dienste habe ich soweit möglich konsequent rausgeschmissen, keine Autostarts, kein Aero, keine Auslagerungsdatei, kein Virenscanner, oder sonstigen Multimedia-Kram. Nur die essentiellen Desktop/Explorer-, Netzwerk-, Grafik- und Soundprozesse laufen bei mir. Nach dem Start von Windows sind im Win-Taskmanager 11 aktive Prozesse gelistet, die aber immer noch 7% meines 24GB-Hauptspeichers und zwischendurch auch das Bussystem belegen. XP betreibe ich mit tendenziell hohen Einstellung und HDR, Anti-Aliasing steht "nur" auf FXAA, bei 4-facher anisotropischer Filterung. Die Frames sind extrem abhängig vom "Wetter" (SkyMAXXpro) und liegen im Schnitt bei 26-30, allerdings werden in komplexen Umgebungen auch mal Zahlen mit einer 16 vor dem Komma angezeigt. Im laufenden XP-Betrieb habe ich keine Mikro-Ruckler, aber ab und zu Nachlade-Ruckler, die mit dem Zugriff auf die Festplatte korrespondieren, bzw bei Update des Wetters. Daher kann ich nur empfehlen, immer das gesamte System im Auge zu behalten und zu versuchen, unnötigen Ballast abzuwerfen. Übrigens: Wenn ich könnte, würde ich sofort zu Linux wechseln, nur sind dort (noch) nicht alle Add-Ons lauffähig. Mein Linux-Mint 17 XFCE auf meinem 2. Rechner (Uralt Core2Duo@3,0 GHZ) verbraucht im Leerlauf weniger als halb soviel Ressoucen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use