Jump to content

Flugplan zum nörlichsten Flugplatz der Welt (ENSB)


Juergen_DL3FY

Recommended Posts

hi,
habe hier einen real geflogenen Flugplan der Norwegian Airline

post-77582-0-39571000-1408449226_thumb.j

von : ENGM (Oslo Gardermoen Airport / Oslo, Norway)
nach : ENSB (Svalbard Airport, Longyear / Longyearbyen, Norway)

Dazu gibt es auch ein schöne Video mit prima Landschaftsbildern (von oben)

hier: https://www.youtube.com/watch?v=KZWMIzViRww#

.... und hier der Flugplan (FSC-Format). Er entspricht auch genau der in real geflogenen Route.

ENGM N0450F370 NUVSA Z125 RBU Z103 BNN Z200 SKG/N0450F380 DCT ORTEN DCT INSEP DCT ISD ENSB

viel Spaß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hier BTW noch ein paar reale Flugpläne zu diesem Airport:

von LSZH (BER1258)

N0445F340 DEGES Z1 ETAGO DCT HAREM UN851 KEMAD DCT LBE/N0442F350 UP615 ALASA M852 ALS P615 TOR P601 TORVO DCT BDO DCT ORTEN/M077F360 DCT BJO DCT NSV DCT/0439

von EDDT (BER1202)

N0461F400 RAKIT UM725 RODEP DCT SONAL DCT GOLMI DCT KULUD DCT SABAK L997 LUNIP/N0466F410 Z320 MIRVU Z125 RBU Z103 SOMUB Z101 GUBAV Z156 SJA M609 ROSKO/M081F400 DCT BJO DCT NSV/0341

von ENTC (TCW9174)

N0454F330 LOMVI DCT BETMA P600 ISD/0128

und noch einen von EBBR (TCW9174, ja Dieselbe wie oben von ENTC!)

N0440F370 NIK M624 5117N00409E UM624 TOLEN UN873 SPY UZ704 AMADA AMSEV TOR/N0457F390 P850 ELVOM M125 EGAGO N150 MAVIP T65 GILEN P600 BETMA/M078F390 P600 ISD/0403

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich fliege auch sehr gerne nach Svalbard. Allerdings ist die Route von Stanvanger oder Bergen noch ein wenig schöner, da sie länger entlang der Küste geht.

Meine Routen habe ich leider nicht aufgehoben da ich sie mir von PFPX immer bei Bedarf geben lasse.

Viele Grüße, Tom.

Link to comment
Share on other sites

Hi Jürgen,

bin dahin geflogen. allerdings in 2 Etappen. Erst von ENGM nach ENVA und dann nach ENSB. Dort stand kein einziges Haus...nichts;nur eine Zapfsäule und ein Hubschrauberlandeplatz.

Hier lohnt auf jeden Fall eine Nachrüstung des Flughafens wie oben beschrieben. FSC zeigt "Nordpolarregion" an; hat so okkerfarbene Werte im kleinen Fenster (sieht anders aus als üblich). Habe Norway X Meshes installiert (nach Kampf ;-) Jetzt fehlen nur noch die anderen guten freeware addons aus dieser Region.

Edit: Habe diverse freeware Addons zu Norwegen installiert (Meshes, Norway Scenery LC, Norway X III Beta, der Tip von Otto mit ENSB, natürlich die ganzen payware airports von Aerosoft dazu (passt bisher) und Rogaland X. In Norwegen sieht der FSX einfach nur noch geil aus!

Grüße Axel Leo

Link to comment
Share on other sites

hallo miteiander,

@Axel Leo:

prima das Du passende Software für diese Region hast.

Du könntest aber auch bei Langstreckenflügen auch streckenweise die SIM-Beschleunigung auf 2-fach, 4-fach oder sogar 16-fach setzen ... zumindest in den etwas uninteressanten Streckenabschnitten.

Natürlich kann man auch einfach irgendwo eine Zwischenlandung machen .... und später den Flug dort wieder aufnehmen !-

mfg und noch viel Spaß mit dem Hobby

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

hallo EMI,
ich habe die von Dir gegebenen Strecken mal in den FSC genommen; dabei ist afgefallen, dass da etwas nicht ganz passt.

1. Stecke von LSZH:
Deine >>> N0445F340 DEGES Z1 ETAGO DCT HAREM UN851 KEMAD DCT LBE/N0442F350 UP615 ALASA M852 ALS P615 TOR P601 TORVO DCT BDO DCT ORTEN/M077F360 DCT BJO DCT NSV DCT/0439

Meine >>> LSZH DEGES Z1 ETAGO HAREM UN851 KEMAD LBE ALASA M852 ALS P615 TOR P601 TORVO BDO ORTEN BJO ENSB
Hier ist also der WP 'NSV' rausgefallen .... ist bei mir irgendwo in Süd-AFRIKA !--

2. Strecke von EDDT:
WP 'NSV' rausgenommen !-

3. Strecke von EBBR:
Hier passt auch alles im FSC !-

Neu hinzu:

4. von EDDH (Hamburg):

EDDH LUB UP605 MEGAR P605 GESKA Z706 NOVPO L997 LUNIP Z20 LILBA M125 EGAGO N150 MAVIP T65 GILEN P600 ISD ENSB

5. und von EDDB (Berlin):

EDDB TABOK UL619 RENKI UM725 RAKIT UN33 BIKRU N33 ELVIX Z330 TRS M607 RESNA T317 NOVRI P853 TRO P600 ISD ENSB

6. von EGLL (London):

EGLL HEMEL UT420 AKUPA UY250 OBOXA UP17 TIPTA UM82 RIVOT UM89 ALOTI M89 ROXET Z108 TRM P5 BDO M609 TRO P600 ISD ENSB

7. von UUDD (Moskau):

UUDD BESTA FE1T NE G476 MOVIT A832 KELEK M613 BETMA P600 ISD ENSB

8. von LFPG (Paris):

LFPG MTD UN874 VEKIN UN873 SPY UZ704 AMADA Z704 RASVI M609 SVA Z101 EVD M609 TRO P600 ISD ENSB

9. und EDDM (München):

EDDM EVIVA Y103 LASGA UM726 LASTO UM852 HLZ UZ711 BAMOR Z711 GESKA Z706 NOVPO L997 LUNIP Z20 LILBA M125 EGAGO N150 MAVIP T65 GILEN P600 ISD ENSB

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hi Jürgen,

dann musst Du vielleicht einmal deine Daten im FSC9 checken. Hab den Flugplan grade mal im PFPX eingegeben und durch die CFMU Validierung geschickt.

Ergebnis: Ohne NSV ist der Flugplan invalid.

Der genaue Error ist THE STAR LIMIT IS EXCEEDED FOR AERODROM ENSB [ESB51026B] CONNECTING TO BJO.

Wie Du siehst ist NSV also zwingend notwendig.

Der Grund warum es bei dir im FS Commander fehlt ist wahrscheinlich, dass NSV in deinem Flugsimulator fehtl und daher im Flight Sim Commander nicht in der Datenbank verhanden ist.

Installier mal ein Navdatenupdate für deinen FSX (wichtig: Für den FSX selbst, NICHT für FSC9!). Hier ist eine gute Quelle: http://www.aero.sors.fr/navaids3.html

Und hier noch die AIP für ENSB, wie Du siehst ist NSV Teil der VOR28 Approaches und daher zwingend notwendig.

https://www.ippc.no/norway_aip/current/aip/ad/ensb/ensb_en.html

Link to comment
Share on other sites

hallo EMI,
danke für Deine Bemüungen.... aber so ganz verstehe ich's denn doch noch nicht.

Zuerst noch mal zu dieser Sache:
Meine >>> LSZH DEGES Z1 ETAGO HAREM UN851 KEMAD LBE ALASA M852 ALS P615 TOR P601 TORVO BDO ORTEN BJO ENSB
Hier ist also der WP 'NSV' rausgefallen .... ist bei mir irgendwo in Süd-AFRIKA !--

Ich füge diesem Beitrag von mir noch ein Bildchen hinzu.... um die Sache besser zu veranschaulichen.

post-77582-0-41514900-1408575475_thumb.j
Dieser string wird um die Transition für den Anflug auf die Rwy10 ergänzt und sieht dann so aus:

LSZH DEGES Z1 ETAGO HAREM UN851 KEMAD LBE ALASA M852 ALS P615 TOR P601 TORVO BDO ORTEN BJO ISD ENSB

- bei ISD geht's also auf die Transition (3200ft, das bestätigt auch die Karte)
- IF = LB12 (im FSC und Karte identisch)
- dann über LB10 mit 98° direkt auf die Rwy10

ist doch alles OK (für die Rwy10!) .... wieso meutert dann Dein Programm 'PFPX' .... kommt das evtl. nicht klar mit dieser Route ?

Nachtrag: Habe nun auch erkannt das es 'NSV' bei mir auch geben müßte bei Ansteuerung der Rwy28 !-

2. Nachtrag: Nun ist klar was auf meiner Seite passiert ist und ich auch übersehen hatte (war zu sehr auf die Rwy10 fixiert). NSV ist im Anflugpart der Transition zur Rwy28 ein NDB und kein waypoint !-

Außerdem ist die Transition NSV auch im FSC vorhanden und kann gewählt werden.

Ich habe jedenfalls die Route mit einem A320 default-aircraft abgeflogen und bin auf der Rwy10 gelandet .... und die ist i.O. !!!

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

hi,

habe nun eine Teilstrecke .... undzwar von ENSK aus.... geflogen und dann den nächsten Wegpunkt 'ORTEN' angesteuert, danach dann den Flieger nach Plan fliegen lassen (per AP also). Vorzugsweise hatte ich dabei den F-Plan von ENGM aus benutzt. Man kann auch von ENAN aus starten wenn man das möchte.

Damit habe ich praktisch auch mal einen Flug mit Unterbrechung/Zwischenstopp gemacht .... und, da der F-Plan für FsX-Standardflieger ja nicht gelöscht wird (wie beim AXE-Flieger), kann man also auch dort weitermachen wo man im ersten Flugabschnitt aufgehört hat !-

Übrigens gibt es bei mir im FSC nur die Transition ISD für die Rwy10 (siehe Bild im vorstehenden Beitrag von mir) ! Einen STAR-Weg habe ich bei mir nicht; gleiches gilt auch für den Anflug auf die Rwy28.

Diese ILS-Landung ist auch gut gelungen.

viel Spaß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Übrigens gibt es bei mir im FSC nur die Transition ISD für die Rwy10 (siehe Bild im vorstehenden Beitrag von mir) ! Einen STAR-Weg habe ich bei mir nicht; gleiches gilt auch für den Anflug auf die Rwy28.

Navigraph hat auch nur Karten von dem ILS Approach auf Rwy 10 und Localizer Approach auf Rwy 28.

Ich denke mal, dass da oben so wenig los ist, dass es nicht notwendig ist SIDs und STARs zu definieren :-)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use