Jump to content

XP10.30b lässt sich nicht beenden (Win7/64)


simHeaven

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

Bevor ich jetzt lange herumsuche, lieber gleich eine Frage in die Runde, ob jemand dasselbe Problem hat oder weiß woher das kommt.

Mit XP10.25 hatte ich schon ein kleines Problem, XP vernünftig zu beenden. Beim Klick auf Quit oder schließen (X) kam nach ein paar Sekunden der Hinweis, dass XP nicht mehr reagiert. Durch Klick auf Abbrechen konnte ich XP beenden. Hab herausgefunden, dass dies am Saitek-Plugin für meinen Saitek X52 Pro liegt.

Set XP10.30b klicke ich auf Quit oder Schließen und es tut sich gar nix mehr, ebenso verhält es sich, wenn ich das Saitek Plugin entferne, an dem liegt es also diesmal nicht. Ich muss dann XP gezielt abschießen, entweder im Task Manager oder durch mehrere Klicks auf Schließen.

Ich vermute es könnte ein Plugin sein, was beim Beenden hängt.

Hat jemand dies Problem bzw. schon gelöst oder davon gelesen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo

hab das Problem auf dem Testrechner im Büro seit 10.30 Beta auch und hab bis jetzt leider noch nicht herausgefunden woran es liegt, ist soweit ich weiß aber schon als Bug reportet.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ok, danke! :)

An den Plugins liegt es jedenfalls nicht, hab den Ordner umbenannt, Installer drüberlaufen lassen, damit ich den Plugin Ordner original habe, trotzdem passiert das.

Link to comment
Share on other sites

Guest Neroflyer

Jo ich habe das Problem auch. Dachte das es an meinem Laptop liegt, muss es immer über Taskmanager beenden, wobei es aber abspeichert wenn man es vorher normal abschaltet. Habe schon so viel Mist erlebt, das ich mir schon nichts mehr dabei gedacht habe, denn irgendwann hört alles anscheinendn wieder auf. :help_s:

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe diese Probleme hier nicht. Allerdings mit Win 8.1.

Steht denn im Windows Ereignisprotokoll nichts?

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

soweit ich weiß aber schon als Bug reportet.

In den release notes zu beta 8 steht es (noch) nicht drin: http://www.x-plane.com/?article=x-plane-10-30-release-notes

Ich warte mal auf die Beta 8, bevor ich da lang rumwühle, vielleicht ist das ja gefixt. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

10.30b8 hat auch keine Besserung gebracht, also doch selbst geguckt und ich habe den Übeltäter gefunden, hat nix mit X-Plane zu tun und auch nix mit Win7/64.

Es ist der MSI Afterburner!

Schade, denn der hatte meine LCD-Tastatur mit wertvollen Infos beliefert, auch Videomitschnitte kann es. Es reicht aber, wenn man den MSI Afterburner vor dem Schließen von X-Plane schließt, dann fährt X-Plane sauber runter und speichert ab.

Link to comment
Share on other sites

ich habe einen x52 und bei mir gibt es im wechsel ein normales beenden, ein beenden nach klick auf abbrechen und gar kein beenden.

ich habe das gefühl, dass es von dem verbleibenden freien RAM abhängt.

wenn ich wenig szenerien lade, kann ich normalerweise immer normal beenden.

probier doch bitte einmal den msi afterburner auf hawaii oder wo du sonst nichts installiert hast.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wir haben den Fehler hier leider auf einem Rechner immer noch. Ohne MSI Afterburner.

Wir sind noch am Suchen.... Möglicherweise Grafiktreiber...

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

ich habe das gefühl, dass es von dem verbleibenden freien RAM abhängt.

Ich hatte das auf Mallorca getestet, damit XP schneller lädt, da wird eh wenig Speicher verbraucht.

Bin mir nun auch gar nimmer sicher, ob das mit 10.30b zusammenhängt, denn ich hatte mir den MSI Afterburner erst vor kurzem draufgemacht. Ist aber nicht mehr so wichtig, ich nehm jetzt den Asus GPU Tweak, geht ja auch.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Neroflyer

Falls das Problem noch besteht, ich habe ein wenig experimentiert. Bei mir klappt es mit dem sofortigen Schliessen wenn ich zuerst ESC und dann Beenden drücke. Dabei tippe ich dann während des Beendens die ESC Taste solange, bis der Shut down kommt. Aber ich kann das nicht für eure Systeme garantieren. War auch nur mal ein Vorschlag.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

hab das Problem auf dem Testrechner im Büro seit 10.30 Beta auch und hab bis jetzt leider noch nicht herausgefunden woran es liegt, ist soweit ich weiß aber schon als Bug reportet.

Ich habe das Problem zwar nicht, aber fändet ihr es nicht vernünftig, wenn alle Betroffenen einen Bugreport schreiben? Nicht etwa um Laminar "zuzumüllen" sondern um wertvolle Infos zu geben.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir klappt es mit dem sofortigen Schliessen wenn ich zuerst ESC und dann Beenden drücke. Dabei tippe ich dann während des Beendens die ESC Taste solange, bis der Shut down kommt.

bei mir funktioniert diese vorgehen auch, aber ich habe das problem ja auch nicht immer.

evtl. breche ich mit escape auf nur die windowsfunktion ab, die nach ähnlichen problemen sucht.

diesmal habe ich direkt nach dem landen beendet und somit hätte ich wohl auch sonst keinen fehler erhalten.

jedenfalls endete die log-datei wie folgt:

x-assign stopped
0:29:02.968 I/JOY: UNREGISTER Joystick device: Saitek X52 Flight Control System - VID:1699PID:597
0:29:02.968 I/JOY: UNREGISTER Joystick device: Saitek Pro Flight Rudder Pedals - VID:1699PID:1891
0:29:02.968 D/HID: HID Bridge Shutdown
----- X-Plane has shut down ----
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Für meinen Fall kann ich das bestätigen eine Nvidia GTX680 mit 4GB VRAM.

Hab folgendes Verhalten:

- ohne MSI Afterburner und ohne Saitek X52 Pro Plugin -> lässt sich normal beenden

- ohne MSI Afterburner und mit Saitek X52 Pro Plugin -> nach Schließen kommt Windows-Meldung, dass die Anwendung nimmer reagiert

- mit MSI Afterburner und mit Saitek X52 Pro Plugin -> XPX lässt sich nicht beenden, nur noch im Taskmanager abschießen

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use