Jump to content

ILS Problem


Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir nach einiger Zeit wieder den FSX installiert. Läuft auch alles gut. Nur beim A320 musste ich den Tutorialflug nochmal machen. Hat auch alles geklappt. Beim heutigen Testflug (EDDM-LOWW) wollte ich via ILS landen. Klappt aber nicht. Kurz nach dem TD kam der decelaration point mit einer FL058 (=5800?). Danach kam eine Flughöhe von 5000. Muss ich beim TD dann nochmal 5000 oder 5800 einstellen? Der Rest verlief normal. Irgendwann kam dann localizer alive und ich druckte den entsprechenden Knopf. Dieser wurde bestätigt. Kurze Zeit gewartet dann müsste eigentlich doch Global alive kommen und ich kann die Approachment Phase inkl. AP2 aktivieren. Dies kam aber nicht und das Flugzeug flog über den Flughafen. Zu dieser Zeit hatte es eine Höhe von 5000. Viel zu hoch. Was mache ich nur falsch. Beim Tutorial klappte es auch und ich machte auch nichts anderes. Entsprechende Threads gibts aber die helfen mir nicht wirklich.

Viele Grüße

Skydriver12

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wenn du im managed mode fliegst (was man als "Anfänger" meistens macht) dann gibt man vor dem TOD die Höhe ein, bei der man den ILS Gleitpfad schneidet. Diese Höhe findest du in den entsprechenden Approach-Charts zum Airport. Ist diese Höhe z.B. 3000 ft, dann wählst du diese Höhe an der FCU aus. Aber erst bei erreichen des TOD drückst du den ALT Knopf nicht vorher!

Dann leitet der Airbus den Descent ein und fliegt den berechneten Pfad mit den richtigen Höhen ab.

Link to comment
Share on other sites

Managed Mode=mit Co-Pilot? Kann man den Punkt wo man den Gleitpfad schneidet nicht auch auf der FPL Seite erkennen bzw. am Bildschirm? An welche Höhe muss ich mich überhaupt halten? Der Lotse im FS-Menü sagt immer ganz andere Höhen als das Flugzeug. An was soll man sich dann tatsächlich halten? Ein Fehler von mir war evtl. auch, dass ich zu Startbeginn eine andere Landebahn eingegeben habe als mit der Lotse beim Anflug zugeteilt hat. Kann man denn die Landebahn nicht auch erst während des Flugs eingeben wenn man die Anweisungen des Tower erhält? Aber ich habe mal gehört das es dann zu Problemen kommen kann bei der Berechnung des TOD.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wie gesagt, die Höhe wo du den ILS-Pfad schneidest bekommst du aus den Charts. Das was dir der deafult "Lotse " sagt, passt seltenst, da er mit den uralt Daten des FSX arbeitet. Und ja, du kannst den Approach (Bahn, STAR, Trans) auch später eingeben, natürlich nicht erst 5 min. vorher.

Wenn du vernünftig mit Lotse fliegen willst, geht das am besten online mit IVAO oder vatsim.

Link to comment
Share on other sites

Managed Mode=mit Co-Pilot? Kann man den Punkt wo man den Gleitpfad schneidet nicht auch auf der FPL Seite erkennen bzw. am Bildschirm? An welche Höhe muss ich mich überhaupt halten? Der Lotse im FS-Menü sagt immer ganz andere Höhen als das Flugzeug. An was soll man sich dann tatsächlich halten? Ein Fehler von mir war evtl. auch, dass ich zu Startbeginn eine andere Landebahn eingegeben habe als mit der Lotse beim Anflug zugeteilt hat. Kann man denn die Landebahn nicht auch erst während des Flugs eingeben wenn man die Anweisungen des Tower erhält? Aber ich habe mal gehört das es dann zu Problemen kommen kann bei der Berechnung des TOD.

Wie mopperle schon sagte: Lass lieber den Lotsen weg. ich funke den Tower nur für ATIS- Meldungen (Wetter, Luftdruck) an und höchstens die Bodenkontrolle für Taxi und Tower für den Start.

In der Luft lass ich das weg. Da muß man auch den "selected" mode nehmen, wenn man die Eingaben des Lotsen fliegen möchte. Wir fliegen als Anfänger aber im "managed" mode: d.h. der Autopilot macht das. Selected ist rechtsklick auf die Knöpfe, managed linksklick.

Ich habe nun schon einige erfolgreiche ILS CAT 3 Landungen hinter mir.

Ich habe es meist so gemacht, dass wenn ich die charts mal nicht wusste so ungefähr 3500 Fuß als Zielhöhe (wenn keine Berge da sind ;-)) in den Autopiloten für den TOD eingeggeben habe.

Bei erreichen des weißen Pfeils dann drücken (Besonderheit des Airbus).

Und: Der Localizer sollte immer zuerst eingefangen werden, sonst klappt es meist nicht. Bei ca. 5-7000 Fuß siehst Du, wie der Glideslope rechts in der Anzeige (PFD) hochwandert...der kommt dann später wieder runter zum einfangen.

Dann sollte der Localizer beim approach hinter einer Kurve "lebendig" werden. "localizer alive...LOC drücken...kurz drauf kommt sehr oft "Glideslope alive", kurz danach "Glideslope captured"..dann APP+AP2 drücken.

GS und Loc sollten in der Anzeige grün ohne Rahmen oder so sein. Sonst gehts nicht..wenn er blau ist, haut er wieder ab. Da bleibt dann nur manuell nachzufliegen (Ap`s aus) oder Go Around.

Viel Spaß noch. Achja die Approach-Performance Seite sollte man auch ausgefüllt haben (kurz vor dem TOD mach ich das und wenn es noch Änderungen am Wetter gibt, trag ich das noch später ein)

Link to comment
Share on other sites

Eine Frage hätte ich noch: Im Rad/Nav Bereich wird ja die Frequenz und der Kurs für die jeweilige Landebahn angezeigt. Mir ist bisher immer aufgefallen das dieser sich scheinbar automatisch einträgt? Jedenfalls stehen kurz vor der Landung diese Dinge bereits drin. Muss man den Steuerkurs denn auch zwingend eintragen? Wenn ja, wo finde/sehe ich diesen?

Link to comment
Share on other sites

Geschieht hier automatisch. Ich muß die Frequenzen nur bei den Vanilla-Flugzeugen wie z.B. bei der Cessna 172 händisch übertragen.

Die Frequenzen findest Du in der Karte, wenn Du mit der Maus auf den betreffenden Flughafen klickst. Es wird dann eine Liste mit den Landebahnen und deren Anflugverfahren/Frequenzen, sowie ATIS-Daten angezeigt. Bei mir läuft der Flight Sim Commander 9.5 gleichzeitig (Zusatzprogramm), der mir alles Wichtige anzeigt.

Bei meinen ILS/CAT 3 Landungen waren die Frequenzen immer schon drin. Ich schau auf die map und vergleiche, ob sie stimmt. Du hast ja einen Flugplan eingegeben und da steht dann die betreffende Landebahn/Frequenz drin. Diese Info übernimmt der Airbus.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten! Helfen mir auf jeden Fall weiter! Jedoch gibt es noch etwas offenes: Jede Lande/Startbahn hat einen eigenen Chart. Wo finde ich da die richtige Höhe für den TOD bzw. Gleitpfad. Ich meine das es im unteren Bereich des Charts doch immer die Art "Treppe" gab. Beispielsweise Frankfurt, RWY 25L. Da gibt es den Bereich Missed Approach Procedure. Dort ist oben "from MTR/CHA mit einer Höhe von 4000. Ist das die richtige? Dann gehts mit 249 Grad runter und die nächste Höhenangabe kommt. Welche ist die richtige?

Bei der Auswahl der Landebahn kann man ja zwischen verschiedenen auswählen. Nun gibt es welche die mit ILS anfangen z.B. ILS07c. Was bedeutet das genau? Dieser Tutorialflug ist eigentlich Blödsinn da so viele Dinge dadurch einfach nicht beantwortet werden.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Dieser Tutorialflug ist eigentlich Blödsinn

Was du schreibst ist "Blödsinn". Das Tutorial beschaftigt sich mit der Bedienung des Airbus und ist nicht gedacht grundlegende Kenntnisse des Fliegens und der Flugplanung zu vermitteln. Da dir diese offensichtlich fehlen, empfehle ich dir, bevor du dich mit einem komplexen Addon wie dem Airbus beschäftigst, die Flugschule im FSX zu durchlaufen. Dort werden dir die wichtigsten Grundlagen vermittelt.

Und ILS07c bedeutet , dass die Bahn 07 (Richtung 70°) für ILS Anflüge geeignet ist und das "c" steht für "Center" also die mittlere der 3 Bahnen in Frankfurt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Das war jetzt nicht böse gemeint! :mecry_s: Natürlich ist der Airbus komplex. Ich habe FSX nun schon wirklich lange Zeit nicht mehr gespielt und grundsätzlich klappt das fliegen auch. Es gibt einfach Dinge die ich nicht mehr weiß und mir durch das Handbuch oder Tutorials aus dem Internet nicht vermittelt werden. Die Flugschule habe ich absolviert sonst könnte ich ein Flugzeug nicht mal starten! Also bitte nicht so arrogant reagieren. Ich bin über Hilfe hier im Forum sehr dankbar und diese Antworten helfen mir auch.

Link to comment
Share on other sites

Ein Tip noch: Falls Du es noch nicht schon selber gefunden hast. Bei YT gibt es ein super tutorial von Rolf Fritze
https://www.youtube.com/watch?v=2E6821qDVIE

Das hat mir enorm geholfen. Btw: ich finde die Flugschule im FSX in den späteren Folgen ganz schön schwer; habe noch nicht alle erfolgreich absolviert. Der Fluglehrer ist streng und man hört ihn schnell sagen: "anscheinend sind Sie gerade abgelenkt"..."wir beenden diese Flugstunde nun"..oder so ähnlich. Wer die alle gut meistert..Hut ab!

Link to comment
Share on other sites

Das Tutorial habe ich mir angeschaut. Danke für den Tipp. Habe heute bereits zwei ILS-Landungen "erfolgreich" geschafft. Nur ein Fehler ist noch und zwar die Geschwindigkeit. Ich donnerste heute mit knapp 220 auf die Landebahn. Nur durch manuelles bremsen kam die Maschiene am Ende zum stehen. Was mich auch wunderte ist, dass das Fahrwerk nicht vom Co-Piloten ausgefahren wird sondern das habe ich erledigen müssen sonst hätte ich ein Problem gehabt. Wo liegt da der Fehler. Muss ich die Geschwindigkeit doch manuell einstellen? In der MCDU steht vor der Landung eine Geschwindigkeit von 140 ca.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wenn du in der rechten MCDU unter Checkliste den PF und PNF aktiviert hast, soll das auch alles richtig ablaufen. Wenn nicht, ist dir vorher irgendwo ein Fehler unterlaufen. Wo ist schwer zusagen, dazu gibt es zuviele Möglichkeiten. Deswegen ist es wichtig, dass du beim Tutorialflug nicht nur jeden einzelnen Schritt exakt nachvollziehst, sondern auch verstehst was in diesem Moment passiert.

Beispiel: dein Problem mit der Höhe anfänglich. IN LOWW stellt man beim Anflug auf RWY 16 5000ft ein. Auf anderen Plätzen sind das andere Höhen, deswegen auch der Verweis auf die Karten und die Notwendigkeit bestimmtes Basiswissen zu besitzen.

Wenn du wirklich an dem Thema interessiert bist und dein Wissen vertiefen möchtest und dein Englisch gut ist, kann ich dir dieses Buch sehr empfehlen:

Rod Machado's Private Pilot Handbook http://www.amazon.de/dp/0963122991

Ein dicker Wälzer, nicht gerade billg, aber sehr kurzweilig zum Lesen.

Link to comment
Share on other sites

Entzwischen funktioniert der Sinkflug schon problemlos, auch wird das Flugzeug auf die Landebahn richtig ausgerichtet. Allerdings startet die Landing Checklist einfach nicht. Ich bin einfach immer zu schnell. Ich aktiviere die APPR Phase in der MCDU beim überfliegen des Decent Points. Ist das zu spät? Flaps 1 werden vom Co-Pilot auch noch ausgefahren aber das wars dann. Handbuch habe ich nochmal mehrmals gelesen. Ebenso kommt erst die Meldung "Glideslope alive", kurze zeit später "Localizer alive". Müsste doch eigentlich umgekehrt sein? Muss man den APPR Knop+Autopilot 2 bei Glideslope alive oder captuered drücken? Bei den meisten Tutorialflügen auf youtube ist das immer unterschiedlich.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich aktiviere die APPR Phase in der MCDU beim überfliegen des Decent Points. Ist das zu spät?

Wenn du im managed mode fliegst, ist das viel zu früh und auch nihct nötig, da sie automatisch vom PM aktiviert wird.

Müsste doch eigentlich umgekehrt sein?

Nicht unbedingt. Hängt auch von der Reichweite der jweiligen Navaids ab.

Muss man den APPR Knop+Autopilot 2 bei Glideslope alive oder captuered drücken?

LOC + APPR kannst du drücken vor oder auch nach "alive"

Ansonsten sind dein Antworten schwierigig zu beantworten. Wenn du zu schnell bist, hast due irgendwo einen fehler gemacht. Wenn du den Tutorialflug exakt nach dem Hand buch machst, passiert das definitv nicht.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort!

Kann es tatsächlich Auswirkungen haben wenn man die APPR-Phase zu früh einleitet? Ebenso fällt mir gerade ein, dass ich vergessen habe die Windstärkte etc. einzugeben. Steht zwar im Handbuch aber kann auch sowas Auswirkungen haben?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die Windstärke musst du eigentl. nicht eingeben. Sie kann natürlich ein Problem sein, wenn du die falsche Bahn anfliegst, also mit Rückenwind.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Heute bin ich nach "längerer" Zeit mal wieder gescheitert: Wenn der Gleitpfad eingefangen wird bevor die APPR Phase vom Copi am Decel automatisch gestartet wird...Was muss man dann machen? Ich habe die APPR Phase dann manuell gestartet und danach den APPR+AP2 Knopf gedrückt. Dann hat aber garnichts mehr gepasst. Kommt das vor das der Gleitpfad zuvor eingefangen wird also in der Mitte zu sehen ist bzw. welche Schritte müssen dann erfolgen? Ich bin bisher jetzt immer gut gelandet aber das heute hat mich etwas überfordert.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use