Jump to content

Diverse Bluescreens im X-Plane 10


kampfnudel

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe leider seit meinem damaligen X-Plane 10 kauf bis heute immer noch das Problem das der X-Plane 10 mit immer wieder das System mit einem Bluescreen stoppt. Ich habe es Test-weise mit Windows 7 und 8.1 versucht. Gefühlt würde ich sagen das er unter Windows 7 stabiler läuft. Ich habe es mit der Stable 10.25 versucht wie auch mit den unterschiedlichsten Beta Versionen.

Zunächst mal zu meiner Hardware:

Athlon FX8320
750W Corsair CX750M
Gigabyte GA-970A-UD3
16 GB Corsair XMX RAM
128GB SSD+ 1TB Platte

Installiert ist der X-Plane übrigens ebenso wie Win7 auf der 1 TB Platte

Anhand der Unterschiedlichen Fehlercodes Bzw. Stopcodes komme ich kein Stück weiter. Mal zieht es mir den Kernel unter dem Ar... weg mal DX wobei der X-Plane eine reine OpenGL Anwendung ist... Anhang ist dabei.

post-106387-0-11879800-1405958292_thumb.

Der Hardware Test mittels Toolstar ist Fehlerfrei gelaufen. Auch 3D mark und Burnin test sind ohne fehler durchlaufen. Was auch seltsam ist andere Spiele, sei es ETS2 Simcity FS9 oder dergleichen laufen alle Fehlerfrei. Selbst NFS Shift 2 Unleashed mit allen Reglern nach Rechts laufen ohne Probleme. Mir gehen nun entgültig die Ideen aus. Habe schon zum test eine GeForce 770GTX verbaut. Selbst da habe ich noch den selben Fehler. Was könnte es noch sein? Hoffe Ihr könnt mir helfen weil ich mit meinem Latein am Ende bin.

Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dirk,

X-Plane 10 mit "allen Reglern Rechts" sollte man nicht unbedingt machen. Das überlastet oft auch das performanteste System...

Aber um überhaupt etwas sagen zu können, sind sicher noch weitere Infos nötig... Z.B. Welche Grafik Karte?

Poste doch einmal Deine Log.txt (befindet sich im X-Plane 10 Hauptverzeichnis) als Anhang (Datei).

Vielleicht steht dort ja mehr drin.

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hy,

nein im X-Plane habe ich die Regler natürlich nicht alle Rechts ;-) Ich würde kein System kennen was das schaffen könnte ;-)

Meine Grafikkarte ist eine AMD R9 280 X von HIS

in den Logs steht leider nichts da das system sich vorher verabschiedet.

Hier ist mein Log:

Log.txt

Habe die Settings eher niedrig als hoch. Aber das Thema AMD Graka in X-Plane ist ja leider bekannt.

Gruß

Dirk

EDIT: Nicht wundern. Im Log steht noch die GeForce drin.

Link to comment
Share on other sites

Moin Dirk,

bist du sicher, dass dein Problem von XP10 her rührt und nicht vielleicht von bestimmten Flugzeugen stammt? Ich persönlich habe beispielsweise derzeit Probleme Mit Carenado-Fliegern, und diese verabschieden sich genau wie bei dir mit einem CTD, nachdem im Log 'SASL INFO: Avionics loaded' erscheint.

Probiere mal zunächst nur die mitgelieferten Flieger...

Was mir noch aufgefallen ist, wäre die Übertaktung deiner CPU. Sicherlich macht die CPU bei guter Kühlung derartige Späße mit, aber es erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das System instabil wird. Manchmal fällt das im normalen Betrieb nicht weiter auf, aber X-Plane reizt die Hardware schon ganz aus.

XSB zickt bei dir anscheinend auch etwas rum. Da weiß ich aber nicht genau, ob das nicht sogar 'normal' ist. :D

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

...das Thema AMD Graka in X-Plane ist ja leider bekannt...

...Habe schon zum test eine GeForce 770GTX verbaut. Selbst da habe ich noch den selben Fehler...

Wenn der gleiche Fehler auch bei der GeForce kommt, wird es kaum an einem "Thema AMD Graka" liegen.

Versuch mal in den BIOS Einstellungen sowas wie "LoadFailSafe" Settings oder ähnliches zu laden.

Edit: Sorry, habe gar nicht gesehen, dass Dein System übertaktet ist. Wie Stephan schon sagte, Übertaktung bei X-Plane ist fast schon Garantie dafür, dass irgendwas schief geht.

Link to comment
Share on other sites

Die XSquawkBox hat manchmal Probleme (X-Plane stürzt ab), wenn man im XSquawkBox Ordner die mac.xpl drin lässt. Wenn man mit Windows arbeitet kann man diese mac.xpl entfernen.

Bei mir hat das die von der SquawkBox abhängigen Probleme gelöst.

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Rückinfo:

Die Übertaktung hatte ich bei dem System bereits abgestellt gehabt. Leider hatte dies auch keinen Erfolg.

Also X-Plane ist bei mir wirklich die einzigste Anwendung die diese Probleme verursacht.

Die Abstürze erfolgen beim jedem Flugzeug soweit ich das Beurteilen kann. In der Regel fliege ich immer den A320 Neo oder die Ramzess 777. Habe aber auch ein paar kleine VFR Maschinen.

Ich habe auch einen Chipsatz von AMD auf dem Board. Gibt es hier bekannte Probleme mit? Habe von einem Techniker heute Morgen erfahren (Systemhaus) das es generell noch Treiberprobleme mit AMD gibt.

PS: Die Abstürze erfolgen nicht immer zur gleichen Zeit. Mal nach 10 Minuten oder erst nach 8 Stunden.

Ich nutze i.d.r. den EFASS immer nebenbei.

PPS: @Heintz ich Nutze kein VATSIM. oder siehst du da was im Log?

Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Du hast aber X-IvAp installiert, das wohl auch XSB enthält.

Grundsätzlich sollten die AMD-Chipsatz-Treiber keine Probleme machen; zumindest sind mir solche bislang nicht aufgefallen. Jedoch solltest du darauf achten, dass die originalen Chipsatztreiber des Mainboard-Herstellers installiert wurden.

Ebenso wäre auch ein Hardwareproblem möglich. Gerade RAM-Bausteine fallen gerne öfters mal aus der Reihe.

Und bevor man auf Fehlersuche gehen muss, sollte man darauf achten, dass eine saubere Windows-Installation vorhanden ist. Ich persönlich würde den Rechner neu installieren und zunächst nur alle Windows-Updates und dann X-Plane installieren. Läuft XP hernach stabil, ist der Fehler woanders zu suchen...

Achja, mir fällt gerade auf, dass du von 'BlueScreens' schreibst. Siehst du wirklich einen 'BlueScreen' oder ist es lediglich ein CTD (Crash To Desktop)? Ein BlueScreen würde eher für ein Hardwareproblem, oder auch ein zerdaddeltes Windows sprechen...

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte mir sowas schon fast gedacht. Laut Toolstar( HW Diagnose SW) ist auch der RAM OK. Wenn es ein Hardware schaden wäre, würde der wohl auch bei anderen Spielen abstürzen.

Die Chipsatztreiber werden beim Update des Catalyst Treiber mit gepatcht.

Was die Windows Kiste betrifft, ich habe WIndows inzwischen so oft neuinstalliert das ich meine Lizenz nur noch via Microsoft Anruf Aktivieren kann ;-)

Und ich rede in der Tat von Bluescreens. CTD's würden wenigstens noch was im LOG hinterlassen, aber das ist mir auch nicht gegönnt.

Also die HW muss in Ordnung sein...

Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Tools, die zur Laufzeit von Windows irgendwelche Hardwarekomponenten testen wollen, sind mit Vorsicht zu genießen!

Für RAM-Tests ist immer noch der gute alte memtest86 angesagt, der sich meist auf Live-CDs von diversen PC-Zeitschriften befindet. Ebenso ist Prime95 als Belastungstest zu empfehlen...

Ach ja, RAM wird nicht nur mal so eben getestet, sondern wird über mehrere Testzyklen geprobt, was durchaus auch mehrere Stunden dauern kann...

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

...ich rede in der Tat von Bluescreens...

...aber auch die können aussagekräftig sein, wenigstens annähernd. Mal das ganze Geraffel, was im BSOD steht, notieren (oder mit Handy fotografieren) und im Netz Infos darüber sammeln.

Sollte ein zweiter Rechner verfügbar sein, das komplette X-Plane Verzeichnis kopieren und mal sehen, was der andere Rechner daraus macht.

...ich habe WIndows inzwischen so oft neuinstalliert das ich meine Lizenz nur noch via Microsoft Anruf Aktivieren kann ;-)

Eine Windows Neu-Installation auf Verdacht ist bei den neueren Versionen Unsinn, wird aber immer wieder reflexartig gemacht, sobald ein Problem auftritt. Das ist nur sinnvoll, wenn das ganze System zerschossen ist, nicht mehr startet, oder durch Hardware-Schaden zerstört wurde. Mein letztes Win-XP wurde 2008 (!) aufgesetzt und läuft immer noch, hat aber via Dual Boot Win 7 als Partner bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Morgen zusammen ;-)

@ Stephan

Danke für den Tip mit dem Prime95. Der Worker 7 und 8 (was wenn ich es richtig verstanden habe die kerne 7 und 8 sind) sind dauerhaft auf Fehler gelaufen. Anstatt wie vorher nur den Multiplikator auf 20 zurück zu setzen, habe ich nun die Default Settings geladen. Neben völlig neuer Hardware die er nun findet (OK die Onboard Sound denke ich mir mal weg ;-)) scheint der prime95 nun gut zu laufen. Vorher war er beim start sofort auf illegal sumout error gelaufen ist, läuft er nun schon 10 Minuten stabil. Werde sicherheitshalber noch einen Memtest laufen lassen.

Aber nebenbei der Toolstar test ist nicht über Windows gelaufen ;-)

@ RON

Ich habe mir auf der Seite http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm die Fehlercodes mal angeschaut. Ich selber werde aus den Fehlern nicht ganz schlau,

liegt aber auch zum teil an meinem Eingerosteten Englisch Kenntnissen ;-)

Das sind so wie ich das sehe wahllose Fehler. Aber wenn die Kerne nicht ganz stabil gelaufen sind kann das dann schon der Fehler gewesen sein?

Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

...wenn die Kerne nicht ganz stabil gelaufen sind kann das dann schon der Fehler gewesen sein?

Klar. Stichwort Mehrkern-Nutzung durch X-Plane.

Aber heißt das, dass es nun funktioniert? Ich drück mal die Daumen ;)

Link to comment
Share on other sites

So wie Versprochen halte ich euch auf dem Laufenden:

Bluescreens seit meinem letzten Post:0 ;-)

also was immer XMX Bzw One.de dort in meinem Bios verstellt hat, es liegt nicht an der reinen Übertaktung selber. Aber nach Bios Defaults läuft das ganze super. Das einzigste was ich im Bios Aktiviert habe ist ein Modus der Verhindert das der Prozessor zwecks Energie Save runtergetaktet wird auch wenn last vorhanden ist. Bringt im X-Plane ganze 7 FPS ;-). Wie der Modus genau heißt weiß ich nun nicht mehr aber Irgendwas mit 3 Buchstaben ;-)

Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

...Bluescreens seit meinem letzten Post:0 ;-)

Klasse ! Das erhärtet meinen Verdacht, der mir bei einem ähnlichen Problem gekommen war, wo ich ebenfalls das BIOS checkte, was dann Besserung brachte.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo, auch ich bin geplagt von Bluescreens, die nur in Verbindung mit X-Plane auftreten. Der Fehler heißt IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und tritt nach ca 15 bis 30 Minuten fliegen auf. Bin schon seit längerem aus der "aktiven" IT-Branche draußen und komme nicht so recht weiter mit der Analyse des Fehlers. Google findet eigentlich nichts in Verbindung mit X-Plane, was mich stutzig macht. Würde es auch gern mal mit den BIOS Defaults versuchen, aber ich weiß nicht mal, wie ich mit dem Windows 8.1 Schnellbooter hier überhaupt ins BIOS gelange ;) Jedenfalls bin ich für jeden Ratschlag dankbar :)

Edit: ach so, System in Kürze:

Intel core i7

ATI 9700 mit 3 GB RAM

16 GB RAM

Windows 8.1 wie gesagt

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

:confused_s: hääääääääääää :confused_s:

Immer wenn ich über Kanada fliege kommt bei mir ein Blue Screen ... bzw. auch nicht immer - aber bisher immer nur über/bei Kanada

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use