Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Cheyenne Chief Pilot

02.07.2014: TV-Reportage über das Mount Erebus Unglück (N.Z.)

Recommended Posts

Heute Abend (Mittwoch, 2. Juli 2014) bringt ServusTV(!) eine 53-minütige (netto) Reportage über einen lange zurückliegenden Flugzeugabsturz in der Antarktis, der traurige Berühmtheit erlangte (s. Titel, alle 257 Insassen sind seinerzeit dabei umgekommen - auf einem Sightseeing-Flug von Neuseeland in die Antarktis).

Keine Ahnung, wie gut die Reportage ist, aber wer sie einfach mal auf Verdacht aufzeichnet, kann später im Schnelldurchlauf checken und hat dann trotzdem fast eine Stunde Zeit gespart ... :rolleyes:

Zwei Austrahlungen, die erste um 21.15 Uhr, die zweite um 00.15 Uhr.

Bin gespannt, ob es etwas zu erfahren gibt über "polar operations" und den damaligen Stand der Navigation (INS/IRS) - und in wie weit der Bericht überhaupt von Sachkunde geprägt ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Servus TV ist wenigstens nicht so ein Schrottsender, wie N-TV oder N24. Gut, früher hab ich das auch gerne geschaut, aber mittlerweile bringen die nur noch aus USA billig eingekaufte Schrott-Dokus über Aliens und Weltuntergang...

Klar bringen die auch mal was über Unfälle der Luftfahrt, aber ich finde, die diese "Dokus" sind alle für die Tonne.

Welche ich mal empfehlen kann, ist eine 3sat-Doku über den Swissair-MD11-Absturz über Halifax. Gibt es bei Youtube in voller Länge.

Aber nochmal kurz du deinem Post:

Läuft das denn auch bei Servus TV Deutschland oder beim österreichischen Servus TV?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sorry, daran hatte ich gar nicht gedacht: Hab's aus 'ner deutschen TV-Zeitschrift für Kanäle in Deutschland.

Bin selber skeptisch bei Luftfahrt-Reportagen im Fernsehen. Die Mount Erebus-Tragödie wird ebenfalls (kompetent!) nacherzählt in dem Buch 'Air Disasters' von Stanley Stewart (ehem. Verkehrspilot).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Fand die Reportage sehr gut und atmosphärisch; würde aber für die Flugbegeisterten dann doch eher das o.g. Buch empfehlen ....

"Deputies": Könnt den gesamten thread gern löschen; der würde bei einer Forumssuche in der Trefferliste ja nur verwirren ...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.