Jump to content

Xplane 10.25 Linux langsam


steveX

Recommended Posts

Hallo zusammen

Irgendwie verstehe ich das nicht. An vielen orten lese ich, dass X-Plane einiges performanter unter Linux sein soll.

Hab mir ne neue SSD gegönnt und gedacht ich könnte mal wieder einen Ausflug in die Linux Welt machen.

Hab das neue Ubuntu 14.04 und Linux Mint 17 getestet. Mag beide Systeme und hab mich eigentlich auch schon darauf eingestellt auf einem der beiden zu bleiben.

Für meine Anwendungen würde Linux mir vollkommen ausreichen.

Toll............na dann...........Linux drauf, Nvidia Treiber installiert, X-Plane auf der Platte mit allen Add-Ons und los gehts!

Aber die Performance ist ja......naja........sags mal so......unter Windows 8 läuft mein X-Plane mit den gleichen Einstellungen, Add-Ons und Plugins besser.

Die Ladezeit ist etwa gleich und die FPS sind sogar schlechter.

Eigentlich sollte es ja anders sein oder?

Jemand einen Tipp für mich?

Möchte eigentlich auf Linux Mint 17 bleiben..........mag Linux irgendwie.

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Ich hab Ubuntu LTS 12.04 laufen... Allerdings hab ich nicht den neusten Kernel und auch nicht den neusten Nvidia Treiber. Ich hab den alten 310.40 laufen... Und auch nicht den von Canonical zur Verfügung gestellten, sondern direkt den von Nvidia.

Ausserdem hab ich nicht den 3.8.0er, der grad für 12.04 aktuell ist, laufen, sondern den 3.2.0 er Kernel in der Version 58... Mit Gnome 3.4.2... Mein System ist unter Linux um einiges schneller als unter Windows... Sogar Skyrim läuft bei mir mit Wine schneller als mit Windows...

Ich hab immer wieder die neuen Kernel und Nvidia Treiber installiert und dann die Unigine Benchmark, sowie X-Plane und Skyrim angeworfen und die Performance getestet. Die jetztige Konfiguration, die vom Dezember ist, wurde bisher nicht wieder übertroffen. Gerade bei so einer alten Rechenmaschine wie meiner kämpft man um jedes Frame per Second.

Ich glaube das hängt auch von der Hardware ab... Bei meiner Workstation ist alles auf OpenGL ausgelegt und die ganze Architektur ähnelt eher einem Server als einem PC... Darum läuft der unter Linux wohl auch wie Schmidts Katze.

An deiner Stelle würde ich einfach mal verschiedene Kernelversionen mit verschiedenen Grafiktreibern testen... Manchesmal harmonieren Kernel und GraKa Treiber auch nicht miteinander. Ich hatte auch schonmal einen Leistungseinbruch von über 30% nach einem Kernelupdate. Und ich hab festgestellt, dass die Originaltreiber von Nvidia oft schneller sind als die vom Distributor zur Verfügung gestellten.

Der Vorteil ist, man kann verschiedene Kernelversionen parallel laufen haben und beim Start entscheiden, welche man nimmt. So kann man schön hin und her schalten um auszuprobieren.

In diesem Sinne... Happy testing.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Hallo steveX,

kann mich Ly nur anschliessen: Ich habe XP10.30b3 auf meinem 8 Jahre alten Core2Duo, 3 GHZ, 6GB RAM, nVidia 460GTX auf Mint XFCE 16, 64bit, als Zweit-System laufen und bin sehr zufrieden. Einstellungen alle auf hoch, Frames > 20. Treiber ist original nVidia 319.32. Zwar läuft mein Hauptrechner noch mit Win 7, 64bit, dies aber nur, weil einige Add-Ons (SkyMaxx mit Gizmo) noch nicht unter Linux verfügbar sind. Dank 10.30 kann ich jetzt beide Rechner so vernetzen, dass ich auf dem Linux-Slave ein völlig frei einstellbares Cockpit-Fenster einrichten kann.

Gruß Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

Danke für eure Tipps. Hab jetzt zwei Tage lange versucht Xplane in Linux flott zu kriegen. Nach etwa einem halben Dutzend versch. Distris und unterschiedliche Nvidia Treiber hab ich es aufgegeben. Ich kriege XPlane 10.25 auf einer aktuellen Distri nicht hin. Habe starke Mikroruckler und weniger Frames als in Windows 8.1.

Schade.....wäre gerne bei Linux geblieben weil mir das OS eigentlich ganz gut gefällt. Ubuntu 14.04 läuft ganz ordentlich und hätte alles was ich brauche. Schade....

Hab einen i7 3770k OC auf 4.2 mit einer GTX660Ti Top und SSD. Hatte mit der Challenger 300 in LSZH mit dem Aerosoft Airport,HD Mesh2 und eher hohen Einstellungen gerademal 14-16 Frames. In Windows erreiche ich ca. 24 Frames. Wobei LSZH von Aerosoft verdammt viel Frames frisst. Schade.....vielleicht wäre eine gutes Videotutorial zur Installation hilfreicher,jedoch habe ich nichts gutes gefunden.

Danke trotzdem für eure Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Hallo steveX,

wie Ly bereits schrieb, kann es durchaus auch am verwendeten Kernel liegen, wenn die Performance nicht so recht will. Da kann man eben nur ausprobieren...

Grundsätzlich, so ist es zumindest bei mir, läuft X-Plane 10 unter Linux deutlich performanter, auch wenn ich nicht auf jedes fps achten muss, da ich eine relativ starke Grafikkarte mein Eigen nennen kann.

Zu den Mikrorucklern fiele mir noch ein, dann man hier evtl. noch an der OC-Schraube drehen könnte. Ob nun übertaktet oder im Standardtakt - XP fühlt sich bei mir stets gleich an, und bringt auch nicht mehr frames. Vor allem der Speichertakt ist mit Vorsicht zu genießen...

Ein Linux-System ist heutzutage eigentlich genauso einfach einzusetzen, wie ein modernes Windows-System, sofern man etwas Verständnis für Hard- und Software aufbringt sowie den Willen hat, sich mit der Materie auseinander zu setzen; einem DAU, der gerade mal seinen Rechner einschalten kann, sei an dieser Stelle ein einfacher Windows-Rechner ans Herz gelegt. :D

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

Hab mich jetzt nochmals ne Woche mit der Xplane und Linux Thematik beschäftigt. Mein Ziel war es Xplane auf Ubuntu 14.04 zu betreiben. Hab alle möglichen Nvidia Treiber ausprobiert, jedoch war die Performance immer schlechter als in Windows.

Irgendwann hatte ich keine Lust mehr, denn ich hab keinen Bock ein altes Linux zu installieren um Xplane flott zu kriegen. Wenn ich auf Linux umsteige, möchte ich auch die aktuelle Version haben.

Schade......dass Xplane und Linux so empfindlich aufeinander reagieren hätte ich nicht gedacht.

Ich hab einfach keine Lust bei jeder neuen Ubuntu Distro tagelang die passnde Nvidia Version mit dem richtigen Kernel zu finden. Das ist mir einfach zuviel Aufwand. Schade.....wäre gerne auf Ubuntu geblieben. Das OS selbst gefällt mir eigentlich sehr. Na dann....willkommen zurück Windows 8.1

Gruss steven

Link to comment
Share on other sites

Hallo Steven,

schade, dass Linux bei dir nicht so recht will. Ich persönlich auch rund 15 Jahre gebraucht, bis Linux endgültig mein Hauptsystem wurde. Das war vor rund 5 Jahren! Bis dahin war es für mich ebenfalls ein steiniger Weg, denn ich hatte stets Probleme, um irgendwelche Hardware zum Laufen zu bekommen, ohne jedes Mal irgendwelche Verrenkungen machen zu müssen.

Interessant wäre jetzt natürlich das Log.txt unter Linux gewesen. Unter Umständen hätte man dort sehen können, wo dort der Schuh drückt. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei der Installation der nVIDIA-Treiber etwas schief gegangen ist und das System deshalb nicht so performant erschien als unter Windows...

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stephan

Wo finde ich diese log.txt?

Falls du mir bei dieser Log.txt helfen könntest,würde ich nochmals einen Anlauf starten.

Gruss steven

Link to comment
Share on other sites

Wieviel Frames schafft ihr denn so mit dem glxgears Benchmark in Linux? Nur dass ich mal so einen Anhaltspunkt bezüglich Speed habe.

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Hallo Steven,

die Datei Log.txt findet man im Stammverzeichnis von X-Plane 10, und glxgears liefert im Schnitt bei mir ungefähr 5030 fps, wobei ich mit derartigen Programmen vorsichtig wäre...

EDIT:

Habe eben festgestellt, dass der nVIDIA-Treiber nach einer Neuinstallation wegen eines Hardwareproblemes (Mainboard) noch gar nicht installiert war... :D Nachdem ich das nachgeholt hatte, konnte ich selbst mit vblank_mode=0 glxgears nurmehr 60 fps messen, was eben der Bildwiederholrate meines Monitores entspricht.

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stephan

So....hab ne neue Installation erstellt mit Xubuntu. Sehr schnelle und schöne Distri. Hab eine akzeptable Framerate, jedoch nicht wirklich der Wahnsinn. Würde sagen etwas schlechter als in Windows 8.1

Hier noch meine Log Datei. Jedoch konnte ich nichts verdächtiges finden.

glxgear bringt bei mir auch 60. Wenn ich in Nvidia V-Sync ausgeschaltet habe, kriege ich 32700 Frames :eyepop_s:

Anbei habe ich noch eine andere Frage. Sollte man die Airports und Flugzeuge neu in Linux installieren, oder kann ich die Ordner aus der Windows installation kopieren?

Vielleicht sollte ich noch openSuse probieren.....

Auf jeden Fall ein fettes DANKE für eure Hilfe.

Gruss

log.txt for X-Plane 10.25r1 (64-bit build 102503) compiled on Nov 14 2013 17:01:32

This log file is generated automatically by Laminar Research applications and contains diagnostics about your graphics hardware, installation, and any error conditions.
If you need to contact tech support or file a bug, please send us this file. NOTE: this file is rewritten every time you start ANY of your X-System applications.

processor : 0
model name : Intel® Core i7-3770K CPU @ 3.50GHz
cpu MHz : 3500.238
processor : 1
model name : Intel® Core i7-3770K CPU @ 3.50GHz
cpu MHz : 3500.238
processor : 2
model name : Intel® Core i7-3770K CPU @ 3.50GHz
cpu MHz : 3500.238
processor : 3
model name : Intel® Core i7-3770K CPU @ 3.50GHz
cpu MHz : 3500.238
processor : 4
model name : Intel® Core i7-3770K CPU @ 3.50GHz
cpu MHz : 3500.238
processor : 5
model name : Intel® Core i7-3770K CPU @ 3.50GHz
cpu MHz : 3500.238
processor : 6
model name : Intel® Core i7-3770K CPU @ 3.50GHz
cpu MHz : 3500.238
processor : 7
model name : Intel® Core i7-3770K CPU @ 3.50GHz
cpu MHz : 3500.238
MemTotal: 16381296 kB

X-System folder:'/home/stefan/X-Plane 10/', case sensitive=1


OpenGL Vendor : NVIDIA Corporation
OpenGL Render : GeForce GTX 660 Ti/PCIe/SSE2
OpenGL Version : 4.4.0 NVIDIA 331.79 (440/0)
OpenGL Extensions: GL_AMD_multi_draw_indirect GL_AMD_seamless_cubemap_per_texture GL_ARB_arrays_of_arrays GL_ARB_base_instance GL_ARB_bindless_texture GL_ARB_blend_func_extended GL_ARB_buffer_storage GL_ARB_clear_buffer_object GL_ARB_clear_texture GL_ARB_color_buffer_float GL_ARB_compatibility GL_ARB_compressed_texture_pixel_storage GL_ARB_conservative_depth GL_ARB_compute_shader GL_ARB_compute_variable_group_size GL_ARB_copy_buffer GL_ARB_copy_image GL_ARB_debug_output GL_ARB_depth_buffer_float GL_ARB_depth_clamp GL_ARB_depth_texture GL_ARB_draw_buffers GL_ARB_draw_buffers_blend GL_ARB_draw_indirect GL_ARB_draw_elements_base_vertex GL_ARB_draw_instanced GL_ARB_enhanced_layouts GL_ARB_ES2_compatibility GL_ARB_ES3_compatibility GL_ARB_explicit_attrib_location GL_ARB_explicit_uniform_location GL_ARB_fragment_coord_conventions GL_ARB_fragment_layer_viewport GL_ARB_fragment_program GL_ARB_fragment_program_shadow GL_ARB_fragment_shader GL_ARB_framebuffer_no_attachments GL_ARB_framebuffer_object GL_ARB_framebuffer_sRGB GL_ARB_geometry_shader4 GL_ARB_get_program_binary GL_ARB_gpu_shader5 GL_ARB_gpu_shader_fp64 GL_ARB_half_float_pixel GL_ARB_half_float_vertex GL_ARB_imaging GL_ARB_indirect_parameters GL_ARB_instanced_arrays GL_ARB_internalformat_query GL_ARB_internalformat_query2 GL_ARB_invalidate_subdata GL_ARB_map_buffer_alignment GL_ARB_map_buffer_range GL_ARB_multi_bind GL_ARB_multi_draw_indirect GL_ARB_multisample GL_ARB_multitexture GL_ARB_occlusion_query GL_ARB_occlusion_query2 GL_ARB_pixel_buffer_object GL_ARB_point_parameters GL_ARB_point_sprite GL_ARB_program_interface_query GL_ARB_provoking_vertex GL_ARB_robust_buffer_access_behavior GL_ARB_robustness GL_ARB_sample_shading GL_ARB_sampler_objects GL_ARB_seamless_cube_map GL_ARB_seamless_cubemap_per_texture GL_ARB_separate_shader_objects GL_ARB_shader_atomic_counters GL_ARB_shader_bit_encoding GL_ARB_shader_draw_parameters GL_ARB_shader_group_vote GL_ARB_shader_image_load_store GL_ARB_shader_image_size GL_ARB_shader_objects GL_ARB_shader_precision GL_ARB_query_buffer_object GL_ARB_shader_storage_buffer_object GL_ARB_shader_subroutine GL_ARB_shader_texture_lod GL_ARB_shading_language_100 GL_ARB_shading_language_420pack GL_ARB_shading_language_include GL_ARB_shading_language_packing GL_ARB_shadow GL_ARB_stencil_texturing GL_ARB_sync GL_ARB_tessellation_shader GL_ARB_texture_border_clamp GL_ARB_texture_buffer_object GL_ARB_texture_buffer_object_rgb32 GL_ARB_texture_buffer_range GL_ARB_texture_compression GL_ARB_texture_compression_bptc GL_ARB_texture_compression_rgtc GL_ARB_texture_cube_map GL_ARB_texture_cube_map_array GL_ARB_texture_env_add GL_ARB_texture_env_combine GL_ARB_texture_env_crossbar GL_ARB_texture_env_dot3 GL_ARB_texture_float GL_ARB_texture_gather GL_ARB_texture_mirror_clamp_to_edge GL_ARB_texture_mirrored_repeat GL_ARB_texture_multisample GL_ARB_texture_non_power_of_two GL_ARB_texture_query_levels GL_ARB_texture_query_lod GL_ARB_texture_rectangle GL_ARB_texture_rg GL_ARB_texture_rgb10_a2ui GL_ARB_texture_stencil8 GL_ARB_texture_storage GL_ARB_texture_storage_multisample GL_ARB_texture_swizzle GL_ARB_texture_view GL_ARB_timer_query GL_ARB_transform_feedback2 GL_ARB_transform_feedback3 GL_ARB_transform_feedback_instanced GL_ARB_transpose_matrix GL_ARB_uniform_buffer_object GL_ARB_vertex_array_bgra GL_ARB_vertex_array_object GL_ARB_vertex_attrib_64bit GL_ARB_vertex_attrib_binding GL_ARB_vertex_buffer_object GL_ARB_vertex_program GL_ARB_vertex_shader GL_ARB_vertex_type_10f_11f_11f_rev GL_ARB_vertex_type_2_10_10_10_rev GL_ARB_viewport_array GL_ARB_window_pos GL_ATI_draw_buffers GL_ATI_texture_float GL_ATI_texture_mirror_once GL_S3_s3tc GL_EXT_texture_env_add GL_EXT_abgr GL_EXT_bgra GL_EXT_bindable_uniform GL_EXT_blend_color GL_EXT_blend_equation_separate GL_EXT_blend_func_separate GL_EXT_blend_minmax GL_EXT_blend_subtract GL_EXT_compiled_vertex_array GL_EXT_Cg_shader GL_EXT_depth_bounds_test GL_EXT_direct_state_access GL_EXT_draw_buffers2 GL_EXT_draw_instanced GL_EXT_draw_range_elements GL_EXT_fog_coord GL_EXT_framebuffer_blit GL_EXT_framebuffer_multisample GL_EXTX_framebuffer_mixed_formats GL_EXT_framebuffer_multisample_blit_scaled GL_EXT_framebuffer_object GL_EXT_framebuffer_sRGB GL_EXT_geometry_shader4 GL_EXT_gpu_program_parameters GL_EXT_gpu_shader4 GL_EXT_multi_draw_arrays GL_EXT_packed_depth_stencil GL_EXT_packed_float GL_EXT_packed_pixels GL_EXT_pixel_buffer_object GL_EXT_point_parameters GL_EXT_provoking_vertex GL_EXT_rescale_normal GL_EXT_secondary_color GL_EXT_separate_shader_objects GL_EXT_separate_specular_color GL_EXT_shader_image_load_store GL_EXT_shadow_funcs GL_EXT_stencil_two_side GL_EXT_stencil_wrap GL_EXT_texture3D GL_EXT_texture_array GL_EXT_texture_buffer_object GL_EXT_texture_compression_dxt1 GL_EXT_texture_compression_latc GL_EXT_texture_compression_rgtc GL_EXT_texture_compression_s3tc GL_EXT_texture_cube_map GL_EXT_texture_edge_clamp GL_EXT_texture_env_combine GL_EXT_texture_env_dot3 GL_EXT_texture_filter_anisotropic GL_EXT_texture_integer GL_EXT_texture_lod GL_EXT_texture_lod_bias GL_EXT_texture_mirror_clamp GL_EXT_texture_object GL_EXT_texture_shared_exponent GL_EXT_texture_sRGB GL_EXT_texture_sRGB_decode GL_EXT_texture_storage GL_EXT_texture_swizzle GL_EXT_timer_query GL_EXT_transform_feedback2 GL_EXT_vertex_array GL_EXT_vertex_array_bgra GL_EXT_vertex_attrib_64bit GL_EXT_x11_sync_object GL_EXT_import_sync_object GL_IBM_rasterpos_clip GL_IBM_texture_mirrored_repeat GL_KHR_debug GL_KTX_buffer_region GL_NV_bindless_multi_draw_indirect GL_NV_bindless_texture GL_NV_blend_equation_advanced GL_NV_blend_square GL_NV_compute_program5 GL_NV_conditional_render GL_NV_copy_depth_to_color GL_NV_copy_image GL_NV_depth_buffer_float GL_NV_depth_clamp GL_NV_draw_texture GL_NV_ES1_1_compatibility GL_NV_explicit_multisample GL_NV_fence GL_NV_float_buffer GL_NV_fog_distance GL_NV_fragment_program GL_NV_fragment_program_option GL_NV_fragment_program2 GL_NV_framebuffer_multisample_coverage GL_NV_geometry_shader4 GL_NV_gpu_program4 GL_NV_gpu_program4_1 GL_NV_gpu_program5 GL_NV_gpu_program5_mem_extended GL_NV_gpu_program_fp64 GL_NV_gpu_shader5 GL_NV_half_float GL_NV_light_max_exponent GL_NV_multisample_coverage GL_NV_multisample_filter_hint GL_NV_occlusion_query GL_NV_packed_depth_stencil GL_NV_parameter_buffer_object GL_NV_parameter_buffer_object2 GL_NV_path_rendering GL_NV_pixel_data_range GL_NV_point_sprite GL_NV_primitive_restart GL_NV_register_combiners GL_NV_register_combiners2 GL_NV_shader_atomic_counters GL_NV_shader_atomic_float GL_NV_shader_buffer_load GL_NV_shader_storage_buffer_object GL_ARB_sparse_texture GL_NV_texgen_reflection GL_NV_texture_barrier GL_NV_texture_compression_vtc GL_NV_texture_env_combine4 GL_NV_texture_expand_normal GL_NV_texture_multisample GL_NV_texture_rectangle GL_NV_texture_shader GL_NV_texture_shader2 GL_NV_texture_shader3 GL_NV_transform_feedback GL_NV_transform_feedback2 GL_NV_vdpau_interop GL_NV_vertex_array_range GL_NV_vertex_array_range2 GL_NV_vertex_attrib_integer_64bit GL_NV_vertex_buffer_unified_memory GL_NV_vertex_program GL_NV_vertex_program1_1 GL_NV_vertex_program2 GL_NV_vertex_program2_option GL_NV_vertex_program3 GL_NVX_conditional_render GL_NVX_gpu_memory_info GL_NVX_nvenc_interop GL_SGIS_generate_mipmap GL_SGIS_texture_lod GL_SGIX_depth_texture GL_SGIX_shadow GL_SUN_slice_accum
GLX Extensions: GLX_ARB_get_proc_address GLX_ARB_multisample GLX_EXT_visual_info GLX_EXT_visual_rating GLX_EXT_import_context GLX_SGI_video_sync GLX_NV_swap_group GLX_NV_video_out GLX_SGIX_fbconfig GLX_SGIX_pbuffer GLX_SGI_swap_control GLX_EXT_swap_control GLX_EXT_swap_control_tear GLX_EXT_buffer_age GLX_ARB_create_context GLX_ARB_create_context_profile GLX_NV_float_buffer GLX_ARB_fbconfig_float GLX_EXT_fbconfig_packed_float GLX_EXT_texture_from_pixmap GLX_EXT_framebuffer_sRGB GLX_NV_present_video GLX_NV_copy_image GLX_NV_multisample_coverage GLX_NV_video_capture GLX_EXT_create_context_es_profile GLX_EXT_create_context_es2_profile GLX_ARB_create_context_robustness

threaded_avail : 1 dis_fog_avail : 1 instance_avail : 1 pbo_avail : 1
aniso_avail : 1 gshader_avail : 1 buniform_avail : 1 shad_lod_avail : 1
gpu_shad4_avail : 1 framebuf_avail : 1 frameblit_avail : 1 drawbuf2_avail : 1
tex_float_avail : 1 packed_stencil : 1 texture_rg : 1 framebuffer_srgb : 1
copy_buf_avail : 1 pinned_avail : 0 sync/fence : 1
max tex units : 4 (32/8)
max iso filtering: 16.000000
max texture size : 16384 (hardware limit)
max point size : 189.875000
idx in vram : 1
GLSL Version :4.40 NVIDIA via Cg compiler/440
first-gen shaders: 0
(16/4096/124/192/32/2048/2048)
This video card is: DX10 or 11 - With instancing (found glMapBufferRange)
CPU count : 8
OpenAL loaded: libopenal.so.1
OpenAL devices: OpenAL Soft
Open AL default device:OpenAL Soft
OpenAL vendor : OpenAL Community
OpenAL renderer : OpenAL Soft
OpenAL version : 1.1
OpenAL hardware : OpenAL Soft
OpenAL extensions: ALC_ENUMERATE_ALL_EXT ALC_ENUMERATION_EXT ALC_EXT_CAPTURE ALC_EXT_DEDICATED ALC_EXT_disconnect ALC_EXT_EFX ALC_EXT_thread_local_context ALC_SOFT_loopback AL_EXT_ALAW AL_EXT_DOUBLE AL_EXT_EXPONENT_DISTANCE AL_EXT_FLOAT32 AL_EXT_IMA4 AL_EXT_LINEAR_DISTANCE AL_EXT_MCFORMATS AL_EXT_MULAW AL_EXT_MULAW_MCFORMATS AL_EXT_OFFSET AL_EXT_source_distance_model AL_LOKI_quadriphonic AL_SOFT_buffer_samples AL_SOFT_buffer_sub_data AL_SOFTX_deferred_updates AL_SOFT_direct_channels AL_SOFT_loop_points

Fetching plugins for /home/stefan/X-Plane 10/Resources/plugins

Loaded: /home/stefan/X-Plane 10/Resources/plugins/PluginAdmin/64/lin.xpl.

Initializing off screen memory.
Initializing off screen memory complete.
I found the following scenery packages (prioritized in this order):
0 Custom Scenery/Global Airports/
1 Custom Scenery/Aerosoft - EDDF Frankfurt/
2 Custom Scenery/Aerosoft - EDDS Stuttgart/
3 Custom Scenery/Aerosoft - LEBL Barcelona/
4 Custom Scenery/Aerosoft - LFMN Nice Cote d Azur X/
5 Custom Scenery/Aerosoft - LFPG Paris CDG/
6 Custom Scenery/Aerosoft - LFPO Paris Orly/
7 Custom Scenery/Aerosoft - LSGG Genf/
8 Custom Scenery/KSEA Demo Area/
9 Custom Scenery/KSEA Demo Terrain/
10 Custom Scenery/LOWI Demo Area/
11 Global Scenery/Bug Fixes/
12 Global Scenery/X-Plane 10 Global Scenery/
13 Resources/default scenery/1000 autogen/
14 Resources/default scenery/1000 decals/
15 Resources/default scenery/1000 forests/
16 Resources/default scenery/1000 roads/
17 Resources/default scenery/1000 urban terrain/
18 Resources/default scenery/1000 world terrain/
19 Resources/default scenery/700 roads/
20 Resources/default scenery/900 beaches/
21 Resources/default scenery/900 europe objects/
22 Resources/default scenery/900 forests/
23 Resources/default scenery/900 roads/
24 Resources/default scenery/900 us objects/
25 Resources/default scenery/900 world object placeholders/
26 Resources/default scenery/airport decals/
27 Resources/default scenery/airport scenery/
28 Resources/default scenery/default apt dat/
29 Resources/default scenery/default atc/
30 Resources/default scenery/sim objects/

ATC audio initialized.
0:00:00.000 I/REN: Setting |draw view indicator read from prefs as 1.
0:00:00.000 I/REN: Setting |dim under high G-load or hypoxia read from prefs as 1.
0:00:00.000 I/REN: Setting |draw hi-res planet textures from orbit read from prefs as 1.
0:00:00.000 I/REN: Setting |draw forest fires and balloons read from prefs as 0.
0:00:00.000 I/REN: Setting |draw birds and deer in nice weather read from prefs as 0.
0:00:00.000 I/REN: Setting |draw aircraft carriers and frigates read from prefs as 1.
0:00:00.000 I/REN: Setting |draw Aurora Borealis read from prefs as 0.
0:00:00.000 I/REN: Setting |number of trees read from prefs as 4.
0:00:00.000 I/REN: Setting |number of objects read from prefs as 6.
0:00:00.000 I/REN: Setting |number of roads read from prefs as 2.
0:00:00.000 I/REN: Setting |number of cars read from prefs as 3.
0:00:00.000 I/REN: Setting |world detail distance read from prefs as 4.
0:00:00.000 I/REN: Setting |airport detail read from prefs as 2.
0:00:00.000 I/REN: Setting |water reflection detail read from prefs as 0.
0:00:00.000 I/REN: Setting compress textures to save VRAM read from prefs as 0.
0:00:00.000 I/REN: Setting |runways follow terrain contours read from prefs as 1.
0:00:00.000 I/REN: Setting |draw volumetric fog read from prefs as 1.
0:00:00.000 I/REN: Setting |draw per pixel lighting read from prefs as 1.
0:00:00.000 I/REN: Setting |HDR rendering read from prefs as 1.
0:00:00.000 I/REN: Setting |shadow detail read from prefs as 2.
0:00:00.000 I/REN: Setting |atmospheric scattering read from prefs as 1.
0:00:00.000 I/REN: Setting |HDR anti-aliasing read from prefs as 2.
0:00:00.000 I/REN: Setting |3-D bump-maps read from prefs as 1.
0:00:00.000 I/REN: Setting |gritty detail textures read from prefs as 1.
0:00:00.000 I/NET: Skipping interface lo, flags=10049
0:00:00.000 D/State: Received: 0:0
0:00:00.000 I/JOY: REGISTER Joystick device: Xbox 360 Wireless Receiver - VID:1118PID:1817, this is a familiar device.
0:00:00.000 E/JOY: UNCALIBRATED AXIS DETECTED: Xbox 360 Wireless Receiver - VID:1118PID:1817 Axis #0: device min/max (-32768.000000 - 32767.000000) calib (9900000256.000000 - -9900000256.000000)
0:00:00.000 E/JOY: UNCALIBRATED AXIS DETECTED: Xbox 360 Wireless Receiver - VID:1118PID:1817 Axis #1: device min/max (-32768.000000 - 32767.000000) calib (9900000256.000000 - -9900000256.000000)
0:00:00.000 E/JOY: UNCALIBRATED AXIS DETECTED: Xbox 360 Wireless Receiver - VID:1118PID:1817 Axis #2: device min/max (0.000000 - 255.000000) calib (9900000256.000000 - -9900000256.000000)
0:00:00.000 E/JOY: UNCALIBRATED AXIS DETECTED: Xbox 360 Wireless Receiver - VID:1118PID:1817 Axis #3: device min/max (-32768.000000 - 32767.000000) calib (9900000256.000000 - -9900000256.000000)
0:00:00.000 E/JOY: UNCALIBRATED AXIS DETECTED: Xbox 360 Wireless Receiver - VID:1118PID:1817 Axis #4: device min/max (-32768.000000 - 32767.000000) calib (9900000256.000000 - -9900000256.000000)
0:00:00.000 E/JOY: UNCALIBRATED AXIS DETECTED: Xbox 360 Wireless Receiver - VID:1118PID:1817 Axis #5: device min/max (0.000000 - 255.000000) calib (9900000256.000000 - -9900000256.000000)
0:00:00.000 I/JOY: REGISTER Joystick device: Xbox 360 Wireless Receiver - VID:1118PID:1817, this is a familiar device.
0:00:00.000 E/JOY: UNCALIBRATED AXIS DETECTED: Xbox 360 Wireless Receiver - VID:1118PID:1817 Axis #0: device min/max (-32768.000000 - 32767.000000) calib (9900000256.000000 - -9900000256.000000)
0:00:00.000 E/JOY: UNCALIBRATED AXIS DETECTED: Xbox 360 Wireless Receiver - VID:1118PID:1817 Axis #1: device min/max (-32768.000000 - 32767.000000) calib (9900000256.000000 - -9900000256.000000)
0:00:00.000 E/JOY: UNCALIBRATED AXIS DETECTED: Xbox 360 Wireless Receiver - VID:1118PID:1817 Axis #2: device min/max (0.000000 - 255.000000) calib (9900000256.000000 - -9900000256.000000)
0:00:00.000 E/JOY: UNCALIBRATED AXIS DETECTED: Xbox 360 Wireless Receiver - VID:1118PID:1817 Axis #3: device min/max (-32768.000000 - 32767.000000) calib (9900000256.000000 - -9900000256.000000)
0:00:00.000 E/JOY: UNCALIBRATED AXIS DETECTED: Xbox 360 Wireless Receiver - VID:1118PID:1817 Axis #4: device min/max (-32768.000000 - 32767.000000) calib (9900000256.000000 - -9900000256.000000)
0:00:00.000 E/JOY: UNCALIBRATED AXIS DETECTED: Xbox 360 Wireless Receiver - VID:1118PID:1817 Axis #5: device min/max (0.000000 - 255.000000) calib (9900000256.000000 - -9900000256.000000)
0:00:00.000 I/JOY: REGISTER Joystick device: Xbox 360 Wireless Receiver - VID:1118PID:1817, this is a familiar device.
0:00:00.000 E/JOY: UNCALIBRATED AXIS DETECTED: Xbox 360 Wireless Receiver - VID:1118PID:1817 Axis #0: device min/max (-32768.000000 - 32767.000000) calib (9900000256.000000 - -9900000256.000000)
0:00:00.000 E/JOY: UNCALIBRATED AXIS DETECTED: Xbox 360 Wireless Receiver - VID:1118PID:1817 Axis #1: device min/max (-32768.000000 - 32767.000000) calib (9900000256.000000 - -9900000256.000000)
0:00:00.000 E/JOY: UNCALIBRATED AXIS DETECTED: Xbox 360 Wireless Receiver - VID:1118PID:1817 Axis #2: device min/max (0.000000 - 255.000000) calib (9900000256.000000 - -9900000256.000000)
0:00:00.000 E/JOY: UNCALIBRATED AXIS DETECTED: Xbox 360 Wireless Receiver - VID:1118PID:1817 Axis #3: device min/max (-32768.000000 - 32767.000000) calib (9900000256.000000 - -9900000256.000000)
0:00:00.000 E/JOY: UNCALIBRATED AXIS DETECTED: Xbox 360 Wireless Receiver - VID:1118PID:1817 Axis #4: device min/max (-32768.000000 - 32767.000000) calib (9900000256.000000 - -9900000256.000000)
0:00:00.000 E/JOY: UNCALIBRATED AXIS DETECTED: Xbox 360 Wireless Receiver - VID:1118PID:1817 Axis #5: device min/max (0.000000 - 255.000000) calib (9900000256.000000 - -9900000256.000000)
0:00:00.000 I/JOY: REGISTER Joystick device: Xbox 360 Wireless Receiver - VID:1118PID:1817, this is a familiar device.
0:00:00.000 E/JOY: UNCALIBRATED AXIS DETECTED: Xbox 360 Wireless Receiver - VID:1118PID:1817 Axis #0: device min/max (-32768.000000 - 32767.000000) calib (9900000256.000000 - -9900000256.000000)
0:00:00.000 E/JOY: UNCALIBRATED AXIS DETECTED: Xbox 360 Wireless Receiver - VID:1118PID:1817 Axis #1: device min/max (-32768.000000 - 32767.000000) calib (9900000256.000000 - -9900000256.000000)
0:00:00.000 E/JOY: UNCALIBRATED AXIS DETECTED: Xbox 360 Wireless Receiver - VID:1118PID:1817 Axis #2: device min/max (0.000000 - 255.000000) calib (9900000256.000000 - -9900000256.000000)
0:00:00.000 E/JOY: UNCALIBRATED AXIS DETECTED: Xbox 360 Wireless Receiver - VID:1118PID:1817 Axis #3: device min/max (-32768.000000 - 32767.000000) calib (9900000256.000000 - -9900000256.000000)
0:00:00.000 E/JOY: UNCALIBRATED AXIS DETECTED: Xbox 360 Wireless Receiver - VID:1118PID:1817 Axis #4: device min/max (-32768.000000 - 32767.000000) calib (9900000256.000000 - -9900000256.000000)
0:00:00.000 E/JOY: UNCALIBRATED AXIS DETECTED: Xbox 360 Wireless Receiver - VID:1118PID:1817 Axis #5: device min/max (0.000000 - 255.000000) calib (9900000256.000000 - -9900000256.000000)
0:00:03.039 I/ACF: Loading airplane number 0 with Aircraft/Eigene/Buyware/Carenado C340/Car_C340_v10.acf
Fetching plugins for /home/stefan/X-Plane 10/Aircraft/Eigene/Buyware/Carenado C340/plugins

SASL: Starting...
X-Plane scriptable avionics library plugin v2.0.1
Loaded: /home/stefan/X-Plane 10/Aircraft/Eigene/Buyware/Carenado C340/plugins/sasl/64/lin.xpl.

SASL: Path to panel: /home/stefan/X-Plane 10/Aircraft/Eigene/Buyware/Carenado C340/avionics.lua
SASL: Loading avionics...
SASL INFO: loading panel
SASL INFO: loading views
SASL INFO: loading textureLit
SASL INFO: loading switch
SASL INFO: loading clickable
SASL INFO: loading rotated_tape
SASL INFO: loading digitstape
SASL INFO: loading rotary
SASL INFO: loading texture
SASL INFO: loading lever
SASL INFO: loading button
SASL INFO: loading rectangle
SASL INFO: loading options
SASL INFO: loading Autopilot
SASL INFO: loading ap_mode_btn
SASL INFO: loading CMenu
SASL INFO: loading OMenu
SASL INFO: loading AMenu
SASL INFO: loading Reset
SASL INFO: loading lights
SASL INFO: loading Misc
SASL INFO: loading StaticElements
SASL INFO: loading Electrical
SASL INFO: loading propDiscVFX
SASL INFO: loading Differential
SASL INFO: loading Lean
SASL INFO: loading DigitalFF
SASL INFO: loading Radios
SASL INFO: loading FuelSwitches
SASL INFO: loading ice
SASL INFO: loading DoorsWindows
SASL INFO: loading sound
SASL INFO: loading soundEngines
SASL INFO: including soundInit.lua
SASL ERROR: Can't find sound sounds/INBEE.wav
SASL ERROR: Can't find sound sounds/INBEE.wav
SASL ERROR: Can't find sound sounds/BEE.wav
SASL ERROR: Can't find sound sounds/BEE.wav
SASL ERROR: Can't find sound sounds/xrpm4R.wav
SASL ERROR: Can't find sound sounds/xrpm4R.wav
SASL INFO: loading time_logic
SASL INFO: loading PilotHeads
SASL INFO: loading SunVisors
SASL INFO: loading PanelLogic
SASL INFO: Avionics loaded
0:00:03.039 I/FLT: Init p0 type:loc_tak apt:LSZH rwy:16
0:00:03.039 I/SCN: DSF load time: 3260356 for file Global Scenery/X-Plane 10 Global Scenery/Earth nav data/+40+000/+46+007.dsf (273974 tris)
0:00:03.039 I/SCN: DSF load time: 2287937 for file Global Scenery/X-Plane 10 Global Scenery/Earth nav data/+40+000/+46+008.dsf (294722 tris)
0:00:03.039 I/SCN: DSF load time: 2263663 for file Global Scenery/X-Plane 10 Global Scenery/Earth nav data/+40+000/+46+009.dsf (274490 tris)
0:00:03.039 I/SCN: DSF load time: 2467187 for file Global Scenery/X-Plane 10 Global Scenery/Earth nav data/+40+000/+47+007.dsf (195624 tris)
0:00:03.039 I/SCN: DSF load time: 2716377 for file Global Scenery/X-Plane 10 Global Scenery/Earth nav data/+40+000/+47+008.dsf (217170 tris)
0:00:03.039 I/SCN: DSF load time: 35728 for file Custom Scenery/Global Airports/Earth nav data/+40+000/+47+009.dsf (0 tris)
0:00:03.039 I/SCN: DSF load time: 2457118 for file Global Scenery/X-Plane 10 Global Scenery/Earth nav data/+40+000/+47+009.dsf (249788 tris)
0:00:03.039 I/SCN: Preload time: 9585612
0:00:41.321 D/State: Received: 0:6
0:02:09.035 I/REN: Setting |draw per pixel lighting set to 0.
0:02:26.859 I/ACF: Loading airplane number 0 with Aircraft/Eigene/Freeware/Eclipse 550 2-0/Eclipse.acf
Fetching plugins for /home/stefan/X-Plane 10/Aircraft/Eigene/Freeware/Eclipse 550 2-0/plugins

SASL: Starting...
X-Plane scriptable avionics library plugin v2.0.0
Loaded: /home/stefan/X-Plane 10/Aircraft/Eigene/Freeware/Eclipse 550 2-0/plugins/sasl/64/lin.xpl.

SASL: Path to panel: /home/stefan/X-Plane 10/Aircraft/Eigene/Freeware/Eclipse 550 2-0/avionics.lua
SASL: Loading avionics...
SASL INFO: loading panel
SASL INFO: loading demarrage
SASL INFO: loading sounds
SASL INFO: Avionics loaded
Clean exit from threads.
0:02:26.859 I/FLT: Init p0 type:loc_tak apt:LSZH rwy:16
0:02:26.859 I/SCN: Preload time: 1711
0:02:36.087 I/ATC: Airport flow changed at LSZC!
CurFlow: AUTOGEN: North NewFlow: AUTOGEN: West
0:02:36.087 I/ATC: Changing LSZC CabState from 0 to 1
0:02:36.087 I/ATC: All departures are done at LSZC. Advancing...
0:02:36.087 I/ATC: Changing LSZC CabState from 1 to 2
0:02:36.087 I/ATC: All arrivals are done at LSZC. Advancing...
0:02:36.087 I/ATC: Changing LSZC CabState from 2 to 0
0:02:36.087 I/ATC: Airport flow changed at LSMD!
CurFlow: AUTOGEN: North NewFlow: AUTOGEN: East
0:02:36.087 I/ATC: Changing LSMD CabState from 0 to 1
0:02:36.087 I/ATC: All departures are done at LSMD. Advancing...
0:02:36.087 I/ATC: Changing LSMD CabState from 1 to 2
0:02:36.087 I/ATC: All arrivals are done at LSMD. Advancing...
0:02:36.087 I/ATC: Changing LSMD CabState from 2 to 0
0:02:36.087 I/ATC: Airport flow changed at LSMF!
CurFlow: AUTOGEN: North NewFlow: AUTOGEN: East
0:02:36.087 I/ATC: Changing LSMF CabState from 0 to 1
0:02:36.087 I/ATC: All departures are done at LSMF. Advancing...
0:02:36.087 I/ATC: Changing LSMF CabState from 1 to 2
0:02:36.087 I/ATC: All arrivals are done at LSMF. Advancing...
0:02:36.087 I/ATC: Changing LSMF CabState from 2 to 0
0:02:36.087 I/ATC: Airport flow changed at LSMM!
CurFlow: AUTOGEN: North NewFlow: AUTOGEN: East
0:02:36.087 I/ATC: Changing LSMM CabState from 0 to 1
0:02:36.087 I/ATC: All departures are done at LSMM. Advancing...
0:02:36.087 I/ATC: Changing LSMM CabState from 1 to 2
0:02:36.087 I/ATC: All arrivals are done at LSMM. Advancing...
0:02:36.087 I/ATC: Changing LSMM CabState from 2 to 0
0:02:36.087 I/ATC: Airport flow changed at LSZS!
CurFlow: AUTOGEN: North NewFlow: AUTOGEN: South
0:02:36.087 I/ATC: Changing LSZS CabState from 0 to 1
0:02:36.087 I/ATC: All departures are done at LSZS. Advancing...
0:02:36.087 I/ATC: Changing LSZS CabState from 1 to 2
0:02:36.087 I/ATC: All arrivals are done at LSZS. Advancing...
0:02:36.087 I/ATC: Changing LSZS CabState from 2 to 0
0:02:36.087 I/ATC: Airport flow changed at LSPV!
CurFlow: AUTOGEN: North NewFlow: AUTOGEN: East
0:02:36.087 I/ATC: Changing LSPV CabState from 0 to 1
0:02:36.087 I/ATC: All departures are done at LSPV. Advancing...
0:02:36.087 I/ATC: Changing LSPV CabState from 1 to 2
0:02:36.087 I/ATC: All arrivals are done at LSPV. Advancing...
0:02:36.087 I/ATC: Changing LSPV CabState from 2 to 0
0:02:43.290 I/REN: Setting |draw per pixel lighting set to 1.
0:03:00.113 I/JOY: UNREGISTER Joystick device: Xbox 360 Wireless Receiver - VID:1118PID:1817
0:03:00.113 I/JOY: UNREGISTER Joystick device: Xbox 360 Wireless Receiver - VID:1118PID:1817
0:03:00.113 I/JOY: UNREGISTER Joystick device: Xbox 360 Wireless Receiver - VID:1118PID:1817
0:03:00.113 I/JOY: UNREGISTER Joystick device: Xbox 360 Wireless Receiver - VID:1118PID:1817
----- X-Plane has shut down -----

Link to comment
Share on other sites

...Wenn ich in Nvidia V-Sync ausgeschaltet habe, kriege ich 32700 Frames :eyepop_s:...

Lass mich raten, es sind genau 32767 oder 32768 Frames ;) Hier spielt eine 16 Bit Integer Variable "verrückt"

Link to comment
Share on other sites

Ich bekomme auch nur um die 31.500 fps, wenn die Zahnrädchen minimiert wurden. Wenn diese sichtbar sind, kommen eben nur knapp 28.000 fps heraus.

Um die Frames würde ich mir an deiner Stelle also keine großen Sorgen machen... :D

Wenn du XP unter Linux verwenden möchtest, solltest du auch eine eigene Kopie unter Linux installieren. Viele Installer von Tools, Plugins oder Airports usw. installieren nur die entsprechenden Bibliotheken für das eigene Betriebssystem...

Welche Linux-Distri du letztendlich verwenden willst, hängt von deinem persönlichen Geschmack ab, technisch dürften heutzutage alle Distris ähnlich aufgebaut sein. Die größten Unterschiede gibt es in der Regel bei der Softwareverwaltung sowie den System-Einstellungen. openSUSE benutze ich halt schon immer (seit Ende der 90er)

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

Mitterweile hab ich eine ganz akzeptable Framerate erreicht. Ich hab die Antialiasing Einstellungen in XPlane ausgeschaltet. Das Nvidia Tool übernimmt nun diese Funktion. Sobald ich jedoch Xplane mit HDR betreiben will,gehen die Frames in den Keller. Hab auch jede mögliche Einstellung erfolglos probiert.

In Windows hab ich einiges mehr an Leistung mit HDR.

Muss mit HDR noch was beachtet werden unter Linux?

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

Hab den Versuch mit Linux nun aufgegeben. Habs leider mit allen möglichen Distris und Treiberversionen nicht geschafft die Frames von Windows 8 zu überbieten. Teils hatte ich nicht mal die hälfte an Leistung. Schade....Linux ist sehr interessant,aber es bleibt ein ständiges gefummel und testen. Unter Windows 8 fällt es mir doch wesentlich leichter und die Performance ist ungeschlagen mit meiner jetzigen Hardware.

Es war ein interessanter Ausflug jedoch brachte es nicht die erhofften Leistungen.

Danke trotzdem für eure Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

..Linux ist sehr interessant,aber es bleibt ein ständiges gefummel und testen. Unter Windows 8 fällt es mir doch wesentlich leichter und die Performance ist ungeschlagen mit meiner jetzigen Hardware..

Ich hatte das vor ca. 1 1/2 Jahren auch mal versucht. Dual Boot angelegt und los ging's. Ich glaube es war openSuse. Einen Performance Unterschied konnte ich auch nicht feststellen.

Wenn da 10 oder mehr Frames besser angezeigt worden wären, hätte ich ein gelegentliches "gefummel" auch in Kauf genommen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use