Jump to content

GNS430 Erfahrungen, Bugs?


ron72

Recommended Posts

Nachdem ich seit Erscheinen der 10.30 Beta täglich mit dem neuen GNS430 zugange war, schlage ich diesen Thread speziell für dieses Gerät vor.

Erfreulich ist die quasi kostenlose Auslieferung. Noch erfreulicher sind die Funktionen. Gelungen finde ich auch das Popup mit schöner Übersicht und klasse Auflösung. Wo es richtig gut wird, ist die Möglichkeit eines zweiten Co-Piloten Geräts, wo dann kaum noch Wünsche für das GPS-Managment offen bleiben.

Auch dass einen Sammlung an (wieder kostenlose) Daten von Aerosoft beigelegt wurde, verdient Anerkennung. Hier gibt's aber erste leichte Kritik. Die Daten scheinen sehr stark veraltet zu sein. Ich sehe ja ein, dass eine Datenpflege und Updates nicht "vom Himmel fallen" können. Aber ein Anflug auf eine Bahn im Approach Sektor der Datenbank, die es schon seit Jahren nicht mehr gibt(Taipei die 05L/05R) ist dann doch weniger schön. Da nutzt mir auch die kostenlose Verteilung nix :( Vielleicht könnte man da ein wenig aktueller sein?

Bugs? Einmal am Anfang verabschiedete sich X-Plane mit einem Runtime Error, den ich aber nicht dokumentieren konnte weil alles in die Tiefe gerissen wurde. Nur noch das Meldungsfenster blieb (Sogar die Maus war tot).

Einzig beim Laden bzw. neu Erstellen von Flugplänen zeigt VOR der Aktivierung der erste Sektor bzw. der Start Airport eine illusorische Distance. Das scheint mir ein Bug zu sein. Leider kenne ich das 430 nicht in der Wirklichkeit.

Dann habe ich heute schon das zweite Mal das Phänomen, dass beim Anflug mit aktivem Flightplan (zweiter Sektor) bei versuchter Auswahl des Approach nur die Approaches des STARTFLUGHAFENS angeboten werden (was beim ersten Leg der Zielflughafen war). Somit keine Auswahl des Approach möglich.

Sehr ermüdend ist auch die nicht vorhandene Repeat Funktion der Maus beim Anwählen eines Fix. Da klickt man sich einen Wolf ;)

Link to comment
Share on other sites

Weitere Erkenntnisse:

Ich bin völlig "aus dem Häuschen", nachdem Florian mit seinem Script die Möglichkeit geschaffen hat, per Mausklick automatisiert via rfinder Routings bzw. *.FMS Dateien mit solchen Routings zu erzeugen, die dann vom GPS430 gelesen werden können.

Zur Zeit führe ich den ultimativen Test durch: EDDF-VHHH mit sage und schreibe 109 Fixes !! Das ist deswegen bemerkenswert, weil das "echte" 430 eigentlich nur 31 Legs verkraftet.

Daher auch ein "gut gemacht" an Philipp !

Zwar existieren noch einige Merkwürdigkeiten, die habe ich aber vorhin als Bugreport gesendet.

Obiger Test wird übrigens mit dem Freeware Airbus 380 gemacht, wo der "Einbau" des 430 völlig problemlos verlief, und dieses mit den restlichen Komponenten bes. des Autopiloten nahtlos zusammenarbeitet. Auch meine derzeit eingemottete Electra freut sich über das neue GPS. Obwohl dort ein sehr einfacher Autopilot existiert, klappt auch das...

Link to comment
Share on other sites

Habe heute mal als Bug gemeldet, dass die Mouse-Repeat Funktion bei allen Eingaben offenbar "off" ist. Sehr lästig.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Da bin ich ja gestern auf ein tolles Feature gestoßen(war jedenfalls für mich neu):

Das Problem:Pure Koordinatenangaben z.b. N-Atlantic kommen ja dann ins Spiel, wenn VOR/NDB/Radar und Wegepunkte "ausverkauft" sind, weils überm Wasser nix mehr gibt ;)

Beim Angucken der Daten des 430 ist mir dann was aufgefallen. Da gibt es kleingehackt in 1° Abständen(!) sowohl lat. als auch lon. Wegepunkte, die sich auf diese Koordinaten stützen. Als Namen wurde einfach ne Abkürzung für das Koordinaten-Paar genommen. Tolle Sache.

Wenn man also ein Routing wie sowas hier hat:

CPT UL9 SLANY MALOT 5400N 02000W 5500N 03000W 5500N 04000W 5300N 05000W HECKK YAY

findet man dann das rote Koordinaten-Paar unter dem Waypoint

5420N

und hat die Koordinaten -> lat 54.0 / lon 20.0

gab's das schon immer?

Link to comment
Share on other sites

Habe mich auch mal an das Garmin gewagt. Meine ersten Erfahrungen:

Leider habe ich das Problem, wenn ich im FPL aus Versehen den kleinen rechten Knopf drehe, dass er die EIngabe eines neuen Wegpunkts öffnet und ich nicht zurück komme. Ich kann zwar auf die anderen Seiten (MSG,NAV) wechseln, aber sobald ich wieder FPL drücke erscheint das Eingabefenster. Gibt es einen "Back" Button? In den Garmin Handbüchern habe ich dazu bisher nichts gefunden.

Ich habe es mir auch mal in die Carenado Cessna 208 gebaut, dabei ist mir einmal X-Plane komplett abgestürzt, ohne Möglichkeit einen Bug-Report zu erstellen.

Gruß,

Marco

Link to comment
Share on other sites

...wenn ich im FPL aus Versehen den kleinen rechten Knopf drehe, dass er die EIngabe eines neuen Wegpunkts öffnet und ich nicht zurück komme...Gibt es einen "Back" Button?

Der "kleine rechte Knopf" hat Doppelfunktion.

  • ist auf der FPL Seite KEIN Wegepunkt mit schwarzer Schrift grün unterlegt, also nicht ausgewählt, öffnet sich das Auswahlmenü zum Laden gespeicherter Pläne.
  • IST der Wegepunkt ausgewählt(was man mit "PushCRSR umschalten kann), öffnet sich das Eingabemenü, wie Du richtig beobachtet hast, und man kann einen weiteren Punkt einfügen.

Passiert das versehentlich, einfach den "CLR" Button rechts drücken. Das Menü verschwindet. Erfordert aber update auf 10.30b4

Link to comment
Share on other sites

Der "kleine rechte Knopf" hat Doppelfunktion.

  • ist auf der FPL Seite KEIN Wegepunkt mit schwarzer Schrift grün unterlegt, also nicht ausgewählt, öffnet sich das Auswahlmenü zum Laden gespeicherter Pläne.
  • IST der Wegepunkt ausgewählt(was man mit "PushCRSR umschalten kann), öffnet sich das Eingabemenü, wie Du richtig beobachtet hast, und man kann einen weiteren Punkt einfügen.

Passiert das versehentlich, einfach den "CLR" Button rechts drücken. Das Menü verschwindet. Erfordert aber update auf 10.30b4

Danke für die Erklärung, dann lade ich mir gleich mal die Beta4 runter.

Link to comment
Share on other sites

Weiteres Highlight entdeckt:

Hat man im Ausnahmefall des hier erzeugten Routings einmal das Pech, dass ein Wegepunkt nicht in den GNS430-eigenen Datenbeständen ist, bekommt dieser in der vom Script generierten *.fms-Datei die ID "28".

Interessanterweise wird diese Datei aber vom 430 anstandslos gelesen :) Nicht nur das: Der Wegepunkt wird mit seinem -eigentlich unbekannten- Namen im FPL genannt und auch als Koordinate korrekt angeflogen, sogar die kleine Mini-Map zeigt ihn.

Ob das mit der ID "28" zusammenhängt, kann evtl. Philipp beantworten. Jedenfalls sehr erfreulich.

Link to comment
Share on other sites

Hat schon einmal jemand in Salzburg LOWS den RNAV-Approach auf die Runway 33 ausprobiert?

Wegpunkt, Richtung in Grad, Entfernung in Meilen:
WS832
WS833 236 5.0
WS834 166 6.2
WS835 166 3.2
RW33  217 3.2

Am Wegpunkt WS835 angekommen erscheint unten rechts "RT TO 217 10 S",

dann über dem Knopf OBS der Schriftzug "SUSP"

und zehn Sekunden später unten rechts "RT TO 217 NOW".

Jetzt kann ich den Flughafen in Richtung 217 Grad anfliegen, aber wie soll ich so auf der 33 landen?

Laut Charts hätte ich sowieso ganz andere Wegpunkte erwartet:

WS001,WS002, WS003, WS004, WS005, WS006, RW33.

Ich habe die 10.30b3 ausprobiert.

Link to comment
Share on other sites

Am Wegpunkt WS835 angekommen erscheint unten rechts "RT TO 217 10 S"

Jetzt kann ich den Flughafen in Richtung 217 Grad anfliegen, aber wie soll ich so auf der 33 landen?

Laut Charts hätte ich sowieso ganz andere Wegpunkte erwartet:

WS001,WS002, WS003, WS004, WS005, WS006, RW33.

Du hast beim Auswählen von "Select Approach" den falschen Designator genommen: Der RNAV33-Z GPS (also "Z" als Designator) gibt Dir die erwarteten Wegepunkte, WS001 usw...

Beim RNav33-Y GPS (den hast Du ausgewählt) bekommst Du ein "Visual Segment" zum Anflug auf die 33 geliefert, also Augen auf, nach draußen gucken und bei WS836 rechts rum zur runway 33 ;) siehe Chart dazu passend:

post-5090-0-78320800-1403995612_thumb.jp

Link to comment
Share on other sites

Du hast beim Auswählen von "Select Approach" den falschen Designator genommen: Der RNAV33-Z GPS (also "Z" als Designator) gibt Dir die erwarteten Wegepunkte, WS001 usw...

Beim RNav33-Y GPS (den hast Du ausgewählt) bekommst Du ein "Visual Segment" zum Anflug auf die 33 geliefert, also Augen auf, nach draußen gucken und bei WS836 rechts rum zur runway 33 ;) siehe Chart dazu passend:

Vielen Dank :)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Bin gestern auf etwas gestoßen (worden), wo ich nicht weiß, ob es ein Bug ist.

Im Menü des 430 kann man ja das Laden eines Flugplans auswählen. Sobald dies erfolgreich geschehen ist, wird auch die Map im 430 upgedated. Heißt, dass man die Tracks dort sehen kann.

Gleichzeitig werden auch alle eventuellen anderen Maps im Flieger mit diesen Tracks upgedated, wie z.B. die im Planemaker verfügbare Komponente "map_s_GA.png"(eine "moving map"). Soweit so gut.

Wählt man nun nach dem Laden eines Planes im Menü des 430 "Delete Flight Plan", verschwindet zwar der Plan und dessen Darstellung im 430, bleibt aber in einer weiteren moving map des Fliegers erhalten, (beispielsweise in oben genannter Komponente). Bug oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß, sind die anderen Moving Maps nicht mit dem GPS kompatibel, es sind halt zwei Systeme:

1. Das neue GPS mit seinem eigenen Flugplan-System

2. Das alte EFIS-System mit dem alten Flugplan-System

Man geht wohl davon aus, dass beide Systeme nicht miteinander kombiniert werden.

Seit XP 10.30b8 gibt es für Entwickler eine Option, die rote Kurslinie auf der EFIS-Map zu verstecken und ich könnte mir vorstellen, dass das ein Workaround ist, diese Fehler zu vermeiden, falls man die EFIS Map zusätzlich anzeigen will...

Im Zweifelsfall melde das einfach als Bug. Vielleicht ist es ja einer :)

Link to comment
Share on other sites

Tach erst mal,

seid dem neuen GPS und 10.30 habe ich ein Problem!

Wenn ich in der Map-Ansicht des GPS, den RNG Schalter aus seiner Grundstellung heraus betätige, brechen die FPS zusammen :glare_s:

Stelle ich wieder die Ausgangsposition ein, ist alles wieder OK

Beispiel:

Ich stehe auf EDLP RW06 default Cessna 172 mit V-Cockpit

dann habe ich 28 FPS (toll zum fliegen)

einmal RNG in der Map-Ansicht betätigt und schwups nur noch 21 FPS :mecry_s: ganze 25% weniger

Habe ich mit allen Flugzeugen getestet, immer das Gleiche.

Würde mich interessieren, ob Ihr das auch nachvollziehen könnt.

Gruß

Ludger

Link to comment
Share on other sites

...Wenn ich in der Map-Ansicht des GPS, den RNG Schalter aus seiner Grundstellung heraus betätige, brechen die FPS zusammen...

Würde mich interessieren, ob Ihr das auch nachvollziehen könnt.

Ja !

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß, sind die anderen Moving Maps nicht mit dem GPS kompatibel, es sind halt zwei Systeme:

1. Das neue GPS mit seinem eigenen Flugplan-System

2. Das alte EFIS-System mit dem alten Flugplan-System

...

Da hast Du was verwechselt, Mario ;)

zu 1.) das "neue" GNS430 hat kein "eigenes Flugplan System" sondern folgt dem ARINC424 - Standard (sofern man das im Planemaker so eingestellt hat)

zu 2.) Die EFIS Komponenten haben mit einem "Flugplan-System" nichts am Hut, sondern sind dem jeweils gewählten System (entweder ARINC424 oder "veraltet") nachgeordnet und erhalten von diesem auch ihren Input. Sonst würde ja nichts mehr funktionieren! Keine Fluglage-Anzeige, Speed usw...

...Seit XP 10.30b8 gibt es für Entwickler eine Option, die rote Kurslinie auf der EFIS-Map zu verstecken...

Das hat mit dem DataRefEditor wunderbar geklappt. Danke für den Tip.

Link to comment
Share on other sites

Da hast Du was verwechselt, Mario ;)

zu 1.) das "neue" GNS430 hat kein "eigenes Flugplan System" sondern folgt dem ARINC424 - Standard (sofern man das im Planemaker so eingestellt hat)

zu 2.) Die EFIS Komponenten haben mit einem "Flugplan-System" nichts am Hut, sondern sind dem jeweils gewählten System (entweder ARINC424 oder "veraltet") nachgeordnet und erhalten von diesem auch ihren Input. Sonst würde ja nichts mehr funktionieren! Keine Fluglage-Anzeige, Speed usw...

Ja, du hast Recht, ich hab mich etwas unklar ausgedrückt.

Ich meine v.a. zwei praktische Punkte:

-- die unterschiedlichen Navigationsdaten: das GPS hat andere/weniger Flugplätze als X-Plane selbst, weswegen es hier schon zu unklarem Verhalten kommen könnte, wenn man im "alten" FMC z.B. EDCX als Ziel eingibt. Der ist im GPS nicht enthalten und ich frage mich, was es anzeigen würde, wenn altes FMC und neues GPS zusammen verwendet werden sollen. Vielleicht einfach nur die Lat/Lon-Position des Ziels?

-- die kaputte rote Kurslinie auf der EFIS-Map, wenn man im neuen GPS Flugpläne eingibt.

-- bis vor kurzem auch fehlende Wegpunkte im alten FMC, aber das sollte sich erledigt haben, seit X-Planes eigene Daten von NaviGraph Edit: Sorry, meinte NavDataPro (aber NaviGraph bietet auch welche an) kommen (das ist übrigens eine Entscheidung, die ich LR und Aerosoft sehr hoch anrechne, denn damit werden auf einen Schlag ALLE Flugzeuge, selbst die ganz alten, tauglich für vernünftige, auf aktuellen Karten basierende Navigation).

Damit sind das für mich programmseitig zwei Systeme, die nicht komplett kompatibel sind, was aber theoretisch von Laminar und ihren NavDaten-Lieferanten gelöst werden könnte.

Link to comment
Share on other sites

...ich hab mich etwas unklar ausgedrückt...

Ich meine v.a. zwei praktische Punkte:

-- die unterschiedlichen Navigationsdaten

-- die kaputte rote Kurslinie auf der EFIS-Map

-- bis vor kurzem auch fehlende Wegpunkte im alten FMC

Verstehe, auf was Du hinauswillst.

...ich frage mich, was es anzeigen würde, wenn altes FMC und neues GPS zusammen verwendet werden sollen...

Genau das geht ja nicht, es wird im Planemaker verhindert. Sobald man das versucht, bekommt man eine Fehlerantwort.

Ich bin vorhin auf ein ganz anderes Problem gestoßen: In der Kartenansicht habe ich mir ein VOR angeklickt, oben "Bearbeiten" angehakt und die Frequenz geändert.

Beim Schließen von X-Plane (mit Datei->beenden) hatte ich eine Rückfrage erwartet, ob diese Änderung gespeichert werden sollte, und zwar in der Custom Data/earth_nav.dat aber... es passierte nichts :eyepop_s:

Das war doch eigentlich der Zweck der Übung, dass man in Custom Data nach Herzenslust rumpfuschen kann? Nach dem nächsten Start war die alte Frequenz wieder da. Entweder Bug oder ich hab was verpasst...

Link to comment
Share on other sites

Verstehe, auf was Du hinauswillst.

Genau das geht ja nicht, es wird im Planemaker verhindert. Sobald man das versucht, bekommt man eine Fehlerantwort.

Ich bin vorhin auf ein ganz anderes Problem gestoßen: In der Kartenansicht habe ich mir ein VOR angeklickt, oben "Bearbeiten" angehakt und die Frequenz geändert.

Beim Schließen von X-Plane (mit Datei->beenden) hatte ich eine Rückfrage erwartet, ob diese Änderung gespeichert werden sollte, und zwar in der Custom Data/earth_nav.dat aber... es passierte nichts :eyepop_s:

Das war doch eigentlich der Zweck der Übung, dass man in Custom Data nach Herzenslust rumpfuschen kann? Nach dem nächsten Start war die alte Frequenz wieder da. Entweder Bug oder ich hab was verpasst...

Ich könnte mir vorstellen, dass man das einfach übersehen hat. Wurden die Frequenzänderungen denn vorher gespeichert? Würde ich auch als Bug melden. Notfalls sehen sie das als Feature Request an.

Link to comment
Share on other sites

Wurden die Frequenzänderungen denn vorher gespeichert?

Bingo ! das wurden sie gar nicht :eyepop_s: Habe ich auf 10.25 gerade getestet. Lediglich neu dazugefügte oder gelöschte Items wurden per Nachfrage gespeichert oder auch nicht. Gleich mal ein Bugreport schreiben.

Link to comment
Share on other sites

...Gleich mal ein Bugreport schreiben.

Habe Antwort von B.S. wird gefixt aber nicht mehr in 1030. Als Workaround für solche seltenen Fälle kann man ja die Datei earth_nav.dat direkt im TextEditor bearbeiten.

Gleichzeitig habe ich das gerade mal getestet. Und zwar die earth_nav.dat im Verzeichnis Custom Data. Klappt wunderbar, dass nunmehr dieses Verzeichnis benutzt wird, sobald gültige Dateien vorgefunden werden.

Link to comment
Share on other sites

Wählt man nun nach dem Laden eines Planes im Menü des 430 "Delete Flight Plan", verschwindet zwar der Plan und dessen Darstellung im 430, bleibt aber in einer weiteren moving map des Fliegers erhalten, (beispielsweise in oben genannter Komponente). Bug oder nicht?

Das ist in der Tat ein (einfach zu behebender) Bug.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use