Jump to content

Auto ILS Landung mit A 320 Neo


Recommended Posts

Siehe Attachment.

Ich hoffe, dass die Ausführungen einigermassen verständlich sind.

P.S Leider kann ich meinen Text nicht hier einkopieren, so versuche ich es mit einem Attachment.txt

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Hallo,<br />

Nachdem Du ja schon diverse Handbücher gelesen hast, aus denen Du nicht schlau wirst, empfehle ich Dir das AAX Tutorial Volume 6 Step by Step Handbuch. Evtl auch noch die von Rolf mit tollem Engagement verfassten "Lehrvideos" zum Airbus.<br />

Damit schafft es jeder Hobbypilot, den Vogel auf einem ILS runter zu bringen ;)

Link to comment
Share on other sites

Ach ja, die Frage könnte ja auch noch kommen :) Das Handbuch findest Du auf Deinem PC unter Aerosoft und dem Airbus X Extended. Die Videos gibts bei Youtube, einfach nach Airbus Step-by-Step suchen.

Link to comment
Share on other sites

Richtig Topic ist nun im X-Plane 10 Forum.

Ich habe A 320 Neo in X-Plane 10.25 und nicht in FSX a320 Extended.

So verwende ich Handbücher und Videos für diese Flugzeug in X Plane 10.

Link to comment
Share on other sites

Für den A320 NEO gibt es eine Unmenge von Videos.

Mich interessiert ein gutes Video zur ILS automatische Landung.

Welches ist zu empfehlen?

Ich habe nach wie vor Schwierigkeiten den Localiser einzufangen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nach wie vor Schwierigkeiten den Localiser einzufangen.

Hast du das nur mit dem A320, oder grundsätzlich auch mit anderen Flugzeugen?

Du musst eigentlich nichts weiter machen als:

1. Prüfen, dass die eingestellte ILS-Frequenz die richtige ist.

2. Sobald du auf dem PFD die Symbole für Localizer und Glideslope siehst, drückst du APPR.

3. Für Autoland würde ich noch den AP2 aktivieren, auch wenn ich nicht weiß, ob das Addon das simuliert.

Nun ist dein Problem ja scheinbar 2 -- du siehst also keine LOC/GS-Symbole auf dem PFD?

Das heißt entweder, dass deine Radioausrüstung kaputt (X-Plane-Random Failure?) oder abgeschaltet ist, die falsche Frequenz drinsteht (richtigen Approach im FMS ausgewählt?) oder du zu weit weg, zu hoch oder aus der falschen Richtung anfliegst.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank an Mario und ron55.

ILS mit A320 NEO hat mir früher problemlos funktioniert (V1.5 und V2.1.). ich werde nun auch versuche, ob GPS aktiv ist.

Gibt es dazu einen Schalter beim A320NEO wie bei anderen Flugzeugen? Werde auch das Handbuch konsultieren

(703Seiten, nichts zu A/P Feed gefunden).

Link to comment
Share on other sites

Ich habe zum Thema Auto ILS Landung noch vom Service folgendes erhalten.

Ist nicht ganz einfach zu interpretiere, entspricht wohl dem Kommentar von Mario.

Es könnte sein, dass beim zu frühen drücken von LOCALEISER oder APROCH der NAV Mode verlassen wird zu Gunsten von HEDING, dann wird ILS nicht gefunden, werde ich ausprobieren.

Ich denke nicht, dass es an GPS liegt. Gibt es GPS für A320 NEO überhaupt ?

Siehe Attachment (Leider lässt sich mit Ctrl C und V nicht einkopieren, schade).

Link to comment
Share on other sites

Wenn man es richtig macht funktioniert Auto Landung mit ILS einwandfrei, habe gerade mehre perfekte Landungen in LSZH durchgeführt. Flugplan mit EFASS erstellt und zu A 320 Neo exportiert.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich komme nochmals auf die ILS Landung mit A 320 Neo.

Wie gesagt hat es von EDDS nach LSZH eine perfekte ILS Landung gegeben.

Umgekehrt von LSZH nach EDDS (Stuttgart) auf ILS 25 habe ich keine Landung hingebracht obwohl ILS 25 Cat III doch funktionieren sollte.

ILS bei EDDS wird einfach nicht aktiv, komisch da es doch bei LSZH einwandfrei geht!

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt nur die letzten paar Einträge gelesen und nicht alles von vorne. Tut mir Leid.

Es ist wichtig, dass du den Localizer in der richtigen Höhe und in einem ca. 30 Grad Winkel anschneidest. Zudem sollte deine Geschwindigkeit um die 180 knoten liegen.
Die Frequenz wird beim Airbus bei ausgewählter Bahn ja eigentlich eh immer richtig angegeben, aber zur Kontrolle schau einfach mal auf die Seite RADNAV.

Verstehe nicht so ganz, wieso du so viele Probleme mit dem ILS hast. Sehr komisch das Ganze.

Ich glaube du hast dir die Antwort in dem Post #12 schon selber gegeben: "Wenn man es richtig macht funktioniert Auto Landung mit ILS einwandfrei"

Link to comment
Share on other sites

Ja. es ist wirklich interessant, dass der A 320 Neo beim Anflug auf LSZH/34 (Zürich) mit einer perfekten ILS Landung auf LB 34 funktioniert,

aber nicht auf Stuttgart EDDS LS 07 109.90.

Die Flugroute ist: LSZH/10 (T/C) RILAX (T/D) ROTWE VATER EDDS/07.

Mit dieser Anflugroute sollte ILS LB 07 angeschnitten werden, Höhe. 3800 ca. 180 KN.

Approach Page wird automatisch aktiviert, es sollte nur ILS und Approach eingestellt werden

Die Flugroute habe ich mit EFASS erstellt und zu A 320 Neo exportiert, soweit O.K.

Beim Öffnen der route mit dem MCDU des A 320 Neo ( Init 1L LSZHEDDF CO RTE) wird allerdings der Flugplan etwas gekappt , da könnte der Hund begraben sein).

Bin weiter am pröbeln.

Im Tutoral von A 32o Neo wird allerdings die Route mit Init 1R gestartet. das werde ich nun ausprobieren.

Link to comment
Share on other sites

Ja richtig ILS für 07 hat dir Frequenz in RDDS 109.50. 109.90 ist für 25.

Das Problem ist, dass es nicht gelingt eine mit MCDU für A 320 Neo einen brauchbaren Flugplan zu erstellen!

Link to comment
Share on other sites

Ein Flugplan führt nie zwingend zu einer ILS-Landung.

Eine Landung mittel ILS kann nur durchgeführt werden, wenn die aktive Runway ILS unterstützt. Der Flugpaln selbst kann nicht wissen welche Rwy zur Landung vorgeschrieben wird.

Besser wäre, den Flugplan in das MCDU laden und dann vom Zielflugplatz eine (ILS)Landebahn aussuchen, die mit dem Wind zurecht kommt, und dann eine STAR dazu aktivieren und dann steht einer ILS-Landung nichts im Wege.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Rorschach.

Werde nun Versuchen mit REUTL07 Transition EDDS von Süden anzufliegen.

Muss aber noch rausbringen, wie man REUTL07 Transition im MCDU korrekt eingibt. Tipp!

Das werde ich dann morgen versuchen, für heute ist Schluss

Link to comment
Share on other sites

Das ist eigentlich ganz einfach.

Die Route kann zum Beispiel von LSZH nach EDDS wie folgt aussehen: LSZH SID DEGES Z4 ARSUT T125 REUTL STAR EDDS

FL000 - FL145.

Nachdem du unter Flightplan die Route eingegeben hast, einfach auf EDDS, dann auf ARRIVAL, da wählst du ILS07 aus und dann unter VIAS die REUTL07.

Viel Erfolg! Und berichte mal :)

Link to comment
Share on other sites

Ja sollte ganz einfach sein. Die Flugroute sowohl auf 07 (wie oben) als auch 25 ist kein Problem, aber landen kann man aber EDDS scheint halt kein Aktive ILS Landung zu haben.

Ich habe schon Perfekte ILS Landungen mit A 320 Neo z.B. auf LSZH 34 und KLAX 7R , aber auf EDDS scheint es nicht zu gehen, oder ist das schon jemandem gelungen?

Link to comment
Share on other sites

Das gelingt allen. Ich lande ständig in Stuttgart mit ILS. Sowohl auf der 07 als auch auf der 25.

Wenn du Skype hast, dann könnte ich per Bildschirmübertragung mal anschauen, was du während deines Anfluges so machst und vielleicht fällt mir was auf.
Also, nur wenn du willst.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use