Jump to content

FlyTampa Hong Kong AI Flugpläne


Recommended Posts

Hallo,

habe seit gestern endlich von FlyTampa die Szenerie für Hong Kong Kai Tak. Im Handbuch steht drin dass man sich u.a. bei avsim AI Flugpläne herunterladen kann. Also gesagt getan und die beiden bgl Dateien in den World Szenerie Ordner entpackt. Leider sehe ich immer noch keinen AI Traffic. Könnt ihr mir dazu mehr sagen oder gibt es auch ein deutsches Tutorial wo drin steht wie man Traffic in VHHX bekommt?

Danke!!

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

hallo Ingmar,

wenn ich's richtig gelesen habe dann ist die Scenerie für den Fs2004 (=FS9) ... so scheint es jedenfalls, wenn ich den Installer dieser Scenerie down-ge-loaded habe !-

So lautet dier Name der Datei 'FlyTampa_HongKong_FS9_Update_11.exe'

Da ich den FsX verwende, ist anzunehmen, daß das bei mir also nicht funktionieren kann. Schade... denn in irgendwo stand auch etwas darüber, das dieses auch für den FsX mit SP2 verwendet werden kann... doch das sehe ich nicht so

Was benutzt Du denn .. den FS9 oder FsX ?-

Ein Tipp noch ... benutze mal das kostenlose Tool 'TrafficLook' und schaue, ob ein AI-Flieger aus dem Angebot der Flugpläne dabei ist

... oder dieses Prg. (nicht kostenlos) >> 'SuperTrafficBoard'

ANMERKUNG: Stelle auch mal das bgl-file zur Verfügung ... dann schaue ich mal nach den Details

NACHTRAG: Meine 'Annahme' ist, daß Du die erforderlichen Flieger nicht hast und eine Aktion bei der Installation ausgelassen hast !-

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich benutze den FSX.

Als Anlage die entsprechende Zip Datei aus dem Handbuch von FlyTampa, leider komme ich mit der Installation nicht klar.

Als traffic benutze ich WoAI, also die Freeware Version... hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Danke!!

vhhx_fp_jv.zip

Link to comment
Share on other sites

hallo Ingmar,

ich habe das eine file analisiert (mit Prg. AI Flight Planer)

Das bgl-file ..... wurde zu dem Zweck extrahiert um die drei einzelnen files für AIRCRAFT, FLIGHTPLANS und AIRPORTS zu erhalten.

Zuerst einmal sind AIRPORTS enthalten, die nicht genutzt wurden / so die Meldung (ist aber nicht weiter schlimm).
Aber, nach Öffnung des files 'Traffic_VHHX_JET_def.bgl' mit dem erwähnten Prg. gab es schon ein paar bedeutende Meldungen (siehe Bild / aber auch in den Flugplänen (wie z.B. Leg duration exceeds 18hrs )...was also nicht OK ist.

Hier müßte man genauer gucken (was ich nun aber nicht tue)
Das Wichtigste aber ist, das die so wie im AIRCAFT-file bezeichneten Flugzeuge auch tatsächlich im Ordner
'SimObjects/Airplanes' des FsX-SIM's auch vorhanden sein müssen; also gleichlautend wie im bgl-file.

Gucke Dir Bild 1 an. Hier ist in blau-gerahmt die Bezeichnung des einen Flugzeugs (B747) mit der korrekten Bezeichnung zu finden; also 'Boeing 747-400'... es ist das Standard-Modell das mit dem SIM geliefert wird ... und bei jedem auch vorhanden ist.

Damit nun die bereits vorgefertigten AI-Flugpläne auch genutzt werden können, MUSS im AIRCRAFT.cfg-file auch ein weiteres Modell mit der ergänzenden Bezeichnung vorhanden sein ... und das scheint bei Dir noch zu fehlen...

post-77582-0-90777600-1398514372_thumb.j post-77582-0-69685200-1398514425_thumb.j

- überprüfe also zuerst, ob ein B747-Modell mit der exakten Bezeichnung 'Boeing 747-400 AI_AAR' vorhanden ist.
- ist das nicht der Fall, dann öffne mit einem Text-Editor das AIRCRAFT.cfg-File der Standard-'B747-400' und füge den nachstenden Text-Block am Ende ein
- hier ist die Modell-Ergänzung bereits eingetragen (bei title)
- noch das X ersetzen mit der fortl. Nummer (also der 7) und ...
- wieder zurück-speichern

- damit existiert nun erst einmal ein AI-Flugzeug das vom 'Traffic_VHHX_JET_def.bgl'-file auch gefunden wird

WICHTIG: Warte mal... da ist irgendwie etwas durcheinander geraten ... mit der Flugzeug-Ergänzung !!!!!!!!!!!!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag/Auflösung des Rätsels: Die fertige Datei 'Traffic_VHHX_JET_def.bgl' nutzt die Original-Namen der Flugzeuge die im AIRCRAFT-Verzeichnis vorhanden sind; hier braucht also diese Namenserweiterung nicht gemacht werden !- Die Verwirrung ist dadurch entstanden, daß ich die Text-Datei ... im Unterverzeichnis ' VHHX_3rdParty_jv' benutzt hatte ... im Glauben, daß diese dem Inhalt der bgl-Datei enspricht ... leider eben NICHT.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[fltsim.x]
title=Boeing 747-400 AI_AAR
sim=Boeing747-400
model=""
panel=""
sound=""
texture=""
kb_checklists=Boeing747-400_check
kb_reference=Boeing747-400_ref
atc_id=N747
atc_airline=""
atc_flight_number=1123
atc_heavy=1
atc_parking_types=CARGO
ui_manufacturer=Boeing
ui_type=747-400
ui_variation=Weiß
ui_typerole=Kommerzielles Linienflugzeug
ui_createdby=Microsoft Corporation
description= ....text nach belieben für diesen AI-Flieger

- verfahre im prinzip so für alle anderen Flugzeuge die die Namensergänzung auch haben müssen ... sonst werden sie im AI-Verkehr nicht erscheinen
- um welche Flieger es sich dabei handelt findest Du im file 'Aircraft_VHHX_JET' (in der mir gelieferten ZIP-Datei)

... so, viel Erfolg
so sollte es dann gehen

Ergänzender Hinweis: ich habe die bgl-Datei für JETs auch mal verwendet..... und überprüft.

Die B747-400 (Kennz. B-HQB) hat die Flgnummer 906 und kommt am Freitag etwa gegen 12:30 von Manila am Airport VHHX an !- Etwas später kommt eine MD80 / B-HNE ebenfalls dort an

Wo ist denn Deine verwendete Scenerie zu erhalten ?

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Oh jee ist das kompliziert... scheint ja aufwendig zu sein Traffic auf den alten geschlossenen Flughafen in Hong Kong Kai Tak zu bekommen.

Die Szenerie gibt es von FlyTampa ;-)

Danke für deine Bemühungen, ich werde mich morgen mal damit auseinandersetzen ;-)

Link to comment
Share on other sites

hi,

ich habe nun auch die FsX-Version bei FlyTampa gefunden.

Zur Zeit verwende ich noch eine einfache und kostenlose Scenerie vom airport VHHX mit nur der rwy und ein paar Häuser/Bauten in der Scenerie.

Wie ich schon schrieb .... zwei Flieger habe ich bereits im Anflug und bei Landung gesehen. Jedoch während des Abbremsens verschwindet urplötzlich das Flugzeug von der runway.

Das hat seine Ursache darin, daß der airport bei mir keine taxiways und Stellplätze hat. Die Modelle werden bei mir bis kurz nach dem Aufsetzen im Prg. 'SuperTrafficBoard' mit Landing und der rwy geführt ..und, wenn das Flugzeug optisch in der Scenerie 'verschwindet' .... sagt dieses Prg. 'Diverted' ... das Modell ist aber noch da und kann zu seiner vorbestimmten Zeit zum Rückflug starten !-

soweit alles klar ?

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Lieber Jürgen, du machst es dem lieben Ingmar VIEL zu schwer!

Ingmar, wie du beschrieben hast, benutzt du World of AI. Das ist schon mal eine sehr gute Voraussetzung, denn es gibt auf der Seite von Fly Tampa eine bgl-Datei, die du runterladen musst und dann nur in den Ordner:

"(Dein Laufwerk):\\Microsoft Flight Simulator X --> Scenery --> World --> Scenery" einfügen musst. Schon hast du WOAI Flugzeuge in Kai Tak" :)

Ich hab dir den Link an gehangen. Brauchst keine Flugpläne zu bearbeiten!!! Ist alles in der bgl und liefert den Flugplan der Airlines von 1998, also das letzte Jahr von Kai Tak :(

Wenn du fertig bist, dann mach doch mal ein Screenshot von VHHX mit WOAI Verkehr :) Den Checkerboard-Hill Approach fliegen die AI-Flieger übrigens perfekt!

http://www.flytampa.org/forum/viewtopic.php?t=3116

ACH JA, was noch wichtig ist: Du solltest den VHHX OHNE statische Flugzeuge installiert haben, da das WOAI dann nicht alle Gates benutzen kann, da sie in der Scenery als besetzt gelten. Wenn du also viel WOAI Verkehr haben willst, dann stell sicher, dass alle Gates benutzt werden können. Ich sprech da aus Erfahrung. Hab ich nämlich auch alles gemacht ;)

Link to comment
Share on other sites

hi Thorben,

... und genau mit dieser jetzt von Dir angegebenen bgl-Datei (Traffic_WoA_VHHX_Special.bgl) wird es NICHT funktionieren ... es sei denn, er hat die verwendeten Flugzeuge (mit der Namens-Erweiterung) im Aircraft-Verzeichnis.

mfg Jürgen

Ein Bild vom Inhalt: post-77582-0-12461800-1398625517_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Link. Hab auch sofort die bgl dorthin kopiert. Die nächste Tage werde ich dann die entsprechenden Airlines wie im flytampa Forum beschrieben installieren und dann werde ich sehen ob ich Traffic haben werde... ich hoffe es...

Link to comment
Share on other sites

WOAI installiert doch alles ins Aircraft-Verzeichnis... Es WIRD funktionieren. Das Programm von Jürgen würde ich persönlich erst als aller letzten Ausweg nehmen, weil man sich auch durch sowas viel kaputt machen kann. (Ich will das jetzt nicht schlecht machen, aber mir wäre es zu gefährlich, wenn ich mir das angucke... ;))

Die Frage ist nur, ob du nicht erst die Airlines installieren solltest und dann erst die bgl einfügen solltest.

Beim installieren, bitte genau so angeben!

post-39656-0-73387900-1398675022_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

hi,

ich möchte zum Abschluß auch noch von meinen letzten Bemühungen mit meinen eigenen und individuellem AI-Traffic berichten.

Habe nun alle Flugzeuge aus WOAI installiert und siehe da ich habe Traffic. Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!

Inzwischen habe ich auch eine andere und kostenlose Scenerie vom alten Flugplatz Kai Tack auf dem PC .... hier kommen meine dorthin geschickten AI-Flieger auch bei entsprechender Windrichtung auf der kritischen Runway 13 korrekt an ... egal ob große - oder kleine Flieger.

etwas off-topic:

Was mir aber beim betrachten aufgefallen ist, ist, daß bei beschleunigter Darstellung (4-fach) plötzlich die CPU-Belastung von regulär 50% (bei ungefähr 50fps) - über längere Zeit - dann bei 100% gelegen hat !-

Das wäre nicht weiter schlimm.... aber plötzlich blieb der SIM stehen und bei klick auf den screen wurde der Bildschirm noch 'milchig' .... dieser Zustand wurde von verschiedenen Usern auch berichtet (auch von mir).

Nachtrag: Mit dieser Situation reduzierte sich auch die CPU-Belastung wieder schlagartig auf ca. 25-30%

Nach ca. 5-8 Minuten war der 'Spuck' wieder vorbei ... und der SIM lief dann normal weiter !-

Vielleicht hilft ja dieser kleine Hinweis den Fehler/die Ursache für so ein Verhalten zu finden.

mfg Jürgen

post-77582-0-33012900-1399149340_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use