Jump to content

Carenado B58 Baron


Polemaetus

Recommended Posts

Der sollte eigentlich nur die beiden Propeller synchronisieren, sodaß sie genau gleich laufen.....

Ein Propeller wird dann als Referenz genommen und der andere immer genau angeglichen. Ist im Reiseflug hilfreich....

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

DAnke Heinz, aber was bewirkt es, wenn beide Prob synchron laufen ? Hat das irgendeine Auswirkung ??

https://en.wikipedia.org/wiki/Propeller_synchronization

Kurz gesagt, es dient dem Komfort von Besatzung und Passagieren. Ist für den ordnungsgemäßen, technischen Betrieb des Flugzeugs nicht erforderlich.

Link to comment
Share on other sites

Dadurch wird ein akustisches "Wummern" vermieden, welches dann auftritt, wenn beide Motoren nur ungefähr gleichschnell drehen. Dadurch enstehen durch die etwas ungleichen Schwingungen der Schallwellen immer wieder extreme Maximal- oder Minimaldrücke der Luft.

Immer dann minimal, wenn an dem Ohr des Reisenden gleichzeitig ein Schallwellenmaximum des einen Motors und ein Schallwellenminimum des anderen Motors eintrifft. Diese löschen sich dann aus (ähnlich wie es die Lautsprecher in einem ANR-Headset versuchen) und es ist kurzzeitig sehr leise (wir sprechen vom Mili- bis Sekundenbereich).

Sobald aber zufällig die beiden Schallwellen gleichzeitig den Druck erhöhen und verringern, wird es dadurch (Druckaddition) am Ohr sehr laut. Da diese Effekte sich bei leicht unterschiedlich schnell drehenden Motoren ständig wechseln, entsteht ein unangenehmes "Wummern" für den Hörer.

Drehen hingegen beide Rotoren gleichschnell bleibt die Lautstärke immer gleich. (Dabei kann es auch immer besonders laut oder besonders leise sein. Es ist eben nur Konstant). Da aber eine Schallwelle von links und eine von rechts kommt, reicht es den Kopf leicht an eine andere Stelle zu bewegen und der Klang (die Lautstärke) verändert sich. So kann man (theoretisch) in einem Flugzeug bei einer konstanten Drehzahl der Motoren die leiseste Stelle im Cockpit "raushören".

Dabei ist aber nicht zu vernachlässigen, dass es auch echte Resonanzen im Luftkörper eines Flugzeugs gibt und es daher (drehzahlabhängig) auch in einmotorigen Flugzeugen lautere und leisere Stellen im Kockpit gibt.

Philip

Link to comment
Share on other sites

Link to comment
Share on other sites

Danke Philip, das ist eine tolle Erklärung !!

Ja die Frage von maletin würde mich auch interessieren ? Wie es sich bei Start und Landung verhält, muss man den Prop Sync dann ausschalten, weil man weniger Leistung hat ??

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

wenn ich mich an diesen Thread mal anhängen darf: Wie kriege ich die B58 eigentlich 64 Bit tauglich? Hab grad mal im Forum gestöbert aber nix gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Die Carenado Baron 58 ist 64bit tauglich. wie eigentlich alle Flugzeuge von Carenado inzwischen. Sie liegt in der Version 2 vor.

Im Download Account (falls bei uns gekauft) herunterladen.

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

hm, prompt das Passwort für den shop-zugang vergessen, neues passwort senden lassen, angeblich "success".. und...warte ;)

ich meld mich wenn's geklappt hat.

Link to comment
Share on other sites

alles wunderbar! Danke Heinz (es war wie so oft so einfach, dass ich nicht drauf kam). Noch einen Tip an die Shopbetreiber-Software-Leute: Hatte gerade im Shop meine Adresse geändert, was auch angenommen wurde. Beim Aufruf des Accounts stand da aber noch die alte Adresse. Ein Ausloggen und neu Einloggen brachte keine Veränderung.

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Adresse nach ein paar Tagen immer noch die alte ist...

Entwarnung: Ich hab was verwechselt. Die BESTELLUNGEN, die lange abgeschlossen sind, haben NATÜRLICH die alte Rechnungsadresse. Die Welt ist wieder in Ordnung.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use