Jump to content

XP10 Performance Tweak für besserer Framerate mit DataRef !


maydayc

Recommended Posts

Hallo,

als Besitzer eines Systems (i5 3,2 GHz/8 GB Haupspeicher) und einer AMD Grafikkarte (AMD 7850 / 2GB Memory) habe ich mich immer über die schlechte Performance von XP10 (64Bit) gewundert (ja die AMD Treiber sind nicht so gut wie die von NVIDIA). Auch wenn die Settings shadow detail=static, number of objects=default, number of roads=default etc. gesetzt sind kommt mein System nur auf max. 20 Frames/Sek.

Aus diesem Grund habe ich mich mal mit den Parametern aus dem DataRef Editor (Art Controls) beschäftigt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Die schlechte Performance wird durch das "Cascaded Shadow Maps (CSM)" verursacht. Der Parameter in den DataRefs hierzu ist "caps/use_csm". Dieser steht immer auf 1.0 also an. D.h. Schatten werden immer berechnet auch wenn z.B. Shadow Detail deaktiviert ist. Wenn man den Parameter bei eingeschaltetem HDR auf "0" setzt steigt die FPS sofort deutlich an (HDR muss aber aktiviert sein). Ein weiterer Parameter ist "caps/use_multilayer_fog". Auch dieser Parameter kann auf "0" gesetzt werden. Der Unterschied ist fast nicht zu erkennen.

Mit diesen Erkenntnissen habe ich mein System so weit optimiert das ich jetzt mit folgenden Werten fahren kann:

-- Compress texture to save VRAM: false Yes do it!!! Compression lowers the framerate

-- texture resolution: extreme res! I'm using Photo Sceneries ZL16 (no problem with 2GB RAM cards)
-- framerate-lock to monitor: false As always
-- Screen resolution: 1920x1080x32 bit (60 Hz)
-- Gamma: 2.1
-- Number of trees: overgrown
-- number of objects: extreme
-- number of roads: extreme
-- number of cars none
-- world detail distance: very high
-- airport detail: extreme (this increases the LOD in general not only on airports)
-- shadow detail: global (low)
-- water reflection detail: none
-- draw volumetric fog: true
-- draw per pixel lightning: true
-- HDR rendering: true
-- atmospheric scattering: true
-- HDR anti-aliasing: 4xSSAA+FXAA
-- anisotropic filter level: 1x (fast)
-- CLOUD DETAILS: 15% (i'm using Skymaxx Pro)
-- SPECIAL VIEWING OPTIONS:
-- lateral field of view: 80.00 (deg)
Damit erreiche ich jetzt im Schnitt ~30 FPS. Leider ist jetzt natürlich Schatten im Cockpit und Schattenwurf von Objekten nicht mehr zu sehen aber das kann ich verschmerzen. Schattenwurf der Objekte ist sowieso nur bis zu einer bestimmten Höhe zu sehen.
Ein weiteres Problem ist der Level of Detail (LOD). LOD ist nicht dynamisch. D.h. auch wenn die Flughöhe niedrig ist werden immer alle Details und Objekte berechnet auch wenn sie nicht zu sehen sind. Im Detail bedeutet das wenn wir z.B. im Landeanflug auf EDDF sind wird die Framerate immer schlechter (z.B. weniger als 20). Aus diesem Grund habe ich ein LUA script geschrieben das dynamisch an Hand der "Flughöhe" des Flugzeuges den LOD dynamisch verändert. Also am Boden ist der LOD=3 (wenig Details in der Ferne) in 2500 feet über Grund ist der LOD=1 (viele Details und Sichtweite hoch). Damit wird die Peromance bei niedrigen Fluhöhen (<2500 feet) deutlicher besser und die Simulation flüssiger ...
Das script (benötigt natürlich FlyWithLua (64Bit)) habe ich angehängt...ändert es nach euren Wünschen....
Die Bilder sind aus der Gegend um EDDF (Frankfurt) ....
Viel Spaß damit :)
MayDayC

DynLOD_v0_1.zip

post-105923-0-99883100-1397742879_thumb.

post-105923-0-31638700-1397742887_thumb.

post-105923-0-37911900-1397742893_thumb.

post-105923-0-35443800-1397742899_thumb.

Link to comment
Share on other sites

... ach ja LOD wird in den DataRef (Art Controls) mit dem Parameter reno/LOD_bias_rat und hdr/fsaa_ratio_x verändert....
Steigt doch mal auf 3000feet und setzt die Parameter auf 0.8 und 0.8 .... ihr werdet sehen was ich meine ^_^

/MaydayC

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Einstellungen gerade bei mir ausprobiert. Es hat sich allerdings an den Frames absolut nichts geändert.

Ist HDR an ? Wie in den Settings beim Screeshot ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Fliegerkamerad MaydayC,

vielen Dank für die Übermittlung Deiner Bemühungen, den X-Plane an Performance gewinnen zu lassen.

Nach vielen eigenen Versuchen, aus der Maschine ein wenig mehr an Leistung "herauszuquetschen", bin ich letztendlich zur Überzeugung gekommen "Weniger ist manchmal mehr, und beim X-Plane oft ein Vielfaches mehr".

Ich kann nur den Tip geben, sowohl die "Texture Resolution" und "Airport Detail" auf die zweithöchste Stufe zurückzuschalten und mal einige Tage auf sich wirken zu lassen. Der Performance-Gewinn ist erheblich spürbar.

Ich lasse neue Einstellungen in X-Plane immer eine gute Woche "stehen", bevor ich eine Entscheidung treffe, diese beizubehalten oder zu verwerfen.

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

DR anti-aliasing: 4xSSAA+FXAA

Das ist selbst für meine gtx 770 zuviel, ich würde da eine auf 2xSSA runtergehen. Das dürfte nochmal gute 10fps bringen.

Link to comment
Share on other sites

So ich habe es noch mal probiert.... tweak (caps/use_csm UND caps/use_multilayer_fog) ist auf Standard "1" gesetzt. Auf EDDF ergibt das eine Framerate = 11 .

Dann caps/use_csm UND caps/use_multilayer_fog auf 0 (mit dem DataRef Editor) gesetzt. Das ergibt dann sofort eine Framerate von 33.

Wichtig ist anscheinend doch eher caps/use_multilayer_fog auf 0.... DR anti-aliasing zu minimieren bringt dann bei meiner AMD Karte nichts mehr ...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hello !

Ich experimentiere schon länger mit den DataRefs herum, wobei die "Wiedergeburt" meiner geliebten Wolkenschatten, unter anderem, das Ergebnis war -> also multilayer_fog scheint wirklich teilweise viel Performance zu kosten, hat auch was mit HDR zu tun, also nicht wundern wenn die atmo Effekte weg sind, aber bei der Einstellung auf 1.0 ist mir was aufgefallen, besonders ist es wenn das Wetter "umspringt", es könnte ja sogar ein Bug sein, denn einmal hat man (hab zumindest immer 20 FPS, hab aber sehr hohe Einstellungen) eben die besagten 20 und dann wiederrum 45 ohne merklichen Unterschied und an der gleichen Stelle !

Es kann aber sein, da ich ja sehr viele DataRefs verändert habe, dass sich da etwas "beißt" !

Werde es aber noch testen und eventuell berichten ! Es scheint so als würde X-Plane noch was "nicht" sichtbares im Hintergrund laden, das viel Geschwindigkeit kostet.

Und Vorsicht bei reno/LOD_bias_rat, es könnte sein, dass bei gewissen Einstellungen das Autogen aufpoppt (bekannt aus FSX hehe) !

LG!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use