Jump to content

Fehlende Menüleiste


Lufthansa369

Recommended Posts

Hallo :D

Seit einigen Tagen kann ich in meinem FSX die Menüleiste oben nicht mehr einblenden. Also die Leiste, in der ich z.B. die Uhrzeit usw. ändern kann. Wenn ich die Cockpitsicht wechsle, steht ja oben rechts in der Ecke, welche Kamera das gerade ist. Wenn die Leiste eingeblendet sein sollte, ist die Rote Schrift auch runtergerückt, d.h. dass das System registriert, dass da was sein soll.

Auch ein Rechtsklick zum Sichtwechsel ist nicht mehr möglich, da kommt einfach nichts. Die Leiste für Pause und Parkbremse wird auch nicht mehr angezeigt. Ich vermute, das hängt mit der CFG zusammen, da hab ich allerdings wenig Plan von :D

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Danke im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du denkst es liegt an der FSX.CFG, benne sie um, oder lösche sie.

FSX erstellt beim neu starten eine neue FSX.CFG.

Diese dann Tweaken, HIGMEMFIX=1 unter Graphics, alternativ mit Botje.

Hast Du schon mal im Vollbildmodus und Fenstermodus getestet ob es dort ggf. funktioniert ? Rechte Maustaste auf Bildschirm hacken weg bei MenueLeiste ausblenden ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,
schau mal in der FSX.cfg ob das so aus sieht wie hier:

[Display]
InfoBrakesEnable=True
InfoParkingBrakesEnable=True
InfoPauseEnable=True
InfoSlewEnable=True
InfoStallEnable=True
InfoOverspeedEnable=True

[Main]
HideMenuNormal=0
HideMenuFullscreen=0

wenn nicht dann so ändern.

MfG.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Alternativ zu Erwins Möglichkeit, kann es auch sein dass sich irgendwie die Zeile HideInfoText=1 unter [Display] eingeschlichen hat, die kann nämlich meines Wissens alle von Erwin angeführten Zeilen "überstimmen", und einfach alle roten Textkästchen ausschalten.

Link to comment
Share on other sites

So ich hab mal alle Möglichkeiten ausprobiert. Erwin, deine Einträge habe ich geändert, hat aber leider nichts gebracht. FloG, deinen Eintrag habe ich nicht gefunden. Shadow, ich habe eine neue .cfg bauen lassen, die Leiste ist nun wieder da. Allerdings bin ich immer noch auf der Suche woran es lag, weil ich eigentlich meine alte cfg wieder haben möchte, weil ich vom tweaken nicht so viel Ahnung hab :D

Link to comment
Share on other sites

FloG, deinen Eintrag habe ich nicht gefunden.

[...]

Allerdings bin ich immer noch auf der Suche woran es lag, weil ich eigentlich meine alte cfg wieder haben möchte, weil ich vom tweaken nicht so viel Ahnung hab :D

Der Eintrag ist auch standardmässig nicht da, es hätte nur sein können, dass er sich irgendwie (z.B. Tweaking Tools) eingeschlichen hat :).

Wenn du die "alte" CFG noch hast, kannst du ja versuchen, die Einträge einzeln nacheinander in die "neue" einzutragen, und dazwischen immer wieder den FSX neu starten. Ich weiss zwar, dass das aufwändig ist, aber damit hättest du wirklich alle Tweaks übertragen, die vorhanden waren, und den "Schuldigen" hast du auch gleich eliminiert.

Alternativ: Der einzige von allen "Experten" akzeptierte Tweak ist HIGHMEMFIX=1, wenn du deine ursprüngliche CFG durch ein automatisiertes Tool getweakt hast, kannst du das natürlich auch jederzeit wieder machen - aber das Problem dabei ist halt, dass man werder weiss, was das Ding eigentlich hinzufügt, noch was diese neuen/geänderten Einträge machen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

das war auch das Erste, was mich interessiert hat. Allerdings ist die neue CFG total ungeordnet und anders angeordnet als meine alte. Ich blicke noch nicht ganz durch und bezweifle auch irgendwie, dass das überhaupt was wird :mallet_s:

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Allerdings ist die neue CFG total ungeordnet und anders angeordnet als meine alte.

Das ist normal und kein Problem. Mit dem SIMstarter kannst du die fsx.cfg sortieren wenn du willst.

Link to comment
Share on other sites

Frohe Ostern,

Dann schau mal Post 2 und versuch es mit Botje.

Ja, habe ich mir schon angeschaut, allerdings möchte ich irgendwie meine alte behalten, weil es damit einmal super lief.:)

Das ist normal und kein Problem. Mit dem SIMstarter kannst du die fsx.cfg sortieren wenn du willst.

Davon habe ich noch nie etwas gehört, aber ich probiere das später mal aus.:)

Frohe Ostern euch allen:)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir das Programm nun einmal angeschaut, alles geordnet usw... Allerdings kann ich den Fehler auch nach intensivem Fehlerlesen nicht finden. Für mich sieht das alles sehr ähnlich aus, bis auf die Einstellungen, die grundlegend durch mich selbst verändert sind.

Hat jemand noch eine Idee?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Christian,

schau mal in der FSX.cfg ob das so aus sieht wie hier:

[Display]

InfoBrakesEnable=True

InfoParkingBrakesEnable=True

InfoPauseEnable=True

InfoSlewEnable=True

InfoStallEnable=True

InfoOverspeedEnable=True

[Main]

HideMenuNormal=0

HideMenuFullscreen=0

wenn nicht dann so ändern.

MfG.

Erwin

Hallo,

nach langem habe ich mir die Zeit genommen und mich noch mal intensiv mit der cfg beschäftigt. Und es ist mir wirklich gelungen, den Fehler zu finden. Nach ca. 2 Stunden suchen :D

Ich habe Erwins Beitrag mal markiert, weil der echt schon nah dran war. Es war wirklich ein Eintrag unter [main] fehlerhaft, allerdings nicht die, die ich damals überprüft habe.

Folgender Eintrag ist korrekt, um die Menüleiste zu sehen:

Location=320,115,1360,893,\\.\DISPLAY1

Folgenden Eintrag hatte ich in meiner cfg:

Location=760,506,920,544,\\.\DISPLAY1

Wenn man die Location einfach umändert, ist alles wieder normal. Ich habe keine Ahnung, wie der Eintrag da hin gekommen ist, aber nun funktioniert es, zumindest im Moment, einwandfrei:)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use