Jump to content

Liegt's an der CPU oder GPU?


Recommended Posts

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Prozessor oder aber der Grafikkarte.

Solange nur die Standardszenerie des Flugsimulators im Bild ist läuft der FSX auf meinem System eigentlich recht flüssig.

Wenn ich aber die Sicht schwenke und eine Add-On Szenerie (besonders aufgefallen sind mir Approaching Innsbruck X und Mega Airport München X) ins Bild kommt, beginnt das Bild plötzlich und schlagartig zu ruckeln(im Kurvenflug als auch während des Schwenkens der Sicht)!

Auch die Objekte dieser Add-On Szenerien laden ziemlich lange, bis sie korrekt bzw. überhaupt dargestellt werden!

Nun stelle ich mir die Frage, ob entweder die CPU oder die Grafikkarte daran schuld ist!?

Wäre super, wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte! :)

Mein System:

Microsoft Windows 7 Pro 64bit

Systemmodell(Motherboard): Intel DH77EB

Prozessor: Intel Core i5-3550 CPU @ 3.30 GHz, 4 Kerne

Arbeitsspeicher(RAM): 8 GB

Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 550ti

Meine Add-Ons:

Mega Airport München X

Friedrichshafen X (bei diesem Airport tritt das Problem kaum auf!)

Approaching Innsbruck X

Ultimate Traffic 2

Mfg.

Daniel;)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Daniel,

eine Addon Szenerie verlangt dem Rechner natürlich schon einiges ab. Dies ist abhängig von der Komplexität der Szenerie (relativ hoch bei EDDM und LOWI) und deinen EInstellungen im FSX und auch vom verwendeten Flugzeug. Bei hoher Komplexität und hohen EInstellungen, müssen Daten im Rechner geladen (Festplatte), verarbeitet (CPU) und ausgegeben (GPU) werden. Die Hauptlast hat dabei die CPU zu tragen. Es kann also durchaus sein, dass deine Einstellungen zu hoch sind und die CPU so belastet ist, dass es dann zu diesen Rucklern kommt. Du könntest ja mal Screenshots deiner EInstellungen im FSX posten. Zusatzfrage: Hast du irgendwas an deiner fsx.cfg gebastelt?

Link to comment
Share on other sites

Danke euch beiden für die schnellen Antworten!:)

Also an der fsx.cfg habe ich soweit nichts gebastelt, nur mit Flusifix ein paar Änderungen vorgenommen.

In der Nvidia Systemsteuerung habe ich auf Einzel-Display-Leistungs-Modus umgestellt und Vertikale Synchronisierung eingeschaltet!

Sind die CPU oder die Grafikkarte vielleicht zu leistungsschwach für den FSX?

Unten die Screenshots!:)

(bei Verkehr steht deshalb alles auf NULL, weil ich UT2 verwende!)

Gruß,

Daniel

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Eigentlich nicht so dramatisch, außer:

- Ziel-Bildwiederholrate: der Wert von 58 ist total Quatsch. entweder auf 25/30 oder unbegrenzt.

- Szenerieeffekdetails kannst du ruhig ganz nach rechts schieben

Deine Graka ist ausreichend, deine CPU liegt so im Mittelfeld.

Fsx.cfg: Flusifix lass mal sein, liefert nicht wirklich einen Mehrwert. Der einzig Tweak der in der fsx.cfg nötig ist, ist der Eintrag der Zeile HIGHMEMFIX=1 im Abschnitt [GRAPHICS].

Teste doch einfach mal eine jungfäuliche fsx.cfg: die alte umbenennen, dann den FSX starten damit er eine neue aufbaut, beenden, die oben genannte Zeile einfügen und wieder starten.

Link to comment
Share on other sites

Habe schon mehrere Ziel-Bildwiederholraten ausprobiert(auch 25, 30 und unbegrenzt), 50-60 waren aber am besten!

Auch die Performance 5 (Ruckler im Kurvenflug) in FlusiFix mit einem Wert von NULL hat allgemein Besserung gezeigt, die Add-Ons ruckeln aber immer noch (ausgenommen Friedrichshafen X)!

Aber trotzdem danke Otto für deine Hilfe, werde deine Empfehlungen gleich testen!:)

Hier noch Details zur Grafikkarte, nach welchen Oliver gefragt hatte:

TECHNISCHE DATEN DER GRAFIKPROZESSOR-ENGINE: CUDA Cores 192 Grafik-Taktfrequenz (MHz) 900 Prozessor-Taktfrequenz (MHz) 1800 Textur-Füllrate (Mrd. Pixel/Sek.) 28.8 TECHNISCHE DATEN DES SPEICHERS: Speicher-Taktfrequenz (Gbps) 4.1 Standard-Speicherkonfiguration 1024 MB GDDR5 Speicherschnittstelle 192-bit Speicherbandbreite (GB/Sek.) 98.4

Mfg.

Daniel:)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Otto,

habe die neue fsx.cfg ausprobiert mit Eintrag(HIGHMEMFIX=1), dabei aber kein Erfolg festgestellt!

Falls dein FSX flüssig läuft, würdest du mir dein System mitteilen?

Gruß,

Daniel:)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use