Jump to content

FSX Performance


Alaex

Recommended Posts

Hallo Community,

ich bin es leider wieder. Wenn man so durch Youtube klickt, dann sieht man oftmals tolle Videos

von FSX-Piloten. Wie im folgenden Fall ->

Es sieht einfach wirklich verblüffend echt aus. Und das wichtigste: es läuft anscheinend flüßig mit über 25 FPS.

Sein System laut Infobox in Youtube:
Intel Core i7-3770k @ 4.4 GHz
GTX 560
16 GB of RAM

Mein FSX sieht zwar gut aus, aber nicht SO gut. Und das wundert mich, da mein System eigentlich nicht sonderlich schlechter ist.
Zum Vergleich mein System:
Intel Core i7-2600 3.4 GHz

GTX 560

8 GB RAM

Gut, ich habe nur die Hälfte des Arbeitsspeichers, aber meines Wissens kann der FSX eh nicht mehr als 4 effektiv nutzen (da 32-bit Programm, aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege.)
Die Grafikkarte ist die Gleiche und sein Prozessor ist höher getaktet.

Liegt es am hauptsächlich am Arbeitsspeicher oder Prozessor?? Mein Prozessor ist doch nicht so wahnsinnig mies... oder macht das so viel aus?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Hallo Community,

ich bin es leider wieder. Wenn man so durch Youtube klickt, dann sieht man oftmals tolle Videos

von FSX-Piloten. Wie im folgenden Fall ->

Es sieht einfach wirklich verblüffend echt aus. Und das wichtigste: es läuft anscheinend flüßig mit über 25 FPS.

Sein System laut Infobox in Youtube:

Intel Core i7-3770k @ 4.4 GHz

GTX 560

16 GB of RAM

Mein FSX sieht zwar gut aus, aber nicht SO gut. Und das wundert mich, da mein System eigentlich nicht sonderlich schlechter ist.

Zum Vergleich mein System:

Intel Core i7-2600 3.4 GHz

GTX 560

8 GB RAM

Gut, ich habe nur die Hälfte des Arbeitsspeichers, aber meines Wissens kann der FSX eh nicht mehr als 4 effektiv nutzen (da 32-bit Programm, aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege.)

Die Grafikkarte ist die Gleiche und sein Prozessor ist höher getaktet.

Liegt es am hauptsächlich am Arbeitsspeicher oder Prozessor?? Mein Prozessor ist doch nicht so wahnsinnig mies... oder macht das so viel aus?

Es liegt vor allem daran, dass dies gerenderte Videos sind, so auch in diesem Fall! Die tatsächliche Performance im Sim sah auch hier sicherlich weniger flüssig aus!

Link to comment
Share on other sites

Hast du Win 32 oder 64Bit ??

Bei 32 Bit wird es eng.

Bei diesen Videos sind auch die FSX Einstellungen sehr gut, und es werden SINNVOLLE Einstellungen in der FSX.CFG vorgenommen. Das Internet ist vollgestopft mit sehr guten Empfehlungen aber auch mit sehr viel "Halbwissen" verbreitet.

Link to comment
Share on other sites

"Es liegt vor allem daran, dass dies gerenderte Videos sind, so auch in diesem Fall! Die tatsächliche Performance im Sim sah auch hier sicherlich weniger flüssig aus! "

Verstehe ich nicht, Video nicht gerendert im Internet ?

Ruckler im Rohmaterial bekomme ich nicht weg gerendert, sondern ich werde diese Ausschneiden.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe Windows 7 mit 64-bit drauf.
Zudem habe ich das fsx.cfg tweaking Tool von Bojote genutzt.

In den Einstellungen habe ich mich auch soweit an mehrere Tutorials gehalten (z.B. die meisten Frames-Fresser wie Reflexionen, etc. ausgeschaltet)

Und Rick24, wie du schon sagtest, wird auch sehr viel Halbwissen verbreitet. Das eine Tutorial spricht von Möglichkeit A als Framesfresser und bei einem anderen Tutorial darf man ruhig auf's Höchste stellen.

Um den FSX genau auf mein System zu tweaken, fehlt mir leider das nötige Wissen. Und ich habe festgestellt, dass Tweakvorschläge, die bei anderen wahre Wunder bewirken, bei mir noch lange nicht greifen.

Link to comment
Share on other sites

Ja Rorschach da musst du VIEL Zeit investieren.

Bojote ist nur ne grobe Einstellung wo zu Beispiel HIGHMEMFIX=1 eingetragen wird.

Jede Einstellung Testen da jedes System andere Eigenschaften hat.

Das fängt mit Addons an und hört mit UIAutomationCore.dll auf.

Link to comment
Share on other sites

Um Gottes Willen. Wie soll ich das schaffen?

Ich kenne mich da einfach nicht aus. Irgendwo habe ich was von Bufferpools gelesen. Bojote stellt einem schon was ein, ein anderes Tutorial sagt mir, ich solle da einen anderen Wert eintragen. Also bin ich verwirrt, weil ich nicht weiß, was für mein System am besten ist.

Kann es sein, dass der FSX einfach wahnsinnig schlecht programmiert wurde?
Kann sich nicht ein Entwicklerteam an die Arbeit machen und das Ding mal grunderneuern? Es würde so vieles einfacher machen...

by the way:

Habe mir letztens extra eine SSD nur für den FSX geholt und dann alles neu installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei der Standardszenerie München und Standard-Boeing 737 ca. 100 FPS hatte.
Dann habe ich die PMDG 737 installiert und hatte nur noch 50 FPS. Das sind mal schnell 50 Frames, die mir flöten gegangen sind.
Mit weiteren Addons wie Mega Scenery München, VFR Germany Süd, REX und Active Sky Next dann gerade mal zwischen 20 - 25 FPS.

Link to comment
Share on other sites

"Es liegt vor allem daran, dass dies gerenderte Videos sind, so auch in diesem Fall! Die tatsächliche Performance im Sim sah auch hier sicherlich weniger flüssig aus! "

Verstehe ich nicht, Video nicht gerendert im Internet ?

Ruckler im Rohmaterial bekomme ich nicht weg gerendert, sondern ich werde diese Ausschneiden.

Schau mal z.B. hier:

http://www.friendlyflusi.at/index.php?page=Thread&threadID=20888

Natürlich bekommst Du das "weggerendert".

Viele Youtube-Videos entstehen so und werden deshalb auch mit echten Sounds untermalt.

Link to comment
Share on other sites

Problem, Botje reicht definitiv, manche schwören nur auf den HIGMEMFIX Eintrag.

Man kann seine FSX.CFG auch übertweaken!

Hier muss wirklich jeder für sich seine passenden Einstellungen für sein System finden wenn man manuell teakt nach den ganzen Tipps und Tricks.

Immer wieder testen testen testen, bis man sein Optimum für den FSX gefunden hat, manche basteln da 1 oder 2 Jahre rum.

Dann neue Graka usw. und alles wieder von vorne ;).

Ob man der "alten" FSX Frame Anzeige trauen kann, bezweifle ich ebenso ;)

Bufferpool hilft bei Kurvenfliegen, mehr macht es glaub ich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Kann es sein, dass der FSX einfach wahnsinnig schlecht programmiert wurde?

Kann sich nicht ein Entwicklerteam an die Arbeit machen und das Ding mal grunderneuern? Es würde so vieles einfacher machen...

by the way:

Habe mir letztens extra eine SSD nur für den FSX geholt und dann alles neu installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei der Standardszenerie München und Standard-Boeing 737 ca. 100 FPS hatte.

Dann habe ich die PMDG 737 installiert und hatte nur noch 50 FPS. Das sind mal schnell 50 Frames, die mir flöten gegangen sind.

Mit weiteren Addons wie Mega Scenery München, VFR Germany Süd, REX und Active Sky Next dann gerade mal zwischen 20 - 25 FPS.

FSX ist nur eine 32Bit Anwendung !

Deine Frames sehen doch gut aus !!!

Link to comment
Share on other sites

Die Frames passen tagsüber. Dennoch sieht mein FSX nicht so aus wie im oben gepostet Video ;) Die Bodentexturen sind z.B. viel unschärfer.
Nachts habe ich über Deutschland Night Environment X laufen, welches ich mit ach und Krach mit den Einstellungen "Base + Level 0 + Level 1" zum laufen bekomme.
Level 2 ruckelt im Endanflug und Level 3 ist unzumutbar. Frag mich da, welcher Rechner das genau packen soll.

Wie gesagt, ich schätze mein System nicht unbedingt schlecht ein!

Edit: Aber mal die Frage: würde es eurer Meinung nach etwas bringen, wenn ich meinen Arbeitsspeicher auf 16 GB hochschraube?
Oder sollte ich mir einen neuen Prozessor zulegen?

Link to comment
Share on other sites

Mal ein Bild von EDDT. Das Gras ist extrem matschig, dabei hab ich in der Szenerie eigentlich alles auf Anschlag RECHTS bis auf das Wasser.

Wie bekomm ich das besser hin?

post-70705-0-93810700-1397317023_thumb.p

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Auch in diesem Post wird mal wieder sehr viel Pseudowissen verbreitet:

1. Ob 32 oder 64bit Betriebssystem hat keinen Einfluss auf die Performance sondern lediglich darauf, wieviel Arbeitsspeicher von einer Applikation genutzt werden kann. Im Falle FSX kann ein 64 bit OS dem FSX volle 4 GB zur Verfügung stellen, der Rest an RAM steht dann anderen Anwendungen zur Verfügung. D.h. ob 8, 16 oder 32 GB RAM ist also vollkommen egal.

2. Man löse sich bitte von den reinen fps Zahlen: das menschliche Auge kann alles was über 25 fps liegt nicht wirklich erkennen. Und wenn der FSX mit 20 fps ruckelfrei läuft ist alles gut und weiteres Tuning ist u.U nur kontraproduktiv.

3. Wenn man die ganzen Tuningtips die so kursieren technisch nicht versteht, soll man die Finger davon lassen. Das gilt auch für das Bojote-Tool. Das einzige was die fsx.cfg benötigt ist der HIGHMEMFIX, und das ist eigentlich kein Tuning sondern die Behebung eines Bugs.

Der einzige Baustein der wirklich Leistung bringt ist die schnellste verfügbar CPU. Alles andere hat nur sehr wenig Einfluss. Ich hab z.B. meinen Rechner auf SSDs umgestellt, was dem FSX aber keinen messbaren Vorteil gebracht hat. Gleiches gilt für die Grafikarte. Was da manche so berichten beruht einzig und allein auf dem Placebo-Effekt.

Eine Optimierung der Darstellung (nicht der Geschwindigkeit) erreicht man am ehesten durch entsprechend Einstellungen bei der Grafikkarte. Dies kann z.B. verwaschene/unscharfe Texturen beheben, aber auch nur, wenn die Texturen eine entsprechende Auflösung haben.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für deine Antwort, Otto!

Das ist die CPU also der entscheidene Faktor. Und ich dachte, ich wäre mit meinem i7 mit 3,4 GHz ziemlich gut ausgerüstet...

Es gibt ja diesen Nvidia Inspector. Im Internet kursieren da natürlich auch verschiedene Einstellungen, die man unbedingt umstellen sollte.

Gesagt getan, habe ich mich da mal dran gehalten und ein paar Einstellungen verändert. Aber weder sah der FSX besser aus, noch hatte ich mehr oder weniger Frames,

weshalb ich dann wieder auf die "default"-Einstellungen gegangen bin. Damit fahre ich im Moment auch eigentlich ganz gut.

Bei EDDT (bei anderen Flughäfen bisher nicht so sehr) ruckelt es zum Teil etwas im Endanflug, aber noch aushaltbar.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Es soll auch gesagt sein... the FPS sind mit FSRecorder besser als beim fliegen selbst ;)

Das erkläre doch bitte mal im Detail.

Link to comment
Share on other sites

Das erkläre doch bitte mal im Detail.

Okay, aber bedenke bitte das mein Deutsch nicht gut ist ;)

Erst mahl, was ist: Was ist FSRecorder? es ist ein add-on program (freeware) whomit man sein flugt (und die Ai flügen) aufnimmen kann und später nach video übersezen kann. Mann fliegt seine Flugzeug, FSRecorder nimmt alle details auf. Wenn man das gemacht hat spielt man die aufnahme zurück, dieses mahl (mit FSRecorder Alpha versionen) ubersetzt man langzahm mit die recorder sein bild (meistens zusammen mit EZCA) zu video. Das vorteil der FSRecorder ist dan das, weil die aufnahme ganz langsam ist, die video ein constante FPS hat. Das ist sehr wichtig für video-makers weil programme sowie FRAPS nicht die FPS von FSX regulieren. Meistens nimmt man die flug auf mit lagere Einstellungen und ubersetzt man es nach video mit hohe Einstellungen sodass man auch gute FPS hat weil man die flug aufnimmt. Das ist die ganze 'Trick' Mit video machen, so soll man eine gute 'Video FPS' bekommen ohne eine "uber kreftige PC... ;)

Link to comment
Share on other sites

Du kannst einmal folgendes probieren: Geh im FSX in "Einstellungen" --> "Anpassen". Dort setzt du unter Grafik den Regler "Ziel-Bildwiederholrate" nach ganz rechts auf "Unbegrenzt". Dann schaltest du bei "Verkehr" die "Straßenfahrzeuge" ab (0%). Zum Schluss setzt du unter "Szenerie" die "Automatisch generierte Dichte" auf Normal. Je nachdem wie gut dein PC ist, musst du das niedriger schalten. Bei mir hat das sehr geholfen! Ich hatte davor, im Zusammenhang mit AES, teilweise so wenige Frames, dass es sich ca. wie 2 Frames pro Sekunde angefühlt hat. Du wirst wahrscheinlich zuerst skeptisch sein, wegen dem Straßenverkehr (das war ich auch), aber bei mir hat das so viel gebracht, dass ich das Übel, dass keine Autos mehr herum fahren (natürlich nur auf den Straßen, auf den Flughäfen bleibt alles wie gehabt!) gerne in kaufgenommen habe. Ich habe jetzt ein komplett flüssiges Bild. Auch wenn ich zb. mit einer PMDG 777, mit AES, auf einem großen Flughafen stehe, auf dem sich sehr viele AI Flugzeuge befinden. Natürlich musst du eventuell noch an anderen Einstellungen herum schrauben bis alles passt. Aber diese 3 Sachen währen einmal ein riesen Schritt in Richtung gute Frames

Link to comment
Share on other sites

Die Ziel-Bildwiederholrate hatte ich schon auf unbegrenzt.
Den Tipp mit dem Strassenverkehr, habe ich auch irgendwo mal aufgeschnappt und den ganzen Verkehr deaktiviert :)

Es hat tatsächlich einiges gebracht zu guter letzt noch die Automatisch generierte Dichte auf Normal zu stellen. Im Cockpit in Tegel

habe ich jetzt 20 Frames und ein flüßiges Bild. Vor allem, wenn ich den Kopf bewege ruckelt es nicht mehr. (davor waren es bei Kopfbewegungen ca 11 FPS)

Muss jetzt mal schauen, was genau die automatisch generierte Dichte geändert hat. Bzw. ob jetzt irgendwas schlechter aussieht.
Selbst wenn, dann muss ich wohl damit leben.

Danke für deinen Tipp!

Link to comment
Share on other sites

Mal ein Bild von EDDT. Das Gras ist extrem matschig, dabei hab ich in der Szenerie eigentlich alles auf Anschlag RECHTS bis auf das Wasser.

Wie bekomm ich das besser hin?

Sorry, aber ich habe nicht alle Deine posts gelesen. Was Du hier im thread über deine hardware schreibst, ist, zumindest was cpu und RAM angeht, gut für fsx. Mehr verwende ich auch nicht.

Deinen screenshot von EDDT fsx (post #13) habe ich mir angesehen. Du hast dort die frames eingeblendet. Weil ich nicht alles von Dir gelesen habe, bin ich mir gerade unschlüssig, was für ein a/c ich dort sehe.

Ist das eine pmdg B738 fsx?

Wenn dem so sein sollte, dann bist Du mit 20 frames mit allen Reglern auf Maximum wirklich gut bedient!

Es gibt so Leute wie mich, die geben sich mit ihrer pmdg B744X auf MegaAirport EDDL fsx wirklich alle Mühe.

Und kommen nach wirklich langem Herumprobieren auch nur auf 25 frames, wohlgemerkt, nachdem ich mich von 'alle Regler auf max' gründlich verabschiedet habe!

pmdg ist immer noch das Maß aller Dinge, weil die Leute einfach Erfahrung haben, und zwar mehr als ich (msfs seit 2004).

:excellenttext_s:

PS: Was mir auch nach all den Jahren noch nicht ganz einleuchtet, muss man sich zwischen 'viele frames' und 'Qualität der Darstellung' entscheiden?

Manche Grafik-Konfigurationen sprechen tatsächlich dafür. Eine amd R9 270X kann man zB so einstellen.

Zu nvidia kann ich nicht ganz so viel sagen.

Service des Hauses: Bei meinem Lieblings-benchmark kurz nachgesehen, dort erreicht

gtx 560 --- 3,095 points

r9 270X --- 4,505 points.

Und dafür kassiert man dann eine -5 reputation. Naja, aber so sind die Leute...

;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ruhrpilot07,

mit meinem Screenshot wollte ich nur auf die matschigen Grastexturen hinweisen und fragen, wie man das beheben kann.
In einem Video auf Youtube, bei dem ein Simmer eine B777 von PMDG der Saudi Arabian Airlines fliegt, sieht man aus dem Fenster und sieht hoch detailliertes Gras zwischen den Taxiways.
Daher wollte ich wissen, ob er etwas bestimmtes dafür umgestellt hat oder ob es nur an der jeweiligen Scenery liegt.

Druch den Tipp von flusicaptn, in dem ich die automatisch generierte Dichte auf "Normal" stelle, hat sich bei mir die Grafik nicht sonderlich verschlechtert, aber ich habe ein paar Frames mehr.
In der Luft auf 37.000 Fuß sogar teilweise 40 Frames. Und unten auf den Flughäfen meist 20 Frames und flüßig.

Mir ist erst gestern aufgefallen, dass wenn man in die FSX Einstellungen geht, der FSX automatisch in meiner fsx.cfg Datei den TEXTURE_MAX_LOAD auf 512 bzw 1024 setzt.
Macht der das immer, wenn man einfach nur auf Einstellungen geht??! Bin jetzt etwas paranoid und hab bei den letzten Starts vom FSX vorher immer in die Config Datei geschaut,

ob der Wert auch wirklich bei 4096 ist.

An sich bin ich nun mit meinem FSX total zufrieden, habe mich aber trotzdem über die "abnormale Bildqualität" des Videos aus meinem ersten Post gewundert, da er fast die gleiche
Hardware benutzt wie ich.

Link to comment
Share on other sites

4096 brauchst Du nicht, es gibt nur wenige Szenerien die 4096 Texturen enthalten.

Und ja, je nachdem was Du im FSX änderst, ändert der FSX immer mal wieder gerne die FSX.CFG auf 1024.

Link to comment
Share on other sites

4096 brauchst Du nicht, es gibt nur wenige Szenerien die 4096 Texturen enthalten.

Szenerien, die das nutzen, gibt es nicht viele, das ist richtig - aber was ist mit HD-Wolken (Stichwort REX) und Flugzeugtexturen?

Nicht dass ich die 4096 prinzipiell gutheissen würde, aber die Aussage dass man 4096 nicht braucht, ist in dieser (allegmeinen) Form nicht richtig. Allerdings ist diese Einstellung mit Bedacht zu wählen, weil die HD-Texturen können ganz schhön an der Performance knabbern.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use