Jump to content

Wann wird eine Ground Power Unit, Ground Air Unit und APU in der Realität verwendet (generell, Zeitpunkt)


Recommended Posts

Hallo,

ich beschäftige mich schon lange mit der Luftfahrt und fliege sehr viel im FSX mit der PMDG 737 und der PMDG 777. Ich starte IMMER im Cold and Dark Modus und habe es bisher immer so gehandhabt, dass ich nach dem Anmachen der Batterie die Ground Power Unit mit der Flieger verbunden habe, um zusätzlichen Strom zu bekommen. Dann habe ich das Flugzeug für den Start konfiguriert (FMC usw.) und ziemlich zum Schluss habe ich die APU gestartet um dann das Flugzeug von der GPU zu "befreien". Nun habe ich oft gesehen und gehört das eine heutige Verkehrsmaschine in der Realität eigentlich immer von der integrierten APU aus gestartet wird und die Ground Power Unit nur sehr selten zum Einsatz kommt, stimmt das? Dann habe ich es mir ja bisher im Simulator unnötig kompliziert gemacht. Weiterhin würde ich gerne wissen wofür eine Ground Air Unit genau ist. Zwar weiß ich das mit dieser Gerätschaft ein Starten der Triebwerke OHNE APU eingeleitet werden kann, aber vielleicht kann mir das jemand genau erklären.

Wie wird es also in der Realität gehandhabt? Nur APU, GPU und APU usw....?

Ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir mit euren Erfahrungen "Licht ins Dunkle" bringen könntet...

Schon einmal Danke im Voraus,

Maurice

Link to comment
Share on other sites

Auf den meisten deutschen Airports ist die Nutzung der APU bis 5 Minuten vor off block verboten. Viele Airports handhaben das sogar noch strickter.

Der Hauptgrund warum Du real keine mobilen GPUs siehst ist der, dass fixe GPUs in den Gates verbaut sind und es daher kaum noch auffällt dass der Flieger an die GPU angeschlossen ist.

Ground Air (meistens eher air conditioning units) werden verwendet um die Kabine kühl/warm (je nach Jahreszeit) zu halten wenn die APU/Engines aus sind.

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Antwort! Also habe ich es bis jetzt immer richtig gehandhabt: Erst mit GPU verbinden und nach der Konfiguration des Fluggerätes, kurz vorm Einleiten des Pushbacks die APU starten und die GPU abstöpseln?

Link to comment
Share on other sites

Ganz richtig, genau so wird es gemacht. Allerdings zu Emi's Antwort noch ein Nachtrag. Auf den Vorfeldpositionen wird immernoch gut sichtbar eine GPU verwendet. Die stehen dort bereit, sind aber weder in einer fahrbaren Treppe noch im Boden eingegraben. Allerdings hast du recht, dass an den Gangway-Positionen die GPUs fest in der Gangway verbaut sind.

Link to comment
Share on other sites

Ganz richtig, genau so wird es gemacht. Allerdings zu Emi's Antwort noch ein Nachtrag. Auf den Vorfeldpositionen wird immernoch gut sichtbar eine GPU verwendet. Die stehen dort bereit, sind aber weder in einer fahrbaren Treppe noch im Boden eingegraben. Allerdings hast du recht, dass an den Gangway-Positionen die GPUs fest in der Gangway verbaut sind.

Sehr schön! Danke für die Antwort. War nur sehr irritiert da ich in vielen youtube tutorials (z.B für die NGX) sehe das einige Leute sofort am Anfang, quasi direkt nach dem Einschalten der Batterie, die APU starten um dann das Flugzeug zu konfigurieren. Hat mich sehr gewundert. Alleine schon vom Spritverbrauch (so gering er auch sein mag) ist das doch wirklich unwirtschaftlich oder? Warum nicht zu erst mit der "unerschöpflichen" Energiequelle der GPU verbinden, habe ich mir gedacht^^?!

Link to comment
Share on other sites

Ganz richtig, genau so wird es gemacht. Allerdings zu Emi's Antwort noch ein Nachtrag. Auf den Vorfeldpositionen wird immernoch gut sichtbar eine GPU verwendet. Die stehen dort bereit, sind aber weder in einer fahrbaren Treppe noch im Boden eingegraben. Allerdings hast du recht, dass an den Gangway-Positionen die GPUs fest in der Gangway verbaut sind.

Dazu noch ein Bild von mir, wo man das recht gut sehen kann. Das war übrigens in Hamburg. :)

IMG_5448_zps2b5150a9.jpg

Sehr schön! Danke für die Antwort. War nur sehr irritiert da ich in vielen youtube tutorials (z.B für die NGX) sehe das einige Leute sofort am Anfang, quasi direkt nach dem Einschalten der Batterie, die APU starten um dann das Flugzeug zu konfigurieren. Hat mich sehr gewundert. Alleine schon vom Spritverbrauch (so gering er auch sein mag) ist das doch wirklich unwirtschaftlich oder? Warum nicht zu erst mit der "unerschöpflichen" Energiequelle der GPU verbinden, habe ich mir gedacht^^?!

Die 737NG nutzt die Honeywell 131-9B APU. Diese Verbraucht ungefähr 102 KG pro Stunde im Betrieb der beiden PACKs. Das ist allerdings nur eine grobe Schätzung, da der Verbrauch in verschiedenen Bedingungen verschieden hoch ist. Also man sollte diesen Wert nicht zu genau nehmen.

Das heißt, ob du die APU erst ungefähr 5 Minuten vor dem OFF BLOCK startest oder 30-60 Minuten am Gate laufen lässt ist ein gewaltiger Unterschied. Mit dazu kommt auch noch der Lärm und ich denke auch die Wartung (Kosten/Zeit) bei übermäßiger Nutzung.

Link to comment
Share on other sites

Sehr schön! Danke für die Antwort. War nur sehr irritiert da ich in vielen youtube tutorials (z.B für die NGX) sehe das einige Leute sofort am Anfang, quasi direkt nach dem Einschalten der Batterie, die APU starten um dann das Flugzeug zu konfigurieren. Hat mich sehr gewundert. Alleine schon vom Spritverbrauch (so gering er auch sein mag) ist das doch wirklich unwirtschaftlich oder? Warum nicht zu erst mit der "unerschöpflichen" Energiequelle der GPU verbinden, habe ich mir gedacht^^?!

Die meisten Leute gewöhnen sich dieses "falsche" Verhalten an, da der default FSX keine GPU hat. Auch wenn sie dann die technischen Möglichkeiten (GPU Simulation) bekommen machen sie das weiterhin falsch und nehmen immernoch die APU.

Auf Videos von anderen Simmern verlasse ich mich zum Nachgucken von Prozeduren daher nichtmehr, da man nie weiß woher diese ihr Wissen haben. Da helfen nur "offizielle" Dokumente.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Doch, die Engines können möglichst schnell abgeschaltet werden (da man nicht erst eine abschalten, auf das Verbinden der GPU warten und dann erst das andere abschalten muss) und damit erhöhter Schallschutz.

Klingt vielleicht ein wenig dumm, aber so geht man in Deutschland heute mit Lärmschutz um.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use