Jump to content

Flugplan von Kathmandu (VNKT) nach LUKLA (VNLK) & Mount Everest


Recommended Posts

hallo,

Titel ergänzt !

Suche nun nicht mehr ... biete jetzt welche an (siehe spätere Beiträge !-

eine kleine Anfrage ... hat schon mal Jemand einen Flugplan von Kathmandu (VNKT) nach LUKLA (VNLK) gemacht / ausgeklügelt ?

Es gibt ja keine vorgegebenen WP's um Lukla herum ... damit wird es sehr schwer ohne diese den Weg dorthin zu finden.

Ich benutze eine kostenlose kleine Scenerie von LUKLA, die aber der Standard-Scenerie in bzg. auf die Umgebungsbedingungen entspricht (auch die kurze Piste).

danke Jürgen

Link to comment
Share on other sites

hallo Thorben,

danke für die msg ... aber leider nicht brauchbar, weil viele Wegepunkte am Ziel vorhanden sein müssen, damit man sich zuerst mal nur noch um die Höhensteuerung des Fliegers kümmern muß ... trotzdem wird es eine extreme Herausforderung bleiben.

Ich habe jetzt mal den umgekehrten Weg mit FIX-Punkten festgelegt ... es passt nicht 100%-ig ... aber mit ein paar Versuchen und manuellen Korrekturen kommt man von LUKLA auch weg (Rwy06/benutze eine King Air 350).

Wenn es noch Jemanden interessiert, dann kann ich den Flugplan auch zur Verfügung stellen.

Den habe ich für den FSC und für die Standard-Flieger des FsX ...jeweils als TXT-file .

Ich gebe hier mal den FSC-Plan bekannt:

[FSCFP]
DepartAPCode=VNLK
DepartNum=0
DepartID=06
DepartType=Rwy
DestAPCode=VNKT
RouteType=1
SID=
STAR=
Transition=
WP=1,Fix,Fix 01,Fix 01,27.67691,86.73987,0.00,31.6187,-0.088,1,0,0,,0,0,0
WP=2,Fix,Fix 02,Fix 02,27.68346,86.73695,0.00,338.4357,-0.088,1,0,0,,0,0,0
WP=3,Fix,Fix 03,Fix 03,27.68885,86.73093,0.00,315.3018,-0.088,1,0,0,,0,0,0
WP=4,Fix,Fix 04,Fix 04,27.70590,86.72340,0.00,338.6523,-0.088,1,0,0,,0,0,0
WP=5,Fix,Fix 05,Fix 05,27.76453,86.69997,0.00,340.5313,-0.088,1,0,0,,0,0,0
WP=6,Fix,Fix 06,Fix 06,27.85035,86.65870,0.00,336.9659,-0.088,1,0,0,,0,0,0
WP=7,Fix,Fix 07,Fix 07,27.86176,86.60744,0.00,284.1452,-0.088,1,0,0,,0,0,0
WP=8,Fix,Fix 08,Fix 08,27.87562,86.52076,0.00,280.2711,-0.088,1,0,0,,0,0,0
WP=9,Fix,Fix 09,Fix 09,27.82291,86.28919,0.00,255.6162,-0.088,1,0,0,,0,0,0
WP=10,Fix,R088F,KTM-088/D6.3,27.67727,85.46680,0.00,258.8757,-0.038,1,0,0,,0,0,97193
WP=11,Fix,03KTM,KTM-106/D3,27.66177,85.40353,0.00,254.5557,-0.038,1,0,0,,0,0,315
WP=12,Int,KTM,KATHMANDU,27.67361,85.34861,113.20,283.6934,-0.038,1,0,0,,0,0,35970

Diese Daten in einen TEXT-Editor nehmen und als VNLKVNKT.pln in's Verzeichnis des FSC bringen (wenn man den hat) :D

NACHTRAG: Wer's probieren möchte ... Reiseflughöhe FL 240, VNKT liegt auf einer Höhe von ca. 4400ft

post-77582-0-65435500-1396211887_thumb.j

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

hallo,

danke Otto .... inzwischen habe ich mir von AeroSoft Lukla-X gekauft und installiert.

Ich finde meine Überlegung bestätigt, daß diese Scenery viel exakter ist als die Standard-Scenery sowie auch die einfache und kostenlose !

Somit läßt sich der Airport besser und realer ansteuern (vergl. Video's bei YOUTUBE). Jetzt hat die Piste auch die richtige Länge.

Ich mußte die Scenery allerdings ein zweites mal installieren ... hatte über die vorherige kostenlose überweg-installiert. Dann gab es Probleme und ein Teilstück der runway fehlte und an der Stelle war noch der alte Untergrund zu sehen, passte aber auch in der Höhenposition dort überhaupt nicht.

Also habe ich den alten Kram herausgenommen und Lukla-X neu installiert ... nun passt auch alles.

Dann werde ich also den F-Plan von und nach Lukla neu machen.

Mit der Scenerie wird auch eine MISSION geliefert ... mal sehen was mir das gibt :D

Hier mal ein Bild von Lukla-X

post-77582-0-56062900-1396290273_thumb.j

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

hallo,

habe nun festgestellt, daß der Airport in der neuen Scenrie 1NM von der alten Position entfernt ist (mit FSC ausgemessen/345Grad).

Das macht das finden des Platzes äußerst schwierig ....

Was könnte man da machen ? Hat jemand eine Idee ?

post-77582-0-01147000-1396307454_thumb.j

Meine Lösung ist (wie gehabt) mit einem F-Plan ... den ich jetzt auch gemacht habe und Euch als Bild in Google-Earth zeigen kann.

Den Versatz der Piste zu erkennen habe ich so glöst, daß ich den ersten Wegpunkt auf die jetzige Position der Rwy06 gesetzt habe, und somit weiß, wohin ich tatsäxchlich steuern muss!

mfg Jürgen

post-77582-0-69246200-1396308029_thumb.j

Und noch einen Nachtrag. Die Positionen von Lukla verglichen mit den Google-Daten bzw. der echten Position !-

Link to comment
Share on other sites

Und noch einen Nachtrag. Die Positionen von Lukla verglichen mit den Google-Daten bzw. der echten Position !-

Wer sagt dir, dass Google die echte Position eher weiß...? *g*

Die Flugplatzposition wurde aufgrund von georeferenzierten Satellitenbildern und offiziellen Karten der Gegend verifiziert. Beide stimmen miteinander überein. Wenn nun Google etwas anderes behauptet, muss das ja nicht gleich heißen, dass das so stimmt...

Grüße

Sascha

Link to comment
Share on other sites

moin,

ich danke Euch (Sasa & Christian) .... das genau war es auch... habe den FSC Database Manager laufen lassen und nun passt es auch (soweit ich's jetzt sehen kann)

Außerdem habe ich im Manual auch jetzt den Hinweis gefunden, was zu tun ist, wenn der Airport selektiert werden soll ... es muß 'VNL2' selektiert werden (auch beim FSC) :D

mfg jürgen

Link to comment
Share on other sites

moin,

ich habe mich nun den ganzen Tag mit dieser eigentlich sehr schönen und anspruchsvollen Scenerie beschäftigt ... und dabei sind mir so einige unschöne Sachen aufgefallen.

1. es gibt im oberen Teil der runway so einige Stellen wo die Piste Absätze hat und beim Ausrollen (siehe Bild) sich der Flieger in Qualmwolken 'hüllt' !

post-77582-0-43219200-1396388548_thumb.j

Noch etwas zu diesem Problem ... hier ein prima Video (nicht real sondern im FsX) ... es zeigt beim Abflug auch dieses 'einknicken' am oderen Teil der rwy24 !!!!!!!!1----

http://vimeo.com/9980475

2. gleiches passiert auch beim Start ... es sind etliche Stellen (mehr als 5), wo dann der Flieger regelrecht in eine tiefere Ebene fällt und die Qualmwolken dort noch intensiver sind !

3. crasht man vor der Piste in den Hügel/Berg (auch an anderen Stellen), und man setzt den Flieger dann wieder auf die Startposition (rwy24/ist aber noch auf dem Stellplatz) und schaut nun mal in der Außensicht zum Ausgang/runway, dann sieht man dort eine grüne unbetonierte Piste (es ist die untere/alte Scenerie-Ebene) .... die zur neuen Scenerie-Ebene gehörenden Häuser etc. 'hängen' dort in der Luft.

Ich bin sicher das andere User die diese Scenerie auch haben ... Gleiches berichten können. Hier ist Verbesserungsbedarf !-

Noch eine ANMERKUNG: Leider kann man keinen AI-Verkehr dorthin leiten (mal abgesehen davon das diese Flieger wohl irgenwo zuvor crashen werden, bevor sie die Runway überhaupt erreichen. Aber es ist nicht einmal möglich einen AI-Flieger in Lukla zum Start dorthin zu beordern ... egal welcher Flieger... er erscheint einfach NICHT !

Wahrscheinlich hängt diese Sache mit der RUNWAY/nicht vorhandene Taxi-way/ und nicht vorhandene offizielle Stellplätze zusammen ... denn selektierbar ist nur die Runway24 ... und sonst nichts !

Hier ist Betriebsamkeit zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=AWgchRfShBc

NACHTRAG: oha, hier geht's erst richtig los (bei den Busch-Piloten) ... das müßt Ihr sehen

http://vimeo.com/72343999

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

moin,

hier jetzt eine spezielle Info für Sascha (Sasa):

Das Problem mit der 'kaputt-gehenden' Runway hat sich fast von alleine erledigt.

Ich hatte mich vorhin unter einem anderen Namen (aber mit Adminrechten) beim W7 angemeldet und den SIM von dort gestartet. ... da passierte die von mir zuvor beschriebene Sache nicht (mehrmals getestet) ! -

Dann habe ich mit mit meinem normalen Nick, aber auch mit den Adminrechten, wieder im System anmeldet und den SIM gestartet.

Komischerweise ist jetzt allles in Ordnung .... lediglich die Qualmwolken sind noch da ...an den betreffenden Stellen in der Runway ... aber nur bei Verwendung eines Dash-8-Modells !-

NACHTRAG: Leider ist das Problem nun doch wieder da !-

Hast Du eine Erklärung für dieses Verhalten ?

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

moin,
heute biete ich Euch jeweils 2 Flugpläne VON & NACH 'Lukla' (VNLK) zum ausprobieren an.

Allgemeines

Diese F-Pläne erleichtern enorm das Auffinden und Anfliegen von Lukla. Das wird erreicht durch die an den wichtigen Positionen gesetzten FIXES und helfen auch gut beim Abflug.
Die Flughöhe sollte nicht unter FL150 sein.

FlightSimCommander-Flugpläne:
1. Das erste SET besteht aus 2 Text-files für den Flight-Sim-Commander (FSC); erster F-Plan geht von Lukla nach Kathmandu (VNKT)
2. beim zweiten F-Plan geht es von Kathmandu (VNKT) dann wieder auf dem gleichen Weg zurück

FsX-Flugpläne:
Start & Ziel ist wie bereits vorstehend in 1. & 2 erwähnt. ... nur, das diese geeignet sind, in das GPS eines default-Flieger's geladen werden zu können.
Diese 4 file wurden in ein ZIP-file gepackt (F-Planes_Lukla.ZIP).... und müssen natürlich nach dem download wieder entpackt werden. Danach sind sie in die jeweiligen Flugplan-Verzeichnisse zu transferieren ... also vom FSC und dort wo die F-Pläne des FsX sind !

Es entstehen dann die files
für den FSC:
- VNKTVNLK_FSC.pln
- VNLKVNKT_FSC.pln

für den FsX:
- VNKTVNLK.pln
- VNLKVNKT.pln

Diese F-Pläne passen zur AeroSoft-Scenerie 'Lukla X'. Zur Standard-Scenerie passen sie aber NICHT !
Ob sie auch zur Scenerie von Frank Dainese passen ... kann nicht gesagt werden (noch nicht)

Hier noch ein paar Zusatz-Info's

- Kostenlose Scenerie: 'EVEREST 3D' von Frank Dainese (daifran@libero.it)
- Hier der Link zu einem Video >> https://www.youtube.com/watch?v=NmTJRxIxZWk

Verwendbare Flugzeuge:
- DHC-6-300 Twotter (Aerosoft)
- Dornier Do228
- Cessna C208B Grand Caravan

im Anhang die ZIP-Datei 'F-Planes_Lukla'

so.... viel Vergnügen

mfg Jürgen

F-Planes_Lukla.zip

Link to comment
Share on other sites

hi,

offenbar ist der von mir beschriebene Zustand (Runway wird manchmal unbrauchbar/ siehe vorstehende Berichte) nun behoben (?)

Es scheint bisher so ... die Zukunft wird's aber zeigen.

Ich hatte eine andere Scenerie von Lukla ausprobiert. Danach habe ich die Aerosoft-Lukla-Scenerie erneut installiert ... und es scheint nun OK zu sein.

Heute habe ich noch einen F-Plan gemacht ... von Lukla zum Everest und zurück ! Ich muß ihn nun noch überprüfen und dann könnte ich ihn auch zur Verfügung stellen.

Hier ein Bildchen vom Kurs mit WP's (folgt noch)

post-77582-0-00864500-1396989877_thumb.j

NACHTRAG:

so, habe nun auch die Route mit einem Flächenflieger abgeflogen .... sie passt soweit !
Jedoch gibt es ein paar Eigenheiten, die beachtet werden sollten, die da sind:

1. das richtige Flugzeug sollte gewählt werden. Es soll genügend POWER haben, um 27000ft sicher zu erreichen
2. die Steigleistung sollte ausreichend groß sein

Die Flugroute
- der Abflug erfolgt durch die Schlucht auf der rechten Seite ... siehe FIX-Punkte in der aufsteigenden Reihenfolge
- der Start sollte manuell bis etwa zum FIX05 erfolgen; dann kann man auch die Steuerung automatisch durchführen lassen (ich nutze den FSC)
- SPEED- und die Höhensteuerung müssen manuell gemacht werden
- der Flug zum EVEREST erfolgt dann auf einer gerade ausreichend langen Strecke um auch die Höhe von 27000ft erreichen zu können; und führt durch entsprechende Schluchten
- sollte man die erforderliche Höhe doch nicht rechtzeitig erreichen (bei FIX13-15), dann bleibt nur nach einem Ausweichweg zu suchen
- kritisch sind aber die FIX14-22, weil die möglicherweise zu dicht am EVEREST vorbei führen ... hier sollte man etwas großzügiger die Schleife um den Berg machen (Kurssteuerung ausschalten)
- die Rück-Tour geht dann über das Basislager (VNL3/FIX21) und über die FIXES22-38 auf die Runway06
- bei FIX35-37 sieht man ggf. die Runway und sollte ab hier dann auch manuell den weiteren Anflug machen

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

moin,

leider ist erneut die beschriebene Situation aufgetreten ... die Runway ist wieder kaputt gegangen .... ich war wohl zuvor zu gutgläubig ... schade, so kann man nicht landen, man stößt unweigerlich gegen ein Hindernis das unter der neuen Ebene auf der 'Grund-Ebene' liegt ...

Es wäre schön, wenn der Scenerie-Entwickler mal versucht eine Lösung dieses Problem's zu finden

danke

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

hi,

hier mal ein link zu einem Video. Es zeigt, die exellenten STOL-Eigenschaften der Pilatus PC6 ... man kan da nur staunen. Gut geeignet für LUKLA;

NACHTRAG 1:

...aber auch die DHC3 (Turbo Otter) ist gut geeignet... hat ne gute Steigleistung im SIM und schafft bequem noch die 30000ft mit 14 Passagieren !

http://www.youtube.com/watch?v=92ErTsiMwLw

NACHTRAG 2:

Hier noch ein Bild von der Umrundung des EVEREST (in der Goggle Earth-Sicht)

mfg Jürgen

post-77582-0-84212600-1397160064_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

moin,

da bin ich mal wieder .... inzwischen konnten auch ein paar brauchbare Landungen gemacht werden.

Mein favoriertes Flugzeug ist inzwischen die LET 410UVP. Jetzt habe ich im Internet auch eine FsX-Version gefunden; allerdings sind sämtliche Beschriftungen in russischer Sprache. Es sind mehrere paintings dabei und die im Bild bevorzuge ich nun ... jetzt versuche ich auch noch das VC umzustellen (engl.). Diese Modell-Varianten haben alle ein VC. Das 2D-Panel wurde bereits umgestellt auf Instrumente mit engl. Beschriftung.

Dieses FsX-Modell hat keinen 5-Blatt-Prop wie es die UVP-Varianten der Let haben. Auch haben diese Modelle keine Tip-Tanks.

Fliegen und Landen (auch in Lukla) lässt sich die Let jedenfalls ganz ordentlich. Hier mal ein Bildchen

Die Maschine kann 19 Passagiere und die zwei Piloten transportieren.

mfg Jürgen

NACHTRAG: Und für schöne Ausblicke habe ich noch 5 Kamera-Positionen bestimmt ... und dem Modell hinzugefügt !

Noch ein Nachtrag: Hier ein link zum Video (Landung einer Let410UVP in Lukla) http://www.youtube.com/watch?v=6rV0-mbTplk

post-77582-0-13168300-1397640550_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

hallo Christian,

das ist nur eine Orientierungshilfe zur Kollisionsabwendung für die realen - und SIM- Piloten !-

ANMERKUNG: Gucke Dir mal die Video's an

Haben nichts gemein mit den normalen Taxi-ways ... da sie nicht in der Scenerie mit programmiert wurden ... kann man auch keine AI-Flieger dorthin schicken; wobei auch das sicherlich eine unmögliche Sache wäre ... denn spätestens knapp unterhalb der höchsten Erhebung wird der AI-Flieger dort dann kollidieren (Beispiel in LOWI)

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

hi,

ich habe ein qualitativ hochwertiges Video im Netz gefunden .... Airshow auf dem Airport Lukla (VNLK) .... sehenswert !-

hier der link: http://www.youtube.com/watch?v=-xDbyxf7CB4#t=239

mfg Jürgen

Schönes Video. Wenn man dies sieht, wird es höchste Zeit für eine gute Umsatzung der Do 228. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Sehr schön Jürgen, ich meinte mit meiner Bemerkung natürlich die Piloten in dem Video, die einfach quer über das Vorfeld rollen ohne auch nur ein mal die Linien zu treffen.

Was mich immer noch interessiert, wie die 2001 den Asphalt da hoch bekommen haben. Es gibt ja nur die Möglichkeit mit dem Flugzeug zu fliegen oder sieben Tage zu Fuß da hoch zu laufen. LKW ist nicht. Und während eine Landebahn asphaltiert wird, kann sie nun mal nicht benutzt werden.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use