Jump to content

FSX mit TV Bildschirm


Max Reverse

Recommended Posts

Hallo zusammen, <br />

<br />

ich hätte kurzfristig die Möglichkeit eine TV Gerät mit einer Auflösung von 1920 x 1080 und einer Größe von 39 Zoll zu bekommen. <br />

Ist sowas für den FSX überhaupt geeignet? Nutzt hier jemand einen TV Bildschirm als Monitor und hat deshalb Erfahrung?<br />

<br />

Danke für die Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Ja das ist selbstverständlich geeignet. Warum sollte es das nicht sein?

Ich hab das hin und wieder mit meinem 32 Zoll Fernseher gemacht.

Link to comment
Share on other sites

<br />

Vielleicht blöd gefragt, ich weiß, aber irgendwie habe ich einfach ein komisches Gefühl. Der TV soll nur 299.- kosten, ein gleich großer PC Bildschirm kostet doch einiges mehr. Da muss es doch auch qualitativ einen Unterschied geben

Link to comment
Share on other sites

Hallo Werner,

um einen Vergleich zu erhalten fehlt das techn. Datenblatt.

Ein 39 Zoll als Computer Monitor ist nicht ganz ohne.

Der empfohlene Sitzabstand ist bei 40 Zoll, SD Qualität 2,55m, bei HD ca.2m und bei analog 3m.

Ich habe es bei meinen 42 Zoll getestet (Sitzabstand ca.70cm) da kommt keine Freude auf.

Mit dem Sitzabstand haben sich einige Hersteller intensiv befasst.

Link to comment
Share on other sites

<br />

Vielleicht blöd gefragt, ich weiß, aber irgendwie habe ich einfach ein komisches Gefühl. Der TV soll nur 299.- kosten, ein gleich großer PC Bildschirm kostet doch einiges mehr. Da muss es doch auch qualitativ einen Unterschied geben

Gibt es ja auch. Der Computermonitor ist noch höher auflösend.

Link to comment
Share on other sites

Morgen,

ich habe das mal mit einem 32 Zoll HD TV probiert. --- Es sah schauerlich aus.

Alles war sehr "grobkörnig" !!!

Das mag u.a, daran gelegen haben, dass ein zweiter Monitor mit einer anderen Auflösung angeschlossen war und ich daher keine einheitliche und befriedigende Auflösung hinbekommen habe. Auch gab es Probleme mit der unterschiedlichen Frenquenz der beiden Geräte.

Ich würde - ohne mir das vorher angesehen zu haben - nicht unbedingt Geld dafür ausgeben.

Gruß

Willi

Link to comment
Share on other sites

Ich danke Euch für die Antworten. <br />

Nachdem ich mir nicht sicher war, habe ich mir den Bildschirm ausgeliehen und angeschlossen. Es ist wirklich so, wie ihr geschrieben habt. Der Sitzabstand muss wirklich sehr groß sein, und es ist viel grobkörniger. Ich war mit dem Ergebnis nicht zufrieden und habe den Bildschirm wieder zurückgebracht. Jetzt nutze ich halt weiterhin meinen 22" PC Bildschirm :(<br />

Ich denke, ich werde etwas sparen um mir einen schönen 27" PC Bildschirm zu kaufen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, Ich würde Dir einem Monitor mit hoher Auflösung empfehlen. ( 2560 ~1440 27 Zoll ) sieht einfach phantastisch aus. Der Unterschied zum normalen Full HD ( 1920~1080 ) ist riesig.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ja, das ist wohl richtig - aber auch eine Preisfrage.

Bei einem 27-Zöller sind natürlich mehr Bildpunkte deutlich besser, weil schärfer. Je größer man wird, desto mehr Pixel sind erforderlich.

Man kann auch mehrere kleinere Monitore zu einer großen Bildfläche vereinen - wenn man mehre Monitore mit der GraKa ansteuern kann (z.B. AMD). Dann muss die Auflösung des einzelnen Monitors nicht so groß sein, weil es dann die Summe macht. Das Problem ist, dass dann die Ränder der Monitore stören können, weil die immer gerade dort sind, wo man hinschauen möchte.

Hat man die Monitore quer, hat man eine riesig breite Sicht --- sieht aber nach unten nicht mehr als bei einem Monitor.

Kann man die Bildschirme hochkant drehen (geht aber nicht bei allen Standfüßen), dann hat man zwar nicht die Breitsicht, aber hat sofort einen Blick auf die Instrumente. Da hat man dann wieder das Problem mit den Rahmen - was aber auch vom Flieger, der jeweiligen Instrumentierung und vom Zoom abhängt

Wenn Geld dann keine Rolle spielt, dann ist wäre man hier mit Samsung MD230 x 3 (mit dem schmalsten Rahmen seiner Klasse) durchaus gut bedient - allerdings ist man dann auch ab 1.500 Euronen dabei (wobei ich nicht weiß, ob der Standfuß schon im Preis drinnen ist).

Den Spaß gibt es auch x 6 - womit sich der Preis schon verdoppelt hätte.

Aber träumen ist ja noch nicht verboten.

Gruß Willi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Max,

das funktioniert ohne Probleme .

Habe mir erst einen Samsung 32 Zoll TFT gekauft. Da ist mit den richtigen Einstellungen alles Superscharf.

Gruß Frank aus EDDM

Link to comment
Share on other sites

Hallo Max,

das funktioniert ohne Probleme .

Habe mir erst einen Samsung 32 Zoll TFT gekauft. Da ist mit den richtigen Einstellungen alles Superscharf.

Gruß Frank aus EDDM

Absolut kein Vergleich mit der Auflösung von 2560x1600 .

Ich gehe davon aus dein 32 Zoll mit einer Auflösung von 1920x1080, denn mit 2560x1600 gibt es nur wenige Firmen.

Leider ist mein Dell 30 Zoll seit Dezember 2013 defekt, habe jetzt einen 27 Zoll mit 1920x1080 .

Der Unterschied ist massiv.

Werde wohl die rund 1.050€ in einen neuen Dell investieren.

Link to comment
Share on other sites

Habe auch mal meinen Schreibtisch umgestellt und zwar vor unseren 42 Zoll Samsung. Dabei ist mir aufgefallen, dass es eine kleine Verzögerung gibt und somit einfach ungeeignet war, vor allem im Landeanflug.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo Zusammen,

hier kann ich in der Tat mit ein paar Erfahrungswerten dienen, da ich seit Jahren einen Dell UltraSharp 3008WFP 30" TFT mit 2560x1600x32 FSim-Resolution im Einsatz habe.

Kurzfassung: 2 oder 3 kleine 22-24" TFTs auf einem Tragegestell (nebeneinander oder übereinander) zusammen mit dem TrackIR-System wären heute meine persönliche Präferenz (Preis-Leistung)!

Selbst auf einem 30" Monitor sind die einzelnen Anzeigen meist noch zu klein um sie gut ablesen zu können, so das man näher rangehen muss oder die Anzeigen entkoppeln muss. Das Top-Panel ist mit TrackIR gut erreichbar und bedarf eigentlich keinem hohen TFT. Der Immersionsgewinn bei einem Wideview mit 2 oder 3 TFTs viel höher als bei einem großen 30" selbst mit TrackIR.

Ich habe meist noch ein Notebook nebenbei laufen auf dem VATSpy, FSCommander laufen und den Sim-Client im Fenstermodus für die VATSIM-Applikation (FSInn oder Squawkbox bzw. jetzt neu vPilot).

Beste Grüße

Cirnoc

Link to comment
Share on other sites

Hallo Cirnoc,<br />

danke für Deine Erfahrungen. Glaubst Du nicht, dass die Ränder der Bildschirme (bei zwei bis drei nebeneinander) das Bild stören?<br />

Andere schreiben, dass diese "Kante" fast immer im weg ist.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ja, die Kanten stören. Siehe #11.

Aber man muss eben Kompromisse machen und behilft man sich über das Zusammenführen von mehreren Monitoren. Man kann mit mehreren Monitoren nun mal eine größeres Bild darstellen.

Durch verschiedene Einstellungen in der GraKa und Veränderungen der Monitore in der Höhe bekommt man dann ein akzeptables Ergebnis. Schiebt man die Kanten ein wenig hintereinander, so hat man im Ergebnis nur noch einen Rahmen. Durch Veränderung des Zooms schafft man es dann, immer das im Bilde zu haben, was man für wichtig erachtet.

Ein Monitor wäre sicher die bessere Lösung, aber das geht dann richtig ins Geld - insbesondere dann, wenn man die entsprechende Auflösung haben möchte um eine scharfe Darstellung zu erreichen.

Gruß

Willi

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use