Jump to content

Haus Library für World2XPlane


Recommended Posts

Guten morgen allerseits :-)

Kleiner vorspann von meinem projekt wodran ich im moment arbeite...

World2XPlane ist super, aber es fehlt meines geschmacks nach noch viel 3D häuser... Habe also beschlossen endlich zeit zu finden eine reiche residential haus library zu konstruieren, mit nicht alzu wenig aufwand.

Im moment habe ich schon 8 'verschiedene' häuser gebastelt, unterschiedlich in farbe fenster und kaminen. Habe ca für die kompette haus library 16 kamiene erzeugt, um die dächer etwas abwechslungsreicher zu bestücken... einige davon kann man im screen shot sehen :-)

Das model hier ist nur 6x5m gross, gehe dann 7x5, 7x6, 6x5, usw weiter an um so möglichst alle normalen umriss-masse (hab kein scharfes S aufm kbrd ^^ ) herstellen zu können.

Das resultat mit den 8 verschiedenen 6x5m kleinen häusern finde ich nicht schlecht... wer jetzt konstruktieve kommentare hat, bin offen :-) Das ganze project sollte nur eine textur benutzen. Wie mach ich das? Habe ganze bänder gezaubert mit photoshop aus realen bildern, sauber gemacht, und verschiedene fenster, türen , garage toore usw verpflanzt. Somit kann ich viel machen :)

Diese haupt textur muss ich noch nachbearbeiten, da es alles zu sauber aussieht, und auf jeden fall alte kaputte häuser mit ein bauen...

Habe im moment nur zwei kategorien an haus textur benutzt: schwarze (hell&dunkel) und rote 'hell & dunkel) dächer.... danach kommen noch 2-3 kategoriern hinzu..... wie luxushaus usw.... nicht das man überall das selbe sieht, sonder in %-zahl angeben kann in world2xplane was man wo will...

post-79881-0-54996000-1396077001_thumb.p

Wanns fertig ist? Wird schon 1-2 monate dauern... weil die grösseren hausmasse werden ein bischen 'komplexer' dargestellt als nur 4 wände :)

Link to comment
Share on other sites

Blacky75, tolle initiative! Du solltest das schnellstmöglich ins World Model Repository einchecken, damit die Community hier mithelfen kann (analog zu uwespeeds häusern).

Falls du noch keine Editor Rechte darauf hast, siehe hier.

PS: Vermutlich wäre dieses Thema besser im bestehenden Thread für World2XPlane aufgehoben....

Link to comment
Share on other sites

hab da schon seit langem zugriff :-) Aber bevor ich da was uppe, solls doch minimalst komplett sein :-) Muss noch an der textur arbeiten, und weiter häuser bauen :-) Kommt noch alles, nur geduld :-) :-)

danke der unterstützung :-)

Link to comment
Share on other sites

Schöne Sache....

Ich verschiebe den Thread mal in den Landschafts-Erweiterungen Thread. Ist dichter an World2XPlane dran.

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

und weiter gehts :-) rechts sieht man noch die 'haus tape' wo's nur 5x6m häuser gab, nun habe ich 7x5, 7x6, 8x6 gemacht, alles 8x natürlich, also wieder 24 vertschiedene gebäude dazu :-)

Darunter nur 2 modelle mit solaranlagen verlegt ^^

Sieht aber zu sauber aus das alles, muss ich die textur etwas 'verdrecken'... :-)

post-79881-0-97825300-1396203359_thumb.p post-79881-0-91751500-1396203701_thumb.p

und eben mal die texturen etwas 'verdreckt', geht schon etwas besser :-)

post-79881-0-06867900-1396206787_thumb.p post-79881-0-84807000-1396206838_thumb.p

Link to comment
Share on other sites

Sind die eigentlich für ein bestimmtes Land gedacht? Wir sollten mit Tony vielleicht genauer abstimmen, welche Länder eher zu wenig und welche eher zuviele Häuser haben ;). Nicht dass am Ende Mitteleuropa "voll" ist und z.B. Südeuropa oder andere Gegenden "leer" (bzw. nicht mit passenden Häusern).

Dass du die Häuser "dreckig" machst, ist gut und natürlich realistischer - wobei ich persönlich finde, dass sie etwas zu dreckig sind.

Link to comment
Share on other sites

hab ich für BE gemacht, aber wenns gefällt, kann mans ja in der zeit selber als EU gebäude benutzen, wer sich ein bischen auskennt (library.txt ändern, residential.csv, rendern, und da ists :-) ). 32 häuser online ^^

Link to comment
Share on other sites

74 verschiedene häuser... alles in einer Reihe mal dargestellt... muss die texur noch etwas bearbeiten.....

Habe somit schon 8 verschiedene maase bedeckt... dann kommen noch alte/kapuute gebäude, und höhere in der dimension auch. Plus noch das alles in grösseren dimensionen :-)

post-79881-0-45436000-1396628047_thumb.p post-79881-0-62521200-1396628065_thumb.p

Link to comment
Share on other sites

bin jetzt bei 94...

Aja, hab auch 3 tage verloren etwas so hinzustellen womit ich schnell und verschiedenst häuser bauen kann :-) Jetzt gehts wie geschmiert! Jetzt hab ich nur folgendes problem: wo aufhören?

Im moment habe ich als limit häuser von 20x20 max.... hiernach von 6x5 bis 20x20 geh ich wohnungen an..... das muss auch her :)

Mach morgen wieder ein screene von den neuen häusern :-)

Link to comment
Share on other sites

habe das mitm tony ausgesprochen... er sollte eine option einbauen womit man auch wählen kann welche library man will, oder nicht.... zu meinem test habe ich die library.txt und residential.csv verändern müsse, dh alle anderen rauschmeissen. Mit der option sollte dann jeder wirklich nur das verbauen was er gern hätte...

Das mit VRam habe ich nicht gecheckt... Ich mach vielleicht heute noch eine OSM szene mit nur meinen häuser, und sage an was es frisst an Vram...

Was ich nicht verstehe, die PNG datei nimmt 5Mb.... als DDS umgewandelt, dh komprimiert, 10Mb ^^ also lass ich die DDS raus, im moment.....

Halte euch aufm laufenden und poste bilder über den massen test.

Link to comment
Share on other sites

@Blacky75: Lass bloss die DDS drin!

DDS sind vom VRAM-Verbrauch her auf jeden Fall optimaler als PNG's, auch wenn die Files auf der Disk grösser sind! Das gilt besonders wenn man Texture Compression aktiviert hat.

Der Grund liegt an der effizienteren Komprimierung (DXT1,3,5) und dem Overhead für Mipmapping (ca. 33%). Wenn man in den Rendering Einstellungen "Texture Compression" aktiviert hat, werden PNG's immer durch X-Plane intern nochmals komprimiert, was sich z.B. in längeren Ladezeiten, aber auch in grösserem VRAM-Verbrauch gegenüber DDS manifestiert.

Siehe auch Ben Supnik's Blog zum Thema (dort vorallem auch die User Kommentare lesen!).

Link to comment
Share on other sites

hier mal wieder kurz bilder, mit den +300 häusern.... sieht klinisch aus, hab einfach unter OSM copy/paste gemacht von haus reihen in den dimensionen die ich momentan habe

post-79881-0-27109400-1396802835_thumb.j post-79881-0-44661700-1396802837_thumb.j

post-79881-0-35324900-1396802839_thumb.j post-79881-0-37061400-1396802841_thumb.j

post-79881-0-96236800-1396802844_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Beeindruckende Sammlung ... das letzte Bild sieht wirklich witzig aus: wie beim - virtuellen - "Fertighaus Weltkonzern" auf dem Werksgelände :-)

Link to comment
Share on other sites

vielleicht hab ich bis ende der woche bis 20x20 alles fertig... wie weit soll ich denn gehen mit häusern.... 25m? Danach kommen appartments... hochhäuser also

Link to comment
Share on other sites

Wenn du schon nach "wie weit soll ich gehen" fragst ... Was ich im direkten Gespräch (bzw. Forenbeitrag ?) mit Tony vernahm ist: world2xplane versucht glaube ich nicht nur rechteckige Häuser einzusetzen, sondern auch andere Formen (bzw. man kann das ja konfigurieren).... Sprich, wenn du nach mehr "Abwechslung" suchst, könnten da noch einige L oder T Anordnungen interessant sein (einfach mal einen Blick in OSM werfen, welche Formen sehr oft vorkommen). Aber eine Rückfrage an Tony kann hier noch für Klarheit sorgen (nicht dass die Bemühung dann doch für die Katz ist - was ich aber kaum vermuten würde).

Link to comment
Share on other sites

habs mit ihm auch ausgesprochen das er das einbauen wird (bin quasi täglich per skype in verbindung)... aber da wirs echt kompliziert. Ich schau mal mit ihm ob er mir nicht irgendwie eine osm top 50 gebäude liste machen kann, wo 'T' und 'L' vorkommen... mit den 50 verschiedenen wärs ein anfang, aber wenn schon dann mit richtigen maassen die man am häufigsten begegnet. Die einzelhäuser von 8x bis 20m da mach ich nichts falsch, da es sie alle gibt.

Bin gespannt was daraus wird... aber die Idee der U un d T bleibt auf alle Fälle aktuell, nur halt schon gezielter :-)

PS: neben frage: ich stelle fest das noch einigen wenn nicht alle gross und kleinschreibung beachten... habe das auch so gelernt damals in der schule... aber, ist die regel nicht abgesetzt worden? (sonst muss ich mich wieder mal dran halten und korrekt schreiben :) ) danke :)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use